SMC-R & Enduro 2021 (Euro5)

  • das Leben ist zu kurz um langweilige,langsame,emotionslose Motorräder wie eine Thaihonda oder Tenere zu fahren! aber ist OK irgendwer muss das fade Zeugs ja auch kaufen!

    fast jedes Bike hat seine Daseinsberechtigung und von A nach B kommt man gleich mal mit was aber echten Spass und Performance gibts halt nur bei Orange oder auf der Strasse noch bei Blau/Weiss!

    Es ist äußerst unangenehm deine Beiträge zu lesen, man denkt da immer an so einen Typen Anfang 20 der es nicht besser weiß, klickt man dann auf dein Profil steht da ein alter über 40. Und ich mit meinen naiven 28 dachte immer im Alter kommt eine gewisse Gelassenheit und die Markenbrille wird irgendwann abgelegt. Wie man sich doch täuschen kann, enttäuschend.

    Suzuki GSXR-600 K1

    KTM 690SM Big Bore

    Triumph Street Triple RS

    KTM 1290 Super Duke R 2.0

    Ducati 1299 Panigale (Track)

    Triumph Street Triple 675 R

    Aprilia Tuono V4 1100 Factory

    BMW S1000RR (Track)

  • Es ist äußerst unangenehm deine Beiträge zu lesen, man denkt da immer an so einen Typen Anfang 20 der es nicht besser weiß, klickt man dann auf dein Profil steht da ein alter über 40. Und ich mit meinen naiven 28 dachte immer im Alter kommt eine gewisse Gelassenheit und die Markenbrille wird irgendwann abgelegt. Wie man sich doch täuschen kann, enttäuschend.

    Markenbrille? ich hatte auch schon einige BETAS und GASGAS und liebe die Dinger genauso! ich habe im Fuhrpark auch eine zuverlässige Honda (aus Japan) aber die verleiche ich nicht mit doppelt so starken und teuren Bikes! ich kann eine Thaihonda 300 mit einer KLX 300 vergleichen aber selbst das passt hier nicht zum Thema..(2021er 690er!!) lg

  • naja dann. Gibt es echt noch keine Lefertermine? Ich habe eigentlich auf eine 701 mit den Neuerungen der SMC gehofft. Aber die scheint für 21 rausgeflogen zu sein. Dann kommt halt nochmal eine SCM-R in die Garage. Wenn die denn mal irgendwann verfügbar ist.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich war ja schon etwas angepisst, dass die jetzt auf einmal das quasi gleiche LCD Dash verbauen, aber plötzlich da doch DZM geht...

    ... aber nach dem Video bin ich froh, dass ich den CUMPAN hab! :grins:

    Einstellig die Drehzahl anzeigen ist ja wirklich ein Scherz, das hätten sie sich auch schenken können.


    Abgesehen von den Farben, welche mir auch sehr gefallen (nicht mehr "fettarschiger Orca"), ist die einzige lobenswerte Änderung wohl das werksseitige Verlegen den Bowdenzugs für das Sitzschloss unter den Tankdeckel?


    Naja, und der Typ in dem Video erzählt viel was da angeblich "dieses Jahr" neu ist, aber auch schon in der '19er war, oder? Stoßdämper, Bremse, ABS, Modes... kommt mir alles sehr bekannt vor.

    Yamaha XT 600E (1993)
    KTM 690 SMC R (2019)

  • Bei der 21er ist der Bremssattel jetzt aus einem Stück gefertigt und es gibt einen anderen ABS-Modus.

    Der ABS-Modus (hinterer Regelkreis abschalten) ging bei den 19er/20er SMCR über den ABS-Dongle.

    Die Integration dieser Funktion in den Mappingschalter ist naheliegend und für mich eine sinnvolle Weiterentwicklung.

    Das erspart Dir 2min Lebenszeit in denen Du die Sitzbank runtermachen und den Dongle stecken musst. ;-)


    Cheers

  • Klar ging das auch vorher. Nur halt immer illegal und etwas lästig wenn man den Modus regelmäßig ändern wollte.
    Aber sicherlich kein Kaufargument. Über die Ganganzeige freue ich mich dafür um so mehr. Ich wohne hier im Bergischen mit vielen echt schönen Kurven. Wenn ich vor solchen Kurve den Anker werfe, fand ich es bis jetzt immer etwas störend dass ich nicht wusste ob ich den richtigen Gang drin habe um aus der Kurve mit dem maximalen Spaß wieder zu beschleunigen.

  • Klar ging das auch vorher. Nur halt immer illegal und etwas lästig wenn man den Modus regelmäßig ändern wollte.

    Das wird jetzt aber nicht legaler nur weil du einen Knopf drückst anstatt einen Dongle steckst?!


    Ich weiß nicht wie bei der 21er der Modus nach "ignition off" schaltet. Mit dem Dongle bleiben alle Einstellungen (TC und ABS-Modus) beim "Neustart" aber erhalten und Du musst nicht erstmal den leidlichen TC-aus-Prozess starten.


    Cheers

  • Einstellig die Drehzahl anzeigen ist ja wirklich ein Scherz, das hätten sie sich auch schenken können.

    Ich habe das so verstanden, dass die anzeigte "8" im Display jeweils 1000 Umdrehungen an der Kurbelwelle symbolisiert.


    Also etwa so:


    "8"->0-1999 U/min

    "88"-> 2000-2999 U/min

    "888"-> 3000-3999 U/min

    "8888"-> 4000-4999 U/min

    .

    .

    .

    Cheers

  • Das wäre ja noch dämlicher als gedacht! Da müsste man ja während der Fahrt erstmal die Anzahl der 8 zählen, um die Pi-mal-Daumen Drehzahl zu bekommen.

    Im unteren Bereich geht das ja noch, aber ich glaube bei einem schnellen Blick auf's Display wird man nicht direkt zwischen 7 und 8 Stellen unterscheiden können.

    Yamaha XT 600E (1993)
    KTM 690 SMC R (2019)

  • Das wäre ja noch dämlicher als gedacht! Da müsste man ja während der Fahrt erstmal die Anzahl der 8 zählen, um die Pi-mal-Daumen Drehzahl zu bekommen.

    Im unteren Bereich geht das ja noch, aber ich glaube bei einem schnellen Blick auf's Display wird man nicht direkt zwischen 7 und 8 Stellen unterscheiden können.

    Einfach Markierungen ins Glas ritzen, dann kann man das besser erkennen.

    Duck und weg

    Gruß

  • Das wäre ja noch dämlicher als gedacht! Da müsste man ja während der Fahrt erstmal die Anzahl der 8 zählen, um die Pi-mal-Daumen Drehzahl zu bekommen.

    Im unteren Bereich geht das ja noch, aber ich glaube bei einem schnellen Blick auf's Display wird man nicht direkt zwischen 7 und 8 Stellen unterscheiden können.

    Ja...leicht machen Sie es sich nicht bei KTM. :-)

  • Also bei Vollgas die Drehzahl ablesen zu wollen, halte ich für grob fahrlässig ?

    Ich meine ich fände nen vernünftigen Drehzahlmesser an der Karre auch schön, aber ich würde den nie beim heizen benutzen.


    Die Ganganzeige hätte eher nen Nutzen an meiner 2019 ?

    Ich hoffe ja noch darauf das man den Tacho an die 2019 dran bekommt, mit Funktionierender Ganganzeige ?

  • Das wird jetzt aber nicht legaler nur weil du einen Knopf drückst anstatt einen Dongle steckst?!


    Ich weiß nicht wie bei der 21er der Modus nach "ignition off" schaltet. Mit dem Dongle bleiben alle Einstellungen (TC und ABS-Modus) beim "Neustart" aber erhalten und Du musst nicht erstmal den leidlichen TC-aus-Prozess starten.


    Cheers

    Natürlich ist der Modus legal. Die Motorräder werden ja so wie sie ausgeliefert werden homologiert und damit muss alles was serienmäßig verbaut ist auch zwingend legal sein.