SMC-R & Enduro 2021 (Euro5)

  • Das ist nicht richtig. Für Software gilt bei der Zulassung in der EU dass Selbe wie für alle anderen Bauteile. Wenn es vom Werk verbaut ist, muss es legal sein. Da gibt es keine Ausnahmen. Auf deren Seite findet man zu der Benutzung ja auch keinerlei Einschränkungen.
    Beim Dongle steht immer dabei dass er nicht im Straßenverkehr genutzt werden darf.


  • Schön wär's, wenn's so einfach wäre :grins:


    20210201_140451.jpg

  • Ich seh schon die Fragen im Forum: ruckelt deine auch immer unter drei 8er? :lol:

  • So...ich begeben mich mal ohne ABS aufs bürokratische Glatteis.


    Ich kann in der EU-Verordnung nicht erkennen, dass eine Typengenehmigung nur dann erteilt wird, wenn (u.a.) ein ABS für Vorder- und Hinterrad für Zweiräder ab 125ccm und Zulassung ab 2017 an Bord ist.


    Ergo ist ein Abschalten des Hinterrad-ABS auch kein Verstoß gegen die Verordnung. Die einzige Möglichkeit, dass die Zulassung erlischt, ist die Tatsache, dass in der Typengenehmigung diese Abschaltvorrichtung (ABS-Dongle) nicht erfasst und homologiert ist.


    mapa812: Ich glaube Du könntest Recht haben...Oder besser...Du hast Recht und ich nicht.

  • Bei uns in Tech-Branche hat sich eine sehr nervige, aber überaus hilfreiche Praxis etabliert: User Testing.


    Die Entwickler kommen mit den grandiosesten Ideen um die Ecke und können alle um sich herum davon überzeugen, dass ihre Idee das geschnitten Brot ist und jeder (JEDER!) sie lieben wird, deswegen wird das testweise umgesetzt...

    ... und dann setzt man mal einen unbeleckten Anwender an das Produkt/Feature, und sieht ganz schnell ob die Idee wirklich was für den Produktionszweig "Realität" ist.


    Da könnte KTM sich vielleicht mal was von abschauen. Das ist ja sowas von lächerlich. Ganganzeige, okay, gut, danke.
    Aber diese Art von Drehzahlanzeige? Was haben die sich dabei gedacht? Haben die sich dabei überhaupt gedacht? Hat da irgendwer überhaupt irgendwas gedacht?

    Yamaha XT 600E (1993)
    KTM 690 SMC R (2019)

    Einmal editiert, zuletzt von jangrewe ()

  • ich spreche vom ABS komplett abschalten nicht von ABS hinten aus .. So wie ich die das verstehe ist der einzige Unterschied das das ABS jetzt auch am Mapping hängt ... Ob man es überhaupt komplett abschalten kann sehe ich nicht im Handbuch erwähnt. Ich hatte gedacht man hat 2021 diese Modi ohne Dongle :


    1. ABS vorne und hinten mit Kurven ABS

    2. ABS nur vorne

    3. ABS komplett abgeschaltet


    und das alles bleibt auch wenn die Zündung abeschaltet wird. Bei der 2019'er geht ja mit dem Dongle das Kurven ABS flöten wenn ich es nicht schaltbar mache ...

  • der Vorteil mit dem ABS über den Mapschalter ist doch jetzt dass alle drei Modis möglich sind, oder habe ich das falsch verstanden?


    Früher mit dem Dongle war es so dass sobald der angesteckt war man entweder v+h kein ABS hatte oder nur hinten das ABS aus war.

    v+h ABS an ging mit dem Dongle nicht (ausser man hat ihn manipuliert:grins:)


    Es wird zu 100% im Handbuch der 2021er stehen dass das ABS hinten ausgeschaltet oder ganz aus nicht für den öffentlichen Strassenverkehr zugelassen ist. So war es schon früher zB auch bei meiner Euro3 Hyper die diesen Modus über den Tacho hatte.

    Gem Stvo MUSS ABS vorne und hinten auf öffentlichen Strassen funktionsfähig sein, Abschaltungsmöglichkeit hin oder her

  • Gem Stvo MUSS ABS vorne und hinten auf öffentlichen Strassen funktionsfähig sein, Abschaltungsmöglichkeit hin oder her

    Gemäß EU-Verordnung kann ich zur Pflicht für ABS an beiden Rädern nichts finden...


    Vielleicht seid ihr Schweizer da auch schon weiter.

  • Mooment mal

    1. Bei der Beschreibung zum aktivieren des Sport / Supermoto Modus steht nicht dabei, dass dann die Straßenzulassung erlischt. Außerdem wird bei der Beschreibung zum manuellen ausschalten des Abs auch nur gesagt, dass die Straßenzulassung beim "vollständigen deaktivieren" des Abs erlischt.

    Heißt jetzt für mich, Supermoto-Abs, sprich Abs hinten deaktiviert, ist zumindest laut Ktm 'nicht verboten'.

    2. Man kann also wirklich nicht den Sportmodus benutzen, ohne auf Kurven-Abs und Hinterrad-Abs zu verzichten. Wow, das ist ein absoluter Minuspunkt in meinen Augen.

  • Vielleicht seid ihr Schweizer da auch schon weiter.

    Die CH orientiert sich da an der EU.

    Ehrlich gesagt kann ich jetzt keinen expliziten Artikel finden der ABS v+h vorschreibt.

    nur das hier wo die ABS Pflicht als Absicht für die neue Typengenehmigung formuliert wurde.

    Und hier steht "

    Alle Motorräder (Hubraum ab 125 ccm), die seit 2017 zugelassen wurden, müssen über ein Antiblockiersystem (ABS) der Bremsen verfügen."

    Vielleicht ist es auch eine Grauzone, aber ich bin sicher wenn man hier zur MFK (=Tüv) geht und das ABS zB hinten nicht funktioniert ist man durchgefallen. Daher muss eine "Fehlfunktion" ja auch angezeigt werden. im Fall von ganz deaktiviert leuchtet die Lampe, im Fall mit Dongle blinkt die Lampe alle 5 sek.


    Ich fahre auch zeitweise hinten ohne ABS, aber im Zweifelsfall denke ich ziehe ich vor Gericht den kürzeren wenn ein Gutachten bestätigt dass ein Unfall mit aktiviertem ABS hinten hätte glimpflicher ausgehen können.

    Das sollte halt einem bewusst sein wenn man das macht. Wie oben gezeigt steht es ja seit 2017 auch so im Handbuch beschrieben. Ich denke KTM schreibt das nicht da so explizit rein wenn es anders wäre.

    Bei meiner 2016er steht es im Montagehinweis des Dongles noch anders. Also dass dieser homologiert sei. Daher steht auch in dem Handbuch nichts über die Strassenzulassung bei ABS off. (post#313)

  • Man kann also wirklich nicht den Sportmodus benutzen, ohne auf Kurven-Abs und Hinterrad-Abs zu verzichten. Wow, das ist ein absoluter Minuspunkt in meinen Augen.

    ich verstehe es eher so dass man nur im Sport Modus das ABS deaktivieren kann, Sport inkl ABS geht dann natürlich schon noch

  • War's nicht so, dass ab der '19er im Mode 2 (ohne zusätzliche manuelle Abschaltung des ABS bzw. Dongle) das Hinterrad-ABS immer noch an ist, nur seeehr viel träger reagiert?

    So hab ich es zumindest in Erinnerung. Und damit wäre es nicht abgeschaltet, nur betäubt, damit man noch Slides machen kann.

    Yamaha XT 600E (1993)
    KTM 690 SMC R (2019)