ABS Bremse entlüften

  • Guten Abend,


    Die 790 Adventure R ist mein erstes Motorrad mit ABS. Wie man eine "klassische" Bremse entlüftet weiß ich ganz genau. An einer mit dem ABS Druckmodulator habe ich noch nicht gearbeitet.


    Im Werkstatthandbuch steht bei "Bremse entlüften", dass sie an den KTM Service Computer angeschlossen werden soll und darauf des Programm "Bremse entlüften" aufgerufen werden soll. Damit sollen wohl Ventile im System geöffnet werden, damit das Entlüften eben durchgeführt werden kann (<- stimmt das?)


    Ich habe ein OBD dongle, mit dem ich zuerst einmal den Fehlerspeicher auslesen und Sensordaten überwachen kann.


    Wie wird das zB. bei Autos in all den freien Werkstätten gemacht? Es werden dort keine Spezialkomputer für jedes Modell zur Verfügung stehen, oder?


    Mir geht es darum, dass ich diese Arbeit gerne selbst in der Lage sein möchte, durchzuführen. Einfach so, für alle Fälle. Notfalls mitten im Gebüsch / am Straßenrand.


    Kann jemand über seine Erfahrungen mit anderen ABS Mopeds was sagen? Ich nehme an, an der 790 hat kaum jemand seine Bremse selbst entlüften müssen...


    Gruß,

    Dawid

  • Danke für das Thema, das oben geschriebene trifft auch für mich genau so zu. Bin sehr neugierig und hoffe dass jemand etwas fundiertes beitragen kann.

  • autos und moped kannst du 0 vergleichen...bei Autos gibts OBDII, ESITronic, Hella Gutmann um zwei Beispiele zu nennen. Beim Motorrad ist das schwieriger, da es dort m.W.n keine Normung wie z.b. EOBD gibt

  • Habt ihr es schon mal mit der Suchfunktion probiert?


    Es gibt da schon den einen oder anderen Beitrag zu dem Thema...

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Ich entlüfte meine Motorräder und Autos mit Abs genau so wie die ohne.


    Vermutlich werden die Ventile im ABS Modul geöffnet um auch dort neue Flüssigkeit rein zu bekommen.


    Ich habe mir angewöhnt, noch BF Wechsel ein paar Vollbremsungen zu machen bis das ABS arbeitet.

    Ob es hilft weiss ich nicht aber bislang hatte ich noch nie Probleme

    1290 SAT

    990 SMR
    Duke 790 (nur für den Kringel)
    690SMCR

    390 ADV

  • Ich lasse beim Bremsflüssigkeit tauschen nie die Flüssigkeit vollständig ab, sondern ergänze immer die abgelassene Flüssigkeit durch Frische. Wenn ich sie tatsächlich ablassen muss, fülle ich das System von unten über das Entlüftungsventil mit einer Spritze.

    Weiterdenken statt Querdenken

  • Klar, wozu mehr Arbeit generieren als nötig - mache ich genauso. Meine Frage ging eher in Richtung: habe unterwegs ein Problem, vermute Luft im System (oder weiß, dass sie drin ist). Dann möchte ich zuverlässig meine Bremse befüllen und entlüften können. Wie 2018 in den Westalpen wo in dem BMW von meinem Kumpel (F650GS) die hintere Bremspumpe den Geist aufgegeben hat. Eine Stunde googeln und telefonieren, Teil bestellt, runter nach Nizza (nur mit der Vorderradbremse...), abgeholt und am Strassenrand getauscht und entlüftet.


    So eine Aktion mit der 790... :staun:

  • Beim Tausch dafür sorgen das keine Luft von oben nachlaufen kann.


    Der Rest ist Business as usual.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Wenn das ABS stromlos ist, sind die Ventile offen. Die BF läuft also durch.

    Der Druckspeicher und weitere Bereiche im ABS-Modulator werden dann wohl nicht komplett durchspült, aber solange das ABS nicht entleert wird, ist das kein Problem.

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • ich sehe das wie PeterPumpkin.


    Die (vereinfachte) Zeichnung eines ABS-Systems zeigt, dass das Einlassventil A (im Normalbetrieb stromlos) offen ist und daher eine Verbindung von HBZ (Master Cylinder, oberhalb von A) zu Radzylinder B besteht.


    Sollte der ABS-Block (teilweise) leer laufen hilft vermutlich nur ein definiertes Prozedere (aktive Ansteuerung von Ventilen und Pumpe). Dass das mit dem Dongel geht, bezweifle ich.



    pasted-from-clipboard.png

  • Ich wärme den Fred mal auf, da ich für einen Umbau die vordere Bremsleitung wechseln muss. Ich wäre jetzt so vorgegangen:


    - Oben absaugen soweit möglich

    - Spritze an Entlüftungsventil anschliessen, absaugen soweit möglich

    - Bremsleitung demontieren, neue montieren

    - von unten Bremsflüssigkeit (Dot 5.1) durchdrücken, bis sie oben ankommt

    - Behälter oben auffüllen.


    Ist das so auch für das ABS-System machbar? Und dann? Soll ich dann erst einmal stehen lassen und am nächsten Tag noch einmal entlüften oder doch etwas fahren und ein paar mal scharf bremsen?

  • Grundsätzlich ist diese vorgangsweise sinnvoll. Das Abs System spielt in diesen Vorgang keine Rolle, da es ja in diesen Vorgang nicht aktiv ist. Dann kommt es drauf an ob der Druckpunkt passt. Ansonsten weiter von unten befüllen und von oben verhindern, dass es überläuft. Ich schließe von unten immer eine relativ lange Leitung an, die ich hoch oben mit der Spritze befülle, damit ich keine Luft ins System einbringe.

    Weiterdenken statt Querdenken

  • wie gesagt, bei mir ist Bremsleitung unter Spannung, guck erst einmal, wie es sich nach deinem Umbau bei dir verhält.


    Ich habe mich übrigens wegen des ABS auch davor gescheut, die Bremsleitung zu wechseln.


    sigi1995 , deine Vorgehensweise mag ja bei einem Wechsel der BFL funktionieren aber beseitigt es auch Luft, welche in den ABS Block gelangt ist?

    Wird das in der Werkstatt, wenn vorher der Bremskreis geöffnet wurde, auch so gemacht?

    Einmal editiert, zuletzt von Xian ()

  • Genau darum geht es mir. Bei anderen Herstellern heisst es, das Mopped müsse dann dringend in die Werkstatt, um den Modulator zu entlüften. Dort würde dann mit einem Adapter auf dem Vorratsgefäss Überdrück gegeben - allerdings sind dort auch die Ventile stromlos geschlossen.

    Bei KTM sind sie ja stromlos offen, weshalb sich mir dann eben die Frage stellt, ob es vielleicht auch so geht. Das WHB zeigt allerdings für das Entlüften ebenfalls ein Gerät, mit dem man Druck auf die Leitung aufschlägt.


    Ich versuche erst einmal die alte Leitung zu verwenden. Aber wenn ich wechseln muss, möchte ich mich halt auch nicht langlegen, weil das ABS eine Fehlfunktion aufgrund von Luft hatte.

  • Nur mal so am Rande, warum willst du die Bremsleitumgen wechseln?

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • [...] - allerdings sind dort auch die Ventile stromlos geschlossen.

    Bei KTM sind sie ja stromlos offen, [...]

    ich glaube, wir müssen zwischen EV und AV im Modulator unterscheiden.

    Das EV ist stromlos offen und das AV ist stromlos geschlossen.

    Wäre das EV stromlos geschlossen, wäre bei einem Defekt in der elektr. Ansteuerung ein Aufbau des Bremsdrucks nicht mehr möglich und das halte ich für nicht zulassungsfähig.....aber vielleicht gibt es auch Sonderbauformen.

    Es kann natürlichen auch sein, dass in der Werkstatt mittels Stellgliedtest einzelne Ventile im Modulator gezielt angesteuert werden, damit 100%ig entlüftet werden kann.

  • Es gibt ABS/ESP-Systeme die mit einem Tester entlüftet werden müssen.Hierbei gibt die Entlüfterroutine die Reihenfolge der zu entlüftenden Bremsen vor(beim Auto halt VL,VR,HR,HL) der Pumpenmotorwird eine Zeitlang angesteuert und man muß das Bremspedal pumpend bewegen solange der Tester das vorgibt.

    Wenn Luft ins ABS-Aggregat gelangt ist kann es mit der normalen "Handentlüftung" schwierig werden diese wieder hinaus zubeförden,außerdem gibt es System die ohne "Testerentlüftung" die alte Flüssigkeit im Agregat belassen und quasi nur die Leitungen mit neuer Bremsflüssigkeit befüllen.

    Wie das genau beim System der 790 ist weiß ich auch nicht,laut Serviceplan soll auf jedenfall mit Tester entlüftet werden.

    Ich habe mir beim Wechsel der Leitung für das Pro-Fahrwerk so beholfen,das ich erst den Tank abgebaut habe und die Öffnung der Leitung am Agregat sofort nach dem Lösen der Leitung verschlossen habe,so das

    möglichst wenig Bremsflüssigkeit aus dem Agregat läuft.

    Nach dem Zusammenbau hab ich dann ganz normal entlüftet.Hat zumindest bei mir funktioniert.Beim nächsten Service kann man dann,beim Freundlichen nochmal mit dem Tester entlüften lassen,wenn man sichergehen will.


    Gruß


    Martini

    "Nicht alles was zwei Backen hat,ist ein Gesicht." :arsch: