ABS Bremse entlüften

  • Ja, ich glaube, so wäre ich auch vorgegangen. Irgendwie verhindern, dass Luft in das ABS-Aggregat gelangt. Da finde ich deine Vorgehensweise sehr hilfreich. Allerdings schreibst du dann:

    [...] Nach dem Zusammenbau hab ich dann ganz normal entlüftet.[...]

    Hast Du die neue Leitung am Bremskolben montiert und mit der Spritze weitestgehend vorbefüllt oder "trocken" an dem ABS-Aggregat montiert? Und was ist für Dich "normal" entlüften? Von oben?

  • Normal heißt für mich halt mit Bremshebel pumpen und den Nipppel entsprechend öffnen/schließen.Mit Unterdruckpumpe/Midivac gehts natürlich auch.Befüllt hab ich die Leitungen vorher nicht.


    Gruß


    Martini

    "Nicht alles was zwei Backen hat,ist ein Gesicht." :arsch:

  • Ich würde es mal total klasse finden, wenn einer von Euch erfahrenen Haudegen mal eine Schritt für Schritt Anleitung für die 790/890 R erstellt. Habe an meinen alten Mopeds und Mountainbikes auch immer die Bremsflüssigkeiten selber gewechselt. Bei der KTM mit ABS traue ich mich das nicht... :nein: ..... :tröst:


    Ich meine, für so was ist ein Forum doch auch da oder.....?

  • Ich würde es mal total klasse finden, wenn einer von Euch erfahrenen Haudegen mal eine Schritt für Schritt Anleitung für die 790/890 R erstellt.

    Das ABS-System ist offen. Daher kannst du ganz regulär die Bremsflüssigkeit wechseln.


    MMn. muß die ABS-Einheit nur angesteuert werden falls Luft hineingelangt ist. Das kann man durch sorgfältiges Arbeiten verhindern.


    Nach dem Wechsel 2-3 x bis in den Regelbereich Bremsen und alles ist gut.


    Step by Step Anleitung findest du hier: schraubertipps/bremsfluessigkeit

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • So hat es ganz einfach und sauber geklappt:


    -Tank runter

    -Vorratsbehälter auf Höhe des ABS Moduls bringen

    -neue Leitung in Position bringen

    -alte Leitung am ABS Modul trennen, sofort neue verschrauben. Es läuft nicht nach.

    -alte Leitungen an den Kolben entleeren

    -Leitungen an den Kolben tauschen

    -normal über Bremshebel befüllen und entlüften.


    War keine grosse Sache und wie beschrieben geht es ohne Sauerei.

  • Das funktioniert nur wirklich gut, wenn du einen entsprechenden Kompressor hast.

    Außerdem sind Bremsnippel wenn geöffnet am Gewinde selten ganz dicht, damit saugst du auch immer Luft an.


    Ich hab es, würde es aber nicht nochmal kaufen.


    Warum nicht ganz klassisch oben gut absaugen, auffüllen und mittels der Bremspumpe nach unten drücken?


    So lang der Behälter dabei nicht leer wird, bekommst du auch keine Luft ins System.

  • Ein System von oben neu befüllen ist eine Sisyphusaufgabe. Diese Geräte sind für das neu befüllen eines Systems. Ein längerer Schlauch und eine Spritze tuns aber auch.

    Weiterdenken statt Querdenken

  • Solch ein Unterdruck gerät von Hazet habe ich auch. Geht so semigut.

    Was am allerbesten m.M.n. klappt: stahlbus entlüftungsventile verbauen und einfach glücklich sein! Schneller, besser und leichter kann man einfach nicht entlüften!

    Grüße
    André :wheelie:

  • Hallo zusammen, vielen Dank für eure Impulse. Habe die Flüssigkeit nach Siggis Vorschlag gewechselt. (Aus dem Behälter das Meiste abgesaugt, nachgefüllt und durchgepumpt) und mit dem Rückschlagventil im Schlauch von Louis dafür gesorgt, dass keine Luft in das System kommt. Hat prima gefunzt! :Daumen hoch:

    3 Mal editiert, zuletzt von GeKKo ()

  • Entlüftet das System ganz normal wie bei jeden anderen Motorrad auch ... ABS hat bei mir noch nie Probleme gemacht ob nur beim klassischen entlüften oder komplettes System neu befüllen!

    Wichtig ist solange zu pumpen gerade beim kompletten neu befüllen bis der Druck wieder so ist wie es sein soll. Spreche aus meiner Erfahrung bis jetzt!

  • Ich stehe inzwischen etwas zwischen den Stühlen. Nach dem eigenen Wechsel der BF von mir hat alles wunderbar geklappt. Hab nun, nach dem TET Schweden aber meine 15.000 Inspektion und mein Freundlicher meint, dass die Bremsflüssigkeit nur komplett ( auch im ABS Modul) gewechselt wird, wenn das Bremssystem des Möpi an ein Unterdruckgerät ( KTM Service Computer) angeschlossen wird. Das ganze Entlüften würde etwa eine Stunde pro Bremse dauern.


    Ansonsten würde die Gefahr bestehen, dass die ABS Einheit auf Dauer einen Schaden, durch z.B. Korrosion bekommen könnte, da die BF im ABS Modul weiterhin alt und somit mit Wasser versetzt sein könnte..


    Was meint ihr dazu...???

  • Dann soll er dir mal erklären, wo der physikalische Unterschied ist zwischen durchpumpen und durchsaugen!


    Natürlich vorausgesetzt, dass die neue Flüssigkeit wirklich komplett durchgepumpt wird.

    Wieviel ml sind denn da eigentlich insgesamt drin?

    Viele Grüße


    Gerhard


    >>Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!<<:grins:

  • An einer Stelle hat er recht: Wenn das ABS System nicht ab und zu mal aktiv wird geht es irgendwann kaputt.


    1/3 aller Motorradfahrer haben noch nie im Regelbereich gebremst.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Wenn das ABS System nicht ab und zu mal aktiv wird geht es irgendwann kaputt.

    Das ist zwar auch richtig, aber davon stand doch nichts im Text, sondern wegen Wassergehalt blabla.
    Aber es ist doch wurst ob ich absauge oder Pumpe. Es ist wichtig, dass das durchgespült wird.

    Viele Grüße


    Gerhard


    >>Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!<<:grins:

  • Es geht darum das System zu aktivieren.


    Das hat der :grins: nur nicht klar ausgedrückt.


    Für den reinen Wechsel braucht es den Werkstattcomputer nicht.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Ich stehe inzwischen etwas zwischen den Stühlen. [...]


    Ansonsten würde die Gefahr bestehen, dass die ABS Einheit auf Dauer einen Schaden, durch z.B. Korrosion bekommen könnte, da die BF im ABS Modul weiterhin alt und somit mit Wasser versetzt sein könnte..


    Was meint ihr dazu...???

    wenn du die BFL selber wechselst, ist der der Anteil, den du wegen der Stellung des AV's im ABS-Block nicht austauschen kannst, relativ gering.


    Wenn du, wie Karsten sagt, niemals nie in den Regelbereich bremst, kann es vielleicht wirklich örtlich zur Korrosion kommen.


    Ich würde daher pragmatisch rangehen und nur jeden zweiten Wechsel in der Fachwerkstatt durchführen lassen.