• Diejenigen, die mit dem Ding zufrieden sind (selbst falls es nicht perfekt funzt), melden sich nicht zu Wort.

    Stimmt so nicht ganz. Hab schon mehrmals geschrieben das der QS an der 390 Adventure meiner Frau vom ersten Tag an perfekt funktioniert. :Daumen hoch:

  • Wenn mein QS mal funktioniert, dann ganz gut, aber leider zeigt er mir immer wieder einen Fehler an. Ich lasse ihn jetzt bis zur nächsten Inspektion ausgeschaltet und dann darf mein Dealer sich mal daran auslassen. Mal sehen ob er dann wieder fehlerfrei funktioniert.:motzki::grins:

  • Bei meinem QS gibt's ebenfalls keine Probleme-wird aber auch eigentlich nur bei flotteren Runden genutzt.

    Drehzahl sollte schon anlegen

  • So, heute bin ich mal beim KTM-Dealer aufgeschlagen. Dort hat der Meister sich sofort des Problems

    angenommen, die Freischaltung geprüft (Probefahrt gemacht), neu angelernt (Probefahrt gemacht)

    und soweit ganz gut ist. Auf meine Frage, ob der Quickshifter+ denn jetzt richtig funktioniert, meinte

    er: ja, ist aber halt keine 1290´er. Auf der Rückfahrt konnte ich dann gleich mal ordentlich rumprobieren.

    Also mein Eindruck: ja, er funktioniert. Bei ca. 4 - 5,5 T/Umdrehungen butterweich, darüber wird´s

    hakelig. Für zügiges überholen (ohne extreme Drehzahlorgien) war das ganz geschmeidig. Ist ein

    nettes feature, wer braucht´s? Weiß nicht, geht auch mit Kupplung. Nun bin ich aber noch nicht viel

    damit gefahren. Ich werde mal sehen, was die Gewöhnung bringt.


    An dieser Stelle ein großes Lob an Zweiradhändler Meine / KTM-Bispingen. Total freundliche Leute

    dort und ohne Termin hat der Meister sich der Sache umgehend angenommen. Super Service, da

    geht man gerne hin.

  • Das hat der Meister schön und vor allem ehrlich ausgedrückt.

    Wenn ich überhole, spielt sich das im Dehzahlfenster 5.000 bis 8.500 U/min ab. Ziel ist es ja meistens, so schnell wie möglich vorbeizukommen.

    So wie du es beschreibst, nehme ich da zumindest beim Überholen dann doch besser die Kupplung.

    Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

    Yamaha XJ 600

    Yamaha FJ 1200 ABS

    KTM 390 Adventure

    Royal Enfield Classic 500 EFI

    Einmal editiert, zuletzt von Timzed ()

  • So wie du es beschreibst, nehme ich da zumindest beim Überholen dann doch besser die Kupplung.

    ja, bei 8.500 U/min bist du mit der Kupplung besser bedient. Aber wie gesagt, ich schau mal. Und wenn´s

    nicht gefällt, lass ich das mit dem QS+

  • Wobei die Kupplung im Vergleich zu größeren KTMs so leicht geht (kann sie mit einem Finger bedienen) dass du ohne QS beim Schalten nur unwesentlich langsamer bist (dürften nur wenige ms sein).

    Was den Komfort anbetrifft, sicher. Da wird es schon Unterschiede geben. Wobei ich gern selbst kupple und schalte, sei es beim Auto oder bei der Adv. :achtung ironie: Es soll ja auch noch immer Piloten geben, die lieber manuell fliegen :grins:

    Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

    Yamaha XJ 600

    Yamaha FJ 1200 ABS

    KTM 390 Adventure

    Royal Enfield Classic 500 EFI

  • .

    ber halt keine 1290´er. Auf der Rückfahrt konnte ich dann gleich mal ordentlich rumprobieren.

    Also mein Eindruck: ja, er funktioniert. Bei ca. 4 - 5,5 T/Umdrehungen butterweich, darüber wird´s

    hakelig. Für zügiges überholen (ohne extreme Drehzahlorgien) war das ganz geschmeidig. Ist ein

    nettes feature, wer braucht´s? Weiß nicht, geht auch mit Kupplung. Nun bin ich aber noch nicht viel

    damit gefahren. Ich werde mal sehen, was die Gewöhnung bringt.

    Update:

    Habe gestern die Kette nachgespannt, der Vorbesitzer hatte die seeehr großzügig eingestellt. Vermutlich auf

    Gelände abgestimmt ... Jedenfalls war an der Stelle, an der man messen soll, kein Luftspalt mehr, sondern die

    Kette ließ sich gegen den Schwingenschutz drücken. Habe ich jetzt auf 5 mm eingestellt (lt. Handbuch 5 - 7 mm).

    Und jetzt funktioniert der QS+ viel besser. Beim Beschleunigen so um und bei 8000 U/min (die Anzeige hat schön

    geblinkt :grins:, dass muss ich auch noch anders einstellen...) ging das echt super. Das hat direkt Spaß gemacht.

    So hatte ich mir das vorgestellt.

  • bitte spart euch das freischalten des qs! bin 1000km ohne gefahren und das funkioniert fast genauso mit etwas gas wegnehmen beim hochschalten und kleiner gasstoß beim runterschalten. die 241euronen sind meiner meinung rausgeschmissenes geld. die nach dem 1000er investiert hab. bin jetzt 2000 km mit gefahren und sehr enttäuscht.

    wenn ich das gas auf 2/3 runter nehmen muss, beim hochschalten, dann ist das themaverfehlung!

    ich hab eine bmw 1250 gs da funzt der qs mittlerweile top, das war bei meinen 1200 er`n noch nicht so. voll am gas ziehen und einfach schalten..... so muss das funktionieren! ich fahre mit cross stiefeln und hab den schalthebel höher stellen müssen, um unten rein zu kommen, dadurch komm ich oben auf den schalthebel beim wegfahren zb. und dabei unterbricht die elektronik und kommt immer zu einem einnicken, das ich mir in engen kehren als problem vorstelle.

    also ich bin dagegen, wenn nicht mal ein vernünftiges software update kommt. kann man den qs trotz freischaltung im menü dauerhaft deaktivieren?

    ktm 390 adventure

    bmw r 1250 gs

    honda monkey 125

    dkw 175 rt

    rex como

  • QS kann man sich bei der 390er auch aus meiner Sicht sparen.

    Kupplung funktioniert sehr leichtgängig....der QS doch öfter hakelig.

    Da man nicht bei stehendem Vollgas herunterschalten schalten kann ....genau ist das Thema verfehlt....

    Positive Erfahrung von 1290 hat sich bei 390 in nicht widerspiegeln lassen.

    Beim Blümchenpflücken brauche ich den QS aber nicht....

    :wheelie:immer wieder schön..

  • Hallo, also so richtig warm werde ich mit dem Quickshifter auch nicht. Mal butterweich, mal eher ruppig...so bisschen Glück gehört da wohl dazu. Außerdem kommt dann irgendwann am Tag meistens noch ne Fehlermeldung, als wäre er beleidigt, weil ich überwiegend die Kupplung nutze. Ich würde ihn nicht nochmal kaufen.

  • Die 200 Euro sind besser investiert als in ein anderes Zubehör.

    Also mir würde da schon noch einiges einfallen, z.B. Gepäckträger, Sturzbügel/-Pads, Bobbins für Montageständer etc.

    Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

    Yamaha XJ 600

    Yamaha FJ 1200 ABS

    KTM 390 Adventure

    Royal Enfield Classic 500 EFI

  • Ich hab den Quickshifter freischalten lassen ob einem YT Video was ich gesehen habe. Da hat einer via Handy den Quickshifter Fein-Eingestellt, hat mir sehr gefallen. Wie ich das Feature in der App nicht gefunden habe musste ich feststellen da war /ist scheinbar ein Optionaler Healer XYZ im Spiel gewesen. Tja, der Quickshifter wie er jetzt arbeitet ist wie schon beschrieben mal gut mal ruppig.

  • Mein QS hackelt manchmal auch, nervt dann natürlich.

    Zum Pässe und Landstraße heizen möchte ich ihn aber nicht mehr missen, sowie für‘s hoch und sehr gerne für‘s runterschalten.

    Im Gelände gibt es auch Situationen wo ich ihn nutze, zB. auf Schotter, Berg auf wenn es schnell gehen soll.


    Ich sehe den QS als Bereicherung, vorausgesetzt man versteht wie er funktioniert und wann es Sinn macht ihn einzusetzen.


    Hochschalten ist ohne QS ja auch kein Problem aber runterschalten ist Mit QS schon sehr gail.

    Ich würde sagen ich benutze den QS so ca. 40%, 60% die Kupplung.

    .....bereue nur was du noch nicht getan......

  • Also ich hab ihn nicht und würde ich auch nicht nehmen, sobald man das Getriebe etwas kennengelernt hat funktionierts hoch und runter ohne Kupplung richtig gut ...

    ich würde mal behaupte ich Schalte 60% ohne auszukuppeln


    ja ich weiß wenn es hakt ist es nicht das beste für das Motorrad - aber bis jetzt (11K km) kein einziges Problem damit