Probleme mit der Bremse

  • Bei mir auch Thema Bremse: Meine Garageneinfahrt hat so ne art Wellblech. Wenn ich darüber fahre und bremse, fühlt es sich so an, als wenn der vordere Bremshebel klemmt bzw halb festgerostet ist. Letztens durch einen Gullideckel gefahren (polnische Gullideckel sind so 10-15cm unter normal Null). In dem Moment musste ich recht plötzlich Bremsen. Wieder das gleiche. Mir ist fast das Herz in die Kniekehlen gerutscht! Kennt ihr sowas auch?

    War heute bei KTM Warschau verabredet. Fahre im Schneeregen hin und - Chef nicht da, Mechaniker krank. Toll ;)

  • ok, wenn ihr das sagt! ;) Werde ich dann beim Freundlichen mal zur Sprache bringen.

    Wenn du über Wellblech oder einen tiefergelegten Kanaldeckel fährst, kann es sein, dass das Vorderrad dabei ganz kurz keinen Bodenkontakt hat.

    Wenn dabei die Bremse betätigt ist, würde das Rad ohne Bodenkontakt blockieren. Das verhindert das ABS. Dafür ist es gebaut worden. Also kein Grund zur Besorgnis.

    Passt die Dämpfungseinstellung? Zuviel Zugstufe könnte auch dafür verantwortlich sein. Das Rad federt dann zu langsam aus.

  • Wenn du über Wellblech oder einen tiefergelegten Kanaldeckel fährst, kann es sein, dass das Vorderrad dabei ganz kurz keinen Bodenkontakt hat.

    Wenn dabei die Bremse betätigt ist, würde das Rad ohne Bodenkontakt blockieren. Das verhindert das ABS. Dafür ist es gebaut worden. Also kein Grund zur Besorgnis.

    Passt die Dämpfungseinstellung? Zuviel Zugstufe könnte auch dafür verantwortlich sein. Das Rad federt dann zu langsam aus.

    Also das kann nicht sein. Ich kann den Hebel ja noch nicht mal ziehen (also nicht bremsen), da da irgendwas blockiert.

  • da es sich für mich so anhört als wäre das Problem beim Einfahren in die Garage reproduzierbar, könntest Du das ABS mal deaktivieren. Wenn das Problem dann immer noch auftritt, kann es nichts mit dem ABS zu tun haben.


    Das vordere ABS lässt sich mE nicht wie das hintere ABS über das Menü (Offroad-Modus) deaktivieren. Aber im Handbuch (S.228ff) steht, dass es sich bei starken Drehzahlunterschieden zwischen Vorder- und Hinterrad selbst ausschaltet. Vielleicht fährst Du die letzten paar Meter vor der Garage ein wenig auf dem Hinterrad :wheelie: oder driftest :driften: noch einmal kurz um den Block :grins: .

    Ich würde vermutlich eher den Stecker des vorderen Rad-Drehzahlsensors abziehen oder ihn ggf. einfach ausbauen, wenn der Stecker nicht gut zugänglich ist. Wenn die ABS Lampe dann bei Zündung "Ein" dauerhaft leuchtet, ist es deaktiviert. Ein eventuell dauerhaft im Fehlerspeicher abgelegter Eintrag kann entweder über das eigene Diagnosegerät oder in der Werkstatt wieder gelöscht werden.


    Hast Du in der Handbremspumpe schon die neue Feder?

  • Bei mir auch Thema Bremse: Meine Garageneinfahrt hat so ne art Wellblech. Wenn ich darüber fahre und bremse, fühlt es sich so an, als wenn der vordere Bremshebel klemmt bzw halb festgerostet ist. Letztens durch einen Gullideckel gefahren (polnische Gullideckel sind so 10-15cm unter normal Null). In dem Moment musste ich recht plötzlich Bremsen. Wieder das gleiche. Mir ist fast das Herz in die Kniekehlen gerutscht! Kennt ihr sowas auch?

    ja ist das ABS das die Ventile alle zu macht, daher der harte Gegendruck am Hebel. Hat meine F800GS mit Bosch ABS auch schon gehabt (zB auf Plastersteinen oder besagten Gullideckeln)

  • Ich mag lieber Stoppies, aber das sollte ja auch funktionieren! :) Das mit ABS abschalten auf jeden Fall ne gute Idee, also nur um mal zu checken. Hier faengt es gerade an zu schneien, von daher werde ich den Versuch nicht gleich jetzt machen ;)Dauerhaft ABS ausschalten ist fuer mich aber keine Option. Da muesste sich dann mal KTM drum kuemmern. Kann ja nicht sein, dass bei ein bischen rumpeln ein Gelaendemotorrad damit Probleme kriegt. Werde berichten!

  • Mal abgesehen davon, dass das Problem immer haeufiger auftritt, habe ich das heute mal ohne ABS ausprobiert. Und? Laeuft! Scheint tatsaechlich das ABS schuld zu sein.

  • Ich hatte in#100 geschrieben was unsere Bremse hat. Nun wurde die vordere Felge eingeschickt. Ging zu einer Spezialfirma. O Ton "Die machen viel für KTM" Warum nur... :denk:

    Die Nabe wurde vernessen. 3/100stel Toleranz wären in Ordnung. Eine Seite hatte 8/100stel und die andere über 1/10tel.

    Nabe wurde abgedreht und ein Messprotokoll erstellt.

    Geht nun mit dem Kulanzantrag an KTM.


    Frohes neues Jahr.....

  • War bei mir das Gleiche :Daumen hoch:

  • Ich habe jetzt seit ca 3000km auch das Problem. Beim ersten Mal in der Werkstatt hies es, das ist noch in der Toleranz. Nun hat der Chef ne Probefahrt gemacht, auf den ersten Metern schon den Kopf geschüttelt. Nach dem Abstellen gleich gesagt wahrscheinlich Bremsscheiben, oder vielleicht die Nabe. Garantieantrag wurde gestellt. Mal sehen was draus wird. Habe nun 14000km drauf.

    immer gute Fahrt

    Matthias



    2006-2022 Suzuki Bandit 650

    2018-2020 1090 Adventure

    Jetzt: 790 Adventure