Erfahrung mit Kühlerschutzgitter von Racing Radiator Guards

  • Hallo!

    Ich hab mir ein passendes Kühlerschutzgitter zugelegt, hätte aber mal eine Frage dazu.

    Lt. Hersteller wird das Gitter vor den Kühler geklemmt, und dann, je nach Moped, mit Kabelbinder oder Draht gesichert.

    Hat das schon jemand gemacht, bzw. so ein Gitter montiert?

    Das Gitter sollte auch oberhalb fixiert werden, aber komm ich da überhaupt an die Kühlerrückseite ran ohne was abbauen zu müssen?


    Gitter schaut so aus

    kühlergitter.JPG

  • hallo habe das kühlergitter von racefoxx.

    das saß schon recht passgenau, wird aber zusätzlich mit kabelbindern fixiert.

    bisher alles super.

    enjoy your ride


    Greetings

    Petersen


    —————-

    Kauft euch eine SDR 1.0 oder 2.0 oder 3.0 bevor es zum spät ist.


    PX80 XT500 XJ650 TRX850 YZFR1 MSX125 SDR1290

  • Ich habe das Kühlergitter von Evotech. Das hat Bohrungen zur Befestigung mit Schrauben. Kabelbindern würde ich persönlich auf Dauer nicht trauen bei den Vibrationen.

  • kabelbinder halten laut racefoxx besser als schrauben, - wegen der vibrationen :crazy:

    enjoy your ride


    Greetings

    Petersen


    —————-

    Kauft euch eine SDR 1.0 oder 2.0 oder 3.0 bevor es zum spät ist.


    PX80 XT500 XJ650 TRX850 YZFR1 MSX125 SDR1290

  • Wenn, dann werden die Binder spröde und reißen deshalb... einfach nicht den billigsten Binder nehmen, lieber ne Nummer größer/dicker und alle 1-2 Jahre mal auswechseln. Dann hält es.

  • Ich habe das Kühlergitter von Evotech. Das hat Bohrungen zur Befestigung mit Schrauben. Kabelbindern würde ich persönlich auf Dauer nicht trauen bei den Vibrationen.

    Für den habe ich mich seinerzeit auch entschieden. Macht halt einen wertigeren Eindruck. Kabelbinder wirkt doch provisorisch.


    Die Befestigung an den vorhandenen Schrauben für die Verkleidungen ist doch optimal.

    kabelbinder halten laut racefoxx besser als schrauben, - wegen der vibrationen :crazy:

    Gute Ausrede für eine mehr oder weniger provisorische Lösung.....................:zunge:

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Kabelbinder halten Bombe und es gibt keine Verspannung heiss/kalt wie bei Schrauben.

    Die Kabelbinder sind flexibler als eine Schraubverbindung und kann ja easy beim putzen mal kontrolliert werden.

  • Kabelbinder halten Bombe und es gibt keine Verspannung heiss/kalt wie bei Schrauben.

    Die Kabelbinder sind flexibler als eine Schraubverbindung und kann ja easy beim putzen mal kontrolliert werden.

    Ist ja richtig, dennoch sieht es provisorisch und nach Billiglösung aus. Ich mag da eher etwas mehr "Liebe zum Detail".

    Zumal das genannte Gitter bei der Befestigung mit Kabelbindern durchaus scheuern könnte. Auch nicht gut. Oder gehören dort Pads mit dazu?

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Info zu den richtigen Kabelbindern, mal abgesehen von Optik/Vibrationen.....


    UV-beständige Kabelbinder (schwarz) enthalten ein Sonderadditiv und besitzen eine Beständigkeit von bis zu 600 Stunden gegen QUV-B-Einstrahlung gemäß ISO-Norm 4892.

    Dieses entspricht ungefähr einer Beständigkeit von 10 Jahren bei normaler UV-Bestrahlung in einem südeuropäischen Land.

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Wenn die (montierten) Kabelbinder mal direktes Sonnenlicht abbekommen, ist die UV-Beständigkeit meine geringste Sorge, da das Moped dann am Kreuz liegt....:grins:

  • Servus,

    Hab genau das Gitter seit drei Jahren.

    Hab es mit Kabelbinder festgemacht, wenn man sich Mühe gibt, sieht man es nicht, scheuert nicht und hält.

    Wenn man vernünftige Kabelbinder nimmt, hält es sogar mehrere Jahre.


    Aber, wie bei allem, man kann es auch verkomplizieren und aus ner Mücke einen Elefanten machen.

    Gruß Nono


    --------------------------------------------------
    Das Leben ist zu kurz, um was Schlechtes zu fahren.

  • Ich fahre zwar eine RC8, aber mein selbstgemachtes Schutzgitter hält auch mit Kabelbinder oben (Kunstoffabdeckung über dem Kühler, siehe Foto´s) und Sicherungsdraht unten. Nicht schick, aber wirkungsvoll und günstig.

    Es ist dadurch flexibel aufgehängt, die Vibrationen sind also sicherlich kein Problem. Die Kabelbinder halten das aus.

    Manchmal bleiben von der Rennstrecke doch kleine Gumminuppel im Drahtgeflecht hängen. Dann kann man einfach unten den Draht aushängen, das Gitter etwas hochklappen und Dreck rausbürsten.


    In der Mitte hatte ich zur Sicherheit eine weitere Lage Drahtgitter in der breite des Reifens befestigt. Da fliegt vom Vorderrad beschleunigt das meiste Zeug hin.

    Der Kühler ist nach wie vor fast ohne Beschädigungen an den Lamellen.:Daumen hoch:

  • @ SinniSDR

    Über FB mittels Messenger angeschrieben.

    Wie es aussieht, macht er z.Zt. nur welche wenn Bedarf besteht....


    An welchen Stellen hast du das Gitter fixiert?

  • Hi, woher hast du das Kühlerschutzgitter und was kostet sowas?

    Ok schon gefunden, wer lesen kann ist klar im Vorteil!

    Aber woher kommt die Lackierung?

  • Ich habe mein Gitter bei CIO Motorcycle Parts gekauft. TOP verarbeitet, Befestigung mit Beiliegenden Schrauben und Gummi U-Scheiben. Wirklich TOP Qualität.


    Gruß


    Torsten

    Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ;-)