Federbein undicht

  • Hallo zusammen


    wurde jetzt auch Mitglied im Club der siffenden Federbeine.
    1290SAS MJ 2020 EZ 03/2021

    Derzeit 9000 km

    Bin grad in Slovenien im Urlaub und hoffe dass ich mit den siffenden Dämpfer noch heim komm.
    Kein tolles Gefühl, dass man mit Öl auf dem Hinterreifen rechnen muss.
    Ich hatte an meinen GSen zwar auch manche Probleme, aber Gabeln und Dämpfer waren immer dicht.
    (Luftkuh 50.000 km, Wasserkuh 70.000km)

    KTM kommt leider In Verarbeitung und Qualität weder an die BMWs noch an meine Yamaha ran. Auch von der Triumph Tiger und der Duc Scrabler meiner Frau trennen die SAS und die ebenso schlampig zusammengenagelte 790 Adv Welten.
    Bei den Preisen der Ösis nicht nachvollziehbar.



    Yamaha MT-01

    Ducati Mulitstrada V4S

  • HAtte einen separaten threat eröffnet. Habe aber das gleiche Problem. Komisch nur, dass ich eure Unterhaltung bei der Suche mit dem Schlagwort Federbein undicht nicht gefunden habe...

    Ich war in Kroatien und nach ner Pause sah es dann so aus, wie auf dem Bild zu sehen. Die ganze rechte Seite der Schwinge eingesaut, so dass es hinten beim Stehen runtergetropft ist... Natürlich bin ich der erste und sowas hat man ja noch nie gesehen (sagt der Händler) Auch fehlt ja jetzt die Sauerei (weil ich sie sauber gemacht habe) und die Fotos, die müsste ja schon er selber machen...

    Da bin ich echt mal gespannt. Ach ja, und vielleicht ist es ja nicht das Federbein, meinte er. Wo es sonst herkommen soll, wusste er auch nicht.

  • HAtte einen separaten threat eröffnet. Habe aber das gleiche Problem. Komisch nur, dass ich eure Unterhaltung bei der Suche mit dem Schlagwort Federbein undicht nicht gefunden habe...

    Ich war in Kroatien und nach ner Pause sah es dann so aus, wie auf dem Bild zu sehen. Die ganze rechte Seite der Schwinge eingesaut, so dass es hinten beim Stehen runtergetropft ist... Natürlich bin ich der erste und sowas hat man ja noch nie gesehen (sagt der Händler) Auch fehlt ja jetzt die Sauerei (weil ich sie sauber gemacht habe) und die Fotos, die müsste ja schon er selber machen...

    Da bin ich echt mal gespannt. Ach ja, und vielleicht ist es ja nicht das Federbein, meinte er. Wo es sonst herkommen soll, wusste er auch nicht.

    Wenn es Öl war ist es natürlich das Federbein.

    Steht Sie jetzt schon beim Händler?

    Ansonsten kann ich nur den KTM-Vertragshändler Motorrad Feist in Rochlitz empfehlen.

    Da hat der Dämpfertausch nur zwei Tage gedauert ;)

    1290 Super Duke R 2.0 :wheelie:

  • Hi Martin. Du bist bei dem Händler in Rochlitz? Ist natürlich jedes Mal ein gewisser Aufwand. Leipzig ist hat Mega bequem und man kommt mit der Strassenbahn nach Hause. Nur begeistert bin ich nicht so richtig.

    Aber Danke für den Tipp. Hast Du auch Erfahrungen mit dem Händler in Halle?

    Wenn es Öl war ist es natürlich das Federbein.

    Steht Sie jetzt schon beim Händler?

    Ansonsten kann ich nur den KTM-Vertragshändler Motorrad Feist in Rochlitz empfehlen.

    Da hat der Dämpfertausch nur zwei Tage gedauert ;)

    No. 5: 1290 SAS seit Mai 2020

  • Hi Martin. Du bist bei dem Händler in Rochlitz? Ist natürlich jedes Mal ein gewisser Aufwand. Leipzig ist hat Mega bequem und man kommt mit der Strassenbahn nach Hause. Nur begeistert bin ich nicht so richtig.

    Aber Danke für den Tipp. Hast Du auch Erfahrungen mit dem Händler in Halle?

    Ja, Halle ist in Ordnung. Habe da bereits drei Maschienen gekauft.

    Wenn es um den Service geht, kann ich preistechnisch und aufgrund zeitnaher Annahme Rochlitz empfehlen. Ich nehme mir auch immer für 29€ nen Leihmopped dazu, dann passt es mit der Heimfahrt :zwinker:

    1290 Super Duke R 2.0 :wheelie:

  • Problem wurde letzte Anfang letzter Woche behoben. Der :-) tauschte auf Garantie den Dämpfer aus.

    Er beteuerte aber dabei, dies sei der erste Fall bei ihm.

    Es hätte da mal 2015 bei der 1090 solche Dinge gegeben, aber seither nicht mehr.


    Nun, das höre ich leider oft. Ich fahre zwar keine Erdumrundungen, aber so auf 12-14.000km in der Saison komme ich schon.

    Vermutlich deutlich mehr als der übliche Durchschnitt.

    Damit bin ich natürlich immer "bei den Ersten", wenn was kaputt geht.

    So geschehen bei der Wasserpumpe meiner 2013er GS damals. "Da sind Sie der Erste, des hammer no nie g'habt...!"

    Beim Abholen nach erfolgter Reparatur standen prompt noch zwei Wasserkühe rum und kleckerten...



    Yamaha MT-01

    Ducati Mulitstrada V4S

    Einmal editiert, zuletzt von Q-Tip ()

  • Dann drücke ich Dir die Daumen, dass der neue Dämpfer in Federbein dauerhaft dicht bleibt.

    Mein :-) hat ihn an meiner

    2019er 3 mal ausgetauscht.

    2mal nur den Dämpfer

    ( fingen nach kurzer Zeit wieder an zu ölen)

    und jetzt vor ca. 6 Wochen das komplette Federbein.

    War gerade mit Kati im Urlaub und bin knapp 5.000 km inkl. diverse Schotterpisten gefahren. Er ist jetzt dicht !! und die Kati läuft perfekt.

    Ich könnte mir vorstellen, dass KTM eine Charge Dämpfer hat(te) deren Simmerringe ihrer Aufgabe nicht gerecht wurden....

  • Ich hole den Threat noch mal hoch. Habe gestern auch meinen Dämpfer tauschen müssen weil er inkontinent wurde. 2018 SAS mit 54000 km. Habe den Dämpfer selber gewechselt, was wirklich easy ist. Leider nicht ganz günstig.

  • ich habe den Händler gefragt was der Dämpfer (garantieleistung bei mir) eigentlich kostet ..

    Ich habe was von knapp 400,- Euro in Erinnerung .

  • Bei meiner 1050er damals hab ich gleich auf Wilbers (einfache Version, 500€) gewechselt und nicht wieder das original KTM verbaut (das WP hätte damals ~800€ kosten sollen :staun:)

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!

  • Für die E-Fahreerke von WP bietet Wilbers keinen Ersatz.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Ich habe im "Angebot" 320 Euro für den Dämpfer bezahlt, Original Wilbers bestellt über KTM online Versand. Kostet regulär 368 Euro.

    Sorry, das habe ich jetzt nicht verstanden .....


    Du hast 320 für den OEM WP Dämpfer von KTM bezahlt,


    aber was bedeutet .....

    Zitat : "Original Wilbers bestellt über KTM online Versand."

    ... ????


    ?? Tippfehler ....Wilbers statt WP ... ??

  • Sorry das sehe ich etwas anders ?


    Aber egal. Du wohnst ganz in meiner Nähe. Wenn es dich interessiert kann ich mir das gerne mal anschauen. Habe meine Halle in Hürth und kann zumindest nicht elektronische Dämpfer zerlegen, neu abdichten, verbessern und wieder neu befüllen.


    Da die Elektronik eigentlich nur die Nadelventile und die Vorspannung ansteuert sollte da eigentlich was zu machen sein.


    Müsste ich mir aber wie gesagt einfach mal schauen.