Superduke R 2.0 geht während der Fahrt aus!!!

  • Ich hatte heute mal wieder das Vergnügen den Mobilitiservice anzurufen.

    Die SDR ist wiederholt während der Fahrt ausgegangen. Erneutes starten des Motors geht aber beim einlegen eines Gang, geht die Maschine direkt aus.MSR und ABS Fehler im Dashboard. Ich hatte vor 2 Wochen schonmal dieses Problem und am Ende des Tageswurde die SDR zur Werkstatt geschleppt. Lt. Werkstatt Batteriepole lose und Luft in der Kupplung.

    Heute die gleiche Sch.... schon wieder. Hatte irgendwer dieses Problem auch schon mal. Ich würde ja auf den Schalter vom Seitenständer tippen, hätte die Werkstatt

    aber feststellen müssen oder??


    Gruss


    Torsten

    Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ;-)

  • Salü...

    ODER, der Kupplungsschalter oben an der Armatur:denk:


    Viel & rascher Erfolg:ja:

    Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. A.S.






  • Mit unserer Auspuffklappe bzw. Zügen hängt das nicht zusammen? Notlaufprogramm kommt dann....Massepole am Motor prüfen.

    Lieber aufrecht als gebückt!


    2019ner 690 SMC-R :knie nieder:

    2017ner 1290 SD-R 2.0 :knie nieder:

  • Notlauf ist ne 50PS Version, aber läuft.


    Nachdem ich deine Schilderung las, dachte ich auch Seitenständerschalter. Und wieso jetzt, sollte die Werkstatt den zwingend finden? Solltest deinen Verdacht schon äußern.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • kt-shifter


    den Verdacht hatte ich ja beim ersten mal geäußert. Ich hatte den MSR und ABS Fehler schon mal im Dashboard konnte aber fahren.

    Während der Fahrt leuchtete dann die Motorkontrollleuchte. Beim auslesen des Fehlers hat der Seitenständer einen Fehler gemeldet.

    Dieser wurde gelöscht und ich sollte das mal beobachten.


    Ich denke das der Schalter vom Seitenständer ne Macke hat. Ich finde das ganze nur auch nicht so ungefährlich wenn das Mopped ohne Vorwahrnung einfach ausgeht.

    Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ;-)

  • Der Schalter selber könnte ok sein, check mal die Stecker. Z.B. per Handy-Video, dann brauchste ned unterm bike rumkraxeln.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Ich halte Seitenständer- oder Kupplungsschalter auch für die ersten Optionen bei dem Fehlerbild. Mal die Kontakte der Anschlüsse reinigen und den Kupplungsschalter optisch auf Funktion testen.

    Ich finde das ganze nur auch nicht so ungefährlich wenn das Mopped ohne Vorwahrnung einfach ausgeht.

    Ist es auch nicht. In einem ungünstigen Moment........ Hatte ich bei einem anderen Moped mal beim Rangieren, wäre fast umgefallen. Ist gerade beim Langsamfahren unangenehm.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • So..... Mopped zurück aus der Werkstatt.


    Es war der Schalter vom Seitenständer! War voll mit Wasser ?. Frage ist jetzt nur, woher kommt das Wasser.

    Ich wasche nie mit Hochdruckreiniger!!!


    Gruß


    Torsten

    Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ;-)

  • Regenfahrt?

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • "Beim auslesen des Fehlers hat der Seitenständer einen Fehler gemeldet.

    Dieser wurde gelöscht und ich sollte das mal beobachten."

    Finde ich mal wieder geil! Beobachte mal.

    Bestätigt meine Meinung über die freundlichen.

    Wofür ist eigentlich, bei der 1ser, der Kupplungsschalter? Hatte diesen Fehler ab und zu, nachdem ich einen breiteren Lenker montiert hatte. vermutlich das kabel überdehnt. Ansonsten keine Beeinträchtigung gehabt.

    Nach Lenker Rückmontage, keine weiteren Fehlermeldung.

  • ........

    Hatte diesen Fehler ab und zu, nachdem ich einen breiteren Lenker montiert hatte. vermutlich das kabel überdehnt. Ansonsten keine Beeinträchtigung gehabt.

    Nach Lenker Rückmontage, keine weiteren Fehlermeldung.

    Das Kabel repariert sich nicht von selbst! Es sind mit Sicherheit einige Litzen beim Umbau gerissen

    und jetzt passt der Querschnitt nicht mehr, es fließt zuviel Strom.....

    wenn abgesichert fliegt irgendwann die Sicherung raus,

    wenn nicht abgesichert wäre das eine Stelle für einen Schwelbrand !!!


    Bin in Sachen Elektrik kein Fachmann, wenn ich damit falsch liege, bitte richtigstellen.....

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Echt jetzt !? Wenn ich doch Laie bin, wie kann ich dann solche Behauptungen aufstellen !? Unglaublich :lautlach:

  • Ich als Nichtfachmann setze es mit einer Hausinstalisation gleich...unglaublich ???


    Unbenannt.JPG


    Unbenannt.JPG


    Den schlechten Kontakt haben wir an den gerissenen Litzen, die dann mit dem Orgi-lenkerwieder zusammengeschoben wurden...


    Bin in Sachen Elektrik kein Fachmann, wenn ich damit falsch liege, bitte richtigstellen.....

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • also Brand/kockeln wird beim kupplungsschalter nix.

    Das ist ein Microschalter. Da fließt kein großer Strom. Ist ja auch nur ein Signalschalter.

    Was anderes wäre zb ein Lichtschalter alter Schule. Da fließt deutlich was drüber. Da könnte sowas eher passieren.


    hoffe konnte etwas Klarheit rein bringen.


    und wegen geht wieder. Vielleicht ist auch nur der Schalter jetzt wieder an der richtigen Stelle am Hebel und schaltet deshalb wieder.


    aber genug vom kupplungsschalter.

    Hier gehts ja um den seitenständerschalter.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Woher das Wasser kommt ist leider nicht klar. Keine Regenfahrt und kein Hochdruckreiniger! Wobei mein Nachbar immer mit Hochdruckreiniger putzt und noch nie Probleme hatte.


    Habe mich mal bei KTM direkt beschwert und gefragt ob die Häufigkeit der Pannen so normal sind.

    Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ;-)