The Beast 3.0 Euro 4 oder Euro 5?

  • Hallo,

    will morgen meine neue SD 3.0 abholen beim Händler, versteh nicht ganz warum in der Zulassungsbescheinigung Euro 4 eingetragen ist aber alle Berichte etc. (1000 PS) von Euro 5 sprechen?! Was denn nun Euro 4 oder 5?! :kapituliere:


    Danke schon mal für Eure Antworten ❗


    Gruß H.

    V2 45°/ 75°

  • Ja, meine ich auch :ja:

    Aber mein Händler will mir jetzt ne Ausnahmegenehmigung schreiben weil im Brief angeblich Euro 4 steht :traurig:.

    Grundsätzlich ist mir das egal, aber es kann eben sein das ich die Kiste dieses Jahr nicht mehr angemeldet bekomme, unser StVA arbeitet im Moment und auch sonst nicht so gerne :zwinker:

    V2 45°/ 75°

  • Hallo. Bin ganz neu hier dabei. Ich habe vor ner knappen Woche ebenfalls eine neue 3.0 beim Händler gekauft. Dort wurde mir schon vor dem Kauf gesagt, dass die 3.0 noch Euro 4 hat, obwohl sie hardwareseitig schon auf Euro 5 vorbereitet ist und ich sie unbedingt noch dieses Jahr anmelden muss.

    Und Tatsache, im Schein steht Euro 4. Habe sie diese Woche noch angemeldet, allerdings mit Saisonkennzeichen. Aber die Erstzulassung im Schein ist der 1.12.,also save.

    Habe aber neulich gelesen, dass bestimmte Euro 4 Motorradmodelle noch eine Schonfrist bis Februar bekommen haben.

    Wenn man da drüber ist, kann man die Maschine wohl nicht mehr neu zulassen.

    Deswegen gehen die Preise für neue Euro 4 Modelle grad in den Keller.

    Gruß Mario


    PS: In dem Beitrag steht es weiter unten auch nochmal drin:

    https://www.motorradonline.de/…-duke-r-2020-fahrbericht/

  • '' Übrigens ist der 2020er Jahrgang noch nach Euro 4 homologiert, hardware-seitig aber laut Aussage KTMs komplett Euro-5-fertig'' (motorrad online.de)

    warum trägt man dann nicht gleich Euro 5 ein? :denk:

    V2 45°/ 75°

  • Vermutlich war die Kalibrierung noch nicht fertig.

    Erst wenn alle Hardware verfügbar ist wird damit richtig losgelegt.

    Super Duke R '19:Daumen hoch: & 701SM

    Aprilia SL Falco, GSX750R, Vespa GTS 300, GasGas TXT300

  • Guten Abend


    Hallo willnurV2, ... ... und Dir wurde beim Kauf Deiner 1290er NICHT gesagt, dass das Modell 2020 Euro 4 hat und das Modell 2021 Euro 5 ?? :denk:


    Gruß


    Thomas

    10 Japaner
    2 Italiener
    3 Österreicher
    3 Japaner
    1 Österreicher
    :driften:

  • Hallo Thomas,

    war ja so zu sagen ne "Wandlung"

    deshalb war Euro 4 bzw. 5 kein Thema.

    Hatte mich nur gewundert das überall schon von Euro 5 bei der 3.0 gesprochen wurde und dann doch nur Euro 4 im Brief steht.

    Egal, bin glücklich mit meinen neuen Schätzchen :Daumen hoch::grins:

    Dienstag wird angemeldet!


    Gruß Heino

    V2 45°/ 75°

  • Würde mich auch mal interessieren. Mein Händler meinte, er ist bald vom Glauben abgefallen als er dann mal endlich gemerkt hat, dass die aktuelle 3.0 noch Euro 4 hat. Überall liest man von Euro 5. Für die Händler ist das nat. auch Mist, weil durch Corona ja auch schon genug Mopeds im Verkaufsraum stehengeblieben sind.

    Er meinte nur,.. "sei froh, hast wenigstens noch a bissel Sound mit der Euro 4 Maschine".

  • Nur mal so jetzt zu Euro 4 und Euro 5.

    Solange 2020 ist, wird kein Fahrzeug nach Euro 5 homologiert und auch nicht nach Euro 5 zugelassen.

    Das gilt erst ab 2021. Vorher gibts keine Euro 5.

    Dass ein Fahrzeug die Emmisionswerte dennoch schafft, interessiert 2020 niemanden, weil eben Euro 5 nicht in Kraft ist.

  • Trotzdem.

    Was unterscheidet eine Euro 4 SDR 3.0 zu einer mit Euro 5?


    Was wird sich bei den 2021er Modellen ändern, dass mich zu einem Kauf noch in 2020 bewegen könnte.
    Habe ich Nachteile zu erwarten?

  • Also preislich aktuell auf jeden Fall interessant. Ich konnte für meine auch einen sehr guten Preis aushandeln. Ich lag zum Schluß unter den 3.0 Gebrauchtpreisen und konnte das Techpack auch noch raushandeln. Neu, kein Vorführer, 0 km.


    Vielleicht bekommen die 2021er Modelle software mäßig noch etwas geändert, dass sie dann die Euro 5 Norm mit der vorhandenen Hardware schaffen. Aber nur ne Vermutung, kenne mich da nicht aus, bin bis jetzt nur Vergaser Maschinen ohne Kat gefahren, das ist selber Neuland für mich.

  • Nur mal so jetzt zu Euro 4 und Euro 5.

    Solange 2020 ist, wird kein Fahrzeug nach Euro 5 homologiert und auch nicht nach Euro 5 zugelassen.

    Das gilt erst ab 2021. Vorher gibts keine Euro 5.

    Dass ein Fahrzeug die Emmisionswerte dennoch schafft, interessiert 2020 niemanden, weil eben Euro 5 nicht in Kraft ist.

    So ist es! Und das zeigt, wie unsinnig einige "Regelungen" sind. Das ist hardwareseitig alles für Euro 5 getan, kann aber nicht nach Euro 5 homologiert werden, mit der Folge, dass sie 2021 nicht mehr erstzugelassen werden kann! Das soll noch einer verstehen.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Hurra :Kürbis:, die 1290 SDR 3.0 wird 2021 in Österreich um 150,- Euro billiger, kostet "nur" noch 21.149,- Euro! :gute besserung:

    Grund: Umstellung von Euro 4 auf Euro 5, daher Neuberechnung NoVA (Normverbrauchsabgabe).

    Ich beneide euch in Deutschland für eure KFZ-Preise, 21.149,- Euro für ein Motorrad ist schon der Hammer! :knie nieder:


    Weis jemand was genau dafür geändert wurde für Euro 5 am Motorrad, nur Mapping oder auch Auspuff ?


    Gruß


    Thomas

    10 Japaner
    2 Italiener
    3 Österreicher
    3 Japaner
    1 Österreicher
    :driften: