Umbau von 950 SM auf 950 SMR

  • Bringen die Powerblades was beim Vergaser? Dachte nur die 990er sprechen gut drauf an?

    Powerblades bringen eigentlich nur bei Flachschiebervergasern was um das Ansprechverhalten bei geringer Drehzahl und Schieberöffnung zu verbessern. Hab so etwas in meine EXC mit FCR Vergaser eingebaut und da war der Unterschied deutlich spürbar. Bei der 990 wäre es mir neu, dass Powerblades was bringen, zumal da eigentlich gar kein Platz für ist.

    Ich so: :wheelie: Sie so: :titten: Wachtmeister so: :polizei:

  • Test wird auf sich warten lassen ob es was bringt oder nicht.
    Da ich das Blech rumliegen hatte, hats außer Zeit nichts gekostet.

    Halten tun sie über einen seitlichen Schlitz und Übermaß.

    Hab schon ein paar mal diverse Kunststoffteile mit der Polyesterfeinspachtel repariert.
    Wenn man die danach nicht zu hart ran nimmt hält das schon.
    Wie es sich allerdings bei dem Tank auf Dauer verhält kann ich jetzt nicht sagen.
    Beim Auftragen und Schleifen war es kein Problem.
    Ach ja und ne Schicht Spritzspachtel.
    Sehr fein geschliffen, zuerst mit 800er und dann 1200er.

    Einmal editiert, zuletzt von rupi33 ()

  • Ha! Die Vorlage von Plotti war sicher von mir! :grins:

    Hab übrigens noch einen solchen kompletten Dekorsatz für die (orangenen) Tankspoiler da liegen....


    20200516_152716_resized.jpg

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • Wie hält das alles mit der "improvisierten" Tank halterung? merkt man, dass es nachträglich umgebaut wurde?
    Habe auch interesse sowas zu machen :Daumen hoch:

    Weiß jemand, ob der 990 SM-R Tank mit dem versetzten Tankstutzen die gleichen Aufnahmen hat?

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Also mein Provisorium (Bilder weiter vorne im Thread) hält wie gesagt seit 8 Jahren. Alltag und Rennstrecke -> alles gut. Man muss allerdings genau passende Schraubenlängen verwenden, sonst "verzieht" man sich den LuFi-Kasten.

    Die Befestigungen müssen ja keine großen Kräfte halten...

    Oder man macht es wie rupi33......

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • Weiß jemand, ob der 990 SM-R Tank mit dem versetzten Tankstutzen die gleichen Aufnahmen hat?

    ich meine, der wäre nochmal anders.....

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • So, Umbau ist so ziemlich fertig.
    Als letztes noch ein paar neue Aufkleber von plotti2000 auf einem umlackierten Plastiksatz (von weiß auf orange) geklebt.

    Jetzt muss nur mehr der Frühling kommen...

    Motorhalter schwarz pulvern und Heck muss kürzer :)

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • eijoh

    Schade zu spät, jetzt habe ich selbst noch einen in Reserve.


    Den Heckrahmen lass ich erst mal so, schaut immer noch um vieles besser aus als der Original von der 690er (Duke 4) die ich mal hatte...


    Beim Tank der 990 SMR muss ich leider auch passen.
    Der Tank hält auf jeden Fall so und ist von außen nicht zu unterscheiden von einer Original SMR.

    Einmal editiert, zuletzt von rupi33 ()

  • Habe mir diese Woche die Kz geholt und konnte nun endlich eine kleine Ausfahrt machen.

    Die Ergonomie der SMR gefällt mir viel besser als bei der SM dadurch dass ich ein bisschen weiter vorne sitze und generell mehr Möglichkeiten zur Sitzposition habe.
    Auch gefällt mit das schlankere Design wesentlich besser.

    Da ich über den Winter eine neue Vergaserbank eingebaut habe (+ Powerblades) sowie neue Dichtung, SLS und die EDC deaktiviert, war ich sehr neugierig wie sie sich fährt.

    Bedüsung und Nadelpositionen sind Original lediglich ein kleines Luftloch bei einem Wartungsdeckel wurde gemacht. Synchronisiert mit Schlauchwage.


    Zum Ergebnis: Springt sofort an und läuft nach Choke Rücknahme sehr schön am Stand und nimmt sehr sauber und schnell Gas an.
    Im Fahrbetrieb kommt sie mir generell besser vor, generell mehr Zug in allen Drehzahlen - kann natürlich täuschen da das letzte Mal bin ich im November gefahren.


    Bilde mir aber ein das sie so bei 3 - 4 1/min, also so bei 80 bis 100 im letzten Gang leicht unrund läuft.
    Gasstellung ist dabei gerade so ein bisschen auf.
    Wenn ich dann Gas gebe kommt sie sofort und zieht sauber bis oben durch.

    Aber eben so bei 3 bis 4 1/min läuft sie mir einen Ticken nicht sauber genug.


    Jetzt bin ich am Überlegen; Drosselklappenstellung nachjustieren oder Gemischregulierschraube - aber haben die überhaupt noch Einfluss in diesem Drehzahlbereich?

  • Ich hab keine Ahnung, wodran das liegt, aber als ich bei mir die Blades eingebaut hatte, lief sie danach nicht mehr so schön.

    Nun sind die wieder draussen und das Ding läuft wieder super.

    Obs daran gelegen hat? :denk:

  • Die Ergonomie der SMR gefällt mir viel besser als bei der SM dadurch dass ich ein bisschen weiter vorne sitze und generell mehr Möglichkeiten zur Sitzposition habe.
    Auch gefällt mit das schlankere Design wesentlich besser.

    +1


    Ich hab keine Ahnung, wodran das liegt,

    +1:grins:


    Meine Erfahrung ist aber auch, dass man besser am Ansaugtrakt nicht so viel rumfummelt.

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • So, Blades ausgebaut und siehe da läuft einwandfrei.

    Konnte jetzt auch untenrum keinen gravierenden Unterschied feststellen.


    Noch mal Danke für den Tipp :Daumen hoch::Daumen hoch::Daumen hoch: