1190R Stabilität >200Kmh (nicht 1290)

  • Hallo Forum,

    hier eine Frage ausschließlich an 1190 R Treiber.
    Fährt Eure Fuhre stabil bei 170 über die Autobahn?

    Ja, ich weiß, sie gehört da nicht hin, aber ich bin früher Supersportler gefahren und finde es ab 160kph ganz schön wackelig.

    - Original Serien- Reifen

    - Original Lenker

    - Schribenspoiler

    - Auch ohne Koffer


    Wie sieht’s bei Euch aus?:Daumen hoch:

    Grüße Jan

    :wheelie: Honking all along...

  • bevor das leidige Thema lenkopflager auch hier beginnt; probier mal die fahrwerkseinstellungen anzupassen/zu ändern;

    check auch ob du bei der kette die blöcke auf kurz oder lang hast; bei kurz gibts fallweise etwas früher Unruhe;

    meine war bis 2xx stabil;

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Dunlop Trailmax Meridian aufziehen und du müsstest Ruhe haben. Zumindest bei den 1290ern. Denke das wird den selben Effekt haben.

    1290 Super Duke R 2.0 :wheelie:

  • #2 und #4 erhalten auch meine Zustimmung.

    Gerade der Meridian erhöht die Stabilität bei AB-Tempi deutlich.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Ja, das ist das Problem: Es geht um die 1190 R, bei der ist nur ein einziger Reifen zugelassen. Der Meridian geht nicht.
    Bitte keine Angaben von der 1290, das hilft nicht.

    Merci

    Jan

    :wheelie: Honking all along...

  • Gersty

    Hat den Titel des Themas von „1190R Stabilität >200Kmh“ zu „1190R Stabilität >200Kmh (nicht 1290)“ geändert.
  • Hallo,

    ich hatte auf meiner 1190R ähnliche Problemmit dem Conti Trail Attack 2. Ab Tacho 220 war es unschön. Mit Koffer war bei 180 Schluss.

    Letztes Jahr im Sommer, gab es den CTA 2 nicht mehr und für den CTA 3 gab es keine Freigabe.

    Der Reifendealer meines Vertrauens hat mir den Bridgestone A41 empfohlen (Freigabe vorhanden).

    Auf der Autobahn mit Koffern was der Motor hergeben hat. Ich hätte nicht gedacht, dass nur der Reifen so ein Unterschied macht. Ich habe vorher Lenkkopflager, Fahrwerk usw. getestet bzw eingestellt. Mein nächster Schritt wäre ein LKL von Emil Schwarz gewesen. Da war ich noch nicht so angetan. Kumpel hat das selbe Mopped, beide Bj 2013,er hat keine Probleme.

    Der Bridgestone hat natürlich auch Schattenseiten. Einmal verschleißt er schneller wie der Conti und in langsamen Kurven läuft er gefühlt den Rillen hinterher. Weiß nicht, wie ich das beschreiben soll. Da hat man sich aber schnell dran gewöhnt. Mit einem Luftdruck vorne von 2,1 bar fällt es nicht mehr auf. Und wenn ich eine An- oder Abreise auf der BAB habe, erhöhe ich den Luftdruck wieder.

    Den CTA 3 hatte ich überlegt zu testen, aber laut Forum ist er in 21 Zoll wohl eine Katastrophe.....

    Da dachte ich mir "Never change a running System"


    Ich fahre übrigens die KTM Koffer mit dem alten Befestigungssystem. Sprich nichts Pendeln aufgehangen.

  • Wegen Reifenfreigaben....

    Zitat

    Im Verkehrsblatt Nr. 15/2019 wurde die Praxis der Reifenumrüstung an Motorrädern neu festgelegt. Daraus resultiert, dass bisher bestehende Reifenfreigaben in Form einer Bereifungsempfehlung oder Unbedenk­lichkeits­be­scheinigung nicht länger als alleiniger Nachweis über eine gefährdungsfreie Montage von Bereifungen mit abweichender Dimension (Reifengröße) oder Bauart herangezogen werden können.

    Es wurde eine Übergangsfrist definiert: die bisherigen Reifenfreigaben gelten für Reifen, die bis Ende 2019 hergestellt wurden und längstens bis 01.01.2025.

    Bei Reifen mit Herstelldatum ab 2020 muss man nun darauf achten, ob man ein Motorrad mit EU-Typgenehmigung oder ABE hat und ob man in den originalen Reifengrößen oder in abweichenden Reifengrößen/Reifenbauarten bereift


    Der Reifendealer meines Vertrauens hat mir den Bridgestone A41 empfohlen (Freigabe vorhanden).

    Den A41 hab ich auch aufgezogen.
    Im Vergleich zum Conti ein Unterschied wie Tag und Nacht!
    Deutlich handlicher, deutlich schneller auf Temperatur, mehr Grip beim Gas aufreissen in Schräglage, deutlich besserer Nassgrip.

    Mit den TT-Alukisten, TT-Windschild (kurz), Lenkererhöhung und CTA2 (wenn "älter" als 2-3000 Kilometer) hatte ich ein leichtes rühren um
    die Längsachse ab 120km/h, leichtes Pendeln ab 160km/h und starkes bis unfahrbares Pendeln ab ca 190km/h.

    Besserung (mit "alten" CTA2 [mehr als 3000 Kilometer Laufleistung]) brachte ein Emil Schwarz Lenkkopflager,
    das Pendeln ging aber wieder los wenn die CTA2 mehr als 5000 Kilometer Laufleistung hinter sich hatten.
    Noch besser wurde es mit dem Hyperpro Lenkungsdämpfer (der als angenehmen Nebeneffekt auch gleich noch das ausgeprägte Kickback
    am Kurvenausgang eliminierte).
    Allerdings fing dann die Unruhe wieder an, als der CTA2 am Vorderrad mit einem ausgeprägten Sägezahn anfing.

    Mit dem A41 ist jetzt alles weg.
    Kein rühren, kein Shimmy, kein Pendeln.
    Die Gummis haben Grip bis der Seitenständer schleift.


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

  • http://freigaben.motorrad-date…tone/1190_Adventure_R.pdf


    Werwolfi : Ist das nicht ausreichend? Reifengröße ist ja identisch.

    Das ist schon ausreichend, aber nicht nötig.
    Wenn der Reifen eine DOT ab 2020 hat.
    Bis 2020 musst du diese Freigabe mitführen. :zwinker:
    (Weil ich den Ordnungsmächten aber nicht über den Weg traue, hab ich den Wisch auch im Koffer. :zwinker:)


    Ich hab zur Zeit keinen Hauptständer dran. :grins::grins::grins:


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

  • Hi Harald, Adventure-Andi und Werwolfi,

    das waren die besten Infos seit langem!!


    Es ist immer so schwer die Infos der 1290 rauszufiltern, die für uns oft nicht richtig sind!


    Ich fahre auch die Lenkererhöhung und die Koffer von TT. Habe gerade das Fahrwerk zu WP gebracht und werde demnächst auch Emil wegen des LKL kontaktieren.

    Eine Wartung des Lenkungsdämpfers habe ich auch im Auge. Radlager vorne habe ich auch gerade gemacht. Felgen waren beim SWC und laufen perfekt rund.


    Vielleicht lag alles nur am Reifen ???


    Ich werde weiter berichten.


    Nach meiner Wartungsorgie hole ich mir dann mal den A41.


    Grüße


    Jan

    :wheelie: Honking all along...

  • Ich hatte auch erst eine Wartung des Lenkungsdämpfers überlegt.
    Aber auch nach der Wartung bleibt der Lenkungsdämpfer linear und nicht einstellbar.

    Der Hyperpro den ich verbaut hab ist Progressiv und einstellbar.
    Der passt wesentlich besser zu meinem Fahrstil. :grins:


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

  • Ich würde da nicht an dem Lenkkopflager anfangen, sondern an der Schwingenlagerungen.

    Wenn du zu zweit bis Anschlag fahren kannst, wie bei mir, liegt meine Vermutung in Richtung Schwinge.

    Alleine, fängt es schon teilweise bei 170 an.

    :driften:

  • 20201209_175153.jpg

    20201209_175204.jpg

    20201209_175143.jpg


    Ist gerade mein Winterprojekt.u.a.

    Will dem ganzen, rein aus Neugier, auf den Grund gehen.

    Habe die Lagerung auf der breiten Seite quasi Verdoppelt

    Werde wohl Axial noch ein Nadellager ( Scheibe ) verbauen.

    Es geht nicht um die Haltbarkeit!!!!! Bevor es los geht mit......

    Wenn das nachher zu einem stabilen Fahrverhalten führt, tausche ich auch jeden Winter das Lager.


    Die Originalen, neu gekauft, haben schon 1/10 Spiel.

    Sehen wir mal:ja:

    :driften: