Schutz für hinteres Federbein

  • Hallo!


    macht es eigentlich Sinn das hintere Federbein, vor allem die Feder selbst, gegen Steinschlag u.ä. zu schützen? Ich hab da mal gesehen, dass es da so Neopren-Überzieher gibt, finde aber außer ebay nicht wirklich einen Anbieter.

    Mein Gedanke dabei wäre, die weiß lackierte Feder abzudecken, da diese bei meiner schwarzen GT doch zu sehr hervorsticht.

    Was spricht dafür, was dagegen?

  • Das müsste auch der KTM Dealer haben oder bestellen können war zumindest bei mir so. :Kürbis: :grins: :kapituliere:

    1) Kawa KLX 250, 2)Kawa Z 750, 3) Honda XL 500R, 4) Yamaha XS 400

    5) Yamaha xj 550+650, 6) Kawa GPZ 750, 7) Honda VFR 750, 8) Kawa Z 1000R, 9) Yamaha FJ 1200,

    10) Honda CBR 900, 11) Suzuki GSXR 1000, 12) Suzuki GSXR 1300, 13) Yamaha R1, 14) 2X Kawa ZX10R, 15) BMW R 1200R, 16) Honda VFR 1200, 17) KTM 1290 SD GT :Daumen hoch::wheelie::pfeil::driften:

  • Das wirkt genauso gut wie eine geweihte

    Christophorus - Medaille gegen einen Unfall.


    Sieht bescheiden aus, aber schadet letztlich nicht.


    Also los, raus mit der Kohle. :Daumen hoch:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • hi,

    da gibt es verschiedene meinungen zu.


    vorne würde ich es nicht machen, da die abdeckungen meist aufliegen und im fall der fälle (dreck drunter) am gleitrohr scheuern.

    hinten besteht dieses problem m.e. nicht, - hier liegen die hüllen auf der feder auf.

    enjoy your ride


    Greetings

    Petersen


    —————-

    Kauft euch eine SDR 1.0 oder 2.0 oder 3.0 bevor es zum spät ist.


    PX80 XT500 XJ650 TRX850 YZFR1 MSX125 SDR1290

  • Habe ich mir für meine 1290 SAS auch schon überlegt, vor allem weil der Dämpfer schnell undicht zu werden scheint, ein Dreckschutz die Lebensdauer evtl. verlängert. ABER:

    Es versuchen einige (und auch ich!) den Krümmer zu isolieren, damit er weniger Hitze abstrahlt, auch wegen dem Federbein. Und ihn dann (meist auch noch schwarz) einzuwickeln, da ist die Temperatursenkaktion (zumindest für das Federbein) auch wieder dahin. Siehe auch:


    pasted-from-clipboard.png

    Ok. Off-road-Einsatz, ich würde die Dämpfertemperatur aber trotzdem ggF. mal im Auge behalten/bzw. messen. Öhlins wird schon wissen was sie machen...


    Gruß Martin

  • Hi !


    Dünnen schwarzen Gummilappen hinter dem Federbein von oben hängend anbringen ! Nur etwas breiter wie die Feder

    ist zuschneiden und so lange lassen , dass er mit Fahrer drauf gerade so auf dem Innenkotflügelchen aufsteht - fertig .

    Steinchen kommen alle von hinten , alles Andere als die Feder und die Kolbenstange braucht man auch der Thermik

    wegen nicht zudecken ! :prost:


    Ciao Tom :Daumen hoch:

  • hi,

    da gibt es verschiedene meinungen zu.


    vorne würde ich es nicht machen, da die abdeckungen meist aufliegen und im fall der fälle (dreck drunter) am gleitrohr scheuern.

    hinten besteht dieses problem m.e. nicht, - hier liegen die hüllen auf der feder auf.

    Also ich hab das gerade vorne schon über 15 Jahre und ca. 250- 300 tk an verschiedenen Bikes und seit dem noch nie eine undichte Gabel.

    :grins: :zwinker: :Daumen hoch:

    1) Kawa KLX 250, 2)Kawa Z 750, 3) Honda XL 500R, 4) Yamaha XS 400

    5) Yamaha xj 550+650, 6) Kawa GPZ 750, 7) Honda VFR 750, 8) Kawa Z 1000R, 9) Yamaha FJ 1200,

    10) Honda CBR 900, 11) Suzuki GSXR 1000, 12) Suzuki GSXR 1300, 13) Yamaha R1, 14) 2X Kawa ZX10R, 15) BMW R 1200R, 16) Honda VFR 1200, 17) KTM 1290 SD GT :Daumen hoch::wheelie::pfeil::driften:

  • R&G Shocktube (8" x 11,5") kostet ned die Welt. Belüftungsöffnungen bitte ned nach hinten stehen lassen.:grins:

    Hatte ich ca. 25TKm auf der GT. Das FB machte null zicken und putzen musste es nur noch 1x vor der Montage. Glaube es war ein Tipp vom krassesten Vielfahrer-Kurt.


    cover (1).jpgcover (2).jpgcover (3).jpg

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Ist das heute wirklich notwendig, hier noch ein Überzieher, dort noch ein Schutzblech.......................? Gab es früher auch nicht und die Federbeine haben gehalten. Zehntausende von Kilometern.


    Beim Auto ist so ein Federbein/Stoßdämpfer auch nicht geschützt und hält auch. Ok, ein Motorrad ist kein Auto, aber wenn man eine KTM nicht einmal im nassen bewegen darf, ohne dass die Schalter aufgeben oder das Federbein "einläuft". ist das schon einer merkwürdige Entwicklung. Muss ich auch die Elektrik in Verhüterli einpacken, wenn es nebelig wird?


    Nichts für ungut, aber irgendwie sind die Teile doch für das draußen fahren gemacht, oder?

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Ist das heute wirklich notwendig, hier noch ein Überzieher, dort noch ein Schutzblech.......................? Gab es früher auch nicht und die Federbeine haben gehalten. Zehntausende von Kilometern.


    Beim Auto ist so ein Federbein/Stoßdämpfer auch nicht geschützt und hält auch. Ok, ein Motorrad ist kein Auto, aber wenn man eine KTM nicht einmal im nassen bewegen darf, ohne dass die Schalter aufgeben oder das Federbein "einläuft". ist das schon einer merkwürdige Entwicklung. Muss ich auch die Elektrik in Verhüterli einpacken, wenn es nebelig wird?


    Nichts für ungut, aber irgendwie sind die Teile doch für das draußen fahren gemacht, oder?

    Das Putzen ist an dieser Stelle schon :kacke: und ich finde es Optisch (für mich) sehr interessant ...


    MfG Danny

    KTM 1290 Super Duke R
    KTM 1290 Super Duke GT

    KTM SMC 690

    KTM LC4 640

  • Viele der Spielereien sind eben der Optik geschuldet. Das betrifft auch Griffe, Hebel, ESD´s, Spiegel, etc.

    wäre alles nicht wirklich notwendig, und trotzdem machts (fast) jeder. :grins: