Luftfilter

  • Hallo Zusammen,


    auch wenn das Thema schon etwas älter ist, möchte ich euch meine Erfahrung mit einem Papierfilter mitteilen (der hier betroffene Filter wurde noch vom Vorbesitzer verbaut).

    Ich hatte über die Weihnachtsfeiertage ein bisschen Zeit und habe nachdem ich diesen Thread gelesen habe, mal meinen Luftfilter demontiert (Austausch war vor Saissonbeginn´23 eh vorgesehen).


    Nach der Demontage habe ich jedenfalls nicht schlecht gestaunt - das wäre wohl mit einem K&N, BMC und wie sie alle heißen, nicht passiert...

    Der gezeigte Luftfilter war ca. 7TKM und 12 Monate verbaut.


    Motorrad wurde im Regen bewegt (Regenfahrt liegt allerdings schon eine Weile zurück)

    Motorrad wird NIE mit dem Hochdruckreiniger gesäubert, lediglich mit dem Gartenschlauch + Handwäsche

    Habe mich beim Ölwechsel gefragt, woher diese "Papier/Gewebeartigen Fetzen" im Ölsieb herkamen. Der Ölfilter war jedoch i.O. - Jetzt weiß ich, woher das Fremdmaterial kam...

  • Katastrophe, aber trotzdem, ins Motoröl kommt vom Luftfilter nichts.

    Der Filter war richtig nass und weich, und bei hoher Geschwindigkeit hat es ihn zerlegt..,

    schlecht u.a. für die Verdichtung wegen erhöhtem Verschleiß

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



    Einmal editiert, zuletzt von ghost2 ()

  • Dem Bild nach hat der Filter im Wasser gestanden so das daß Papier aufgeweicht ist.


    Zu vermuten ist ein verschlossener Ablauf des Filtergehäuses.


    Das würde dann so mit allen Papierfiltern passieren.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Ölfilter ist noch ganz?

    Jep, Das was ich im Ölsieb gefunden habe, war definitiv nicht vom Ölfilter - war allerdings auch mein 1. Gedanke.



    Kondos: Das denke ich auch - Ablaufbohrung wird noch gecheckt, sollte diese tatsächlich verschlossen sein, spielt es wohl wirklich keine Rollen ob original KTM Papierfilter oder Zubehör

  • Bei der Filterleistung gibt es einen sehr deutlichen Unterschied. Siehe den Beginn dieses Thread.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Das Problem vom nassen Luftfilter ist die 100% direkte Luftzufuhr ohne Umlenkung/ Labyrinth.....

    Da kommt alles mit, auch Wasser.

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Bei der Filterleistung gibt es einen sehr deutlichen Unterschied. Siehe den Beginn dieses Thread.

    Richtig, hier geht es gerade jedoch nicht um die Filterleistung, sondern um das Material, welches bei Nässe und entsprechend Geschwindigkeit/Staudruck oder Ansaug*?Unterdruck?* reißt und das vermutlich unabhängig davon, ob KTM original Filter, oder aus dem Zubehör.


    Wollte die Thematik bzgl. "welcher Filter ist der bessere" auch garnicht neu entfachen, sondern lediglich darauf hinweisen, dass die Papierfilter durchaus auch reißen können, speziell wenn man den Versuchsaufbau vom Video auf Seite 3. her nimmt. Dort sieht man ebenfalls, dass Wasser durchs Filtermaterial tropft.



    ghost2: Sehe ich ebenfalls so - Position ist irgendwie unschön gelöst.


    Nunja, Zusammenfassend: beim Waschen vorsichtig und sorgfältig im Bereich der Luftansaugung hantieren und vielleicht 1-2 Mal öfter nach dem Zustand des Filters schauen. :zwinker:

  • Wenn das Ding mal nass geworden ist, muss man einfach anschließend im Trockenen fahren. Der Luftstrom trocknet das Filterelement ruckzuck. Dann schimmelt auch nix.

    Je leerer der Kopf, desto hochnäsiger lässt er sich tragen.

    Wenn Arschlöcher mich nicht leiden können, habe ich alles richtig gemacht.

  • Die Feuchtigkeit muss nicht unbedingt von vorne durch die Lufteinlässe kommen.

    Wenn der Wasser/Ölabscheider im Luftfilterdeckel nicht regelmässig geleert wird,

    saugt sie sich die Feuchtigkeit aus dieser Richtung an.

    Je unklarer die Lage ist - desto größer sollen die Reserven sein.

  • Die Feuchtigkeit muss nicht unbedingt von vorne durch die Lufteinlässe kommen.

    Wenn der Wasser/Ölabscheider im Luftfilterdeckel nicht regelmässig geleert wird,

    saugt sie sich die Feuchtigkeit aus dieser Richtung an.

    Aber nur dann, wenn das reguläre komplette Ansaugsystem zu 99% dicht ist.

    Der Motor läuft dann aber wegen akutem Luftmangel schon lange nicht mehr...

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Der Motor läuft dann aber wegen akutem Luftmangel schon lange nicht mehr...

    Die Feuchtigkeit im Wasser-/Ölabscheider kommt über den Überdruck der Motorentlüftung.

    Da braucht das Ansaugsystem nicht dicht zu sein.

    Je unklarer die Lage ist - desto größer sollen die Reserven sein.

  • Die Feuchtigkeit im Wasser-/Ölabscheider kommt über den Überdruck der Motorentlüftung.

    Da braucht das Ansaugsystem nicht dicht zu sein.

    Und dann geht es direkt in den Ansaugtrichter vom hinteren Zylinder, so hat es KTM in der Airbox gemacht...

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins: