Luftfilter

  • Ob das bei Regen auch so abläuft ......


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Quintessenz:


    hinter dem Luftfilter so gut wie kein Wasser, wahrscheinlich keine Gefahren für die Technik


    Wasser läuft vor dem LuFi ab


    Spritzwasser KANN grundsätzlich bis zum Luftfilter vordringen, was letztendlich ankommt wird durch physikalische Vorgänge wie Tropfengrösse, gefahrene Kilometer etc. bestimmt, Kaffeesatzleserei...


    Grundsätzlich ist der Lufi, wie es in DIESEM Fall gezeigt wird, anfällig

  • Spritzwasser beim fahren.. kommt halt auch auf die Geschwindigket an...

    bei dem Video von banditfighter ging es darum, ob beim Waschen Wasser über die Ansaugstutzen

    in den Motor gelangen kann, hat glaube ich ein Freundlicher behauptet.....

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • wir sprechen ja in dem Thread vom Luftfilter, daher denke ich, die Eingabe mit dem Video bezieht sich auf mögliches Einnässen des LuFi


    bin neulich in einen Schauer gekommen, nach trocknen der Kiste, ist diese mit einem Sandfilm überzogen, von oben bis unten, Sand der Fahrbahn, Winterüberbleibsel, kann mir gut Vorstellen das Fahren in gewissen Nässekonstellationen zu einer Befeuchtung des LuFi führt, ev. kann es ja dann im Zusammenhang mit anderen Konstellationen (wie längere Standzeiten) zum Schimmeln kommen

  • Im Fahrbetrieb trocknet der Filter recht schnell wieder. Problematisch wird es doch erst, wenn die Kisten nass abgestellt werden. Vom Waschen kommt das mMn in den meisten fällen wohl nicht, außer es hält jemand mit dem Schlauch voll auf die Ansaugung.

  • Ich habe vor vielen Jahren die Luftpumpe entfernt. Es gibt einen freien Schlauchanschluss im Filtergehäuse, an den Sie ein Vakuummeter anschließen und testen können, welcher Luftfilter hinsichtlich seines Luftstroms am vorteilhaftesten ist ... Andererseits hätte ich bei der Bewertung der Filtrationseffizienz um das Innere des Filtergehäuses visuell zu überprüfen ...:denk:

    Wenn es in meinen Texten Grammatikfehler gibt, bin ich nicht schuld, aber...

  • Das mit dem Sand nach dem Regenschauer war wohl der aus der Wüste, irgendwann muss der ja auch wieder runter...

    Die Frage ist dann noch, wie lange muss man nach dem Regenschauer im Trockenen fahren..

    das ist alles viel zu theoretisch, Fakt ist, der Filter wird feucht und kann u.U. schimmeln

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Kuh

    hast Du vollkommen recht...kann mir ganz gut vorstellen, dass ein "nasser" Lufi nach einer angemessenen "Trockenfahrt" durchgepustet wird und dann trocken ist

    Einmal editiert, zuletzt von Chris3012 ()

  • Moin Klaus.

    Na, dass nenne ich ja mal Geil!

    Sehr schön veranschaulicht. Denke aber, wenn der Motor saugt, wird das Ergebnis doch anders sein, der wird vermutlich das Wasser durch den Filter schluntzen!

    O.T.: Hab mich immer gefragt, in welcher Region Du wohnst, jetzt kann ich mir ein besseres Bild machen.:Daumen hoch::grins::peace:

  • ..

    O.T.: Hab mich immer gefragt, in welcher Region Du wohnst, jetzt kann ich mir ein besseres Bild machen.:Daumen hoch::grins::peace:

    Sicher??? Glaube ich nicht, lese mal aufmerksam #43...:zwinker:

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • ghost2 : schön, dass mein Versuchsaufbau nochmal verwendet werden konnte:grins::Daumen hoch:

    Das war ein Versuchsaufbau von mir weil hier glaube einer wasser im Öl hatte und der dealer meinte, dass dies bei der fahrt durch den Ansaugkanal, durch den Lufi und über den Ansaugtrichter hinweg in den motor gekommen wäre...


    Denke das video hat damals gezeigt, dass das mumpitz war.


    Bzgl des Schimmelns: wenn ihr einen alten Filter habt, dann tränkt den doch einfach mal komplett unter Wasser und legt den dann irgendwo hin, dann seht ihr ob da was schimmelt... müssten die Umgebungsbedingungen halt passen. Also nicht einfach in die Sonne legen... Ich hätte noch eine(die aus dem Video) Airbox und Filter. Könnte das auch mal simulieren und dann bei mir in die Garage stellen. Dauert aber sicher Monate/Wochen bis man ein Ergebnis hätte und da was schimmelt...

    Grüße
    André :wheelie:

  • schöner Versuch, Danke dafür


    kann eigentlich nur passieren, wenn was mit der Abflussöffnung nicht in Ordnung ist ?

    Selbst wenn die Abflussöffnung geschlossen ist, passiert nichts, da das Wasser vorher vorne an den Schnorcheln wieder rausläuft.

    Geht also nur beim Tauchen, hatte ich damals auch so geschrieben, war in Summe ein lustiger Thread...

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Und was hilft das jetzt alles? :rolleyes:


    Das der Lufi nass werden kann ist doch logisch oder? Und Dinge die nass werden können unter gewissen Rahmenbedingungen auch schimmeln. Dasw doch klar. Haben ja auch schon einige hier erlebt. ich unter anderem auch. War zwar nur leicht, aber immerhin. Daher wechsele ich den Filter auch alle 10 tkm. Kostet ja nicht viel, wenn man ihn nicht in der Apotheke (KTM) kauft. Und mehr Luftdurchlass hat der Filter für den Polo ja auch, also gleich noch eine kostenlose Tuningmaßnahme.


    Der ursprüngliche Grund für den Versuchsaufbau war ja ein anderer. Angeblich soll ja auch der eine Fall mit dem Wasser im Zylinder (also Wasserschlag) auf Wasser durch die Airbox zurück zu führen gewesen sein. Das habe ich aber auch gleich für sehr sehr unwahrscheinlich, sprich Mumpitz gehalten. Wurde durch den Versuchsaufbau ja auch bewiesen.


    Was mich jetzt aber ein wenig irritiert: ist der Wasserablauf (der mittig Kühler endet) nun vor, oder hinter dem Filter. Ich dachte immer hinter dem Filter, deshalb ja auch der Verschluss mittels Schraube. Auf dem Video sieht das aber anders aus.......

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Und wenn er nicht nass wird, Luftfeuchtigkeit nach einem Regenguss kann auch zum schimmeln führen...

    zum Wasserablauf:

    der Wasserablauf (der mittig Kühler endet) mit Schraubverschluß ist hinter dem Filter, zeigt grad der Finger drauf

    der Abfluß vor dem Filter ist eine Bohrung in derAirbox, die ich vergößert habe


    Screenshot 2021-04-12 121456.png

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • kurz gesagt: der normale Ablauf vor dem Filter ist offen, der hinter dem Filter (der ja theoretisch nur Kondensat sammeln dürfte) ist mittels Schraube im Schlauch verschlossen, damit er eben keine dreckige Luft hinter dem Filter durchziehen kann.

    Grüße
    André :wheelie:

  • Danke. Der Wasserstrahl, der auf dem Foto erkennbar ist, auf dem Foto hatte ich irritiert! Durch den Ablauf würde also ohne Schraube ungefilterte Luft angesaugt werden?

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Danke. Der Wasserstrahl, der auf dem Foto erkennbar ist, auf dem Foto hatte ich irritiert! Durch den Ablauf würde also ohne Schraube ungefilterte Luft angesaugt werden?

    durch den Ablauf wo der Finger drauf zeigt, ja, weil er hinter dem Filter sitzt.

    Grüße
    André :wheelie:

  • durch den Ablauf wo der Finger drauf zeigt, ja, weil er hinter dem Filter sitzt.

    So meinte ich das! Wie gesagt, der Wasserstrahl auf dem Bild (und auch im Video) hat mich irritiert!

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?