Luftfilter

  • Kanns mir auch nicht vorstellen, dass der Ölnebel oder Kondenswasser bis vor an den Luftfiltereinsatz gelangt. Das "bisschen" Blowby-Gas wird direkt von den 1,3l eingesaugt.


    Bestes Beispiel ist mein 1290 Luftfilter. Benutze immer Papierfilter und die sind nicht ölig, nass, schimmelig... sondern enthält nur Staub oder Fliegen von der vorderen Seite :)

  • Auch ein K&N schimmelt.:rolleyes:

    Ich würde gerne das mal aufgreifen.

    Wenn das so wäre,


    Schimmel braucht Wasser, keine Luftfeuchtigkeit
    Die Bewohnerinnen und Bewohner schimmelbefallener Häuser sind einem erhöhten Risiko für Asthma, Allergien und Atemwegs-Erkrankungen ausgesetzt. Jedoch sind…
    www.geb-info.de


    ist das für den Motor ja nicht unbedingt gut? Wasser kann doch einen kapitalen Motorschaden mit sich bringen ? Oder liege ich da falsch? Und das kommt doch eher bei elnem gerissenen pappfilter durch, als bei einem k und n, bei dem zudem der durchfluss höher ist?


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Naja . Alles sicherlich halb so wild. ? Winterzeit - Bastelzeit

  • Gemessen an der Filterfläche ist der Luftdurchsatz beim Papierfilter höher als bei dem K&N.Und da das Gewebe beim K&N aus Baumwolle ist kann der auch Schimmel ansetzen.Hauptursache abgesoffener Airboxen sind verstopfte oder wie in dem Fall an der SD verschlossene Ablaufschläuche.Dann kommt noch dazu das viele es beim Moped waschen etwas zu gut meinen und dadurch Wasser in die Airbox kommt.Ich verstehe schon das der original Filter teuer ist aber Filter aus dem KFZ Bereich kommen nicht in meine Airbox.Hier müsste man schon genau wissen ob der KFZ Filter den Luftdurchsatz macht den die SD zum atmen benötigt.


  • ......

    ist das für den Motor ja nicht unbedingt gut? Wasser kann doch einen kapitalen Motorschaden mit sich bringen ? Oder liege ich da falsch? Und das kommt doch eher bei elnem gerissenen pappfilter durch, als bei einem k und n, bei dem zudem der durchfluss höher ist?

    ....

    Schau mal hier


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Hier ist es sehr detailreich .



    Das Experiment in der Küche mit dem Staubsauger ist aber sehr waghalsig ???

  • Die Luftführung und der Filter sind komplett anders. Der Filter kann nicht im Wasser stehen.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Ist wie bei den Frauen.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke: