Und was bringt dieses Stelth Kettenrad für einen (spürbaren) Unterschied ?
Sekundärübersetzung - Ritzel / Kettenrad / Kette
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- 890
- mth
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Und was bringt dieses Stelth Kettenrad für einen (spürbaren) Unterschied ?
Wie der Name schon sagt ist es für den Radar unsichtbar. Dadurch können die Beamten der Streckensicherung es nicht erkennen und kommen beim Zählen der Zähne immer wieder durcheinander.
Nach 1-2 Zähversuchen wird dann abgebrochen und man darf weiterfahren.
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Und was bringt dieses Stelth Kettenrad für einen (spürbaren) Unterschied ?
Keinen, außer der Optik.
Theoretisch vereint es eine Gewichtsersparnis mit Haltbarkeit, wer die Gewichtsersparnis, zumindest als Einzelmaßnahme, spürt, darf auch nur Michelin Reifen fahren (zumindest sind die I.d.R. die leichtesten).
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Abgesehen davon sind die Zahnräder von Supersprox erstklassig verarbeitet Für alle die es nicht wissen Supersprox ist die Firma, die stellen auch Alu- und Stahlkettenräder, so wie Ritzel (aus Stahl) her. Das Stealth Kettenrad hat einen Kern aus Alu und einen Zahnkranz aus Stahl.
Bei vielen eher günstigen Kettensätzen sind die Zahnräder gestanzt und nicht so präziese gearbeitet. -
Duke 890er 2022
Keine Berichte möglich, Winterpause.
Von mir gibt's dann den Bericht 17er Ritzel, Originalkette und 40er Kettenrad hinten.
Bin selbst gespannt. Im Winter fällt mir immer wieder was ein was man ändern könnte. Eigentlich ist das Bike fertig. Aber halt fad und etwas Zuwendung braucht das bike schließlich auch in der kalten Jahreszeit. ;-)
Fuel guard ist auch noch ein Thema - eigentlich unnötig, weil eh alles super passt.
Im Sommer noch in der Originalübersetzung 3 Tage am Großglockner rauf und runter, rauf und runter,....
Da war der Durchzug extrem gut (inkl. ECU-Flash).
Durch die jetzige längere Übersetzung (ca. + 9%,) versuche ich mich zukünftig zum Gleiten zu zwingen und dem Alter entsprechend mehr zu cruisen.
Für eine SD GT oder eine GS reicht das Geld nicht, und so verunsicherte ich auch heuer wieder die passiven Fahrer auf Österreichs Straßen mit meine extrem scharfen Skalpell.
Bin auch auf Berichte gespannt von den anderen.
Erste Fahrt vor 2 Wochen mit 17 / 40 /116 keine Veränderung der Kettespann-Einstellung nötig , da vorne größer hinten kleiner sich neutralisiert:
Bin zufrieden im Stadtgebiet. Endlich macht der erste Gang Sinn. Bin mit Originalübersetzung immer mit dem 2 gestartet und jetzt eben mit der eins. Generell ist die 9% längere Übersetzung so, dass ich nun im vgl. zur bisherigen Fahrweise jeweils mit dem niedrigeren Gang fahre. 50 statt mit der 5 mit der vier. 35 geht die 3 gerade noch mit dem Tempomat. Min. 60 mit der 5, und nun eher erst ab 70 km/h mit der Sechs und vorher ab 30kmh mit der 3, 40.4, 50.5 und 60.6. alles nur Stadtgeflüster bis jetzt. Ende März/Anfang April, dann Landstraße und A.Bahn.
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Danke für die Info, ich glaub für mich is das Moped raus.
Das hat ja mehr Übersetzungsprobleme wie jedes andere.
Edith meint ich sollt mal noch einen Smilie setzen...
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Ich weiß nicht was ihr habt. Ich habe eine 890 R und die originale Übersetzung passt.
Einfach mal probieren und nicht weil jemand was geschrieben hat aufgeben. -
Ich sehe kein Übersetzungsproblem. Bloß Spielereien von großen Jungs.
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Also ich und nen Kumpel haben die 890 R und wissen nicht wo da ein Problem mit der Übersetzung sein sollte
Wenn der erste Kettensatz durch ist, wird überlegt ob ne geänderte Übersetzung raufkommt aber nicht weil es muss, sondern weil es kann
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Enuma, D.I.D. oder Afam? Jemand Vor- und Nachteile parat? Erfahrungen?
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Ist wie beim Öl.
Eine Geschmacks- und Preisfrage.
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Enuma, D.I.D. oder Afam? Jemand Vor- und Nachteile parat? Erfahrungen?
Echter Vorteil der Enuma für alle ohne Kettennieter ist das Schraubschloss.
Wenn du einen Kettennieter hast oder eine Endloskette Montieren kannst, dann siehe Kondos.
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Echter Vorteil der Enuma für alle ohne Kettennieter ist das Schraubschloss.
Wenn du einen Kettennieter hast oder eine Endloskette Montieren kannst, dann siehe Kondos.
Wobei bei 790 /890R die Montage einer Endloskette denkbar einfach ist.
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Wobei bei 790 /890R die Montage einer Endloskette denkbar einfach ist.
Das hab ich gesehen, nachdem ich die Kette mit Schraubschloss daneben liegen hatte. Man lernt dazu
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Wobei bei 790 /890R die Montage einer Endloskette denkbar einfach ist.
HR raus, Kette über Schwinge legen, Rad wieder rein, oder?
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Fussraste abschrauben.
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HR raus, Kette über Schwinge legen, Rad wieder rein, oder?
Die linke Fußraste muss gelöst werden, ansonsten aber wie von dir beschrieben + Ritzel / Kettenradtausch usw.
Je nach Ständer muss man die neue Kette vorher "in den Ständer fädeln", sonst hat man alles draußen und bekommt wegen dem Ständer die Kette nicht montiert.
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Endloskette ist so ein Mythos. Die Ketten werden auf großen Rollen importiert und von Hand abgelängt. Wenn jemand eine "Endloskette" haben möchte, wird die Kette per Hand geschlossen.
Zu den Herstellern möchte ich noch bemerken, dass der Name erst mal nicht so viel über die Qualität aus. Entscheidend ist zu Zugfestigkeit der Kette und da gibt es verschiedene Kettentypen. Außerdem muss man immer schaun, dass die Zahnräder gefräßt sind und nicht gestanzt. Bei gefräßten Zahnrädern ist die Passgenauigkeit der Zahnradtäler deutlich besser. -
Außerdem muss man immer schaun, dass die Zahnräder gefräßt sind und nicht gestanzt.
Meine Bezugsquelle verkauft nur gefräste Zahnräder, gibt es die für >100PS Motorräder tatsächlich in gestanzt?
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Endloskette ist so ein Mythos. Die Ketten werden auf großen Rollen importiert und von Hand abgelängt. Wenn jemand eine "Endloskette" haben möchte, wird die Kette per Hand geschlossen.
Da bin ich ganz bei dir, nur macht der (wenn er es denn "von Hand" macht), der das macht, das mit einer ganz anderen Vorrichtung und Routine als der Gelegenheitsschrauber zu Hause der sich erstmal in das Werkzeug eindenken muss und I.d.R. deutlich schlechter positioniert arbeitet.