Sekundärübersetzung - Ritzel / Kettenrad / Kette

  • Und was bringt dieses Stelth Kettenrad für einen (spürbaren) Unterschied ?

    Wie der Name schon sagt ist es für den Radar unsichtbar. Dadurch können die Beamten der Streckensicherung es nicht erkennen und kommen beim Zählen der Zähne immer wieder durcheinander.

    Nach 1-2 Zähversuchen wird dann abgebrochen und man darf weiterfahren.

    Aprilia RS125, Aprilia RS250, BMW R1200 GS Adventure 2007 , KTM Duke 390 2021, KTM 690 Enduro R 2022

  • Und was bringt dieses Stelth Kettenrad für einen (spürbaren) Unterschied ?


    Keinen, außer der Optik.


    Theoretisch vereint es eine Gewichtsersparnis mit Haltbarkeit, wer die Gewichtsersparnis, zumindest als Einzelmaßnahme, spürt, darf auch nur Michelin Reifen fahren (zumindest sind die I.d.R. die leichtesten).

  • Abgesehen davon sind die Zahnräder von Supersprox erstklassig verarbeitet Für alle die es nicht wissen Supersprox ist die Firma, die stellen auch Alu- und Stahlkettenräder, so wie Ritzel (aus Stahl) her. Das Stealth Kettenrad hat einen Kern aus Alu und einen Zahnkranz aus Stahl.
    Bei vielen eher günstigen Kettensätzen sind die Zahnräder gestanzt und nicht so präziese gearbeitet.

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • Erste Fahrt vor 2 Wochen mit 17 / 40 /116 keine Veränderung der Kettespann-Einstellung nötig , da vorne größer hinten kleiner sich neutralisiert:

    Bin zufrieden im Stadtgebiet. Endlich macht der erste Gang Sinn. Bin mit Originalübersetzung immer mit dem 2 gestartet und jetzt eben mit der eins. Generell ist die 9% längere Übersetzung so, dass ich nun im vgl. zur bisherigen Fahrweise jeweils mit dem niedrigeren Gang fahre. 50 statt mit der 5 mit der vier. 35 geht die 3 gerade noch mit dem Tempomat. Min. 60 mit der 5, und nun eher erst ab 70 km/h mit der Sechs und vorher ab 30kmh mit der 3, 40.4, 50.5 und 60.6. alles nur Stadtgeflüster bis jetzt. Ende März/Anfang April, dann Landstraße und A.Bahn.

  • Danke für die Info, ich glaub für mich is das Moped raus. :kapituliere:

    Das hat ja mehr Übersetzungsprobleme wie jedes andere. :achtung ironie:


    Edith meint ich sollt mal noch einen Smilie setzen...

    “Never argue with an idiot. They will drag you down to their level and beat you with experience.” -Mark Twain

    Einmal editiert, zuletzt von SCHOKI ()

  • Ich weiß nicht was ihr habt. Ich habe eine 890 R und die originale Übersetzung passt.

    Einfach mal probieren und nicht weil jemand was geschrieben hat aufgeben.

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • Also ich und nen Kumpel haben die 890 R und wissen nicht wo da ein Problem mit der Übersetzung sein sollte :kapituliere:

    Wenn der erste Kettensatz durch ist, wird überlegt ob ne geänderte Übersetzung raufkommt aber nicht weil es muss, sondern weil es kann :wheelie:

  • Ist wie beim Öl.

    Eine Geschmacks- und Preisfrage.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Enuma, D.I.D. oder Afam? Jemand Vor- und Nachteile parat? Erfahrungen?


    Echter Vorteil der Enuma für alle ohne Kettennieter ist das Schraubschloss.

    Wenn du einen Kettennieter hast oder eine Endloskette Montieren kannst, dann siehe Kondos. :winke:

  • Echter Vorteil der Enuma für alle ohne Kettennieter ist das Schraubschloss.

    Wenn du einen Kettennieter hast oder eine Endloskette Montieren kannst, dann siehe Kondos. :winke:

    Wobei bei 790 /890R die Montage einer Endloskette denkbar einfach ist.

  • Fussraste abschrauben.

    “Never argue with an idiot. They will drag you down to their level and beat you with experience.” -Mark Twain

  • HR raus, Kette über Schwinge legen, Rad wieder rein, oder?

    Die linke Fußraste muss gelöst werden, ansonsten aber wie von dir beschrieben + Ritzel / Kettenradtausch usw.


    Je nach Ständer muss man die neue Kette vorher "in den Ständer fädeln", sonst hat man alles draußen und bekommt wegen dem Ständer die Kette nicht montiert.

  • Endloskette ist so ein Mythos. Die Ketten werden auf großen Rollen importiert und von Hand abgelängt. Wenn jemand eine "Endloskette" haben möchte, wird die Kette per Hand geschlossen.

    Zu den Herstellern möchte ich noch bemerken, dass der Name erst mal nicht so viel über die Qualität aus. Entscheidend ist zu Zugfestigkeit der Kette und da gibt es verschiedene Kettentypen. Außerdem muss man immer schaun, dass die Zahnräder gefräßt sind und nicht gestanzt. Bei gefräßten Zahnrädern ist die Passgenauigkeit der Zahnradtäler deutlich besser.

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • Außerdem muss man immer schaun, dass die Zahnräder gefräßt sind und nicht gestanzt.

    Meine Bezugsquelle verkauft nur gefräste Zahnräder, gibt es die für >100PS Motorräder tatsächlich in gestanzt?

  • Endloskette ist so ein Mythos. Die Ketten werden auf großen Rollen importiert und von Hand abgelängt. Wenn jemand eine "Endloskette" haben möchte, wird die Kette per Hand geschlossen.


    Da bin ich ganz bei dir, nur macht der (wenn er es denn "von Hand" macht), der das macht, das mit einer ganz anderen Vorrichtung und Routine als der Gelegenheitsschrauber zu Hause der sich erstmal in das Werkzeug eindenken muss und I.d.R. deutlich schlechter positioniert arbeitet.