Defekte/Probleme an der 790/890 ADV (Beiträge ab 2021)

  • ..ich nicht. Wozu denn auch?
    Wenn du dich von einer Hand voll Schadensmeldungen so beunruhigen lässt, solltest du wohl am besten in kein einziges Forum zu irgendwelchen Produkten, die du verwendest, reinschauen...

    Man darf nicht vergessen, wie viele Motorräder auf der Straße unterwegs sind, wo alles problemlos funktioniert. Die Besitzer von solchen Maschinen (ich bin zB. so einer) kommen dann nicht ins Forum und eröffnen eingen Thread mit dem Titel "keine Drefekte/Probleme an der 790/890 adv". :zwinker:

    das ist mir schon klar. Aber die 790er ist ja von Anfang an kein "unauffälliges" Motorrad gewesen. Egal wie harmlos und durch die Hintertür die Rückrufe abgewickelt wurden - fürs Image ist das nicht gerade fördernd.

  • Das ist ja ein neu entwickelter Motor. Es wurde der Fehler in der Zwischenzeit auch behoben. Arm sind nur die wenigfahrer, denn bei denen wird der Fehler erst außerhalb der Garantie auftreten.

    Weiterdenken statt Querdenken

  • Um mal ein paar Gemüter hier zu beruhigen:

    Meine 790R ist eine der Ersten, die 2019 produziert und geliefert wurden.

    Sie hat ziemlich genau 20k km gelaufen, davon etwa 10k Offroad.


    Sie hat das Problem nicht, genau wie viele andere hier erwähnte Wehwehchen.

    Aber das liegt bestimmt an meiner sehr schonenden Fahrweise :grins:

  • Werde ich abschließen.

    Das macht echt Mut. Habe jetzt 10.500 km drauf und habe schon Schweißperlen für die nächsten KM Dank diesen Berichten :rolleyes:

    Folgendes.

    Die Anschlussgarantie ist keine Garantie im normalen Sinn, sondern eine Versicherung, die das Risiko gegen Bezahlung übernimmt.

    Das heißt, hat mit KTM nichts mehr zu tun.


    Hilft aber auch nur gegen den finanziellen Schaden!

    Und bei den dzt Lieferterminen für Ersatzteile ist die Sinnhaftigkeit, zumindest für mich, zweifelhaft!


    Was nützt es ein Produkt zu verwenden, dass im Schadensfall dann monatelang steht um auf Ersatzteile zu warten???

  • Also bei mir hatte das ganze, und das war richtig viel, ca 3 Wochen gedauert.....und apropos neuer Motor, dachte, dass der schon länger in der duke rennt?

  • Es dauert ja auch eine Weile bis sich solche serienfehler offenbaren. Bei mir war die nockenwelle bei 25000 fällig.

    Weiterdenken statt Querdenken

  • ich bin auch kein Fan von Garantieverlängerungen - zeugt ja nur von Misstrauen bzw. Geld ausgeben weil man einen Scheiss gekauft hat?! Gutes Geschäftsmodell jedenfalls.

    Wie macht sich denn die Nockenwelle bemerkbar? Leistungsverlust und dann halt tot?

  • Was ist nun der Grund für die Nockenwellen Schäden ?

    Ist es ein Härtfehler an der Nockenwelle oder sind es verstopfte Öldüsen zur Schmierung der Nockenwelle.

  • Ja, mittlerweile eines Zylinderkopfes mit größeren Ölbohrungen....deshalb hab ich einen neuen bekommen....


  • Würde ich sofort dem Anwalt übergeben und demFreundlichen mal zeigen was er muss, wenn no h Garantie, ansonsten wird es schwer.


    Mike


  • Updated dazu, falls es wen interessiert. Der Motor war wohl im Notlaufmodus. Der Fehler bzw. das "Warum" konnte aber nicht gefunden werden. Deshalb wurde sicherheitshalber der komplette Kabelbaum auf Garantie getauscht.


    Läuft jetzt wieder perfekt. Also eigentlich viel besser als vorher. Der komplette Motor ist um welten ruhiger und macht keine Klappergeräusche mehr. (ist mir erst jetzt aufgefallen, wie laut der vorher eigentlich war). Hat irgendwie auch mehr Saft als vorher. Es gehen jetzt auf einmal seidenweiche Gaswheelies sogar im dritten Gang. War vorher definitiv nicht möglich.


    Ob das jetzt wirklich alles nur am Kabelbaum lag weiß ich nicht.


    Dafür treten halt wieder die alten, eigentlich bereits gelösten Probleme wieder auf. Zum Beispiel das Absterben beim Kaltstart oder Tempomat setzt sich auf null (0) und lässt sich nicht mehr verändern oder abschalten.