Defekte/Probleme an der 790/890 ADV (Beiträge ab 2021)

  • Bei mir auch so.

    Reklamation wurde abgelehnt, da nicht großflächig beschlagen.

    War bei mir auch so

    Unmöglich ist keine Tatsache sondern nur eine Formulierung. Hans Kammerlander

  • dito.







    Horex Rebel 80, Honda MTX80, Honda XL500R, Kawasaki GPZ600R, Kawasaki Zephyr 750, KTM 620 EXC, Kawasaki ZX10, Suzuki GSX 1400, Suzuki SV1000N, BWM R1200GS, KTM 990 SMT, Honda CBF500, Yamaha MT-09, Kawasaki Versys 650, BMW R1200RLC, Suzuki GSXR-750R, BMW S1000R, KTM 890 Adv. R

  • Mir wurde erklärt, dass die sogenannte Garantie Verlängerung eine "private Versicherung" und nicht von KTM ist!

    Das heißt, dass die Versicherung nach IHREN Bedingungen einen Schadensfall anerkennt oder eben nicht!


    Ich habe mir das überlegt und die sogenannte "Garantie Verlängerung" um mehr als € 400,- für 2 Jahre nicht gemacht!

    Das Problem liegt ja offensichtlich an der Qualität des Produktes!

    Da hilft eine Versicherung auch nicht :nein::Daumen runter:

  • Das ist nur bedingt Richtig. Die Garantieverlängerung wird von KTM Angeboten und über Car Garantie abgeschlossen. Dein Verhandlungspartner im Schadensfall ist immer Dein KTM Händler,

    Dieser reicht auch immer den Garantieanspruch ein und wickelt ihn ab, Du hast mit der Versicherung nichts zu tun.
    Bei mir 2 Fälle 1.: Wasser im rechten Blinker, 2.: Thermostatgehäuse schwitzt. Beide Fälle wurden vom Händler (Schruf) beim Service festgestellt und behoben, mir wurde es beim abholen des Mopets mitgeteile

    das diese Fälle aufgetreten sind und die Teile gegen neue getauscht wurden.

  • Die Garantiebedingungen kann man vor Abschluss einsehen, man weiß also, was man bekommt.


    Bei mir hat die Anschlussgarantie bei der 1290er die Bremsscheiben inkl Beläge vorne gezählt, KTM hat sich 2 Monate zuvor noch geweigert.

  • Das ist nur bedingt Richtig. Die Garantieverlängerung wird von KTM Angeboten und über Car Garantie abgeschlossen. Dein Verhandlungspartner im Schadensfall ist immer Dein KTM Händler,

    Dieser reicht auch immer den Garantieanspruch ein und wickelt ihn ab, Du hast mit der Versicherung nichts zu tun.
    Bei mir 2 Fälle ...

    Ja, dass kann ich genau so bestätigen. Bei mir hat die Garantieverlängerung auch schon in einem Fall sehr, sehr gute Dienste geleistet!!! Abwicklung komplett durch den KTM-Händler. Sehr lohnenswerte Ausgabe!!!


    Gruß Brus

  • Man muß natürlich auch noch mindestens zwei mal den sauteuren Service durch den Vertragshändler dazuzählen.

    Also Garantieverlängerung + min. 2x Service = >1500€.

    Das spare ich mir und mache den Service selber.

    Ob ich Reparaturen habe, die diesen Betrag überschreiten und von der Garantieversicherung übernommen worden wären?

    Vermutlich nicht, da mein Motorrad die ersten 16'500 km völlig problemlos gelaufen ist und die Nockenwellen in gutem Zustand sind.

    Falls doch, wäre es ärgerlich, aber nicht ruinös.

  • Hallo Bernd,


    wenn man das kann (Service), ist das eine richtig gute Option!!!


    Da ich bei 18.000 km auch bisher keine werksseitigen Probleme hatte, würde ich bei entsprechenden Können, vermutlich teilweise auch so verfahren.


    Für mich als Doppellinkshänder sind Arbeiten in der Garage an Bremsen, Großteile der Elektronik und Motormechanik eine Herztransplantation für einen Hausarzt... :zwinker:


    Und der KTM-Händler dankt mir den Support durch jährlichen Service, sämtlichen Kauf aller PP-Teile etc. mit einem richtig guten Service.



    Gruß Brus

  • Natürlich, es gibt kein allgemeingültiges Rezept, es muss für jeden individuell passen.


    Nur in den meisten Werkstätten sind die Jungs während der Saison permanent unter Zeitdruck, da passieren zwangsläufig mal Fehler, oder es wird einfach nicht so sorgfältig gearbeitet, wie es möglich wäre.

  • Die Rechnung habe ich auch gemacht, nur leider zu spät. Hätte ich vorher gewusst dass jeder Kundendienst >400€ kostet hätte ich mir die Anschlusgarantie gespart.

  • Nur in den meisten Werkstätten sind die Jungs während der Saison permanent unter Zeitdruck, da passieren zwangsläufig mal Fehler, oder es wird einfach nicht so sorgfältig gearbeitet, wie es möglich wäre.

    Das war für mich auch ein Entscheidungsfaktor die Anschluss Garantie nicht zu machen!

    In meiner Werkstatt sind bei 2 meiner Motorräder mehrere, teilweise sicherheitsrelevante Fehler, passiert.

    Die waren immer freundlich und haben sich entschuldigt und auch die Mängel behoben; keine Frage!

    Aber bei einem Motorrad sind solche menschlichen Fehlleistungen, aus welchen Grund diese auch immer passieren, sehr heikel!

    Zur Ehrenrettung will ich aber auch bekanntgeben, dass auch mir schon Fehler passiert sind, die dann durch die Werkstatt bekannt und behoben wurden :staun: !

    (beim Wechsel der Bremsbeläge den Bremsflüssigkeitsbehälter nicht geöffnet; dadurch entstand ein Druck und Anliegen der neuen Bremsbeläge! Aber zuvor hatte die Werkstatt bei stark verschlissenen Belägen den Behälter beim letzten Garantie Service aufgefüllt! :motzki:)


    Mir wurde einmal mitgeteilt, dass KTM bei Garantiefällen die Werkstatt sehr gut bezahlt!! Und deshalb jeder Garantiefall ein Segen für die Werkstatt sei. Denn vom Verkauf könne man nicht leben! Die Werkstatt mit den Service und Reparaturen bringt das Geld!

    Na dann, alles klar!

    Da werden die Händler gar nicht an guter Qualität interessiert sein, oder :achtung ironie:

  • Ich kanns für KTM nicht mit Sicherheit sagen, aber normal sind Garantieleistungen die eine Vetragswerkstatt für den Fahrzeughersteller durchführt am schlechtesten bezahlt. So kenne ich das vom Auto. Wir konnten damit nur Geld verdienen wenn wir die Vorgabezeiten deutlich unterschreiten konnten.

  • Die Rechnung habe ich auch gemacht, nur leider zu spät. Hätte ich vorher gewusst dass jeder Kundendienst >400€ kostet hätte ich mir die Anschlusgarantie gespart.

    Man(n) sollte aber auch bedenken, dass man eine Menge Werkzeug und Ausrüstung für Service und Reparaturen benötigt.

    Ich habe dadurch schon viel, sehr viel Geld in Werkzeug und Ausrüstung investiert.

    Wenn man ein Motorrad besitzt und wenig fährt, dann wird sich das höchst wahrscheinlich nicht amortisieren :nein:!


    Sollte man das Werkzeug und die Ausrüstung bereits besitzen und zudem noch Spaß am "Schrauben" haben, dann ist die Entscheidung relativ leicht :Daumen hoch: !

    Schrauben tue ich nur an eigenen Motorrädern. Alles andere wäre mir viel zu gefährlich!


    Ein weiterer Vorteil für mich ist, dass ich meine Motorräder bester kennenlerne. Dadurch habe ich bei größeren Touren ein besseres Gefühl.

    Denn ich weiß, dass ich mir im Fall des Falles selbst helfen kann :Daumen hoch:

    Außerdem bekommt man ein Gefühl für die Technik und kann daher rechtzeitig auf "Anzeichen" reagieren :ja:

  • Ich kanns für KTM nicht mit Sicherheit sagen, aber normal sind Garantieleistungen die eine Vetragswerkstatt für den Fahrzeughersteller durchführt am schlechtesten bezahlt.

    So hat mir das mein KTM-Händler auch mal gesagt. Er muß das als Investition in Kundenbindung "verbuchen".

  • Ich kanns für KTM nicht mit Sicherheit sagen, aber normal sind Garantieleistungen die eine Vetragswerkstatt für den Fahrzeughersteller durchführt am schlechtesten bezahlt. So kenne ich das vom Auto. Wir konnten damit nur Geld verdienen wenn wir die Vorgabezeiten deutlich unterschreiten konnten.

    So die Angaben eines Händler! :grins:

    Aber, dass beim Verkauf nicht mehr das große Geld zu verdienen ist, ist schon einleuchtend.

    Leben tun die Werkstätten aber :zwinker:

  • Die Ausrüstung ist vorhanden, ich wollte nur eigentlich ein Motorrad an dem ich gar nichts selber machen muss. Ich habe lange nur noch aus Geiz und nicht mehr aus Spass geschraubt.

  • glaub nicht das es zwingend notwendig ist den Behälter beim Beläge wechseln zu öffnen!? Entlüftungsbohrung ist im Behälterdeckel..hatte da noch nie ein Problem...wichtig bei der 790er ist das distanzieren der Bremssättel beim montieren. (Bremse gezogen halten und dann erst Sattel festziehen) lg

  • glaub nicht das es zwingend notwendig ist den Behälter beim Beläge wechseln zu öffnen!? Entlüftungsbohrung ist im Behälterdeckel..hatte da noch nie ein Problem...wichtig bei der 790er ist das distanzieren der Bremssättel beim montieren. (Bremse gezogen halten und dann erst Sattel festziehen) lg

    Das ist ein Irrtum!

    Die Entlüftungsbohrung ist nur zwischen Deckel und Membrane wirksam!

    Um das "Wasserziehen" der Bremsflüssigkeit aus der Luft zu verhindern, ist die Membrane Luftundurchlässig!


    Wenn dann beim Zurückdrücken der Kolben der Bremszange (n) die Bremsflüssigkeit in den Behälter zurückgedrückt wird, dann darf der Füllstand nicht über maximum gehen. Wenn das passiert (so wie bei mir 1x geschehen) dann entsteht ein "Gegendruck" durch den Behälter, der dann die Bremsbeläge an die Scheibe(n) andrückt. Merkt man aber wenn die Bremse zu stinken beginnt :crazy::winke:

  • Die Ausrüstung ist vorhanden, ich wollte nur eigentlich ein Motorrad an dem ich gar nichts selber machen muss. Ich habe lange nur noch aus Geiz und nicht mehr aus Spass geschraubt.

    Na, da wäre meine Suzuki DR350SE nichts für dich.

    Da gilt die Faustregel, 1 Tag fahren, ca. 1 Stunde schrauben :sensationell:

  • Das ist ein Irrtum!

    Die Entlüftungsbohrung ist nur zwischen Deckel und Membrane wirksam!

    Um das "Wasserziehen" der Bremsflüssigkeit aus der Luft zu verhindern, ist die Membrane Luftundurchlässig!


    Wenn dann beim Zurückdrücken der Kolben der Bremszange (n) die Bremsflüssigkeit in den Behälter zurückgedrückt wird, dann darf der Füllstand nicht über maximum gehen. Wenn das passiert (so wie bei mir 1x geschehen) dann entsteht ein "Gegendruck" durch den Behälter, der dann die Bremsbeläge an die Scheibe(n) andrückt. Merkt man aber wenn die Bremse zu stinken beginnt :crazy::winke:

    das musst du schon dazuschreiben das der Behälter über max und voll ist. wenn der Füllstand trotz zurückgedrückten Kolben passt sehe ich keinen Grund den Behälter zu öffnen. macht man auch beim Auto nicht...

    es gibt viele Bikes die wenn der Behälter zu voll ist erst beim pumpen (bremsen) über dieses Loch Flüssigkeit verlieren...