Defekte/Probleme an der 790/890 ADV (Beiträge ab 2021)

  • Meine 790 ADV R ist BJ 04/2020.

    Ich habe trotz Garantieverlust bei 27.832 km das 30 tsd km Service selbst durchgeführt. (die Auslassventile des rechten Zylinders waren bereits sehr eng und wurden angepasst)

    Deshalb habe ich auch nach den Fotos gefragt. Hat mich interessiert wie Eure Nockenwellen ausgesehen haben.

    Bei meiner KTM waren keine Verschleißerscheinungen sichtbar.

    Dzt hat meine etwas mehr als 39 tsd km drauf und läuft einwandfrei.


    Mich würde noch interessieren, welches Motoröl hat eure Werkstätte verwendet?


    Meine Vertragswerkstätte, wo ich auch gekauft habe, hat mir gesagt, dass die KTM "nur" das Motorex verträgt und mit anderen Marken die Gefahr eines Motorschaden besteht!

    Beim letzten Service wollte der Mechaniker plötzlich ein Öl einer anderen Marke einfüllen, weil der Werkstatt das Motorex in den 1 Liter Dosen zu teuer geworden ist!!!


    War mit ein Grund, warum ich das nächste Service selbst gemacht habe. Verwende jetzt das Modul 7001 und bin sehr zufrieden damit. Geräuschkulisse ist subjektiv etwas weniger geworden. Der Spritverbrauch auch.

  • Hallo zusammen

    Da ich kein neues Thema erstellen wollte, dachte ich mir, dass ich mich hier melde!

    Plane gerade einen Umstieg von meiner 690 Enduro-R auf eine 790 Adventure R. Habe sie Probegefahren, echt klasse!


    Was mir sorgen bereitet ist ein möglicher Nockenwellenschaden. Die voraussichtliche Adventure hat jetzt knapp 16.000 km runter und wird wohl einer der ersten sein (2019). Meine Frage, was würde es in etwa kosten einen Nockenwellenschaden reparieren zu lassen? Keine Garantie mehr… (eventuell Kulanz)?

    Hoffe dies natürlich nicht aber man weiss ja nie…

    Danke im Voraus

    Gruss
    carletto95

  • Hi carletto95 !


    Das kommt ein wenig darauf an, was du unter "reparieren" verstehst. Fahren bis man stehen bleibt und im Ventiltrieb nur Matsch vorfindet oder gleich nach dem Kauf das Ventilspiel messen und gleichzeitig die NW inspizieren.


    Im ersten Fall muss man Metallabrieb aus dem ganzen Motor irgendwie rausspülen, im zweiten Fall benötigt man zwei NW und acht Kipphebel. Ich schätze aktuell mind. 1000€ für Teile.


    Ich würde dir herzlich raten, bei dieser Laufleistung einfach gleich das Ventilspiel zu prüfen, bei mir war es außerhalb der Toleranz (speziell Einlass).

  • Nur in ganz seltenen Fällen ist der gesamte Kopf zu tauschen. Standard ist Ausslassnockenwelle, kipphebel plus deckeldichtung. Preise sind im ersatzteilkatalog. Arbeitszeit schätze ich auf 4-5h.

    Weiterdenken statt Querdenken

  • Meine hat jetzt 60500km drauf, beim Service letzte Woche keine Abnutzung der Nockenwelle festgestellt, Ventile wurden neu eingestellt da am Rande der Tolleranz.
    Mit Kettenwechsel, Arbeitszeit: 5 Std wenn kein Sturzbügel montiert ist ca. 1 Std weniger.

    Kosten mit Antriebssatz und neuer Batterie € 1060,50 bei KTM Schruf.

  • Salü.

    Nun, meiner Erfahrung nach, wird bei einem Materialfehler eine Kulanzlösung mit KTM möglich sein, bzw. Gewährleistungsanspruch (verdeckter Mangel) geltend gemacht werden können!

    Nicht verwechseln mit Garantie.

    Bei meiner 790 ADV R, BJ 2020 habe ich jetzt ca. 39 tsd km drauf. Das 30 tsd km Service habe ich selbst gemacht, da das Service mit der Garantie Verlängerung ca € 1.200,- gekostet hätte.

    Mir haben die Teile für das Service keine € 200,- gekostet.

    Und für € 1 tsd kann schon eine Menge kaputt gehen. Außerdem nutzt der Kostenersatz nichts, wenn man auf Ersatzteile ewig warten muss und eine ganze Saison verloren werden kann :Daumen runter: .

    Beim geöffneten Ventildeckel konnte ich keine Abnützungen feststellen. Das Ventil Spiel musste bei den 2 rechten Auslassventilen korrigiert werden (zu eng).

    Seit dem fahre ich ohne Probleme.

    Wenn es keine Materialfehler gibt und gut geschmiert wird, dann sollte der Motor sehr lange halten.

  • Danke für die Antworten

    Werde dies somit direkt nach dem Kauf vom Händler überprüfen lassen. Werde mich melden was dabei herausgekommen ist.

    Gruss
    carletto95

  • Auf einer Tour gestern habe ich an einer Kreuzung die 890er abgewürgt. Nach dem schnellen Neustart kam die Fehlermeldung "Fehler Wegfahrsperre".

    Mehrfaches erneutes Neustarten hat nichts geholfen. Bin dann mit der Fehlermeldung nach Hause gefahren. Keine Probleme bei Leistung und Motorlauf.


    Zuhause habe ich das Motorrad abgeschlossen und den Schlüssel abgezogen. Erst nach 2 minuten wieder angemacht.

    Danach war alles wieder ok, keine Fehlermeldung mehr.


    Da ist mir sozusagen ein "Reset" geglückt.

    Der Händler meinte dass sowas schon mal passieren könnte wenn für einen kurzen Moment Unterspannung auftritt.


    Habt Ihr sowas schon mal gehabt?

    Yamaha XS 360, Honda CB 750 K0, MZ TS 250/1, Honda CB 750 K2, Yamaha XJ 550, Kawasaki ZZR 1200, BMW K1200 GT, BMW F650 GS, KTM 890 Adventure

  • Hatte ich auch schon mehrfach. Schlüssel abziehen, mit dem Schlüssel ein paar Meter außer Reichweite des Moppeds gehen, alles wieder normal.

    Hat mit dem Ladestand der Batterie nix zu tun, ist bei neuer vollgeladener Batterie genauso möglich.

    Bug in der Software.

    Adventure 890 R

  • Ja, hatte ich auch, als offroad durch einen Sturz der Spannungsregler und anschließend Lichtmaschine und Batterie defekt gingen.



    Gruß Brus

  • Hatte ich auch schon mehrfach. Schlüssel abziehen, mit dem Schlüssel ein paar Meter außer Reichweite des Moppeds gehen, alles wieder normal.

    Hat mit dem Ladestand der Batterie nix zu tun, ist bei neuer vollgeladener Batterie genauso möglich.

    Bug in der Software.

    Alles Klar! :Daumen hoch: Dann bin ich ja beruhigt. :wheelie:

    Yamaha XS 360, Honda CB 750 K0, MZ TS 250/1, Honda CB 750 K2, Yamaha XJ 550, Kawasaki ZZR 1200, BMW K1200 GT, BMW F650 GS, KTM 890 Adventure

  • Ich hatte letztes Jahr in Korsika nach einem Halt und Neustart, einen Totalausfall des Displays.

    Nichts mehr, alles schwarz :kapituliere: .

    Mehrmaliges Starten und Abstellen, auch Zündschlüssel abziehen und Pause, nützten nichts :Daumen runter: . An allen Kabelsträngen gezogen und die Stecker überprüft. War alles in Ordnung!


    Bin dann notgedrungen mit dem Carpe Iter als Tacho Ersatz vorsichtig weitergefahren! Was hätte ich auch sonst machen sollen?


    Nach ca. 15 km ist dann während der Fahrt das Display wieder angegangen.


    Ich könnte nicht sagen, dass das Fahren mit meiner KTM nicht aufregend ist :achtung ironie:

  • Mein KI hat immerhin 30000km u. 2,5 Jahre durchgehalten,Ende der letzten Saison hats dann auch ab und zu in den Ecken beschlagen.Hat sich aber bis jetzt immer wieder selbst gereinigt.

    Werds bei der nächsten Inspektion mal reklamieren,hab ja noch Garantie-Verlängerung.

    "Nicht alles was zwei Backen hat,ist ein Gesicht." :arsch: