Defekte/Probleme an der 790/890 ADV (Beiträge ab 2021)

• Ich habe die Überzieher von Acerbis (aber im Grunde ist der brand egal, Hauptsache Neopren und lang genug, bis nach unten zur Gabelfaust). Diese Teile sind goldwert! Unten drunter ist es stets penibel sauber und alles Dreck aussen rieselt ab sobald angetrocknet. Meine sind genäht und werden von oben draufgeschoben. Die Version mit Klett ist mMn. am Thema vorbei weil das Klett steif wie sonst was ist im Vergleich zum restlichen Neopren. Genau so wie die kurzen Neopren Überzieher, die man so im Handel sieht, wo ein Teil vom Tauchrohr sichtbar bleibt.

Ich habe hier nicht experimentieren wollen und aufgrund von persönlichen Erfahrungen von Lyndon Poskitt die Überzieher sowohl auf meiner 790 Adventure R als auch auf der 701 enduro jetzt montiert. Lyndon hat ein paar km mehr als ich auf dem Tacho und das teilweise im krassesten Gelände und hatte glaube ich kein einziges Mal eine undichte Gabel gehabt. Einen besseren Beweis für die Wirksamkeit dieser Lösung brauche ich nicht...

😋

• Meine Gabel war vor dem 1.000 kd undicht wegen der suboptimalen Qualität der originalteile von wp. Jetzt ist skf drin, ohne Neopren, und seit 26.000km war nix mehr.

Unmöglich ist keine Tatsache sondern nur eine Formulierung. Hans Kammerlander

• Tja, ich würd sagen shit happens. Meine hat nur WP Apex, fährt trotzdem sehr oft im Dreck, hat keine "Schützer", wird aber immer penibel gereinigt und ist seit 40t km dicht.

Jetzt kann sich jeder selbst raussuchen wie er es gerne macht :grins:

• was hast dir denn gegönnt?

Ähem, liebe Admins bitte diesen Post kurz verzeihen, weil komplett off topic: Fahre seit 4 Jahren eine Sur Ron, mittlerweile steckt da die Kohle drin, die eine 4 Jahre alte 790 Adv R gebraucht wert ist.

60kg, 15kW, 2h Akku, ALLES GEMACHT
    Mehr dazu in meinem gleichnamigen YouTube Kanal (und Insta).

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• und die Moral von der Geschicht: Wer mit dem Messer zwischen den Zähnen fährt sollte immer schön die Gabel putzen :lautlach:

Putzen war nicht das Problem. Der massive Steinschlag war das Problem. Da hat sich der Simmerring beim drüber gleiten beschädigt. Konntest nicht mehr raus schleifen.

• Spaß im Gelände und wirklich ernst machen ist halt einfach Materialmordend. :ja:

• Steinschlag am Tauchrohr wohl eher, oder?

Hatte ich auch mal. Seit dem nur noch mit Überzieher.

An beidem sogar. Am Tauchrohr ein massiver der innen Sichtbar ist und am Standrohr einer, der nicht mehr weggeschliffen werden kann.

• Putzen war nicht das Problem. Der massive Steinschlag war das Problem. Da hat sich der Simmerring beim drüber gleiten beschädigt. Konntest nicht mehr raus schleifen.

Wenn der Simmerring noch heil ist: Nagelfeile, mit gaaaaanz vieeel Gefühl. Das kann einem die Heimfahrt retten. Wenn nicht: Socke um das Tauchrohr und Kabelbinder. So kommt man auch nach Hause. Ist auch vom Fahrverhalten weniger schlimm, als man glauben würde.

• Vielen Dank für die Tipps. Bin aber zum Glück schon zu Hause und das Moped beim Händler. Preis weiß ich auch schon :rolleyes:

• Du kannst das besonders bei der Motorbremse wahrnehmen. Wenn du zum Beispiel recht zügig fährst und praktisch nur mit dem Quickshifter die Geschwindigkeit verringerst. Dann rasselt sie gewaltig. So meine Erfahrung.

Und ne KTM rasselt nun mal. Ja.

Aber den Unterschied bekommst du mit.

Fand auch, dass das "kleine" Fatschen aus dem Auspuff beim schalten mit dem QS etwas lauter und öfter auftrat.

Danke für die Info

Also ich höre mal nichts

Also bin ich mal guter Hoffnung

• Ich habe mein 790Adv von 2018 wegen dem undichten Tacho an den Händler per Gerichtsurteil zurückgegeben. Habe den vollen Kaufpreis zzgl. Zinsen zurückbekommen gegen eine kleine Nutzungsgebühr. Habe mehr zurückbekommen, als ich bezahlt habe. Man muss sich nicht alles gefallenlassen. Meine 790er hatte zusätzlich diverse andere Mängel. Der Händler bzw. KTM Deutschland haben stur reagiert. Ich fahre jetzt eine Zero DSR/X, bis jetzt ohne Probleme. KTM baut gute Motorräder, leider mit zu schlechter Qualität. Bei mir nie wieder KTM.

Bei Bedarf kann ich gern das Gerichtsurteil posten, auf das könntet ihr euch beziehen. Ihr braucht aber einen langen Atem. Es hat bei mir 4,5Jahre inkl. der 2. Instanz vor dem Oberlandesgericht Brandenburg gedauert...

Ja das wäre hilfreich

Ich warte jetzt schon über einen Monat auf die bremsleitungen Die angeblich zugewachsen sind

Inzwischen hab ich mit der Ktm keine Freude mehr und werde sie demnächst gegen was anderes tauschen

• Ja das wäre hilfreich

Ich warte jetzt schon über einen Monat auf die bremsleitungen Die angeblich zugewachsen sind

Inzwischen hab ich mit der Ktm keine Freude mehr und werde sie demnächst gegen was anderes tauschen

Ich würde meine Energie und Lebenszeit nicht unnötig mit unerfreulichen Dingen verschwenden. Recht haben und Recht bekommen ist nicht das Gleiche.

Stahlflex-Center - Motorradzubehör aus Restposten, Konkursen, Warenüberhängen

Leitungen im Zubehör kaufen, einbauen, fahren und Spaß haben.