LED-Scheinwerfer mit Zulassung - Enduro R (2019)

  • Ausleuchtung Strasse dann wahrscheinlich schlecht für den Gegner..


    Osram hat aktuell die erste LED-Birne nach STVO (leider aktuell nur für Autos)

  • @ Phil Tonic. Das Thema würde mich auch interessieren. Hab ja die 2010 Enduro R mit dem noch schlechteren Licht und kleinen Tacho. Evtl passt das Ding auch an mein mopped. Bitte viele Bilder machen :ja:

  • Eine E-Nummer ist drauf, aber ob die Maske StVO-konform ist kann ich nicht sagen.


    Sie hat mal kein Standlicht, denke also eher nein.


    Ist natürlich die komplette Maske inklusive LED-Scheinwerfer.


    Das ist das Teil von Motea, wie gesagt liegt hier bei mir rum in schwarz.

    Hab mich für Zusatzscheinwerfer entschieden daher verkaufe ich sie als nagelneu und unbenutzt.

  • Fast alle LED-Scheinwerfer haben kein sichtbares "Standlicht". Wenn der schlüssel gedreht is, gibt es ja nur abblendlicht/Fernlicht. Die meisten Towers haben ja auch nur Zwei große LEDs und die haben ja sogar ABE :ja:

    Am besten ist es, wenn jemand das teil mal zum TÜV/sachverständigen bringt und das abklären lässt (Wenn es keiner macht, mach ich es spätestens wenn meiner ankommt). Nach unserer Analyse ist sie ja theoretisch legal. Diskutieren bringt da glaub ich nix mehr. Für ne ordentliche Antwort müssen wir halt den Teufel persönlich fragen.:amen:

    Es geht auf und ab.

  • Nachdem die bestellung das fünfte! mal verschoben wurde, hab ich meine Geld zurück und habe mir Zusatzscheinwerfer bestellt mit ner soliden E-Nummer :rolleyes:

    Hab schon ne gute Vorstellung, wo die Hinsollen und sie sehen auch schick aus!

    Bin mal Gespannt ob jemand es mit dem TÜV durchzieht.

    Es geht auf und ab.

  • was haste denn gekauft?

    Von BMW gebraucht für 70 Euro. Direkt an der Batterie, Schutzgitter und schalter. Als Nebelleuchte eingetragen. Sehen sehr schick aus und sind so hell wie der LED scheinwerfer angeblich angibt zu sein.

    Es geht auf und ab.

  • Wo hast du die Lichter angebaut? Einfach an den Lenker oder an die Gabelbrücke? Wieviel Watt haben die wenn ich fragen darf?

    Vielleicht kannst ja mal ein Bild rein stellen :zwinker:

  • Also sind noch net da, aber will es an den Handguard-Bügel machen, neben dem scheinwerfer. (also Innen)

    Mach ich dann fotos :grins:


    Edit: Ein m8 hat die gleichen

    Es geht auf und ab.

    Einmal editiert, zuletzt von Akajm ()

  • feine Sache :-)

    Da denk ich auch drüber nach...

    doof das ich im Januar eine BMW F650 GS mit solchen Scheinwerfern verkauft habe, hätte sie entfenren sollen...


    Egal kommen neue dran...