Enduro R 2020 Tuning + RADE-Tank

  • Hallo Leute, hallo KTM-Geschädigte (mich eingeschlossen natürlich)

    ( wer mal KTM hatte, wird schwer Spaß finden mit anderen Moppeds und deren Verarbeitung / Material )


    Übermorgen kann ich last minute noch eine KTM 690 Enduro R 2020 in neu für 8800 Euro ergattern. :sabber:

    Danach möchte ich dann das böse Loch ab 3000 U/min beseitigen und ebenso einen RADE-Tank verbauen.

    Mein Plan wäre


    PowerCommander und Autotune oder PC + Abstimmung auf einem Prüfstand (komme allerdings aus der Pfalz und weiß nicht wo da jemand mit Erfahrung und Prüfstand wäre)

    Frage:


    1. Kennt jemand einen Tuner Großraum Kaiserslautern? (ca 150 km südwestlich von Frankfurt aM)

    2. Erst einfahren und dann tunen ?
    Wollte aber den RADE-Tank direkt verbauen weil der originale Tank vermutlich komplett leer ist beim Kauf.
    Und RADE + TwinAir = Abmagerung = Nix gut.


    3. Gabel vorn durchstecken
    Jemand schon Erfahrungswerte wie viel sauber möglich wenn hinten noch original hoch?

    Gruß
    Chris

  • Ganz wichtig: Du musst die Maschine noch in diesem Jahr zulassen! Nächstes Jahr wird das nicht mehr funktionieren.

    Kawasaki GPZ 500S 1993

    Suzuki GSF1250 SA 2007

    KTM 690 Enduro R 2019

    KTM 1290 Super Adventure 2020

    KTM 1290 Super Duke R 2021

  • dazu folgendes :

    EURO 4:

    Händler / Hersteller dürfen Motorräder abverklaufen die nach April 2020 gebaut wurden (Ausnahme-Genehmigung)


    Der Händler will mir dann von KTM noch eine Ausnahmegenehmigung zukommen lassen zwecks Zulassung nach dem 1. Januar (gültig bis Mai 2021 sagt er)

    Zulassungstelle angerufen:
    ja kennt sie von PKWs bereits
    kommt dann ein Eintrag in den Schein
    Hersteller oder Händler müssen beim KBA Genehmigungen für jede einzelne FIN beantragen und geben diese den Käufern.

    Einmal editiert, zuletzt von iChris ()

  • Laut meinem Händler gibt es nix von KTM ich habe es nämlich genauso wie du gemacht nur weniger bezahlt :grins: und noch schnell zugelassen ...

  • Händler nimmt die Kiste zurück wenn es nicht klappen soll, hat er mir eben bestätigt.

    "die Ausnahmegenehmigung ist bei KTM im November beantragt und zugesagt. Ohne Zulassungsmöglichkeit bis Mai 2021 würde ich das Fahrzeug ohne Kosten für Sie zurücknehmen."



    Darf ich fragen was Du gezahlt hast? und wo ?

    Vielleicht kann ich last Minute noch sparen (gern auch per PN)

    Morgen ruf ich noch beim KBA an (9-12 u 14-15 Uhr möglich laut der netten Dame am Empfang) und frag die auch noch mal

  • Also zum Tank. Pirateracing hat dazu ein video gemacht. Kannst ohne bedenken fahren, hast aber ohne eine Abstimmung in der mitte ein Leistungs einbruch und es ist scheiße laut. lauter als PP. Wurde wegen lochdeckel stillgelegt. Ist mit der rennleitung nicht mehr wie früher....

    Würde es mir nur kaufen, wenn du ein TÜV kollegen hast, der dir das zeug einträgt.

    Aber mit PowerComander abstimmen macht schon Sinn. Man findet dadurch auch im ganzen Drehzahlbereich 2-5 PS.


    Hab die Gabel bei mir komplett durchgesteckt und hinten so gelassen. Komm jetzt gerade so mit den Fersen an den Boden. Wegen Gelände perfekt für mich.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Es geht auf und ab.

  • hey mal Danke für die Info!

    zu laut is doof, aber habe bisher keine guten Alternativen gefunden.

    Gibt wohl größere Hecktanks für Schweinegeld.

    Vielleicht kann man der Lautsärke entgegenwirken (Dämmung unter der Sitzbank, denke aber die drückt seitlich DB raus.


    Vielleicht gleichzeitig noch mehr Luft von vorn zuführen wie auch immer das möglich ist...

    Hab die Piraten-Videos fast alle gesehen (macht Laune sich so zu informieren)

    Leider kenn ich keinen Tuner in der Nähe.

    Der wohnt wohl Ecke Köln... wären ca 300 km

  • Für was willst du den tuner? Für das einstellen mit powercomander brauchste einfach ein shop mit rolle. Würde mal bei deinem Händler nachfragen.

    Es geht auf und ab.

  • habe mir 24 Seiten Forum durchgelsen zum Thema und das wr sehr interessant für mich....

    Die Tuner kennen laut Aussagen halt noch mal Ecken und Stellen wo das Gemisch abseits vom Idealwert eingestellt werden sollte.


    Könnte mir zB vorstellen

    Gasgriff weit auf bei geringeren Drehzahlen besser bissl mehr Sprit bis der Motor in die Gänge kommt dann wieder magerer (Beschläuniger-Pumpe simulieren)

    Aber das es auch Rollen außerhalb von Tuning-Werkstätten gibt war mir nicht bewußt.

    Hätte sicher Spaß dran selber zu drehen (Fachkenntnisse und Hilfe von Außen vorausgesetzt)

    Autotune wäre halt noch ne Idee an der ich derzeit klebe....

  • an dem Ding must du nix tunen das ist ne Enduro und hat eh zu viel Leistung. Lass das Ding einfach so wie es ist, Leistung fehlt dir damit im Gelände garantiert nicht. Du kannst für steile Anstiege vorne einen Zahn weniger nehmen dann gehts nicht so auf die Kupplung. Zusatztank brauchst du auch keinen wenn du nicht am Ende der Welt rumgurken willst. Ich habe bei mir nen Rallyetower, ne Gepäckbrücke, ne andere Tröte damit das Gepäck nicht verschmurgelt und andere breitere Rasten montiert das soll erstmal reichen. Andere Schaltfeder muss ich noch einbauen und anderer Kupplungsnehmer liegt auf Reserve.

  • ne also Anpassung per Mapping ist Pflicht.
    Das Teil hat dermaßen Turbo-Effekt, erst nix dann volle Pulle, das will ich etwas entschärfen und dem Abmagern zwecks Euro 4 (3-5.000 U/min) entgegenwirken.



    Bin sicher zu 80% Straße unterwegs, hab echt überlegt ne SMC zu kaufen aber die Enduro kann halt beides Straße und Gelände....

    Breite Fußrasten = Pflicht
    Zusatz-Tank geplant - da Fernreisen für die Zukunft anvisiert

    Vorteil RADE-Tank: Gepäck kann drauf bleiben soweit ich das verstanden haben läuft es immer aus dem Zusatztank nach hinten

    Nachteil RADE-Tank: wird eklig laut + Hitzestau unterm Tank (Bericht von Überkochen in Marokko bei voller Betankung)

    Was meinst Du mit andere Schaltfeder DUC985 ?

    Brauchen die 2019 /2020 auch so was?

    Schaltung sowohl bei 701 als auch 690 war nicht so perfekt, öfter mal Leerlauf oder Gang nicht richtig getroffen.... (scheint ja auch ein bekanntes Problem zu sein)

  • ACHTUNG meine Meinung!


    Große tanks bei fernreisen ist schwachsinn. Vorallem wenn du in Europa bleibst. Wenn du die leute verfolgst, welche sowas machen, dann haben die nie extra große Tanks. Auch in allen dritte WELT ländern fahren alle mit kleinen 125er rum, welche net weiter als 100km kommen. Auch in der Pampa sind da an jeder Ecke Tank-Möglichkeiten. Mal ne Außnahme ist es, wenn du viele Tage im Gelände bleibst un nicht in die Zivilisation zurück kehrst.

    Bin mit meiner alten Beta RR 125 LC quer durch Slovenia/Kroatien/Bosnien und hatte nie Probleme mit Benzin, obwohl ich nur ein 6 Liter Tank hatte.

    Nur meine beiden 1,5 Liter Kanister hatte ich immer dabei. Für den absoluten Notfall. Musste sie nur einmal mit der Beta benutzen.

    Du kommst mit der 690er, wenn du entspannt mit Gepäck auf der Straße unterwegs bist, locker 300km. Das Rade/Garage Kit ist nur nochmal was, was bürokratische und technische Probleme verursacht. Du musst halt an der Luft und Benzinzufuhr rumfuschen, wo immer Fehler passieren können.


    Ja die Kupplung. Also ich habe auf der Straße nie Probleme damit, wenn ich halt sie herzhaft benutze. Im Gelände ab un zu Fehler, welche aber an mir liegen. Ich lass es erstmal so, bis die Kupplung gewechselt werden muss.


    Änderungen, welche ich wirklich nötig hatte sind:

    -Seatconcept Sitz

    -Aluminium Tankdeckel, damit Dreck draußen bleibt

    -Alu Handguards

    -Ordentlicher Motorschutz z.B: Rade/Garage

    -Breite Fußrasten


    Der Rest ist luxus. (Habe bestimmt noch dutzend mehr dran :Daumen hoch:)

    Es geht auf und ab.

  • ... der Pirat ist seit einiger Zeit nicht mehr in Pulheim bei Köln sondern in der Pfalz in Hoffeld Eifel ... ca. 190 km von Kaiserslautern. Da kommste auch ohne Zusatztank locker hin ? und hast jemanden mit KTM-Erfahrung.


    Für etwas mehr Power unten bzw. Abmildern des Turboeffektes reicht der Lochdeckel aus, siehe Pirat Videos.


    Bin ganz bei DUC985 ... es reicht eigentlich die Leistung Serie für diese Art Motorrad dicke aus bzw. Ist mehr als ich brauche. Ich fahr wegen der sanften Gasannahme und guten Kontrolle auch gern mal mit Mapping 1 rum.


    PS Auf der Crossstrecke fahr ich selten und bin deshalb mit ner leistungschwächeren Maschine um 30 PS schneller unterwegs als z.B. mit 60 PS. Kontrolle ist hier ... besonder für Leute die nur paar mal im Jahr da fahren ... wichtiger als Power.


    Mein Tip: Fahr das Teil erstmal Serie gut ein ... dann kannst Du ja nochmal überlegen, in welchen Situationen und wie oft dir wirklich was fehlt. Hab meine SMC ja such erst kurz und hatte vorher umfangreich PirateTV gesehen und war von den Tuningmassnahmen angefixt und hatte schon wilde Pläne. Nach einigen hundert km muss ich sagen, ... scheiss auf die Pläne ... warum illegal rumfahren für etwas dass ich micht brauche ... alles am Motor bleibt Serie ausser KNZ.

  • Akajm
    Ja das hört man oft mit der Reichweite.


    300 km macht auch meine 990 bei fleißigem Drehen am rechten Griff, damit kann man leben.

    Aber das Befüllen von vorn und nicht Gepäck abbauen und mehr Unabhängigkeit ist schon eine schöne Sache.

    Mal schauen....

    Ja Sitz muss auch was vernünftiges her, unbedingt für lange Reisen.

    Alu-Handguards will ich auch ebenso besseren Tankdeckel

    Hast Du da eine Empfehlung aus eigener Erfahrung?
    Fußrasten
    Tankdeckel
    Alu-Guards

    Motor-Schutz: gibt auch Stimmen die sagen der Kunststoff wäre robust und flexibler natürlich...

  • ist doch alles im Forum schon zig mal durchgekaut wurden :


    Zwischengang :

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    KTM Teilenummer : 60034023200


    Fussrasten Bosley Pegs : https://www.facebook.com/pages…ys-Pegs-1329344163774808/


    Tankdeckel : https://www.3dmoto.pl/


    Motorschutz : Vanasche oder AXP, kein Alu, rutscht schlechter über Hindernisse und der Motor wird laut


    Handschutz : Barkbusters


    Den Tankdeckel halte ich persönlich für nicht notwendig, da KTM das Hauptproblem beseitigt hat. Das Gepäck muss nicht wirklich runter wenn du z.B. Enduristan Blizzard benutzt. Nur die Gepäckrolle oben muss etwas verschoben werden das ist kein Problem. Wird nur gross gelabert.


    Motorschutz, ja macht Sinn wenns es heftiger wird, für nur etwas Schotter nicht notwendig.

  • Ich weiß nicht obs was hilft, aber kurz meine Meinung zum Zusatztank.


    Ich bin viel im Balkan usw. unterwegs, als Selbstversorger usw., hatte aber noch nie Probleme mit der Tankkapazität.

    Man findet selbst an entlegensten Orten Sprit.

    Zur Not hab ich immer 2l Sprit im Kanister dabei, aber noch nie gebraucht, wüsst auch nicht wie weit ich damit komme, schütt es erst am Ende meiner Reisen immer in den Tank.


    Bedenke das beim Tanken vom Rade Tank die Sitzbank ab muss, ist bei diversen Gepäcklösungen noch blöder als die Rolle kurz zu lösen.


    Schöne Grüße

    Stefan

  • Moin zusammen!


    Hab mir auch gerade eines der letzten 2019er Modelle für einen sehr moderaten Preis zugelegt. Ich musste auf jeden Fall noch in diesem Jahr anmelden.


    Bin gerade dabei die Enduro für die Fernreise umzubauen, nachdem ich mich von meiner alten 640er Adventure getrennt habe. Vom Rade sind Fairing-Kit, Motorschutz und Bremspedal bereits verbaut und machen einen guten Eindruck. Der Rade Tank ist gerade in Arbeit. Um die Ansauglautstärke habe ich mir im Vorfeld ehrlich gesagt überhaupt keine Gedanken gemacht. Bin mal sehr auf den Soundcheck gespannt und hoffe, dass es nicht ganz so laut wird wie ich gerade befürchte. Wegen einer möglichen Abmagerung aufgrund des Filters habe ich von mehreren Seiten Entwarnung bekommen. Im oben vom Akajm verlinkten Video wird dies ja zum Glück in der Messung bestätigt.


    War einige Male mit der 640er in Osteuropa unterwegs und muss sagen, dass ich besonders in Rumänien froh war den 30 Liter Tank zu haben. Dort war auf dem Land das Tankstellen-Netz sehr dünn und der Sprit einige Male so schlecht, dass man auf keinen Fall komplett leer fahren wollte um dann festzustellen, dass man die Kiste fast nicht mehr zum Laufen bekommt, weil zu 100% Plörre im Tank ist. Die 640er war aber auch zugegeben sehr feinfühlig was die Sprit-Qualität angeht. Die 690er soll da ja kulanter sein. Ist jetzt aber auch schon wieder 10 Jahre her und heute vielleicht nicht mehr zutreffend.


    Als Handguards kann ich die "Cycra ULTRA PROBEND CRM für 28mm Lenker" empfehlen. Gibt es in KTM-Farben aktuell für ca. 135 EUR. Allerdings liegen jetzt die Gelenke des Kupplungs und Bremshebels frei. Wie ich das sehe, könnte man jetzt hier die Gummi-Manschette in Verbindung mit der Kurzen Schraube aus dem 690er SMC Ersatzteilkatalog verbauen. Allerdings scheint es die Teile nur für die Kupplung zu geben. Kennt jemand eine alternative Lösung?


    Über einen Kettenöler würde ich evtl. noch nachdenken. Scottoiler hat an der 640er ein brauchbares Ergebnis erzielt, war aber etwas anfällig und vor allem ungünstig in der Montage, weil man an den Unterdruck des Motors musste. Hab jetzt einen Nemo2 (Aliexpress für 16 EUR) verbaut. Lässt sich einfach und geschützt montieren. Ein Drehen am Deckel fördert über einen gewissen Zeitraum Tropfenweise Öl an die Kette.


    Als Gepäcksystem hatte ich ebenfalls das Enduristan Blizzard oder Alternativ das Mosko Moto Reckless im Auge. Dafür scheint man aber wohl wirklich besser den Endtopf tauschen zu müssen. Hier hatte ich einen Remus ohne Kat im Auge. Scheint einer der Wenigen zu sein, der keine Leistung klaut. Ist aber recht teuer wie ich finde. Der Rade hat einen von Sharon im Programm. Aber halt ohne ABE. Und bis jetzt konnte ich noch nicht herausfinden, was dieser Endtopf mit der Leistung anstellt. Hat da jemand Erfahrungen?

  • Den Nemo hatte ich auch eine Zeit lang und habe ihn dann gegen einen Berotec Mofessor getauscht. Bereue ich definitiv nicht

    Kawasaki GPZ 500S 1993

    Suzuki GSF1250 SA 2007

    KTM 690 Enduro R 2019

    KTM 1290 Super Adventure 2020

    KTM 1290 Super Duke R 2021

  • TheBastian

    Danke für Deine Eindrücke und Tipps :Daumen hoch:

    Hatte an meiner AfricaTwin RD07 mal einen Eigenbau Kettenöler in kleiner Stückzahl KÖS oder so, war gut aber teuer mit 160 Euro

    Endtopf für wenig Geld ist doch der LeoVince black ganz gut
    (siehe

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    )