Neue 1290 SUPER ADVENTURE

  • Zur Höchstgeschwindigkeit: Meine bisherige 1190er hatte mal Tage, da standen 252km/h als Topspeed auf dem GPS und dann auch wieder Tage, da gingen grad mal 238km/h. Immer alleine, Frau fährt selber. Von daher mal alleine und mehrfach testen.


    Dazu kommt noch dass - es dank der moderne Motorenöle - durchaus bis über 5000km dauern kann dass der Motor seien volle Leistung erreicht. Sehe ich regelmäßig, wenn ich einen neuen Dienstwagen habe.

    KTM hat es endgültig vergeigt . .


    Norbert

  • mit 1001 km blinkt das Service zeigen. Bei der 2018 model kann man mit tasten Combi das Signal aus schalten. Hat jemand gefunden wie das geht mit das 2021 Modell ?

  • Das soll die Erinnerung an die 1000er- Erstinspektion sein. zumindest die würde ich beim Händler machen lassen. Und bis dann der 15.00er fällig wird gibt es die Info. Und ob noch über Tastenkombination erreichbar oder nur noch über OBD- Zugriff.


    Vielleicht lässt sich dazu schon was im Adventure Rider Forum was finden: https://advrider.com/f/

    KTM hat es endgültig vergeigt . .


    Norbert

    Einmal editiert, zuletzt von Wheelgunner ()

  • Danke Norbert. Den ersten Inspektion kommt, und wird bei Händler gemacht. Ich wäre noch nicht bekannt mit advrider. Danke für deine tip.


    Heute habe ich den brems schlauge angesehen. Auch bei meiner ist der etwas angelaufen und hat verschließ. Den Schlauch was nicht in den Plastik klem fest gedrückt. Darum hat der angescheuert

  • Ich habe gestern mal im Menü der 21er herumgespielt, mein Handy und Headset verbunden und unter anderem den Kurvenlichttest durchgeführt. Wenn ich rechts testen will, dann geht immer nur der Test der linken LED. Bei links halt auch. Könnt ihr mal testen, ob es bei euch funzt. Evtl. Softwarefehler. Im dunkeln bin ich noch nicht gefahren um es zu testen. Danke

  • 1000er Inspektion nun auch weg.


    Auf der Rechnung nun der Hinweis, daß die Sitzbank nicht in der hohen Position betrieben werden darf....

    20210426_165500.jpg


    Mir wurde gesagt, daß bisher keine Lösung bekannt sei und damit auch die PP Sitzbänke nicht ausgeliefert werden :nein:


    Jetzt haben die BMWler wieder was zum lästern...

    1190 Super Adventure T   1290 Super Adventure S 2021 :wheelie:

  • Ich habe gestern mal im Menü der 21er herumgespielt, mein Handy und Headset verbunden und unter anderem den Kurvenlichttest durchgeführt. Wenn ich rechts testen will, dann geht immer nur der Test der linken LED. Bei links halt auch. Könnt ihr mal testen, ob es bei euch funzt. Evtl. Softwarefehler. Im dunkeln bin ich noch nicht gefahren um es zu testen. Danke

    Geht bei mir.

    im Kurvenlichttest mit der Taste nach rechts ist der Test der Linken

    Und mit der Taste nach links der Test der Rechten...

    Voll logisch, oder ?

    1190 Super Adventure T   1290 Super Adventure S 2021 :wheelie:

  • Das mit der Sitzbank ist wirklich ne "fette Nummer"!

    So etwas ist bei den Erprobungen nie aufgefallen? WOW. Irgendwie glaub ichs nicht. Komme mir da von KTM gerade etwas vera... vor.

    Wenn das an die Öffentlichkeit kommt, lacht nicht nur BMW....


    Bei mir ist es nur einmal vorgekommen.

    Habe versucht das Problem zu reproduzieren.

    Sitzend umher gerollt in der Garage und wirklich viel "gearbeitet" beim fahren viel hin und her.

    Aber sie blieb oben.

  • Geht bei mir.

    im Kurvenlichttest mit der Taste nach rechts ist der Test der Linken

    Und mit der Taste nach links der Test der Rechten...

    Voll logisch, oder ?

    Hauptsache im Betrieb geht es zu richtigen Seite... :lautlach:

  • Warum sollten andere Hersteller nun groß darüber ablachen, außer deren mitunter überheblichen Besitzer? Ich erinnere mich noch an die ersten Wasserboxen GSn, bei denen mindestens sich der Verschlussstopfen an den Gabelholmen lösen konnte, was garantiert zu einem bösen Sturz führen hätte können, als nur eine absackende Sitzbank, welche wohl nicht richtig eingesetzt wurde.

    Auch andere Hersteller haben sich schon die ein oder andere sicherheitsrelevante Fehlkonstruktion geleistet.

    Ich würde wegen der Sitzbank hier nun nicht so nen Wind machen. Wer hier nicht gerade 2 linke Hände als Biker hat, bekommt die sicher auch sicher fixiert.

  • bei mir gabs keinen Hinweis zu der Sitzbankposition auf der Rechnung der 1000 Inspektion, auch nicht mündlich. Meine bleibt ja auch in der oberen Position...

    Es gab auch nur bei einem Fahrer ein Problem bei meinem Händler.


    Bei mir kann ich den rechten Kurvenlichttest nicht machen. Muss ich wohl mal im dunkeln fahren:wheelie:

  • ...Wer hier nicht gerade 2 linke Hände als Biker hat, bekommt die sicher auch sicher fixiert.

    das solltest du der Entwicklungsabteilung mitteilen, die sind gerade wohl ratlos.

    Vielleicht wäre das als Ergänzung in der Bedienungsanleitung die Lösung ?


    Ich bin eher enttäuscht, wie man diese geniale Sitzbankverstellung so anpreisen kann, ohne sie vernünftig zu testen.

    Auf die Powerparts Bank werde ich wohl noch lange warten müssen.:rolleyes:

    1190 Super Adventure T   1290 Super Adventure S 2021 :wheelie:

  • Ich bin eher enttäuscht, wie man diese geniale Sitzbankverstellung so anpreisen kann, ohne sie vernünftig zu testen.

    Das Ding musste raus, wurde Zeit. Der letzte Testfahrer war nur einsfünfzig groß und war zu sehr damit beschäftigt auszuprobieren, ob die Pendelei jetzt weg ist. Das hatten die beim letzten Mal nicht mehr geschafft, das Ding musste raus.....usw...usw...

    Leute, entweder kauft Ihr sofort das neueste Modell und spielt Testfahrer oder Ihr wartet ein Jahr oder zwei, spart 5000 Euro oder mehr und habt dann ein Motorrad, wo die allergrößte Scheisse schon geregelt wurde.

    Ich sag nur, ein Auspuffkrümmer mit Isolierung im Zubehörprogramm, weil der ohne einem den Arsch grillt.

    Wer das hinnimmt, ist schmerzfrei genug. Der Witz ist, die wissen das, und machen immer so weiter...

  • Nun ich bin GS Fahrer und das liegt mir fern. Ich habe mir absichtlich eine der letzten 2018 er 1200 er geholt weil die ausgereift waren. Die 1250 er krankt bis heute noch hier und da an leckenden Hayes Vorderradbremsen. Am Anfang war das sogar Gang und Gäbe.


    Da sollte sich keiner zu weit aus dem Fenster lehnen. Dann bei Ducati der Rückruf wegen Ventilen gerade erst.


    Wie gesagt, solche Dinge sind unerfreulich, aber das trifft alle Hersteller mal mehr und mal weniger.


    Gruß Guido

    vino, guerra y camino

  • das solltest du der Entwicklungsabteilung mitteilen, die sind gerade wohl ratlos.

    Vielleicht wäre das als Ergänzung in der Bedienungsanleitung die Lösung ?

    ...

    Meinte hier auch nur eine vorübergehende Lösung, damit man sich nun als Eigentümer einer ach so untauglichen Sitzbanklösung nicht groß nen Kopf drüber machen muss. Ich würde ja eh die Einteilige wählen, weil sie mir besser gefällt und ich groß genug für die sonst doch noch tiefer gewordene Enduro bin. :zwinker:


    Aber wie kekso schon an sich richtig sagt, wer unbedingt gleich sofort das neueste Modell kaufen muss, muss eben auch damit rechnen, Betatester zu sein.

  • KTM bringt es leider immer wieder fertig, bei neuen Modellen Fehler an Stellen einzubauen, wo man nun wirklich nicht damit rechnen kann. Bei der 1190 im Jahre 2013 waren es z.B. brechende Seiten- u. Hauptständer sowie ein zu schwacher Anlasser (sprang bei Kälte schlecht oder gar nicht an). Während erstgenannte Punkte wohl dem Kostendruck bei Neuentwicklungen geschuldet sind, saßen das Hitze- sowie das Pendelproblem der gleichen Modellreihe tiefgreifender in der Konstruktion und konnten im Laufe der Modellevolution der Folgejahre nur moderat abgeschwächt werden (von eirigen Speichenfelgen mal abgesehen). Privat wurde der Pendelei mit Einbau von Emil-Schwarz-Lenkkopf- Schwingenlager versucht zu begegnen (z.T. sogar mit Kostenerstattung seitens KTM). Mit der Hitze musste man weiterhin leben können (manche spüren sie auch nicht). Manche Fahrzeuge pendeln auch nicht/kaum.


    Im Wesentlichen können diese Probleme m.E. aber erst mit dem neuen 2021er Modell als weitestgehend gelöst betrachtet werden (eine Drosselung der Vmax ist dabei wohl immer noch Teil der Problemlösung).


    Insofern ist die Sitzbankgeschichte zwar peinlich aber von eher untergeordneter Bedeutung was die Lösbarkeit des Problems angeht (keine 2 Jahre schätze ich?).

  • Probleme haben sie doch alle. Bei der neuen Multi V4 sollte man wohl nicht den Seitenständer ausgeklappt haben und dann den ersten Gang einlegen wollen. Das könnte dann die Seitenständerfeder killen. :zwinker:

    Selbst die Japaner schlampen mittlerweile ein wenig. Am Ende macht es nur nen Unterschied, wie damit vom Hersteller umgegangen wird, wie hilfsbereit dein Händler ist.

    Ich kann eben die ein oder andere Kinderkrankheit verschmerzen, bin aber auch noch mit keinen außerplanmäßigen Defekt liegengeblieben. Wenn so ein kleiner Defekt einem gerade die eine Urlaubswoche versaut, kann das doch schon etwas mehr aufstoßen.

  • Natürlich bekleckert sich heute kaum noch ein Hersteller mit Ruhm. Die ständig Luft ziehende Hinterradbremse der GS LC 1200/1250 ist auch so ein schönes Beispiel. Ungelöst seit 2013. Würde mich richtig nerven sowas.

  • eine Drosselung der Vmax ist dabei wohl immer noch Teil der Problemlösung).


    Am Ende macht es nur nen Unterschied, wie damit vom Hersteller umgegangen wird, wie hilfsbereit dein Händler ist.

    Kann mir jemand freundlicherweise mitteilen, wo, und in welcher Form diese Thematik offensiv angesprochen wird? Vielleicht irre ich mich, aber ich werde nach wie vor das Gefühl nicht los, daß es KTM peinlich ist.