Neue 1290 SUPER ADVENTURE

  • War heute 300km unterwegs, Anfangs noch bei feuchter Fahrbahrn oder leichtem Regen. Der Reifen ist schon mal nicht schlecht so nach etwa 100km fuhr ich unter den Bedingungen schon so wie auch mit dem Michelin oder PST auf der 1190er.


    Von der 1190er kommend sind die Unterschiede nochmals deutlicher, meine Erkenntnisse des Tages:

    - Blipper ist geil.

    - Das Ding zieht nochmal deutlich kräftiger und ist Ratz-Fatz bei 6500/Min angelangt

    - in engen Kurven und/ oder langsamer Geschwindigkeit merkt man das leichtfüßiger Handling schon deutlich

    - Verbrauch nach 1 mal nachtanken stimmt exakt, 5,4l/100km finde ich für das gebotene nicht schlimm udd ist nur marginal mehr wie der der 1190er, da hatte ich am ende nach 33000km eine durchschnitt vom 5,19l

    - Kettenschagen hatte ich, wenn ich in den hohen Gängen vergaß runter zu schalten, ab spätestens 2500/Min ist das Problem weg. Oder man wechselt den Gang.


    Wenn jetzt das Problem mit der Sitzbank auf hoher Position gelöst wird, bin ich erst mal zufrieden.


    Jetzt fehlt nur noch ein anderer Auspuff zu meinem Glück.

    KTM hat es endgültig vergeigt . .


    Norbert

  • Wenn*s nur einmal klackt, kann das von der schwimmenden Bremsscheibe kommen, wenn die Floater auf Last gehen. Auf der Landstraße geht das im Fahrgeräusch unter.


    Interessiert es mich? Nein, will ja fahren und nicht jammern

    KTM hat es endgültig vergeigt . .


    Norbert

  • RMS hat die neuen Koffer geliefert und ich habe sie direkt angebaut, was sehr einfach und zügig von statten ging.

    Neue Koffer waren fällig weil der Auspuff eine andere Form hat und die KTM ein anderes Heck.

    Hatte dafür meine KTM eine Woche zur Verfügung gestellt, damit RMS die neuen Koffer bauen und anpassen konnte.

    Meine Bestellung, mit den Kanten wie abgebildet, in Schwarz, habe selber angeliefert die 4 Ösen und die Schnellverschlüsse aus VA.

    Ich möchte nicht immer mit dem serienmäßigen Schlüssel auf- und zumachen. Kann sein das dies in die Serie einfließt.

    Die Scharniere sind jetzt auch aus VA, und es gibt ein Fangband für die Deckel.

    Ich habe die Koffer vor dem Anbau ausgelitert, links 54 L, rechts 38 L, gesamt 92 Liter Inhalt, bei einer Gesamtbreite von 86 cm.

    Der Lenker ist incl. Handschutz 91 cm breit.

    Fahrbericht folgt, bin da aber ganz entspannt, hatte die letzten Jahre auch die Koffer von RMS dran.

    Näheres demnächst auf der Seite von RMS im www.

    Gruß Bernd

  • Nicht schlecht, dass sie so schnell was passendes im Programm haben. :Daumen hoch:

  • vielleicht sollte man langsam anfangen, Zubehörhinweise auch für das 21er Modell in den entsprechenden Rubriken zu geben. Werden sie besser gefunden.

    beware of the mantis

  • Übrigens bleibt die Programmierung von C2 auch nicht erhalten, hab mir da ACC-Abstand draufgelegt, wenn ichs mal benutzen will ist der Knopp wieder ohne Funktion.

    beware of the mantis

  • Es gibt drei Hauptgründe, wieso der grosse Twin jetzt kultivierter läuft:


    1. Erhöhung der Schwungmasse

    2. Zahmere Ventilsteuerzeiten/-hub

    3. Zahmere Zündwinkel im unteren Drehzahlbereich


    Was wurde jetzt in Mattighofen wirklich gemacht?


    Ich denke, man hat die billigste Variante genommen und via Software-Anpassung die Zündwinkel geändert.

    KTM 990 Adv.

    KTM 690 Enduro R

    KTM Duke 690

    KTM Duke 790

    KTM 1290 Adventure R

    Honda CRF 1100 African Twin DCT

  • am besten du lässt dich hier aus

    https://trueadventure.de/forum/

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Gestern auf Nachfrage scheint das Dilemma zur Sitzbank der neuen 1290SAS noch nicht bei meinem Händler angekommen zu sein. :denk:

  • Gestern auf Nachfrage scheint das Dilemma zur Sitzbank der neuen 1290SAS noch nicht bei meinem Händler angekommen zu sein. :denk:

    bei meiner Käthe ist das auch nicht angekommen. Weil sies nicht weiß bleibt die Bank oben

    beware of the mantis

  • Während der Fahrt hat sich meine Sitzbank noch nicht nach unten bewegt. Beim Rangieren im Stand schon.

    Gestern habe ich sie von der 1000km-Inspektion abgeholt, da wurde mir mitgeteilt, dass das Problem bei KTM erkannt wurde und in Arbeit ist. Ein Problem bei der Grundplatte der Sitzbank. Wenn eine neue Grundplatte lieferbar ist dann wird sie ausgetauscht. Das kann allerdings noch mehrere Wochen dauern.

    Da das noch nie während der Fahrt passiert ist stört mich das jetzt nicht weiter.


    Bei der Inspektion wurde auch eine TI mit der Kabelverlegung (irgendwas am Drosselklappengestänge?) erledigt. Hierfür gibt KTM 65 Minuten vor. Dauert also etwas länger.


    Beste Grüße aus dem Spreewald


    Guido

  • vielleicht sollte man langsam anfangen, Zubehörhinweise auch für das 21er Modell in den entsprechenden Rubriken zu geben. Werden sie besser gefunden.

    Kann ich nur befürworten, wird sonst unübersichtlich,

    siehe Tankrucksack, Seitenständerplatte, Koffer, Navihalter etc.

    weiterhin gibt es zur Zeit keine Sturzbügel in Schwarz für die SAS,

    keine Tankschutzfolie in transparent,

    keinen Kühlerschutz,

    Seitenständerplatte aus dem org. Zub. passt auch nicht, muss nachgearbeitet werden,

    Gruß Bernd

  • Übrigens bleibt die Programmierung von C2 auch nicht erhalten, hab mir da ACC-Abstand draufgelegt, wenn ichs mal benutzen will ist der Knopp wieder ohne Funktion.

    Hab auch den ACC Abstand auf C2, aber der bleibt erhalten.

    Keine Probleme mit der Belegung , gerade extra noch mal nachgeschaut.

    1190 Super Adventure T   1290 Super Adventure S 2021 :wheelie:

  • Hab auch den ACC Abstand auf C2, aber der bleibt erhalten.

    Komisch. Probier doch bitte mal aus, ob du Tagfahrlicht dauerhaft deaktivieren kannst. Bei mir ist das nach Zündung aus und wieder an wieder aktiviert.

    beware of the mantis

  • Mal ein Danke an alle, welche so mutig sind, das Bike gleich am Anfang zu kaufen... es muss ja wer anfangen. Ihr seit ja die, welche die Kinderkrankheiten ausbaden dürfen, damit wir Nachzügler es einfacher haben werden :sensationell:


    Eine gute Muttertagsrunde wünsche ich am Sonntag :Daumen hoch:

  • Mal ein Danke an alle, welche so mutig sind, das Bike gleich am Anfang zu kaufen... es muss ja wer anfangen. Ihr seit ja die, welche die Kinderkrankheiten ausbaden dürfen, damit wir Nachzügler es einfacher haben werden :sensationell:


    Eine gute Muttertagsrunde wünsche ich am Sonntag :Daumen hoch:

    Hab mir 2015 ja die 1190 gekauft...

    War ja schon gut 1 Jahr auf dem Markt und hatte trotzdem noch alle Kinderkrankheiten ?

    Trotzdem hab ich fast 6 Jahre wahnsinnig viel Spass damit gehabt.


    Willst du die neue 1290 müsstest du sicher gut 2 Jahre warten, bis die Kleinigkeiten behoben sind und eine ganz neue bestellen... Lagerware ginge nicht.

    So lange wollte ich nicht warten.

    Jetzt leben und alles mitnehmen ??

    1190 Super Adventure T   1290 Super Adventure S 2021 :wheelie:

  • Komisch. Probier doch bitte mal aus, ob du Tagfahrlicht dauerhaft deaktivieren kannst. Bei mir ist das nach Zündung aus und wieder an wieder aktiviert.

    Nein.

    DRL auf aus.

    Zündung aus, wieder an

    DRL wieder an


    wäre ich nicht drauf gekommen, fahre immer mit DRL. ?

    1190 Super Adventure T   1290 Super Adventure S 2021 :wheelie: