Neue 1290 SUPER ADVENTURE

  • Wieso baut man in die 1290 ne andere Übersertung? Außer im Gelände, wo womöglich der erste gelegentlich etwas lang sein könnte ist das völlig unnötig. Die geht so smooth von unten, die Schaltung ist butterweich, der QS funktioniert tadellos, was will man mehr?!

    Gibt mehrere Gründe. Von besserer Fahrbahrkeit in den Alpen bis dahin dass eine "R" mit 16er Ritzen in der Gesamtübersetzung "S" mit Standardübersetzung entspricht. Wurde beispielsweise hier diskutiert: Andere Zahnraeder

    KTM hat es endgültig vergeigt . .


    Norbert

  • Habe ja gesagt bin mir noch nicht sicher ob es mir gefällt , hatte auf der SD 1290 und auch auf der SAS 2017 das 16er drauf , bei beiden hat es mir zugesagt !

    Die Traktionskontrolle hat schon mehr zu tun , auch steigt sie leichter im 2 und 3 Gang aber sie regelt es prima zumindest mit den Dunlop :ja:

    ich mag es eigentlich wenn sie unten besser kommt , muss aber nochmal ausgiebig fahren und entscheide dann

    990-SM R :wheelie:


    SDR 1290 :winke:


    Adventure 1290 S :prost:

  • Gibt mehrere Gründe. Von besserer Fahrbahrkeit in den Alpen bis dahin dass eine "R" mit 16er Ritzen in der Gesamtübersetzung "S" mit Standardübersetzung entspricht. Wurde beispielsweise hier diskutiert: Andere Zahnraeder

    klingt als sei die R länger übersetzt als die S? Das wäre nun wirklich ein Konstruktionsfehler von KTM. Und was das mit den Alpen soll leuchtet mir auch nicht ein, fährt man da im erste Gang durch?

    beware of the mantis

  • klingt als sei die R länger übersetzt als die S? Das wäre nun wirklich ein Konstruktionsfehler von KTM. Und was das mit den Alpen soll leuchtet mir auch nicht ein, fährt man da im erste Gang durch?

    Damit du NICHT den ersten brauchst in den Serpentinen übersetzt man kürzer, wie gesagt lies dich durch beim Thema "andere Zahnraeder" wie von Wheelgunner schon gesagt.

  • klingt als sei die R länger übersetzt als die S? Das wäre nun wirklich ein Konstruktionsfehler von KTM. Und was das mit den Alpen soll leuchtet mir auch nicht ein, fährt man da im erste Gang durch?

    Kurz gesagt: Das kommt einfach daher dass die "R" ein 18er HR hat und die "S" eine 17er Felge. Im Getriebe bis einschließlich Endübersetzung ist alles gleich, aber der Abrollumfang am HR macht den Unterschied. Und dadurch ist die "R" um etwa 6% bis 7% länger übersetzt. Was ein Wechsel auf ein 16er Ritzel wieder ausgleicht.


    Und in den Alpen kannst du in die Situation kommen, dass du entweder im ersten oder zweiten Gang um eine enge Kurve oder Kehre kommst. Und dann bist du im ersten Gang im Bereich des höchsten Drehmoments oder im Zweiten untertourig irgendwie um die Kurve rum eierst. Da einen Zahn kürzer am Ritzel und der 2te ist in einem besseren Drehzahlbereich und mach damit das Fahren angenehmer.


    Wobei das in den Alpen schon jammern auf hohem Niveau ist. Fahr da mal mit einer Advi 990er bis 2007 und deren Originalübersetzung. Nicht umsonst wurde da später auf ein Ritzel mit einem Zahn weniger gewechselt und die Einspritzanlage verbessert. Und wer allerdings nur Alpenautobahnen a'la Timmelsjoch, Großglockner oder Silvretta Hochalpenstrasse fährt, dem kanns auch egal sein. Interessant wird's dann erst im engen Geläuf, z.B rüber ins Friaul. Ich werde mich im später im Jahr da mal rum treiben und danach entscheiden.

    KTM hat es endgültig vergeigt . .


    Norbert

    2 Mal editiert, zuletzt von Wheelgunner ()

  • Kurz gesagt: Das kommt einfach daher dass die "R" ein 18er HR hat und die "S" eine 17er Felge. Im Getriebe bis einschließlich Endübersetzung ist alles gleich, aber der Abrollumfang am HR macht den Unterschied. Und dadurch ist die "R" um etwa 6% bis 7% länger übersetzt. Was ein Wechsel auf ein 16er Ritzel wieder ausgleicht.


    Und in den Alpen kannst du in die Situation kommen, dass du entweder im ersten oder zweiten Gang um eine enge Kurve oder Kehre kommst. Und dann bist du im ersten Gang im Bereich des höchsten Drehmoments oder im Zweiten untertourig irgendwie um die Kurve rum eierst. Da einen Zahn kürzer am Ritzel und der 2te ist in einem besseren Drehzahlbereich und mach damit das Fahren angenehmer.


    Wobei das in den Alpen schon jammern auf hohem Niveau ist. Fahr da mal mit einer Advi 990er bis 2007 und deren Originalübersetzung. Nicht umsonst wurde da später auf ein Ritzel mit einem Zahn weniger gewechselt und die Einspritzanlage verbessert. Und wer allerdings nur Alpenautobahnen a'la Timmelsjoch, Großglockner oder Silvretta Hochalpenstrasse fährt, dem kanns auch egal sein. Interessant wird's dann erst im engen Geläuf, z.B rüber ins Friaul. Ich werde mich im später im Jahr da mal rum treiben und danach entscheiden.

    jep genau so ist es bei der R und habe es auch so gemacht

    nur nicht vorne sondern hinten 45er drauf und es ist perfekt

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Ich hab festgestellt, das meine 2020er untenrum deutlich weniger ruppig läuft, als noch meine 2017er zuvor.

    Irgendwas müssen die da am Mapping gemacht haben...


    An der '17er hatte ich auch ein kleineres Ritzel verbaut, bei der '20er hab ich dazu nicht mehr das Bedürfnis.



    P.S.: Oder könnte das etwa eine fühlbarer Unterschied von SC-Project ('17) zu Akra ('20) sein..?:denk:

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Damit du NICHT den ersten brauchst in den Serpentinen übersetzt man kürzer, wie gesagt lies dich durch beim Thema "andere Zahnraeder" wie von Wheelgunner schon gesagt.

    gibt es ein 1.Gang-Verbot in den Alpen?!

    Fahre seit über 20 Jahren in den Alpen rum, ist mir noch nicht aufgefallen

    beware of the mantis

  • gibt es ein 1.Gang-Verbot in den Alpen?!

    Fahre seit über 20 Jahren in den Alpen rum, ist mir noch nicht aufgefallen

    Klar gibt es da kein Verbot, aber es gibt halt Situationen, wo der 1te zu kurz und der 2te zu lange ist. Was sich dann mit einem 16er Ritzel meist erledigt. Und das kann auch an den persönlichen Vorlieben liegen.

    KTM hat es endgültig vergeigt . .


    Norbert

  • Ich kann beide Sichtweisen sehr gut verstehen und n Töff das sich im Ersten gut anfühlt hab ich noch nicht gefahren. Die Vierzylinderfraktion wird das bestimmt anders sehen.

    Ich fahr in den Situationen mit der Kupplung am Schleifpunkt. Mach ich auch oft und gern im Dritten, dann schiebts schön ohne Lastwechsel aus der Kehre raus. Alte XL600V Transalpschule, da hat ja kein Gang für die Hatz mit stärkeren Moppeds gepasst. Jetzt schieb ich sie mit Kupplung ausm Dritten raus und hab Geschwindigkeiten wie früher im Fünften. Gut das mein Kettensatz noch ne Weile halten wird und ich die Entscheidung der Übersetzung noch ein bissl aufschieben kann, bis ich das Totschlagargument für eine der Herangehensweisen gefunden hab.

  • gibt es ein 1.Gang-Verbot in den Alpen?!

    Fahre seit über 20 Jahren in den Alpen rum, ist mir noch nicht aufgefallen

    Merkst du eigentlich das du nur am rumpöbeln bist die meiste Zeit?

    Hab ich geschrieben damit du den verbotenen 1. Gang nicht nimmst oder den 1. Gang nicht brauchst?

    Wenn dir Antworten nicht passen ignoriere sie oder wenn du drauf reagieren möchtest, dann mach es auch anständig. Anstand gibt es auch im Internet :applaus:

  • jeder sollte so fahren wie er es will und sich dabei sicher fühlt und auch andere nicht gefährdet...ob jetzt im ersten , zweiten oder dritten ....ist doch sooooooooooooo egal

  • Bin vorgestern von meiner 6 tägigen Tour zurück gekommen. Insgesamt rund 3200 km gemacht.


    Dabei waren auch die westalpen Offroad Klassiker wie Assietta, Jaffarau, Sommeiller und Parpaillon.


    Das Ding ist einfach geil. 20210813_141443.jpg

    geiler Helm

    habe ich auch

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Wie machen sich die Gußfelgen in dem Terrain?


    Ich hab letzte Woche bei meiner '20er 'ne minimale Verformung am VR festgestellt, obwohl nix offroad.
    Muss wohl ein Schlagloch oder so gewesen sein... :traurig::denk:

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....