Hi,
bekomme nächste Woche meine Superduke 3.0 und habe mir vorab schon mal das Handbuch angesehen. Ist es tatsächlich so, dass die Schaltumkehr nur mit der hinteren Fussrastenposition möglich ist ?
Grüße
Hi,
bekomme nächste Woche meine Superduke 3.0 und habe mir vorab schon mal das Handbuch angesehen. Ist es tatsächlich so, dass die Schaltumkehr nur mit der hinteren Fussrastenposition möglich ist ?
Grüße
Hilft nur ausprobieren;
ich meine, wenn man in die hintere Pos. geht und an die Schaltumkehrbohrung,muß man die Schaltstange nicht verstellen.
Wenn Du die Rastenanlage löst, mußt Du evtl. die untere Schraube nicht ganz lösen. Der Gewindestein ist in einer Kulisse, sonst wird es eine Fummelei.
Aber ich weis nicht mehr, ob es wirklich mit schieben funktioniert.
Gruß
Achim
Ich möchte eigentlich in vorderer Position bleiben und die Schaltung umkehren !
Deshalb schrieb ich: Hilft nur ausprobieren
Ja geht.
Danke - wäre auch enttäuscht gewesen, wenn nicht !
Fährt jemand von euch mit Schaltumkehr im Straßenverkehr rum oder ist das nur was für die Rennstrecke?
Das kommt drauf an was du gewohnt bist.
Ich würde für die Straße nicht zurück bauen. Das kann nur schief gehen.
Bis das in Fleisch und Blut übergegangen ist hat man einige wunderbare Verschalter reingekloppt.
Entweder ganz oder gar nicht.
Hatte die Schaltumkehr in einer 899 Panigale. Man gewöhnt sich dat ganz schnell drann.
Fehler waren nach einger Zeit seltsam. Auch fahrten auf anderen Motorrädern verliefen gut nachdem man sich wieder dran gewohnt hat.
Irgendwie wenn man Auto's hat bei dem einer Automatik ist und der andere nicht.
Hat man genug Erfahrung in beiden dan hat man nach einigen (K)m schon kein nachdenken mehr.
Aber nur meine Erfahrung .
Ich habe zwar die Schlatumkehr noch nicht probiert, allerdings hab ich noch an andres Motorrad mit Rechtsschaltung.
Ist erstaunlicherweise kein großes Problem, da hin und her zu wechseln.
Ich bin selber noch nie mir Schaltumkehr gefahren deshalb frage ich hier mal in die Runde um mir eure Erfahrungen anzuhören.
Bei mir ist es so das ich gefühlt beim hochschalten immer Unruhe ins Motorrad bringe.
Das hängt vermutlich damit zusammen das ich mit dem Fuß von der Raste nach vorne muss und dann mit dem Fuß links am Schalthebel vorbei damit ich ihn von unten betätigen kann.
Bei der Schaltumkehr würde dann beim hochschalten das links Umfahren des Schalthebels wegfallen, da man direkt von oben schaltet.
Wie seht ihr das?
Hast du schonmal daran gedacht den Schalthebel vorher auf deine Füße einzustellen?
Das geht nämlich... Fahrerhandbuch.
Das die Schalthebel individuell eingestellt werden können weis ich.
Der Rückmeldung nach deute ich das mal so das die Rastenanlage so eingestellt werden sollte das der Fuß nur nach vorne geschoben wird damit er unter den Schalthebel kommt. Wenn ich mit dem Fuß um den Schalthebel rum muß ist dieser zu weit unten, so wie auf dem Bild zu erkennen ist. 20220724_093223.jpg
braucht man für die schaltumkehr also nicht diesen adapter ? ist das im serienzustand zu erledigen ?
hat jemand bilder oder eine anleitung dazu ?
Das steht in der Bedienungsanleitung
Hätte ich das in der Anleitung gefunden, würde ich hier nicht fragen.
Ist in der Anleitung nicht gut "ausgeschildert".
Du findest das auf Seite 156 unter "8.8 Ergonomie - Fußrasten einstellen".
Durch die Anpassung der Fußrasten auf Position "R" wird auch die Schaltung umgedreht.
Auf der Seite 156 der Bedienungsanleitung stehen bei mir Drehmomente.
EDIT:
Ok, unter 8.8 habe ich das gefunden ! Danke !
Fährt jemand von euch mit Schaltumkehr im Straßenverkehr rum oder ist das nur was für die Rennstrecke?
Ja. Beide meine Frau und ich. Funktioniert gut im normalen Fahrbetrieb - wenn nicht sogar besser als gut! Wir empfehlen!