Einspritzung selbst einstellbar?

  • Also, ich mach’s kurz. Eine Freundin will sich eine EXC 250er kaufen mit Einspritzung und fragt sich jetzt ob man bei der Das Benzin-Luft Gemisch wie beim vergaser einstellen kann oder ob man dafür in die Werkstatt muss.

  • Chili Red

    Hat den Titel des Themas von „Einspritzung“ zu „Einspritzung selbst einstellbar?“ geändert.
  • Hallo,

    Ich hab zwar bei dem Modell null Plan ob das geht, aber trotzdem einen guten Tipp.

    Im Titel sagen was man sucht. So kommen meist Schneller die passenden antworten.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Eine Einspritzung ist elektrisch geregelt. (Wie bei einem modernen Auto)

    Im Gegensatz zum Vergaser hat der gemeine Endkunde normal nichts dran rumzustellen, da die Elektrik über Sensoren und und eine Steuerung das korrekte Benzin/Luftgemisch reguliert.

    Egal ob du auf Meereshöhe fährst oder über die Alpen.

    Man kann die Einspritzung mit bestimmten Programmen und einem Laptop umprogrammieren, um die Leistung zu optimieren.

    Das machen aber Fachhändler/Spezialisten.

    Einmal editiert, zuletzt von Schlusi ()

  • Es gibt das "User setting Tool" von KTM. Kostet ca. 500 €.

    Hier kannst Du das Kennfeld der EFI anpassen.


    Ich hatte mir mal zwei Mappings für die 350EXC-F besorgt.

    Ein "Standard"- Mapping und ein "Aggressiv"-Mapping.


    Ich habe die einzelnen Parameter zwischen beiden Mappings verglichen -

    und nur ganz geringe Abweichungen festgestellt.


    Die Nummer war mir dann zu heiß und hab die Finger davon gelassen.


    Hier musst Du ganz genau wissen, was Du tust.

    Je unklarer die Lage ist - desto größer sollen die Reserven sein.

  • Also, ich mach’s kurz. Eine Freundin will sich eine EXC 250er kaufen mit Einspritzung und fragt sich jetzt ob man bei der Das Benzin-Luft Gemisch wie beim vergaser einstellen kann oder ob man dafür in

    Never give up, unless you just died.

    Einmal editiert, zuletzt von takko-rann ()

  • Selbstverständlich kann man das Gemisch über die Einspritzmenge einstellen.

    Sogar die Zündkurve ist veränderbar.


    Es kommt nicht auf Veränderung am Motor oder Auspuff an, sondern der

    Streckentyp ist entscheidend.


    Über den im Zubehör erhältlichen MapSelect-Schalter, kann man

    beim Fahren zwischen zwei Mappings wählen.


    Abhängig von der Drosselklappenstellung können:


    - Die Einspritzmenge über den Gesamten Bereich verändert werden

    - Die Einspritzmenge in einzelnen Lastpunkten verändert werden

    - Die Beschleunigungsanreicherung kann verändert werden

    - Die Zündkurve verändert werden


    Hier ein Vergleich der Parameter der Einspritzmenge "Aggressive" zu "Soft":


    FuellCorr.JPG


    Hier ein Vergleich der Parameter der Korrektur Zündkurve "Aggressive" zu "Soft:


    IGCorr.JPG

    Je unklarer die Lage ist - desto größer sollen die Reserven sein.

  • Selbstverständlich kann man das Gemisch über die Einspritzmenge einstellen.

    Sogar die Zündkurve ist veränderbar.

    Es bleibt die Frage offen, warum die "Freundin" des TEs das wissen möchte und was ihr deine Ausführung bringt.


    @ e.sim


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