Rade Kit: Erfahrung mit Eintragung durch Dekra in DE? Enduro R

• Hat hier jemand Erfahrungen mit der Eintragung des Rade Rally Kits an der 690er Modell 19/20 ?

Es muss funktionieren, da ein KTM-Händler in Taucha (bei Leipzig) die 690 so umgebaut als Neumotorrad anbietet und eindeutig darauf hinweist (einfach bei ebay-kleinanzeigen nach 690 und Rally suchen) Ich habe Kontakt aufgenommen und wurde schnell und nett darauf hingewiesen, dass dies nur für Neumaschinen die dieser Händler verkauft gilt.

Das kann ich z.T. verstehen, andererseits sollte eine "gewisse Chancengleichheit" bei vergleichbaren Tatsachen machbar sein.

Vielleicht kennt ja hier jemand einen der dort gekauft hat, oder es liest gar selbst ein Käufer hier mit....

Auch ein Kontakt direkt Dekra/ Dekra -MA wäre denkbar, da mein Ansprechpartner einer solchen Sache sehr konstruktiv gegenübersteht , nur eben "etwas Input bräuchte"....

• Würde mich auch interessieren, ich kenne nur die Eintragung von Nomad Kits, das scheint leichter, u.a. wegen Verwendung der KTM Scheibe. (Aber auch natürlich nur, wenn korrekte Scheinwerfer drin sind).

Meine Vermutung ist, dass der Grossteil der Besitzer von Rade etc. keine Eintragung hat.

(Ach so: ich rede nur von den Rally Light Kits ohne Tank, das ist sowieso nochmal eine ganz andere Nummer...)

• also die Lampen haben ja CE Kennung aber bei der Scheibe sieht es schwer aus .

Ich hab ja Nomad gekauft und konnte nicht warten ,Rade gefällt mir besser und hat auch tolles Licht .Die zugelassenen Nomad Leuchten ,mit 10 watt Zulassung waren Teelichter .hab nun getauscht gegen orginal KTM Rally lichter mit 20 Watt LED .nun gehts .

Wenn es leicht wäre würde ich ja tauschen gegen Rade aber das war schon aufwendig .

Hab die Scheibe ca 60 mm gekürzt da sie mir zu nah an den Hals kam ....neue ist vorhanden .

Also wenn jemand tauschen will weil er Tüv braucht .....wäre bereit:Daumen hoch:

Weil Tüv hab ich eh nicht mehr nach ABS ausbau....

• Hi zipfelklatscher,

Könntest du mehr zum orig. Rallye Lampensatz schreiben, oder hast du das vielleicht an anderer Stelle schon getan?

Die korrekte Art. Nr. würde mich interessieren und was ggf. noch benötigt wird um es mit dem Nomad Kit zu verwenden.

• Hi Zipfelklatscher, hab mir vor ca. 6 Jahren auch den Nomad Adv Kit an die 690er gebaut und dachte, da ich wegen Krankheit gerade eh nicht fahre kann, ich mach mal TÜV drauf. TÜV Prüfer meines Vertrauens sagt, ich brauche nur neue Lampen dann trägt er es ein. Welche hast du verbaut? Den Steinschalgschutz hab ich auch rumliegen und würde ihn gerne montieren aber da bräuchte ich den Alu Halter dazu. Kannst mich auch mal anrufen /Whattsapp ... Bin ziemlich viel in DE unterwegs und könnte - wenn es dir recht ist - vielleicht mal bei Dir vorbeischauen und mir das ganze ansehen Danke Grüße Roland

0160 79394834

• Kann mir eventuell jemand ein Gutachten vom aktuellen Rade Tower zukommen lassen? Ist da ein Splittergutachten von der Scheibe mit dabei? Würde eigentlich gerne einen Rade Kit bestellen, aber mit dem mitgelieferten Gutachten erst mal vorab zum TÜV... Gerne auch per PN. Wäre top :Daumen hoch:

• Es gibt kein Gutachten für den Rade Tower, das wurde doch bereits endlos durchdiskutiert. Dekra hat den Tower so semilegal als Verkleidungsteil eingetragen dann gab es Ärger und es ging nix mehr. Nächstes Problem mit Rade ist das es eine Scheibe vor den LED Scheinwerfern gibt, was auch ohne Zulassung nicht erlaubt ist. Wenn du eine wasserdichte Eintragung willst ist der Rade Tower nichts.

• Nehmt doch einen Nomad Adv tower ohne Scheinwerfer (deren LED's sind nämlich nicht ganz legal, zugelassen nur als Fernlicht und natürlich ohne Streuscheibe), dazu gibt es ein bracket mit wirklich legalen Hella Scheinwerfern von perfect fairings und fertig.

Bin mit meinen bereits 3x durch den TÜV, lasse das allerdings ohne Eintragung: ich möchte mich damit nicht papiertechnisch binden: vielleicht möchte ich eines Tages was ändern...

Alles Wichtige hat eine so eine korrekte E-Nummer, da braucht's keine Eintragung.

• Hier ein Auszug aus der Email von Rade:

the Fairing kit wont be a problem, because the headlights and tower are certified and we have TUV material test for the windshield.

• Es gibt auch ein splittergutachten (beschuss) von rade.

Schreibt denen einfach und die schicken eich die Unterlagen.

Aprilia RS125, Aprilia RS250, BMW R1200 GS Adventure 2007 , KTM Duke 390 2021, KTM 690 Enduro R 2022

• Irgendwie sagt da auch jeder was anderes :crazy:

Ich denke ich werde mir jetzt mal das ganze Gelumpe bestellen und einbauen. Wenn es mir der TÜV einträgt oke, wenn nicht wird schon irgend eine Lösung finden. Meiner Erfahrung ist alles irgendwie machbar, es dauert hald vielleicht länger und kostet mehr Geld, aber letztendlich wenn man dran bleibt wird es passend :ja:

Ist übrigens auch beim Landratsamt mit Genehmigungen z. B. Hausbau genauso :lautlach:

• bin einige Jahre mit dem alten RadeKit ohne Eintragung problemlos durch die Gegend gefahren. Auch mehrfach durch den TÜV und in eine Verkehrskontrolle.

Der hatte noch eine MRA Scheibe, was auch drauf stand. Dafür sind die Seitenteile aus GFK oder so ähnlich?

Jetzt habe ich wieder zurück gebaut, weil die Originaloptik mir jetzt wieder besser gefällt. :grins:

Wenn jemand Interesse hat und aus der Nähe kommt, kann er sich das Zeug (Tower, LED Scheinwerfer und Verkleidung) gerne für einen schmalen Taler abholen.

Gruß Nico

• Dekra hat den Tower so semilegal als Verkleidungsteil eingetragen dann gab es Ärger und es ging nix mehr.

Bei mir war die Eintragung kein Thema, inwiefern das dann bei ner Kontrolle/TÜV bestand hat, wird sich zeigen.

Chrom bringt dich nicht nach Hause!

• Hier wollte ich ja noch antworten, bei mir steht da:

M. Rade Garage Scheinwerfervorbau und LSK LED-Doppelscheinwerfer I.V.M. Wetterschutz R/G Rally Kit 2020***

Chrom bringt dich nicht nach Hause!

• Hey Leute. Also als kurze Rückmeldung: Der Rade Garage Tower ist eingebaut und auch eingetragen :Daumen hoch:

Der erste Tüvler wollte es nicht eintragen, der nächste hat es dann anstandslos eingetragen :sensationell:

Also wie ich es schon gesagt habe, wenn man dran bleibt klappt es auch

• Also heute wurde bei mir der gesamte Tower mit einem extra Windschutz eingetragen.

Ich war bei gut 4 TÜV Stellen, die alle nie Lust hatten und immer unhöflich waren.

Dann ein wirklich super Typen bei der DEKRA gefunden, der sich Zeit genommen hat.

Er hat sich alles angeschaut, auch das Teilegutachten von Rade und hat mir dann das ganze Ding ausführlich eingetragen. Im Fahrzeugschein waren das bei mir vier Zeilen.

Die Moral der Geschichte: Geht zur DEKRA und findet ein Sachverständigen, der Lust auf das ganze hat.

IMG_7273.jpg

Es geht auf und ab.