Nachdem ich am Samstag nun endlich auch den Enfield-Kupplungszug (NO 571156/D OEM) eingebaut habe, hier mal meine z.T. schlechten Erfahrungen:
- Der Zug passt ohne Änderungen. Allerdings habe auch ich ihn nun über den rechten Gabelholm verlegt, weil er sonst zu weit hoch gestanden und mir die freie Sicht aufs Cockpit versperrt hätte
- Obwohl die 2 Muttern des Zuges an der Durchführung vor dem Kupplungsgehäuse, original beide rechts gekontert sind finde ich es im Nachhinein besser, wenn man eine links und eine rechts platziert. Weil bei mir sonst der Zug nur aus- oder eingehängt werden konnte, wenn man die Kupplung selbst vorspannt (am Hebel des Kupplungsgehäuses). Bis ich endlich darauf gekommen war hatte ich verzweifelt versucht, den Kupplungshebel lenkerseitig zu entfernen - keine Chance. Irgendwas blockiert den Hebel intern, entweder durch den Kupplungsschalter oder sonst irgendwas. Ich gestehe, dass ich dazu nicht das Handbuch bemüht habe...
Alles in allem möchte ich für die "Rookies" unter uns erwähnen, dass man ohne halbwegs mechanische Kenntnisse, bei dieser auf den ersten Blick "fahrradmäßigen" Arbeit ganz schön ins Schwitzen kommen kann.