Losbrechmoment Gabel

  • Hallo! Hab das Fahrwerk meiner 1er SDR von GL überarbeiten lassen. Bin sehr zufrieden damit! Die Gabel hat ein sehr träges Losbrechmoment! Es ist besser mit GL geworden,aber halt nicht gut! Hab noch ne ältere R1. Da arbeitet die Gabel wesentlich sensibler,viel feinfühliger halt! Das hat nichts mit der Härte der Dämpfungselemente zu tun. In zerlegtem Zustand,ganz ohne Innereien,läuft die R1Gabel viel leichter! GL hat die Holme poliert,aber gebracht hat das wenig!Hab zum Vergleich mal org Holme reingeschraubt! Das Losbrechmoment ist scheinbar bei WP generell ein Prob! Dies haben mir auch zwei Crossfahrer bestätigt! Hat jemand Erfahrung mit Beschichtung?

  • Ich habe dazu bei der SDR zwar keine Erfahrung, sehe das Losbrechmoment aber auch als Problem. Kenne ich von anderen Motorrädern besser gelöst.

    Könnte mir auch vorstellen, dass eine Beschichtung Besserung bringt. Es gibt dafür ja sogar "Spezialmittel", die das Losbrechmoment verringern sollen. Dies ("Gleitmittel" :grins:) werden auf die Standrohre aufgebracht. Davon halte icj zwar nicht viel, aber eine Dauerhafte Beschichtung, die die Reibung verringert, könnte durchaus von Vorteil sein.


    Ich glaube dazu läuft gerade noch ein andere Thread, in dem es darum geht, die Standrohre zu nitrieren.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Versuche mal den GGVs von HKS. Damit kannst du ja an der Reibpaarung der Beschichteten Teile etwas verändern. Falls es damit spürbar besser wird, könnte eine Beschichtung zur Verbesserung beitragen. Bei der SD läuft die obere Gleitbuchse allerdings nicht auf dem Innenrohr, sondern sitzt auf dem Innenrohr und läuft durch das Außenrohr. Bei vielen anderen Gabeln (glaube auch bei der R1, bei der R6 auf jeden Fall) ist das anders gelöst. Da sind beide Gleitbuchsen im Außenrohr untergebracht und laufen über die schöne Beschichtung der Innenrohre. Dafür ist die obere Gleitbuchse dann nur schwierig zu wechseln wenn sie denn mal verschlissen ist.

    Hast du die SKF-Simmerringe und Staubkappen mal getestet. Die originalen sind wohl auch SKF, ob die technisch aber identisch sind, weiß ich nicht.


    Die Cartridge ist halt auch einfach nicht sehr liebevoll gemacht :) Da kommen einige Dinge zusammen.

  • Silikonöl aufn Finger und dann aufs Standrohr auftragen.

    Das hilft auch, bindet Bremsstaub und lässt die Gabel besser ansprechen.

  • Die Cartridge ist halt auch einfach nicht sehr liebevoll gemacht :) Da kommen einige Dinge zusammen.

    Das ist der Punkt: Bauart, Einbauspiele der Gabelkomponenten aber auch spannungsfreie Montage der Gabelbeine am Motorrad. Alles hat einen Einfluß.


    Ich behaupte mal das der Gesamtaufwand bei einer Beschichtung in keinem Verhältnis zum Ergebnis stehen wird. Wäre es anders, würde man hier öfter drüber lesen.

    Wenn du den Aufwand nicht scheust, wir sind gespannt...


    Alles im allem wird da nie eine Öhlins-Gabel draus.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Ich behaupte mal das der Gesamtaufwand bei einer Beschichtung in keinem Verhältnis zum Ergebnis stehen wird.

    Die Gefahr sehe ich auch. Bringt wohl nur etwas im Zusammenhang mit einer kompletten Überarbeitung der Gabel. Aber wenn es einer macht, würde mich das Ergebnis natürlich auch brennend interessieren.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Da stimme ich Kondos zu.


    Zum Beispiel ist das originale Cartridge-Rohr aus schnödem Blech. Bei meinem Cartridge-Umbau von Andreani ist das Rohr aus Alu und dieses ist noch reibmindernd beschichtet.

    Das Ansprechverhalten nach dem Umbau ist sehr gut, kein Vergleich zu vorher.

  • Ja das stimmt. Aber ob das Rohr aus Stahl oder Alu ist, hat weniger mit dem Ansprechverhalten zu tun. Die Beschichtung des Andreani sowie vermutlich bessere Torleranzen und eine etwas schöner designte Hydraulik wohl schon eher. Das Andreani kostet halt auch ca.500-600€ und damit wohl ein vielfaches der originalen :)


    Das Mupo spricht auch hervorragend an. Was mich wundert ist aber das dein Standrohr nicht einfach über das Tauchrohr gleitet. Das kenne ich nicht bei den von mir gemachten Gabeln mit SKF, GTI 300 Fett und GGVS.

  • Ja das stimmt. Aber ob das Rohr aus Stahl oder Alu ist, hat weniger mit dem Ansprechverhalten zu tun. Die Beschichtung des Andreani sowie vermutlich bessere Torleranzen und eine etwas schöner designte Hydraulik wohl schon eher. Das Andreani kostet halt auch ca.500-600€ und damit wohl ein vielfaches der originalen :)


    Das Mupo spricht auch hervorragend an. Was mich wundert ist aber das dein Standrohr nicht einfach über das Tauchrohr gleitet. Das kenne ich nicht bei den von mir gemachten Gabeln mit SKF, GTI 300 Fett und GGVS.


    Hi,


    was ist GGVS ...

    von HKS ...?


    Danke.

  • Das ist ein „spezielles“ Silikonöl um das Losbrechmoment der Gabel zu reduzieren.

    Man kann das zusätzlich noch nutzen um sein Gabelöl zu impfen.

  • Ich nutze das schon immer beim zusammenbauen der Gabeln und fülle den Simmerring mit Spezialfett und dem GGVS.

    Im Betrieb kannst du deine Staubkappe raus ziehen und da etwas rein tropfen lassen.
    Allerdings hat man dann auch immer etwas Öl auf dem Rohr das auch Schmutz bindet.

  • Ja habe ich gesehen. Klar wird das ein paar Prozent bringen. Wird ja nicht umsonst auch im Rennsport gemacht. Allerdings sehe ich da den Nutzen eher gering im Verhältnis zu den Kosten. Selbst der Franz sagt das es Hauptsächlich hübsch aussieht und vor allem Verschleißfester ist. Wo ich mir noch nicht so sicher bin ist wie viel es am Ende unter Last ausmacht wenn richtig Druck auf den Flächen zwischen Gleitbuchse und Reibpartner ist. Aber ach da bleibt ein Reibpartner ein beschichtetes Alu Rohr das nicht so Glatt wie dein Chrom oder DLC beschichtetes Rohr...


    Denke da bringt es mehr Hand an die anderen Innereien zu legen und diese zu verbessern oder eben zu tauschen. Was nichts daran ändert das die DLC Rohre einfach geil aussehen und den technischen Spieltrieb befriedigen :grins:

    Also meinen Segen hast du... würde ich auch machen wenn ich die Kohle über hätte :crazy:

  • Naja über habe ich es auch nicht - aber man hat halt eine Leidenschaft ... (und ja schaut schon geil aus )


    Mal sehen wie es heuer weitergeht - ich hätte ja gerne das im Raume stehende Sondermodell (sobald etwas mehr bekannt ist).

    Und diesbezüglich gehe ich davon aus, das die 'besten' Komponenten schon vorhanden sein würden.


    Und falls ich auf eine normale 3.0er zuschlage, würde ich auch (im Vergleich zu den WP Competition) auch Mupo, Andreani, etc. nicht von vornherein ausschliessen ...

    Und vorher einen guten Fahrwerktuner suchen, der nicht ewig weit weg ist...

    (Was Vergleichbares zu FRS habe wir in Ost-Österreich leider nicht).

  • Servus,


    mach mal die Klemmschrauben der unteren Brücken auf und mess' die Verformung offen und zu mit einer Mikrometerschraube, also direkt an der Brücke einmal quer, einmal längs zur Fahrrichtung. Mehr als 0,05 mm sollte die Ovalität nicht betragen, wenn doch mit weniger Nm anziehen, evtl runter bis 12 Nm.

    Czech's Gabelgleitöl ist auch nicht verkehrt, hilft aber nur bei zu strammen Simmerringen und Staubkappen.


    Gruß MiniK

  • Servus,

    Ich hab meine Tauchrohre DLC-beschichten lassen und habe die grünen SKF Simmerring verbaut.

    Und das vor 2 Jahren.