Einstieg in die Endurowelt mit 1090 oder 1290, eine Preisfrage

  • Hallo liebes Forum :winke:


    Erstmal kurz zu mir: ich gehe straff auf die fuffzig zu, fahre (nach einer 15jährigen Pause) eine Aprilia Shiver 750. Früher war es eine Aprilia RSV Mille (1000er V2)- Zweizylinder haben es mir angetan...

    Nun ist die Shiver ein tolles Motorrad, für meine langen Beine (bin 1,88) ist aber der Kniewinkel stressig, vor allem fehlt mir jedoch der Bumms des alten 1000er Rotax V2...

    Künftig möchte ich, auch zu zweit, gern mal ne Wochenendtour machen, nach Mgl. hier und da einen Feldweg mitnehmen, einen Hauch Abenteuer erleben. Ihr versteht sicher was ich meine. :Daumen hoch:


    Bei dem Thema kommt man schwer an KTM vorbei, so finden sich diverse 1090er um die 9000€ bei mobile. Jüngst bin ich aber auch auf Restposten neuer 1290er für 14000 gestoßen. Eigentlich staune ich das es die noch gibt- sind 14tsd € ein fairer Preis für eine Neue aus 2019? Darf ich an der Stelle fragen, zu welchen Preisen die zuletzt von den Händlern verkauft wurden? KTM ist Neuland für mich und ich möchte lediglich nicht übers Ohr gehauen werden...

    Gibt es eventuell einen KTM Händler in Deutschland, den ihr hinsichtlich der Preisgestaltung bei Fernkauf empfehlen könntet?

    Wo findet man noch die Ausstattungslisten für die Modelle? Ich wüsste gern welche Optionen Serie/aufpreispflichtig waren


    Positivliste der 1090: Modelle mit teilweise unter 20tsd Km unter 9000€


    Im Vergleich zur 1290er: einfaches Fahrwerk, Sicherheitsausstattung, kein Kurfen ABS ....


    1290er: das volle Programm an Elektronik, Display mit Navi, semiaktives Fahrwerk, "habenwill" Motor


    Ich wohne im Großraum Dresden und bin leider noch nie KTM oder überhaupt Enduro gefahren. Als Mountainbiker liebe ich jedoch Geländeritte... :wheelie: Nun ist aktuell keine Möglichkeit gegeben sich beraten zu lassen, geschweige denn Probe zu fahren. Ich will aber auch nicht Monate warten um mich dann zu ärgern das es keine der alten 1290er mehr gibt... Klingt wahrscheinlich verrückt, aber wir bereuen bekanntlich die Fehler am meisten, die wir nie gemacht haben.


    Grüße, Kai

  • 14000 kE ist ein fairer Preis für eine neue 1290. Und nicht nur ich, andere im Freundeskreis ähnlicher Größe wie du sind mir heute noch dankbar, dass ich sie zur 1290 getrieben habe ( KTM müsste mir eigentlich ne fette Prämie für 3 1290er zahlen, die wegen mir verkauft wurden), weil sie noch nie besser auf einem Mopped gesessen haben. Und wir haben gemeinsam schon viele Moppeds durch

    beware of the mantis

  • Einstieg in die Endurowelt

    :denk:

    Also ne 1290 er ist wahrlich keine Enduro , egal welches BJ.

    Da solltest also genau wissen was du damit außer mal ev. nen Feldweg fahren willst .

    Eine große Enduro fängt bei 690/ 701 an . Reichen fürs Enduro würd ne 790. / 890 Adventure R wo du auch zu zweit Fahren kannst .

    Beachte auch das Gewicht was du beim Enduro fahren halten musst .

    Ohne je eine der beiden gefahren zu haben würd ich nicht so einfach kaufen .

    Die Shiver weiterfahren und dann die genannten testen .

    Die 790/890 wiegt vollgetankt so wie deine Shiver .
    Die 1290 Adventure wiegt rund 250 Kg , sind also locker 40 Kg mehr .

    Da du dann mit Gepäck fährst kannst du dir den Rest dann selbst ausrechnen .

    Soviel zum Enduro fahren .

  • Bitte nicht an Begrifflichkeiten festhalten- nennen wir es halt Bigbike. :zwinker: Ich strebe keine Geländetouren an, nur der Gedanke man könnte ab und an mal runter von der Straße reizt mich.

    Die Shiver ist toll, aber der 750er ist kein Drehmomentwunder und im Zweimannbetrieb einfach zu schlapp. Zu zweit mit Gepäck geht sowieso nicht (wirklich entspannt). Weiterhin ist ihr Fahrwerk nicht für geflickte Buckelpisten geeignet. Eine 150km Tagestour, mit Sozia, ist da schnell die Grenze...

    Aber du hast natürlich Recht, ich bin die KTM noch nicht gefahren.


    Was mich jetzt nervös macht- aktuell gibts die 2019er 1290 S wie gesagt für14tsd €. Wenn ich nun bis zum Frühjahr warte, dann werden die wohl weg sein und ich bekomme für das Geld nur noch Gebrauchte. Oder gibts dazu andere Erfahrungen?


    Grüße, Kai

  • ab und an runter von der Straße ist überhaupt kein Problem.

    Man kommt mit der SAS und anständiger Bereifung seeeeeehr weit. Ich hab mit der schon mehrere Enduro-Trainings gemacht, u.a. Im Enduropark Hechlingen. Steilab- und -Auffahrten, Wasserdurchfahrten, Trails, usw.


    Was die Möglichkeiten angeht, ist das Motorrad echt gut.

  • Was die Möglichkeiten angeht, ist das Motorrad echt gut.

    @ Daniel

    Die kann deutlich mehr als locker bis zu 90% ihrer Fahrer .

    Man muss es aber auch können und als

    ” Einstieg in die Enduro Welt ”

    fährt so erst mal die Maschine mit dem Fahrer.

    Und genau das ist nicht grad ungefährlich .

    Es wird auch auf jedem Enduro Kurs drauf hingewiesen ...

    Einfach mal die Maschine auf die Seite legen und dann allein aufheben .

    Ich denk das sich hier ganz schnell eine Entscheidung findet die nicht vom Preis gefixt wird .

    Das kann und wird auch auf jedem Feldweg passieren .

    Da ist ein Schritt zu 1090 oder 890 nicht schlechter .

  • ich habe meine vor 3 tagen...quasi blind...ohne vorher auf der sas gesessen zu haben geschweige denn gefahren zu haben ,gekauft...sollte in 2-3 wochen da sein..

    preis, kann ich ja ruhig verraten;-)....glatt 16.000 euro...auch eine 2019er...mit seitenkoffer, travelpacket,griffheizung, akrapovic-endtopf,motorschutzbügel und anlieferung...am telefon sehr netter kontakt..paßt quasi auf anhieb.

    bin mit 195cm nicht der kleinste und hatte bis letzter woche noch eine triumph tiger 1050...da die minimal kleiner ist als die sas, geh ich davon aus, das die katie mir liegen wird;-)...ob ich jetzt für eine gebrauchte 1290er von 2018 12-14k zahle mit 15-20k km ...1-2 besitzer oder 2k drauf lege und ne nagelneue habe...da hatte sich die frage erledigt;-)

    lg

    timmi

    gsx400s,cb750kz,gsx750f,xt600tenere,zx9r ninja,fjr1300,speed triple, daytona, tiger1050,fjr1300, vl1500,vl1500,vl1500,1290er sas bestellt..keine gewährleistung auf richtigkeit der reihenfolge;-))

  • Wie schon einige Vorredner bemerkt haben. Man wird als Fahrer ohne Stunt- oder Enduroausbildung weder eine 1090 noch eine 1290 an die Grenzen bringen. So wie du schreibst, willst du nur mal gelegentlich eine unasphaltierte Strasse befahren. Dafür eignen sich beide sehr gut. Auch mit Strassenbereifung! Es ist eher die Frage, ob du oft lange Strecken mit Sozia und Gepäck abspulen willst. Wenn nein, reicht die 1090. Für mehr Komfort und die ein oder andere technische Spielerei, empfehle ich dir die SAS. Ich muss allerdings gestehen, dass ich noch nie eine 1090 gefahren bin. Ein junger oder junggebliebener Fahrer, mag mit der Ausstattung zufrieden sein. Ich hab die 50 schon bissl überschritten und liebe den Komfort der 1290er. Ich bin 1,87m und habe noch zusätzlich die PP Sitzbank drauf um einen besseren Kniewinkel zu haben. Vielleicht kannst bei einem Restposten noch etwas Zubehör raushandeln. In wenigen Wochen brauchen die Händler Platz für die 21er Modelle!

  • Kai schrieb

    Als Mountainbiker liebe ich jedoch Geländeritte...


    Bekanntlich kommt der Appetit beim Essen , also beim Fahren.

    Was dann kommt dürfte klar sein .

    1090 er mit viel Luft nach oben zum Umbauen individualisieren

    Weniger ( auch Gewicht ) ist da dann mehr

    Und ne neue 1290 er dann schön ablegen tut besonders weg ..

    Bei den Ambitionen In Richtung artgerechte Bewegung empfehle da doch

    nur nach Probefahrt mit beiden zu entschieden .

    Ev. vorher sogar nen Kurs mit so einem Leihbike zu machen ...

  • Servus,

    bin ein total überzeugter 1090er (ohne R) Fahrer, weil ich das ganze Klimmbimm&Leistung der 1290er net wirklich brauch.

    Viele Touren (Abstecher auf Schotter, aber kein richtiges Gelände - zu bequem/zu alt/...) mit/ohne Sozia quer durch Europa.

    Hatte auch schon eine 1050er und bin mit beiden zusammengerechnet ca. 70000km ohne irgendein Problem gefahren.

    Aber jeder wie er will, wenn dir die 1290er lieber ist, zuschlagen.

    Fazit : du kannst mit beiden net wirklich was falsch machen.

    Ch.

    Wümschburg - do bin i her, do ghear i hin - HEIMAT :winke:

  • Hallo liebes Forum :winke:

    ...

    Nun ist aktuell keine Möglichkeit gegeben sich beraten zu lassen, geschweige denn Probe zu fahren. Ich will aber auch nicht Monate warten um mich dann zu ärgern das es keine der alten 1290er mehr gibt... Klingt wahrscheinlich verrückt, aber wir bereuen bekanntlich die Fehler am meisten, die wir nie gemacht haben.


    Grüße, Kai

    Also hier in Berlin geht auch vor Ort Beratung und bei entsprechender Wetterlage auch ne Probefahrt.


    Ansonsten, wenn die Kohle eher Lock sitzt, würde ich wohl auch zu ner 1290SAS raten, wenn du eben gelegentlich mit Sozia fahren willst und auch mal ins Gelände schnuppern möchtest. Für letzteres reicht da die SAS locker. Meinst du es aber als Mountainbiker mit dem Gelände ernster, sollte es schon eine 1290SAR sein, weile auch auf der schnellen Hausrunde sehr gut funktioniert.

    Die 1290 bietet eben viel mehr Feature, wie eben Tempomat, tolles Dashboard mit Navifunktion, Reifendruckkontrolle etc.

    Eine 1090R ist am Ende eben einiges günstiger und im Gelände noch paar Nuancen einfacher zu bewegen, weil sie noch etwas leichter ist. Ansonsten sind sich 1090R und 1290R schon sehr ähnlich. Und um eine dicke Reiseenduro im Gelände mehr zu malträtieren, kann es eben auch die viel günstigere 1090R sein. Bleibt mehr Geld für Zubehör und Reparaturen. :zwinker:

  • Es ist eher die Frage, ob du oft lange Strecken mit Sozia und Gepäck abspulen willst. Wenn nein, reicht die 1090.

    Da darf ich Dir verraten, das geht mit der 1090 (in meinem Fall die R) auch sehr gut mit Sozia/Gepäck und langen Strecken.

    Falls die Sozia das kann :grins:

    Meine kann das mittlerweile bis ~400km/Tag, das würde sich auch mit einer 1290 nicht ändern, gibts da für die Sozia überhaupt merkbare Unterschiede? Soweit ich weiß, ist der Grundaufbau doch gleich, die Sitze identisch. Vielleicht ein anderer Kniewinkel?

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!

  • Lange Reisen geht mit der 1090 sehr gut. Bin oft mit Sozia, Alukoffern, 60l Ortlieb Tasche und Tankrucksack unterwegs. Das zulässige Gesamtgewicht ist da ausgeschöpft. Fahre ein 45 Kettenblatt.

  • Kai schrieb

    Als Mountainbiker liebe ich jedoch Geländeritte...


    Bekanntlich kommt der Appetit beim Essen , also beim Fahren.

    Ev. vorher sogar nen Kurs mit so einem Leihbike zu machen ...

    Nee, mir ist schon klar das ich mit diesem Schlachtschiff keine Trailmassaker anrichten kann wie mit meinem 160mm MTB.... :zwinker: Das kam falsch rüber. Nach diversen Testvideos kann ich mir vorstellen, das eine Geländefahrt mit der Dicken sehr diffizil ausfällt.

    Ich wäre nie auf die Idee einer 1290 gekommen, 18000€ sind für mich utopisch. 14000 dagegen für eine neue Maschine mit all den Elektrohelferchen machen nachdenklich. Das Fahrwerk meiner Shiver hat, besonders mit Sozia, regelmäßig für Frust gesorgt. Wie es dann eben ist- damit leben oder für sehr viel Geld umbauen. Da macht das semiaktive FW der 1290 doch eine bessere Figur?!

    Kann man irgendwo die genaue Ausstattung der 2019er Modelle nachlesen? Was da gegen Aufpreis zuzukaufen war?

    ab und an runter von der Straße ist überhaupt kein Problem.

    ...


    Was die Möglichkeiten angeht, ist das Motorrad echt gut.

    Jaaa, auf so einem Gelände, ein bissl spielen...:ja:

  • Kann man irgendwo die genaue Ausstattung der 2019er Modelle nachlesen? Was da gegen Aufpreis zuzukaufen war?

    also die originale ausstattung der super adventure kannste ja auf der herstellerseite rausfinden;-)

    ich seh das dann genau wie du...14 k für ne gebrauchte 18er oder 16 k für ne 19er neue...dann lieber die neue.

    zu meiner habe ich die seitenkoffer, das travelsoftwarepaket, motorschutzbügel,heizgriffe und den akrapovic-endtopf mitbestellt.

    optional kannst noch topcase, andere sitzbank mit heizung, ach, da kannst schon noch paar euronen reinstecken;-))..

    lg

    timmi

    gsx400s,cb750kz,gsx750f,xt600tenere,zx9r ninja,fjr1300,speed triple, daytona, tiger1050,fjr1300, vl1500,vl1500,vl1500,1290er sas bestellt..keine gewährleistung auf richtigkeit der reihenfolge;-))

  • Nee, mir ist schon klar das ich mit diesem Schlachtschiff keine Trailmassaker anrichten kann wie mit meinem 160mm MTB.... :zwinker: Das kam falsch rüber. Nach diversen Testvideos kann ich mir vorstellen, das eine Geländefahrt mit der Dicken sehr diffizil ausfällt.

    Ich wäre nie auf die Idee einer 1290 gekommen, 18000€ sind für mich utopisch. 14000 dagegen für eine neue Maschine mit all den Elektrohelferchen machen nachdenklich. Das Fahrwerk meiner Shiver hat, besonders mit Sozia, regelmäßig für Frust gesorgt. Wie es dann eben ist- damit leben oder für sehr viel Geld umbauen. Da macht das semiaktive FW der 1290 doch eine bessere Figur?!

    Kann man irgendwo die genaue Ausstattung der 2019er Modelle nachlesen? Was da gegen Aufpreis zuzukaufen war?

    Jaaa, auf so einem Gelände, ein bissl spielen...:ja:

    man darf mich gerne korrigieren, aber das einzige relevante Paket, neben der ewig langen Liste an Powerparts, war das Travelpaket (MSR, HHC, Connected Ride) Daneben dann noch der Quickshifter +.


    die Modelle zwischen 2017 und 2020 sind allesamt identisch. Da gab es außer Farben kein großes Update. Neue, 2019er Modelle bekommst schon ab 13.800€, 2020er ab 13.900

    DLzG


    Daniel
    :wheelie: :alter schwede: