Einstieg in die Endurowelt mit 1090 oder 1290, eine Preisfrage

  • Die Preise für die 1290 sind zur Zeit echt gut. Die 1090 oder auch 1290 bringst im Gelände nicht an die Grenzen. Eher umgekehrt.

  • 14k für ne neue SAS - Jahr 2020

    Guck mal mobile.

    DLzG


    Daniel
    :wheelie: :alter schwede:

  • Im Moment gibt es auch einige interessante Vorführer, die z. T. Travelpaket, Akra, Sturzbügel und andere Goodies haben.

    Du musst für Dich beantworten was Du willst & brauchst.

    Ich war selbst nach Probefahrten überrascht wie stark sich der 1290er vom 1190er Motor unterscheidet. Der hat einfach immer Druck...

    Einigen ist das manchmal auch zuviel des Guten, ist halt Geschmackssache.

    Ich war jedenfalls bisher nie so entspannt & zügig unterwegs. Ich habe mich auch von Quickshifter + und Motorschleppregelung überzeugen lassen. Klar kann ich auch ohne die ganzen Helferlein fahren, die funktionieren allerdings so gut und schaffen schnell Vertrauen, ist einfach relaxter.

    Wenn Du die 4 - 5 Mille über hast, ganz klar die 1290.

    Gruss bricoleur

  • 14k für ne neue SAS - Jahr 2020

    Guck mal mobile.

    also ich hab da jetzt gerade keine gefunden für 14 k...:crazy:...geschweige denn ohne zulassung...

    klaro hätte ich lieber ne 2020er gehabt nur letztendlich hab ich mit der ausstattung für 16k auf ne neue 2019er mit sicherheit nix falsch gemacht,-)

    ich persönlich würde/werde mir nie n vorführer zulegen...dafür sind mir zuviele fremde personen dann dadrauf "rumgejockelt" ohne wirklich interesse daran zu haben ein bike eventuell warmzufahren oder so...

    lg

    timmi

    gsx400s,cb750kz,gsx750f,xt600tenere,zx9r ninja,fjr1300,speed triple, daytona, tiger1050,fjr1300, vl1500,vl1500,vl1500,1290er sas bestellt..keine gewährleistung auf richtigkeit der reihenfolge;-))

  • Bereits produzierte E4 Modelle müssen bis 31.12.2021 zugelassen werden.


    Wer sonst auch an der Börse oder bei Wetten spekuliert :rolleyes: darf nochmals schauen was mit den 1290er aus 2019 im Dezember bei den Händlern passiert wenn die immer noch im Showroom stehen. So bin ich damals unschlagbar günstig an meine 1190er gekommen beim wechsel von E3 auf E4 :wheelie:


  • Apropo Zulassung

    Da gibts doch den Haken bei Euro 4 wird 2021 nicht mehr zulassen bis xxx

    Ausnahmeregelung und die Fin muss in ner Liste stehen um überhaupt ne chance zu haben ....


    Ab 1. Januar 2021 müssen Motorräder die Abgasnorm Euro 5 erfüllen. Neuzulassungen von Bikes mit Euro 4 sind danach nur noch in Ausnahmefällen möglich. Eine Ausnahme gilt für Hersteller, die bereits vor dem Lockdown produzierte Motorräder abverkaufen wollen. Für solche Fahrzeuge kann die Industrie beim Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) Ausnahmegenehmigungen beantragen. Mit dieser Regelung versucht die EU, die wirtschaftlichen Folgen der Corona-Pandemie für die Motorradindustrie abzufedern.



    Alle 1290 Super Adventure S 2019 haben EURO IV Abgasnorm und müssen bis zum 31.12.2021 angemeldet werden.

    Alle 1290 Super Adventure S 2020 haben EURO IV Abgasnorm und müssen bis zum 31.12.2021 angemeldet werden.

    das ist das, was ich dazu rausgefunden habe


    PS: ich habe gerade direkt mal in Wesel beim Straßenverkehrsamt per email angefragt, der Sicherheit wegen;-) .

    lg

    timmi

    gsx400s,cb750kz,gsx750f,xt600tenere,zx9r ninja,fjr1300,speed triple, daytona, tiger1050,fjr1300, vl1500,vl1500,vl1500,1290er sas bestellt..keine gewährleistung auf richtigkeit der reihenfolge;-))

    Einmal editiert, zuletzt von Timmi06 ()

  • also die originale ausstattung der super adventure kannste ja auf der herstellerseite rausfinden;-)

    ....

    ..

    lg

    timmi

    Ich bin zu doof- gibts ein Archiv zu den älteren Modellen? Die Anleitung habe ich gefunden, aber keine Ausstattung, oder sind die Aufpreispakete identisch mit der 2021...? Soweit ich das verstehe sind das sowieso weitestgehend Software Updates, könnte man notfalls auch später nachkaufen?

  • Vielleicht auch mal interessant

    Downgrade von 1290 zur 890 :zwinker:

    Nee, ich dachte auch mal die 750er Shiver reicht völlig. :grins:Meine verflossene Mille hatte den 1000er Rotax, 125Ps, wohl vergleichbar mit der 1190. Schöner Landstraßenmotor, im Zweimannbetrieb immer noch genug Leistung. Alles darunter macht mich auf Dauer nicht glücklich- ich möchte ein souveränes Männerbike. Zumal mir die 890 im Verhältnis zu teuer wäre. Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!

  • Bereits produzierte E4 Modelle müssen bis 31.12.2021 zugelassen werden.


    Wer sonst auch an der Börse oder bei Wetten spekuliert :rolleyes: darf nochmals schauen was mit den 1290er aus 2019 im Dezember bei den Händlern passiert wenn die immer noch im Showroom stehen. So bin ich damals unschlagbar günstig an meine 1190er gekommen beim wechsel von E3 auf E4 :wheelie:

    Ende 2016 war die Gesetzlage aber anders, sprich nicht vergleichbar. Ende 2020 war der Preis dank MWST bei 16 % schon super, da gab es die schwarz silberne für 13 T€ neu...

    Gruss bricoleur

  • Ich hab das Thema Zulassung nur angesprochen weil jemand eine 2019 er

    T700 kaufen wollte und da die Fin explizit für die Zulassung vermerkt sein musste.

    Derjenige hat sich das auch im Kaufvertrag bestätigen lassen das er die Zulassung erhält , ansonsten ginge die Maschine zurück zum Händler.

    Sollte man also im Hinterkopf behalten und nicht nur die Kohle / Dollar Rotation geil finden .

  • dank dir ruby....dann werde ich mir auch einen entsprechenden vermerk in den kaufvertrag einsetzen lassen;-)

    lg

    timmi

    gsx400s,cb750kz,gsx750f,xt600tenere,zx9r ninja,fjr1300,speed triple, daytona, tiger1050,fjr1300, vl1500,vl1500,vl1500,1290er sas bestellt..keine gewährleistung auf richtigkeit der reihenfolge;-))

  • also ich hab da jetzt gerade keine gefunden für 14 k...:crazy:...geschweige denn ohne zulassung...

    klaro hätte ich lieber ne 2020er gehabt nur letztendlich hab ich mit der ausstattung für 16k auf ne neue 2019er mit sicherheit nix falsch gemacht,-)

    ich persönlich würde/werde mir nie n vorführer zulegen...dafür sind mir zuviele fremde personen dann dadrauf "rumgejockelt" ohne wirklich interesse daran zu haben ein bike eventuell warmzufahren oder so...

    lg

    timmi

    2019 ist gleich 2020er Modell, da gibt es keinen Unterschied.

    Gruss bricoleur

  • Nee, ich dachte auch mal die 750er Shiver reicht völlig. :grins:Meine verflossene Mille hatte den 1000er Rotax, 125Ps, wohl vergleichbar mit der 1190. Schöner Landstraßenmotor, im Zweimannbetrieb immer noch genug Leistung. Alles darunter macht mich auf Dauer nicht glücklich- ich möchte ein souveränes Männerbike. Zumal mir die 890 im Verhältnis zu teuer wäre. Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!

    genau

    fahr sie Probe am besten beide zum Vergleich

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Grad vom stv wesel bescheid bekommen, die 2019 sas, neu, euro 4,kann ich ohne probleme dort anmelden.. Na mal ein Lichtblick ??

    Lg

    Timmi.

    gsx400s,cb750kz,gsx750f,xt600tenere,zx9r ninja,fjr1300,speed triple, daytona, tiger1050,fjr1300, vl1500,vl1500,vl1500,1290er sas bestellt..keine gewährleistung auf richtigkeit der reihenfolge;-))

  • Hallo Kai,

    ich selbst komme aus Dresden und bin sowohl die 1090 als auch die 1090R gemeinsam mit meiner Sozia Probe gefahren und habe mich letztendlich für die 1090R entschieden und bis heute nicht bereut. Der Hauptgrund für die R war das zu weiche Fahrwerk der "normalen" 1090. Mit Sozia pumpte das Motorrad auf schlechtem Asphalt teilweise schon stark.

    Der geringe Aufpreis zur R lohnt sich meiner Meinung nach auf jeden Fall! Der Motor mit seinen 125 PS und vor allem den 109 Nm reicht für mich völlig, sodass ich die 1290er gar nicht erst gefahren bin.

  • Ich hatte im Sommer auch mal einen Kostenvoranschlag für eine 1290R machen lassen, die für 15t inseriert war. Mit Sitzbank, Akra, Griffheizung und noch irgendwas war ich dann ganz schnell bei fast 18t. Da ich für meine GT dann auch nicht so viel Inzahlungnahme bekommen hätte, wie ich gehofft bzw. erwartet hatte, war mir das dann doch erstmal zuviel und hab das Thema Umstieg auf Adventure erstmal ad acta gelegt. Ein Freund hat mich dann drauf gebracht doch mal die 1190R anzuschauen. Etwas leichter als die 1290, volleinstellbares Fahrwerk und der Motor hat mehr als genug Wumms. Hab dann direkt eine bei mir um die Ecke gefunden mit 15.000km von 2015 für bissl über 10t. Drauf gesetzt, los gefahren und sofort zuhause gefühlt. Bin die 1290 zwar nur mal einen Tag als Leih Moped gefahren, aber ich würde meinen, dass mir nix abgeht. Klar, die 1290 hat nochmal mehr PS und bissl Hubraum. Aber ich hab das Gefühl, dass die 1190 noch etwas rabiater abgestimmt ist. Das gleicht das für mich wieder etwas aus.
    Von daher geb ich dir jetzt einfach den gleichen Tipp: schau doch einfach mal nach einer 1190. Die gibts mitunter auch für unter 10t € mit guten km Ständen.

    Wenn ich nicht wüsste wohin mit meinem Geld, hätte ich vermutlich auch die 1290R genommen. Einfach weil sie neu ist. Aber wenn ich zwischen einer gebrauchten 1090 und 1190 entscheiden müsste, würde ich wieder die 1190 nehmen.

    Und bezüglich Blind kaufen: das sehe ich persönlich nicht so eng. Die ktm Adventures können eigentlich alles sehr sehr gut. Angasen auf der Landstraße oder über die Schotterpiste jagen. Mit und ohne Sozia/Gepäck. Eigentlich egal. Von daher gibts da nicht allzu viel falsch zu machen. Einzig ob dir die Ergonomie passt, wäre die Frage, wenn du noch nie auf einer KTM gesessen hast. Aber das macht ktm grundsätzlich eigentlich recht gut.

  • Die 1090R hat aber das noch bessere Fahrwerk zur 1190R, muss man auch auf dem Schirm haben. Und ansonsten spricht ja für eine 1290R, welche eben auch das Fahrwerk der 1090R hat, nicht nur die 10PS mehr, sondern eben ein wunderbar funktionierender QS, Tempomat und ein wertiges großes TFT Dashboard mit allerlei Funktionen, wie eben auch der Sicherheit dienenden Reifendruckkontrolle.

    Ich würde wenn, dann zur 1090R greifen, weil sie eben das bessere Fahrwerk hat und mit den nur 25PS weniger, auch weniger in der Versicherung zur 1190R kostet.

    Wenn man sich was gönnen will, dass ein oder andere Feature evtl. auch für eine längere Zeit nutzen will, greift man eben zur 1290R.

    Eine 1190R müsste wirklich signifikant günstiger sein als mindestens eine 1090R, dass ich die noch kaufen würde.

  • Ich hatte im Sommer auch mal einen Kostenvoranschlag für eine 1290R machen lassen, die für 15t inseriert war. Mit Sitzbank, Akra, Griffheizung und noch irgendwas war ich dann ganz schnell bei fast 18t. Da ich für meine GT dann auch nicht so viel Inzahlungnahme bekommen hätte, wie ich gehofft bzw. erwartet hatte, war mir das dann doch erstmal zuviel und hab das Thema Umstieg auf Adventure erstmal ad acta gelegt. Ein Freund hat mich dann drauf gebracht doch mal die 1190R anzuschauen. Etwas leichter als die 1290, volleinstellbares Fahrwerk und der Motor hat mehr als genug Wumms. Hab dann direkt eine bei mir um die Ecke gefunden mit 15.000km von 2015 für bissl über 10t. Drauf gesetzt, los gefahren und


    sofort zuhause gefühlt. Bin die 1290 zwar nur mal einen Tag als Leih Moped gefahren, aber ich würde meinen, dass mir nix abgeht. Klar, die 1290 hat nochmal mehr PS und bissl Hubraum. Aber ich hab das Gefühl, dass die 1190 noch etwas rabiater abgestimmt ist. Das gleicht das für mich wieder etwas aus.
    Von daher geb ich dir jetzt einfach den gleichen Tipp: schau doch einfach mal nach einer 1190. Die gibts mitunter auch für unter 10t € mit guten km Ständen.

    Wenn ich nicht wüsste wohin mit meinem Geld, hätte ich vermutlich auch die 1290R genommen. Einfach weil sie neu ist. Aber wenn ich zwischen einer gebrauchten 1090 und 1190 entscheiden müsste, würde ich wieder die 1190 nehmen.

    Und bezüglich Blind kaufen: das sehe ich persönlich nicht so eng. Die ktm Adventures können eigentlich alles sehr sehr gut. Angasen auf der Landstraße oder über die Schotterpiste jagen. Mit und ohne Sozia/Gepäck. Eigentlich egal. Von daher gibts da nicht allzu viel falsch zu machen. Einzig ob dir die Ergonomie passt, wäre die Frage, wenn du noch nie auf einer KTM gesessen hast. Aber das macht ktm grundsätzlich eigentlich recht gut.

    Na ja das fühlt sich bei der 1190 ab 7TU/min. vielleicht so an. Die 1290 zieht halt ab 2,5 TU/min. schon mit einem hohen Drehmo (>100 Nm) an, da kann die 1190 nicht mit halten. Das Popometer misst da anders....

    Gruss bricoleur

  • Bei der 1190 sinds 125 Nm bei einer Drehzahl ab 7000 U/min mit Emotionen

    Bei der1290 zieht halt ab 2500 U/min. mit 100 Nm an und mehr langweilig


    Das ist halt Trecker 1290 oder Sportlich 1190 fahren. :grins:

    Muß man halt wissen was man will .