Hallo zusammen,
hab mal ein paar kompakte Fragen:
1: Wie ist das überarbeitete 1190er Modelljahr 2015 vom MJ 2014 zu unterscheiden?
2: Von wann bis wann ist die 1190 gebaut worden?
3: Von wann bis wann ist die 1090 gebaut worden?
Gruß
Martin
Hallo zusammen,
hab mal ein paar kompakte Fragen:
1: Wie ist das überarbeitete 1190er Modelljahr 2015 vom MJ 2014 zu unterscheiden?
2: Von wann bis wann ist die 1190 gebaut worden?
3: Von wann bis wann ist die 1090 gebaut worden?
Gruß
Martin
Zu 1.) Luftfilterkasten
Hallo Harald, erst mal Danke
Ich präzisiere die Frage #1 nochmal. Als Gebrauchtkäufer und Laie würde mich ein eindeutiges Differenzierungsmerkmal interessieren.
zB:
Fahrzeug ID, Typ Nummer, Variante, unter D.2 in der Zulassungsbescheinigung Teil 2?
Farb- Designvarianten,
...
Dann bin ich überfordert.
Achja, ab ´15 war der neue Anlasser drin aber solch Pillepalle willste nicht wissen, gell?!
Dann bin ich überfordert.
Achja, ab ´15 war der neue Anlasser drin aber solch Pillepalle willste nicht wissen, gell?!
Doch :-)
Ich will nur ausschließen, das mir jemand 14er Lagerware mit 15er Zulassung, als Modelljahr 15 unterschiebt...
Der Anlasser wäre ein Indiz welches zu von außen prüfen könntest (SM17/SM13), aber die wurden zum Teil auch nachgerüstet.
Ich denke man sollte es über die FIN rausbekommen, aber dazu bräuchte man eine Info von KTM von wann bis wann welche Kennzahlen vergeben wurden.
Andererseits hält sich die Katastrophe eines falschen Baujahrs in Grenzen, wenn der Anlasser getauscht ist, wirklich große Änderungen bei den Modelljahren hat es nicht gegeben.
Ich hab eine 1190 Bj. 2013 und kann nur sagen ist ein sehr gutes Modell. Doch ich bin auch die 1090 gefahren, als meine in der Inspektion war. Und nach 500km mit der 1090 empfand ich diese mit 125 PS völlig ausreichend. Aber damals gab es nur die 1050 und die geht gar nicht. Daher hab ich mir die 1190 Adventure T gekauft.
Der Anlasser wäre ein Indiz welches zu von außen prüfen könntest (SM17/SM13), aber die wurden zum Teil auch nachgerüstet.
Ich denke man sollte es über die FIN rausbekommen, aber dazu bräuchte man eine Info von KTM von wann bis wann welche Kennzahlen vergeben wurden.
Braucht man keine Info von KTM, die Fahrgestellnummer hat eine Norm für alle Hersteller, die Ziffer 10 ist das Modelljahr.
A=1980 K=1989 W=1998 7=2007 G=2016 B=1981 L=1990 X=1999 8=2008 H=2017 C=1982 M=1991 Y=2000 9=2009 J=2018 D=1983 N=1992 1=2001 A=2010 K=2019 E=1984 P=1993 2=2002 B=2011 L=2020 F=1985 R=1994 3=2003 C=2012 M=2021 G=1986 S=1995 4=2004 D=2013 N=2022 H=1987 T=1996 5=2005 E=2014 P=2023 J=1988 V=1997 6=2006 F=2015 R=2024
Alles anzeigenHallo Harald, erst mal Danke
Ich präzisiere die Frage #1 nochmal. Als Gebrauchtkäufer und Laie würde mich ein eindeutiges Differenzierungsmerkmal interessieren.
zB:
Fahrzeug ID, Typ Nummer, Variante, unter D.2 in der Zulassungsbescheinigung Teil 2?
Farb- Designvarianten,
...
-`15 mit neuem Dekor im Vergleich zu 13/14. Wurde so dann auch bis Baureihenende gebaut.
- Anlasser und Softwareupdate zum besseren,zuverlässigen Starten wurde bereits 13 und 14 geändert. Meistens, oder der Vorbesitzer war beim Reklamieren etwas schlampig.
- Luftfilterkasten zur besseren Abdichtung wurde in 14 und 15 verbessert. Nachrüsten kostet etwa 40,- €, kann man selbst erl.
- Pendeln oder nicht hat nichts mit Baujahr zu tun - eher mit Glück
- Den Unterschied zwischen 1090 und 1190 erkennt ein Blinder
Ich fahre eine 1190 von 2013.
Habe sie mir 2014 gekauft.
Das Fahrwerk wurde von meiner Fachwerkstatt gecheckt, seit dem kein Pendeln mehr.
Anlasser, Luftfilterkasten ect. wurde alles erledigt.
Ich würde sie nicht für Geld und gute Worte hergeben.
Alles anzeigenIch fahre eine 1190 von 2013.
Habe sie mir 2014 gekauft.
Das Fahrwerk wurde von meiner Fachwerkstatt gecheckt, seit dem kein Pendeln mehr.
Anlasser, Luftfilterkasten ect. wurde alles erledigt.
Ich würde sie nicht für Geld und gute Worte hergeben.
Bei meiner R (EZ 03/2013) genauso.
Anlasser Upgrade + Aktualisierung Luftfilterkasten.
Kein Pendeln!
Da ich Erstbesitzer bin habe ich auch für mich den Nachweis, das alle Updates gemacht sind.
Die wird erst mal weiter geritten
Zu 3. : nur 2 Jahre - 2017 bis 2018. In USA noch bis 2019.
Braucht man keine Info von KTM, die Fahrgestellnummer hat eine Norm für alle Hersteller, die Ziffer 10 ist das Modelljahr.
A=1980 K=1989 W=1998 7=2007 G=2016 B=1981 L=1990 X=1999 8=2008 H=2017 C=1982 M=1991 Y=2000 9=2009 J=2018 D=1983 N=1992 1=2001 A=2010 K=2019 E=1984 P=1993 2=2002 B=2011 L=2020 F=1985 R=1994 3=2003 C=2012 M=2021 G=1986 S=1995 4=2004 D=2013 N=2022 H=1987 T=1996 5=2005 E=2014 P=2023 J=1988 V=1997 6=2006 F=2015 R=2024
Ich habe die Liste mal lesbarer gemacht. Dann fällt auf, dass die Zuordnung nicht eindeutig ist. Z.B. A=1980 und A=2010.Kürzel.JPG
Ob 1980 oder 2010 sollte man aber optisch erkennen
Wenn du vor einem Bike stehst, ist es einfach.
Wenn du eine Liste von Fahrgestellnummern hast, sieht es anders aus...
Alles anzeigenIch fahre eine 1190 von 2013.
Habe sie mir 2014 gekauft.
Das Fahrwerk wurde von meiner Fachwerkstatt gecheckt, seit dem kein Pendeln mehr.
Anlasser, Luftfilterkasten ect. wurde alles erledigt.
Ich würde sie nicht für Geld und gute Worte hergeben.
Das kann ich gut verstehen und so geht es mir im Moment auch noch.
Wenn du vor einem Bike stehst, ist es einfach.
Wenn du eine Liste von Fahrgestellnummern hast, sieht es anders aus...
Gemeinsam mit einer Modellbezeichnung sollte es aber doch wieder eindeutig sein.
Oder kennst du ein Modell das länger als 30 Jahre gebaut wurde?
Ich hab eine 1190 Bj. 2013 und kann nur sagen ist ein sehr gutes Modell. Doch ich bin auch die 1090 gefahren, als meine in der Inspektion war. Und nach 500km mit der 1090 empfand ich diese mit 125 PS völlig ausreichend. Aber damals gab es nur die 1050 und die geht gar nicht. Daher hab ich mir die 1190 Adventure T gekauft.
Sorry wegen „ off topic „,
Volker,
ABER,
Was geht an der 1050 gar nicht ?
Ich habe mich damals bewusst FÜR die 1050 und gegen 11u 1290 entschieden.
Die 1290 gab es damals, leider nur mit dem RIESENTANK,
den ich nicht wollte/ brauchte, gut hätte ich umbauen können.
Die 1050 läuft in dem Bereich, den ich, selten auf BAB, nutze runder,
da mehr Schwungmasse.
Und bis 6500U/ min nicht weniger kräftig als die 1190,
gut, zugegeben,
das Fahrwerk der 1190 ist besser,
aber da kann/ habe ich ABHILFE geschafft.
Ja und LEIDER hat sie KEIN Kurven ABS.
Aber mir gefällt auch das Design/ die Farbgebung der 1050 besser.
Aber deshalb zu sagen geht gar nicht, kann ich nicht so stehen lassen.
PS : Habe sie damals ALLE,
die es in diesem Segment gab,
zuvor getestet,
nicht nur KTM.
Gruß SVFranky
BLEIBT ALLE GESUND
SOWIE habt eine UM- und UNFALLFREIE SAISON