Stator defekt

  • Moin Männer,


    meinen Stator hat‘s leider erwischt, kommt nichts mehr raus...


    Ausgebaut und verkohlt liegt der jetzt auf der Werkbank - ein neuer muss her..


    Wenns nicht anders geht bestelle ich den Originalen von KTM (der muss aus Gold sein, bei dem Preis) - aber vielleicht hat hier noch jemand eine Idee zu einer Alternative?

    Oder hat schon mal jemand den Stator neu wickeln lassen?


    Ich bin für gute Ideen dankbar - immer her damit!


    Besten Dank und immer oben bleiben....

  • Kauf dir bei KTM die Halteschraube für den Rotor von der SDR 1290 Bj.17 ( ca. 10 €):Daumen hoch:


    Die alte Version (alle RC8 Modelle) hat in der Schraube eine Öldüse die das Öl nur nach vorne sprüht.

    Die SDR Version hat keine Öldüse mehr, sondern verteilt das Öl umlaufend über eine Nut, also durch Drehbewegung rundherum.

    Das ist offenbar besser für die Kühlung, bei den SDR Modellen gab es vermutlich deshalb keinen verkohlten Stator.

    Das war ein Tipp von Glaubnix, habe es bei mir so eingebaut


    Gruß

    Markus

  • Und noch was...


    Kauf auf jedenfall die Deckeldichtung ebenfalls von der SDR 1290. Die wurde deutlich verbessert, im Gegensatz zur zu dünnen RC8 Deckeldichtung.:ja: Keine Bange, das paßt alles einwandfrei...


    Auch ein Tipp von Glaubnix.!

  • Danke für die Hinweise!


    Stator habe ich neu bestellt, Dichtung und Schraube berücksichtige ich!


    Und dann darf es gerne etwas wärmer werden, damit die Saison richtig losgehen kann!

  • Das mit dem Stator -"Tuning" wird vielleicht auch für mich interessant.

    Bin für jeden Tip dankbar!

    Letzten September im Frankreich-Urlaub verkohlt, letzte Woche im Sardinien-Urlaub verkohlt. Also 8 Monate und 10.000 km später.

    Beide Male Car Garantie, Frankreich 750 Euro inkl. neuer Batterie, Sardinien 600 Euro ohne Batterie.

    Mein Ktm Händler nach Hinweis auf das Problem," vielleicht verträgt das Motorrad die Hitze nicht in den wärmeren Ländern."

    Das ist so typisch KTM, die Statoren sind super, Sardinien ist das Problem...

    Mittlerweile bin ich bei 3500 Euro Garantieleistungen für meine 1290 SAR 2018.

    Wenn man sich die Marketingtexte nochmal durchliest , wird einem schlecht.

    SPULEN SIE MÜHELOS TAUSENDE VON KILOMETERN IN FERNE REGIONEN... blabla

    Die Motorräder halten nicht. Punkt.

    KTM ist Beratungsresistent. Punkt.

    Wenn man das Motorrad behalten will, weil es an sich Spaß macht, wenn es läuft, muß man sich selber helfen und UNBEDINGT alle Garantieverlängerungen machen, solange es geht.


    Hab jetzt schon Angst vorm nächsten Urlaub...

  • Die 1290 Super Adventure R hat laut Ersatzteilkatalog ab 2017 die Schraube ohne Öldüse, also die bessere Version.

    Eigentlich sollte die bei deiner dann auch schon drin sein...


    Vielleicht ist irgendwo im Ölkreislauf der zum Stator führt eine Verstopfung, die nach einer Weile wieder zu diesem Schaden führt. Klingt auch nicht besser... :denk:

    Ist auf jedenfall extrem ärgerlich... :Daumen runter::zorn:


    War irgendwas in den Ölsieben zu sehen beim Ölwechsel???

  • @ Kürbiskern

    Danke für Deine Antwort.

    Über die Ölsiebe habe ich keine Infos seitens KTM bekommen. Ich lasse ja alles wegen der Garantie regelmässig beim Händler machen.

    Mein Motorrad bekommt nächste Woche die 60.000 er Inspektion und dann werde ich das Thema nochmal ansprechen und darum bitten, dass einmal Ursachenforschung betrieben wird.

    Wie soll das sonst weitergehen? Jedes Jahr im Urlaub einen neuen Stator, bloß weil es dort wärmer ist als in Deutschland?

    Wir sind auch oft auf Schotterwegen unterwegs , wo die Kühlung durch den Fahrtwind natürlich schon geringer ausfällt und die Öltemperatur auch schon mal über 100 Grad geht. Aber das sollte eine Enduro doch vertragen, oder?

    Sonderbar finde ich , daß ich nach dem letzten Statortausch nun nur noch 14,1 V Batteriespannung im Display angezeigt bekomme, anstatt vorher immer 14,7 V.

  • Gilt das mit der Schraube auch für die 1190er? Wo genau sitzt die?

    Ich rufe mir immer die Ersatzteil- Explosionszeichnungen beim KTM Teilefinder auf, da kuckst Du dann bei der entsprechenden Baugruppe, in diesem Fall ZÜNDUNG, und dann kann man alles genau sehen. Die große Schraube zum Rotor gehend.

    Hast auch gleich immer die Teilenummer und den Preis angezeigt

  • Hallo zusammen,


    wir fahren eine 1090R und eine 1290R.

    --> 3 Statoren kaputt in 12 Monaten


    Innerhalb von 12 Monaten/10tkm sind bei der 1090R zwei Statoren durchgebrannt. Die Ursache interessiert KTM nicht.

    Da wir eine längere Reise (2 Monate) planten, haben wir den Händler (KTM Kiermaier Landshut, Bayern) und KTM Deutschland gefragt wir wir mit der baugleichen Lichtmaschine in der 1290 verfahren sollen. Antwort "bei Reisen in Warmländer Ersatzteile mitnehmen".


    Nun stehen wir im "Warmland" Frankreich und Stator Nummer 3 ist verkohlt, der Regler defekt- leider mit Ansage.


    1) ja es gibt seit 2015 verschiedene Schrauben. Eine mit Nut, eine mit Düse. Die mit der Nut hat dann nochmal eine Designänderung bekommen, größere Nut, "schrägerer" Verlauf der Nut, gleichbleibende Teilenummer


    2.) Der Limadeckel hat innen auch eine Designänderung bekommen, die alte Version (bis 2020) hat einen Ölauslass, die neue Version hat mehrere Ölauslässe in der Fräskante die auf den Stator gestülpt wird.


    KTM bestreitet, dass diese Designänderung etwas mit der Ölkühlung zu tun hat. Alle 3 Statoren waren halbseitig verkohlt, in der KTM Entwicklung ist das kein Geheimnis, von einem Freund habe ich den Tip bekommen die Fräsung selbst in den Deckel zu schneiden.


    KTM Deutschland Ursensollen/ KTM Frankreich hat uns einen Stator nach Frankreich geschickt (ausgebaut aus eine. Schulungsmotorrad ) wir haben über unser Reisenetzwerk auch einen Stator finden können (durch halb Frankreich gefahren...) und plötzlich ist das Ersatzteil von KTM beim Händler spurlos verschwunden...


    Fazit: Wir brechen gerade Urlaub Nummer 3 wegen KTM ab. KTM ist komplett resistent und sabbelt nur Standardblabla runter und lügt uns an, dass sich die Balken biegen... und geht entspannt ins Wochenende und ist weder für den Händler noch für KTM Mobility oder uns zu erreichen.


    Wäre interessant zu wissen wieviel Fälle es gibt wenn wir schon 3 haben. :(


    Gruß Kris


    kekso Du kannst davon ausgehen, dass Dein Regler defekt ist. Auch bei der 1290R ist die Spannung von 14.2V (5 Jahre lang konstant) auf 14.1V gesunken, 3 Wochen später war der Stator tot.

    Das Problem ist, dass der Händler den Regler nicht durchmisst, sondern alles zusammen baut und ins Display schaut und beschließt, dass alles wieder geht! Das ist der Grund, warum wir gerade in Frankreich fest hängen...


    (PS Achtung die unterschiedlichen Schrauben können den Öldruck verändern, würde die nicht einfach tauschen, die neue Schraube hat wesentlich größere Auslässe:

    V1 Düse

    V2 Nut

    V3 Nut größer (ab MY21)


    V2 und 3 haben die gleichen Teilenummern)

    4 Mal editiert, zuletzt von TRIPMASTERs ()

  • @trippmasters und kekso


    andersrum wir ein schuh daraus: mehr als 14,4 v sind tödlich für die batt. und somit in folge auch für den stator; auch das oel selbst und dessen temp. spielt hier eine nicht unwesentliche rolle.

    aber alleine dies reicht natürlich nicht dass der stator abraucht; zu empfehlen sind in diesem falle natürlich die verbesserungen und unbedingt eine (zusätzliche) fräsung;

    und ja die in der f&e abteilung wissen noch über einiges mehr bescheid;


    an alle die dieses thema haben; natürlich an die zuständigen stellen und vertriebe mit den garantieanträgen wenden aaaaaber selbiges auch an den pierer schicken; ich sags nochmal, der sp bekommt die (solche) dinge nicht auf den tisch, aber nur er ist es der dies abstellen kann; das ist ein grosskonzern (mittlerweilen) mit einem autokraten an der spitze; unglaublich aber is leider so; und druch seinen neuen zusätzlichen job (IV) noch weniger zeit;

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

    Einmal editiert, zuletzt von v2lover ()

  • Moin zusammen,


    bei einem Freund von mir sind innerhalb von 3 Monaten und ca. 7.000 km zwei Statoren abgeraucht. Nun habe ich im Netz gelesen, dass Hauptursache eines defekten Stators ein defekter Regler ist der nach kurzer Zeit den Stator zerstört. Ich vermute das bei ihm beim ersten Defekt nur der Stator getauscht wurde. Kann das sein? Was ich nicht verstehe das in der 1190er schon der gleiche Stator verwendet wurde, gab es dort auch schon gehäufte Defekte? In meinem Bekanntenkreis ist bei keiner 1190er solch ein Defekt aufgetreten, auch ist nur eine 1290er bislang betroffen.


    Gruß Heiko

  • Das wird ja langsam immer interessanter.

    Beim ersten Statorschaden,sowie beim zweiten Statorschaden wurde im Ausland( Frankreich und Sardinien) NICHT der Regler mitgetauscht.

    Beim ersten mal lediglich die Batterie, warum kann ich nicht genau sagen, ich denke, die haben die getestet und sicherheitshalber einfach mitgetauscht.

    Jetzt steht mein Motorrad zur Inspektion hier in Deutschland beim Händler zur 60.000 er Inspektion.

    Ich habe dort die Geschichte vorgetragen und den Wunsch geäußert, daß man sich mal der Sache annimmt.

    Wollte die Maschine am letzten Samstag dann wie vereinbart abholen, bekam dann aber am Freitag vorher spät nachmittags einen Rückruf auf MEIN Nachfragen hin, daß eine Benzinkupplung jetzt undicht sei und man die erst bestellen muß. Wie lange das jetzt dauert, konnte man mir nicht sagen.

    Es kann immer mal was kaputt gehen , und so eine Benzinkupplung ist ja auch ein sehr hochsensibles Teil, welches nach dreimaliger Benutzung (Inspektionen) dann auch seinen Dienst getan hat. Früher hatte man einen Schlauch und Schlauchschellen. Die hatte man immer da! Benzinkupplungen hat man nicht da, ich bin ja der erste, bei dem die kaputt geht.

    Nun denn, mal abwarten, ich bin jedenfalls fast schon traumatisiert von KTM , ich weiß momentan nicht, ob ich überhaupt nock Bock habe auf den ganzen Dreck.

    Hatte 20 Jahre ne 640 er Adventure, immer genug Werkzeug dabei und konnte immer alles selber machen.

    Die Kiste hatte mir keinen Urlaub versemmelt.

    Bei der 701 Enduro von meiner Freundin im ersten Urlaub im dem Moped verreckt die Benzinpumpe und im letzten Urlaub Lichtmaschinenregler und Stator defekt.


    Wenn ich was Neues zum Thema Stator an meiner 1290 er von meinem Händler gesagt bekomme, gebe ich nochmal Bescheid.

    Ehrlich gesagt glaube ich aber nicht dran...


    Die Desert X geht eigenlich auch... :polizei:

  • Von der Varadero kenne ich das auch so, dass erst der Regler den Abgang macht und dann relativ schnell die Lima mit in den Tod zieht. Hätte jetzt gedacht, dass das bei modernen Mopeds cleverer gelöst ist...

  • @kesko

    naja mal nicht das kind mit dem bade ausschütten; ja is mehr als entbehrlich das ganze aber bis jetzt noch kein beinbruch; und wenn die inf nicht das getauscht haben was eigentlich tatsächlich defekt ist dann kann ktm jetzt nicht wirklich was dafür;

    zwar kein trost aber ich will dir gar nicht sagen was bei den neuen bmw 1250igern nun so los is und auch die grosse tiger is eine wahrliche lichterscheinung in sachen defekte; aber darüber liest man nicht viel, eins stimmt jedoch leider, ktm kümmert sich am wenigsten um ihre garantiefälle, das machen die anderen zumindest tw. erheblich besser;

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Ich sitze gerade in Frankreich (Vercors) möglicherweise wegen einem verkohlten Strator fest. Nächstgelegene KTM Werkstatt ist in Grenoble. Sie haben keine Ersatzteile auf Lager, und sie sind auch ausgebucht. So kann die Reparatur bis 2 Wochen dauern. In Valence könnten sie die Maschine vielleicht bis Freitag Instandsetzen, jenachdem Ersatzteillieferung. Wie ist es bei dir gelaufen? In welcher Werkstatt wurde dein Moped repariert? Wie lange hat es gedauert? Danke schon Mal!

    3 Mal editiert, zuletzt von Jersey ()

  • Ich sitze gerade in Frankreich (Vercors) möglicherweise wegen einem verkohlten Strator fest. Nächstgelegene KTM Werkstatt ist in Grenoble. Sie haben keine Ersatzteile auf Lager, und sie sind auch ausgebucht. So kann die Reparatur bis 2 Wochen dauern. In Valence könnten sie die Maschine vielleicht bis Freitag Instandsetzen, jenachdem Ersatzteillieferung. Wie ist es bei dir gelaufen? In welcher Werkstatt wurde dein Moped repariert? Wie lange hat es gedauert? Danke schon Mal!

    Einmal editiert, zuletzt von Jersey ()

  • Ich sitze gerade in Frankreich (Vercors) möglicherweise wegen einem verkohlten Strator fest. Nächstgelegene KTM Werkstatt ist in Grenoble. Sie haben keine Ersatzteile auf Lager, und sie sind auch ausgebucht. So kann die Reparatur bis 2 Wochen dauern. In Valence könnten sie die Maschine vielleicht bis Freitag Instandsetzen, jenachdem Ersatzteillieferung. Wie ist es bei dir gelaufen? In welcher Werkstatt wurde dein Moped repariert? Wie lange hat es gedauert? Danke schon Mal!

    Servus Jersey,


    Das ist eine F**** Situation und freunde Dich schon damit an, dass Dein Urlaub vorbei ist. KTM Händler, egal wo - haben keine Teile auf Lager, wenn überhaupt lieferbar.


    - Du kannst versuchen Krawall zu machen, dass sie Dir ein Teil aus einem Neufahrzeug ausbauen (hat bei uns geklappt! KTM GAP France)

    - Termine haben die Händler nie, wir haben uns vor den Laden gesetzt und sind einfach nicht mehr weggegangen. Hinfahren und persönlich sprechen hilft mehr als ein Telefonat.

    - Eine Reparatur der LIMA dauert 1,5h - das sollte man dazwischen schieben können, Du bist auf Reise, mach Ihnen das klar!

    - Du kannst versuchen über Ebay Kleinanzeigen/ Facebook / Forum jemanden zu finden, der zufällig Teile hat...

    - Service Ticket bei KTM AG einstellen (wird kurzfristig nichts ändern, aber später für die Kulanz wichtig)


    Ansonsten ADAC und heim. Transporter mieten und heim. :-(


    Viel Glück!