MSR Nachrüsten Ja oder Nein

  • also keiner der an die Reinkarnation glaubt! :Daumen hoch:

    Naja... Ich trau der Sache nicht so ganz. Es gibt so Wenige die einem das bestätigen können. :grins::grins:

    Grüße aus (der) St.Eiermark! :wheelie:

  • PS: Antwort vom Händler!


    ja, das MSR kann man nachträglich aufspielen, kostet € 156,- zzgl. € 25,- Arbeitszeit


    Nein, wenn es nicht zusagen sollte kann man es leider nicht rückgängig machen!

    ———


    wurde bereits erwähnt das der Händler das nicht zurück nimmt bzw. Testen kann...

    Nur es ist offensichtlich auch nicht reversible !!!


    na ich fahre mal ohne mal gucken...


    danke für die Beiträge

  • Hab den Text auf einer KTM Seite gefunden, da wird schön erklärt für was man es braucht


    Das MSC der 1290 SUPER ADVENTURE lässt sich optional um eine Motor-Schlupfregelung, kurz MSR, erweitern. Die Maschine verfügt bereits über eine Antihopping-Kupplung, die mechanisch regelt, damit das Hinterrad bei sportlichem Herunterschalten nicht zu stempeln anfängt. Das MSR funktioniert zusätzlich, wenn es im Schiebebetrieb auf Untergrund mit geringem Reibwert eine drohende Differenzdrehzahl zwischen Vorder- und Hinterrad erkennt. Ist dies der Fall, wird über die Ride-by-Wire-Funktion die Drehzahl erhöht, damit das Hinterrad erst gar nicht in den Schlupf übergeht.

    KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S, Porsche Boxster, Astra K Sportstourer, VW T5 Multivan

  • Hab den Text auf einer KTM Seite gefunden, da wird schön erklärt für was man es braucht


    Das MSC der 1290 SUPER ADVENTURE lässt sich optional um eine Motor-Schlupfregelung, kurz MSR, erweitern. Die Maschine verfügt bereits über eine Antihopping-Kupplung, die mechanisch regelt, damit das Hinterrad bei sportlichem Herunterschalten nicht zu stempeln anfängt. Das MSR funktioniert zusätzlich, wenn es im Schiebebetrieb auf Untergrund mit geringem Reibwert eine drohende Differenzdrehzahl zwischen Vorder- und Hinterrad erkennt. Ist dies der Fall, wird über die Ride-by-Wire-Funktion die Drehzahl erhöht, damit das Hinterrad erst gar nicht in den Schlupf übergeht.

    wie das technisch funktioniert war mir eh bewusst

  • Ja, und das ist gut so!!! Zumindest was Sicherheitsfeatures betrifft. Cool ist man kurz, tot ewig!

    Die meinte ich aber nicht. Siehe meinen überspitzten Hinweis auf das selbstfahrende Motorrad. :ja:


    Gruß Guido

    vino, guerra y camino

  • Auf meine Nachfrage hin, bei der Neubestellung, meinte der (große) Händler MSR würden sie nur selten mit verkaufen. Das wäre eher was für die Heizerfraktion.

    Etwas OT: früher auf der Aprilia, ruppiger 1000er V2: auf der Landstraße war das hohe Bremsmoment angenehm, für die Rennstrecke wurde dann die Drehzahl angehoben, um sie etwas geschmeidiger zu machen. Also ein ähnlicher Effekt wie beim MSR und wohl eine Frage des Einsatzes/Geschmacks.

  • Ich fahre seit ca. 17000 Km ohne MSR und habe es bisher auch noch nicht vermisst. Auch bei Alpentouren hatte ich keine Probleme mit einem stempelnden Hinterrad. Als ich den Werkstattchef meines Händlers mal gefragt habe ob er das für notwendig hält, hat er das verneint. Also werde ich auch weiterhin auf MSR verzichten.


    Grüße, Uwe

  • Ich fahre seit ca. 17000 Km ohne MSR und habe es bisher auch noch nicht vermisst. Auch bei Alpentouren hatte ich keine Probleme mit einem stempelnden Hinterrad.

    Niemand wird Probleme ohne MSR haben. Aber wenns da ist ists einfach fein, so ist das! Ist mit dem Hillholder ähnlich. Deswegen würde ich bei einem Neukauf wieder alles was angeboten wird dazu nehmen! Das muß aber jeder für sich entscheiden.

    Grüße aus (der) St.Eiermark! :wheelie:

  • Niemand wird Probleme ohne MSR haben. Aber wenns da ist ists einfach fein, so ist das! Ist mit dem Hillholder ähnlich. Deswegen würde ich bei einem Neukauf wieder alles was angeboten wird dazu nehmen! Das muß aber jeder für sich entscheiden.

    Ich wäre sie gerne wieder los

    ) -> oo

  • Ich verstehe, ehrlich gesagt, auch nicht warum sie es nicht einfach einzeln abschaltbar gemacht haben.


    Ich hätte z. B. auch ne einstellbare Motorbremse toll gefunden.

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Meine 2016 er hat es. Ich nutze vor Kehren gerne die Bremskraft des Motors durch runterschalten. Da regelt es ab und zu mal, zu sehen an der Leuchte zu spüren an einen leichten Gasstoß.

    Der Bayerische Wald grüßt den Rest der Welt! :wheelie:

  • Meine 2016 er hat es. Ich nutze vor Kehren gerne die Bremskraft des Motors durch runterschalten. Da regelt es ab und zu mal, zu sehen an der Leuchte zu spüren an einen leichten Gasstoß.

    jep genau so mache ich es auch

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Niemand wird Probleme ohne MSR haben. Aber wenns da ist ists einfach fein, so ist das! Ist mit dem Hillholder ähnlich. Deswegen würde ich bei einem Neukauf wieder alles was angeboten wird dazu nehmen! Das muß aber jeder für sich entscheiden.

    Der Hillholder ist zumindest meiner Meinung nach vollkommen sinnbefreit.
    Wenn ich mit meinem Bike am Hang nicht aus eigener Kraft in der Lage bin, zu halten und anzufahren, sollte ich an meine skills arbeiten oder mir evtl. Gedanken darüber machen,

    ob das bike das ich fahre, doch etwas zu hoch und somit einfach nicht geeignet für mich ist, um sicher am Straßenverkehr teilzunehmen.
    Ich für meinen Fall fühle mich durch die Funktion eher gestört, bin aber auch in der Lage die Fußbremse oder die Vorderradbremse zu bedienen(Zeigefinger) und dabei dosiert gas zu geben. :kapituliere:

    Hill Holder habe ich direkt ausgeschaltet. Jedes mal wenn man Wenden will und sinnvoller weise( / wenn es sich) anbietet irgendwo bergan hineinfährt um sich von der Schwerkraft zurückrollen zu lassen,

    machte der Hillholder zu und lässt sich auch nicht abschalten.
    Entweder man fährt an oder wartet recht lange bis er von allein auf geht.
    Das hat für mich deutlich mehr Nachteile wie der Holder Vorteile bietet.

    MSR gilt für mich als safety feature (z.B. wenn mal schotter liegt) während der Hillholder, automatisch einparkende Autos etc.

    Funktionen sind, die den Fahrern eher verheimlichen, dass sie das Fahren eher üben oder sein lassen sollten, wenn sie davon abhängig sein sollten.


    Just my 5 Cents. Feel free to disagree.

    2 Mal editiert, zuletzt von GTchris ()

  • Schotter lass ich gelten....

    Ist die einzige Situation, wo das Sinn macht. Wenn plötzlich auf der Gasse Schotter liegt, man es nicht gesehen hat UND etwas ruppig runterschaltet/ kein Haltegas mit gibt. Kann ja wirklich mal passieren.
    Moped fahren strengt an und nach einer Tagestour ist keiner von uns mehr so konzentriert wie er es auf der Eisdielenrunde für gewöhnlich ist.
    Auf Untergründen die Grip haben muss man schon hart übertreiben und da macht dann auch eher die anti Hoppla Kupplung auf. MSR regelt m.M.n. zu früh und bringt dadurch etwas unruhe in die Fuhre/ das Fahrwerk.
    Hab meine Duke vollausgestattet von Privat gekauft. Neu würde ich auf HillHolder, MSR und vor alle auf das absolut miserabel bis garnicht funktionierende KTM my Ride verzichten.

    Einmal editiert, zuletzt von GTchris ()

  • Der Hillholder ist zumindest meiner Meinung nach vollkommen sinnbefreit.
    Wenn ich mit meinem Bike am Hang nicht aus eigener Kraft in der Lage bin, zu halten und anzufahren, sollte ich an meine skills arbeiten

    In den meisten Fällen könnte ich darauf auch verzichten. GSD können wir ja selbst entscheiden ob mit oder ohne. Aber in manchen Fällen macht der HH ganz klar Sinn. Vollbeladen und mit Sozia. Dann noch eine Anfahrt auf einer Passtraße oder steilen Rampe... Ich denke dafür ist er auch ursprünglich erdacht worden. Ist ja ein Reisemotorrad, auch wenn manch einer im Forum das offensichtlich ab und an vergisst! :kapituliere::zwinker:

    Grüße aus (der) St.Eiermark! :wheelie:

  • In den meisten Fällen könnte ich darauf auch verzichten. GSD können wir ja selbst entscheiden ob mit oder ohne. Aber in manchen Fällen macht der HH ganz klar Sinn. Vollbeladen und mit Sozia. Dann noch eine Anfahrt auf einer Passtraße oder steilen Rampe... Ich denke dafür ist er auch ursprünglich erdacht worden. Ist ja ein Reisemotorrad, auch wenn manch einer im Forum das offensichtlich ab und an vergisst! :kapituliere::zwinker:

    Fahre 60-70% aller km der Gt mit Sozia und dann meist auch mit Koffern dran.

    Gerade dann nutze ich ansteigenden Gelände zum Wenden oder parken... Spaart Kraft. Da störte mich HH am meisten.

    Anstoß für evtl. mitlesende KTM Entwickler: Cool wäre, wenn man es mittels EINEM Tastendruck (z.B. return), sobald es aktiv eingreift, für den Moment abschalten könnte.


    Und für die drei Mal im Jahr wo ich wirklich an sehr steilen Geländen mit vollem Gepäck anfahren muss, muss ich eben meine 3 grauen Zellen (ich hoffe so viel hab ich noch :denk:) zusammen nehmen und mich konzentrieren.
    Dann muss Madame eben mal kurz ruhig sitzen bleiben (das weis sie auch) und ich muss bewusst so stehen bleiben, dass da wo der Linke Fuß zum stehen kommt nicht gerade ein riesiges Loch im Asphalt ist.
    Andernfalls gehen beide Füße runter und der Zeigefinger hält das bike mit dem Vorderrad. Ob man dann ein Stk. zurück rollt um besseren Stand zu bekommen oder eben über VR das bike beim Anfahren hält -> Graue Zellen.

    Dafür nervt es im Alltag nicht, dass man sich nicht mehr zurückrollen lassen kann. Vor allem wenn es mal brenzlig wird und ich "schnell" nach hinten weg muss (Querverkehr etc.)
    Da will ICH die Kontrolle über mein Bike haben.


    Aber jeder wie er mag.:kapituliere:
    Bin diese elektronischen Spielereien auf dem Zweirad noch nicht gewohnt. Meine bisherigen Zweiräder waren gerade so in der Lage ihren KM-Zähler elektronisch zu realisieren.
    Mit Glück zeigten sie die Uhrzeit an, mit noch mehr Glück hatte die auch gestimmt und eine gelbe Lampe ging an, wenn der Tank leer war. Hatte mir bis dato gereicht :crazy:
    Hat ja die letzten Jahrzehte Motorradgeschichte auch bei vielen Fahrern geklappt. Und da waren die Tourenbikes deutlich schwerer... denke da an Schwiegerpappas Tourenmonster... 300kg Leergewicht...


    Oh Sry schon wieder ein ewig langer Post und dann noch OffTopic:nein:

    Ich gelobe Besserung:ja:

  • So... nach den heutigen 350 km und der ersten Runde Knallgas im Serpentinenhimmel mit der Kante kann ich sagen ja kein MSR kaufen...

    Mit dem Quickshifter kann man den hinteren Reifen so kontrolliert vor der Kurve zum stehen bringen um die Fuhre schön für die Kurve anwinkeln zu können... fantastisch...

    Das manche schreiben das es ihnen die Linie versaut verstehe ich voll und ganz...


    wenn der dann zwischen Gas gibt bzw die Motorbremse wegnimmt triffst du die Kurve nicht mehr...

  • Hab meine SAS gestern geholt und bin etwas irritiert wegen des geringen Bremsmomentes. Kann ich irgendwo checken, ob das MSR versehentlich aktiviert wurde...?

  • So... nach den heutigen 350 km und der ersten Runde Knallgas im Serpentinenhimmel mit der Kante kann ich sagen ja kein MSR kaufen...

    Mit dem Quickshifter kann man den hinteren Reifen so kontrolliert vor der Kurve zum stehen bringen um die Fuhre schön für die Kurve anwinkeln zu können... fantastisch...

    Das manche schreiben das es ihnen die Linie versaut verstehe ich voll und ganz...


    wenn der dann zwischen Gas gibt bzw die Motorbremse wegnimmt triffst du die Kurve nicht mehr...

    Dito.

    Hab gestern auch endlich mal die duke voll ausreizen könne.

    Bin bisher Supersport ohne viel Elektronik gefahren und arbeite oft mit dem Hinterrad.

    Msr scheint praktisch beim Touren wenn mal Dreck liegt aber beim ballern versaut es mir da schnell mal die Anfahrt weil das Bike etwas macht, mit dem man bzw. Ich nicht rechnet.

    Für Knallgasfahrten drück ich jetzt den track mode rein und deaktivieren den ganzen krempel. Analog ist eben doch manchmal besser :grins: Und die GT bringt dann auch merklich mehr Feuer ohne ständig die Leistung weg zu regeln.

    Was hat es mit dem supermoto mode auf sich? Deaktiviert der nur das Abs hinten oder auch Mtc und msr?