Kettenverschleiss SMC-R 2019

  • Guten Abend zusammen!

    Mir ist heute nach einer 250km Ausfahrt aufgefallen, dass sich die Kettenspannung bereits wieder merklich verringert hat, nachdem ich sie Gestern wie im Handbuch beschrieben(5mm Abstand zur Schwinge) eingestellt habe. Ich musste bereits wieder eine Viertelumdrehung nachstellen.

    Habt ihr auch solch einen erhöhten Kettenverschleiss bei der SMC-R oder gibt es vielleicht Tipps zu dem Thema?

    Bin vorher eine Triumph Speed Triple gefahren und musste nie die Spannung nachstellen.
    Vielen Dank für eure Hilfe!:Daumen hoch:

  • Noch eine kleine Ergänzung: Am Anfang der Ausfahrt hat auch der Quickshifter merklich besser funktioniert als gegen Schluss. Habt ihr ähnliches Phänomen selber auch schon festgestellt?

  • Wie viele km hast drauf auf deinem Moped. Meine Erfahrung ist, das wenns ma anfängt mit dem Nachspannen werden die Intervalle immer kürzer und das Ende der Kette naht.


    Kann aber auch sein dass deine Kette unterschiedlich gelängt ist und du an verschiedenen Positionen gemessen hast.

    Gruß

    Schippy

  • Hallo Schippy

    Ich habe die SMC R seit letztem Herbst und sie hat erst 2500 km runter. Ich habe die Kette heute kontrolliert und konnte keine ungleichmässige Längung feststellen. Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit seiner SMC gemacht betreffend Quickshifter und nach wie vielen KM spannt ihr etwa eure Kette?

    Gruss mit der Linken:winke:

  • Die Kette sollte normalerweise für mindestens 20'000 km gut sein.

    Eine ganz neue Kette kann sich am Anfang etwas längen, dann sollte für für etliche 1000 km Ruhe sein.

    Mit brachialer Fahrweise kann man das Kettenleben natürlich verkürzen.

  • War grad in der Garage, SMC-R 2020, 2500 km, seit Wechsel des Ritzels vor 1500 km hat sich der Kettendurchhang nicht verändert.


    Was heißt der Quickshifter funktioniert dann bei dir nicht mehr so optimal? Ich finde, dass die Gänge mit dem Quickshifter bei noch nicht betriebswarmem Öl sanfter flutschen. Wird wohl auch an der zäheren Viskosität des Öls liegen. Und Gangwechsel mit Kupplung kommt mir getriebemäßig immer noch materialschonender vor (akustisch leiser und gefühlsmäßig geschmeidiger), als mit dem Quickshifter.

  • Hmm komisch. Anfangs waren die Schaltvorgänge kürzer und wie du schreibst irgendwie geschmeidiger, gegen Schluss aber zunehmend längere Pausen zwischen den Schaltvorgängen und ruppiger. Wann spannst du denn die Kette nach? Gemäss Handbuch muss der Abstand zwischen Kette und Schwinge 5mm betragen.


    Danke für eure hilfreichen Antworten!


    Gruss

  • Hmm komisch. Anfangs waren die Schaltvorgänge kürzer und wie du schreibst irgendwie geschmeidiger, gegen Schluss aber zunehmend längere Pausen zwischen den Schaltvorgängen und ruppiger. Wann spannst du denn die Kette nach? Gemäss Handbuch muss der Abstand zwischen Kette und Schwinge 5mm betragen.


    Danke für eure hilfreichen Antworten!


    Gruss

    Ein Grund für deinen beschriebenen Zustand kann aber auch in deiner Geschwindigkeit beim betätigen des Schalthebels begründet sein. Der Quickschifter kann schnelle Gangwechsel mit kürzerer Gasunterbrechnung machen wenn du den Hebel schneller betätigst aber auch andersherum.
    Schon mal darauf geachtet?

  • So hatte ich das auch immer gemacht bis wir das Moped dann mal am Prüfstand runtergezurrt haben und gesehen haben dass die Kette dabei bereits komplett stramm war.

    Seitdem stelle ich die Kette so ein, dass sie minimal noch die Schwinge berühren kann wenn man sie nach oben drückt.

    Besser ein paar Kratzer unten an der Schwinge als eine gerissene Kette oder ein defektes Geriebeausgangslager.

    My 2 Cents

  • Und trotzdem sind die Angaben im Handbuch wie die Kettenspannung einzustellen bzw. zu kontrollieren ist, ident?

    Bei mir steht auch sie soll 5mm Abstand zur Schwinge haben


    Screenshot_20210321-220831_Adobe Acrobat.jpg


    Ich kann dir aber sagen, damit ist die Kette immer noch zu stramm

  • So hatte ich das auch immer gemacht bis wir das Moped dann mal am Prüfstand runtergezurrt haben und gesehen haben dass die Kette dabei bereits komplett stramm war.

    Seitdem stelle ich die Kette so ein, dass sie minimal noch die Schwinge berühren kann wenn man sie nach oben drückt.

    Besser ein paar Kratzer unten an der Schwinge als eine gerissene Kette oder ein defektes Geriebeausgangslager.

    My 2 Cents

    Das kann ich nur bestätigen.
    Viele spannen zu straff, dann bricht entweder die Getriebewelle oder das Lager raffts dahin. Die KTM Werkstatt in meiner Nähe hat das immer wieder, begutachten dann immer die Schäden.

  • Danke für eure Antworten! So wie ich das herauslese, ist es wohl besser die Kette ein bisschen zu wenig zu spannen als zu fest. Weil mir aufgefallen ist, dass der QS mit stärker gespannten Kette besser funktioniert, habe ich gedacht dass das auch die Meinung ist - weil gewisse SMC-R Fahrer ab dem 2. Gang angeblich nur mit QS und Blipper fahren. Nutzt Ihr diese Technik häufig? Mir kommt es vor, als ob es jedes Mal einen Schlag aufs Getriebe gibt:denk:

  • vlt ist der QS nicht richtig eingestellt. Und du brauchst auch etwas Drehzahl, bzw dann geht es besser (also so ab ca 3000rpm)


    Ich persönlich sitze nach dem Kettenspannen immer drauf , Fuss auf den Bremshebel, Handbremse ziehen und mit dem Linken Finger prüfe ich die Spannung. Dabei sollte die Kette noch leicht locker sein so dass sie leicht etwas hoch und runter gedrückt werden kann. Geht das nicht locker ist sie zu straff. ggf sitzt halt ein jemand anders kurz drauf wenn dein Arm zu kurz ist