Regina Endurance Kette

  • O.T.: Ok, meine Beiträge werden gelöscht, da nicht Themen konform, recht so! :arsch:


    heiko: Warum schmiere ich die Kette überhaupt? Um den Verschleiß zwischen Kette und Ritzel/ Kettenrad zu vermeiden?

    Oder geht es hier nur um den Verschleiß der Rollen und dem Innenleben?

  • Meine Güte was für eine Diskussion über das nachschmieren der HPE Kette.

    Falls es nach einer Regenfahrt sein sollte oder einmal im Jahr dann bietet sich ein gutes Silikonspray dafür an zum Beispiel von Ballistol oder WD40. :zwinker:

    Ist eine saubere Sache und verklebt das Moped nicht.

    Kann so einfach sein. :rolleyes:


  • 70silencer

    Wenn du Die HPE Kette meinst, das kann ich Dir nicht sagen. BMW hat in der Bedienungsanleitung stehen, dass sie nach Regen, nach fahrten bei der es staubig war (was auch immer das heißt) und vor dem Einwintern abgeschmiert werden soll.

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • 40.000...alle Achtung....dann fährst Du kettenschonend, oder nur am Schmieren....

    :denk:

    Meine original Kette hatte beim Tausch 38.000 (und ein paar zerquetschte) Kilometer.

    Ich hab keinen Öler, schmiere immer dann mit DryLube wenn die Quietschgeräusche wieder da sind

    (oder ab und an nach Regenfahrten [wenn ich zufällig an der Dose vorbeilauf]) und fahr schon ab und an ganz

    gerne Vorderradschonend.


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

  • Die Oberfläche der Endurance Kette rostet nicht, die ist beschichtet. Die Testkette an der Varadero vom Hannes (Varahannes) hat nach 18 000 km keinen Rost an den Laschen. DIe Dichtringe brauchen auch keinen Schmierstoff, wozu auch? die halten die Fettfüllung im inneren Kettenglenk, zwischen Bolzen und Hülse, mehr nicht.

    Sorry und veto. An den Zähnen wird durch Reibung / Kontakt mit den Innenseiten der Laschen Material abgetragen (bei jedem Kettentrieb),

    also wird zwangsweise auch die Oberfläche der Laschen i.L.d.Z. beschädigt. Ist nur eine Nickel/ Messingbeschichtung gegen Korossion.

    Wenn man genau auf die Innenglieder (Bild 2, Kette fast neu) schaut, sieht man die staubfreien Kontaktflächen Innenlasche/ Zahn, hier passiert es...

    Auf Bild 1 u. 2 das Abrollmuster der Kettenlaschen an den Zähnen (nach ca. 8000 km, Bild 1), hier wird sich bei längerer Standzeit Rost bilden


    Das ist bei jeder Kette so, nicht nur bei der HPE von Regina


    Screenshot 2021-10-18 075533.png


    Screenshot 2021-10-18 080608.png

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



    Einmal editiert, zuletzt von ghost2 ()

  • Mir drängt sich noch eine Frage auf. Was ist eigentlich mit den Kettengleitschienen auf der Schwinge? Wenn da die „trockene“ Kette drüber läuft, gibt es da mehr Verschleiß? Oder ist das zu vernachlässigen?

    Is au alls was angeres...

    Super Duke GT rockt!!

  • Mir drängt sich noch eine Frage auf. Was ist eigentlich mit den Kettengleitschienen auf der Schwinge? Wenn da die „trockene“ Kette drüber läuft, gibt es da mehr Verschleiß? Oder ist das zu vernachlässigen?

    Nicht nur in der Lebensmittelindustrie laufen die Ketten auch fettfrei, den Gleitschienen (hier Murtfeld) ist das völlig schnuppe.. :zwinker:

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Die Ketten bei Motorrädern laufen einen Tick schneller, so ganz kann man das nicht vergleichen. Die Kunstdiamantbeschichtung wird die Schiene schon etwas schneller abnudeln, wie eine geschmierte Stahloberfläche.

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • Das kann ich mir fast nicht vorstellen, wenn ich lese, dass die Kette (wenn trocken) auf der Gleitschiene anfängt zu quietschen...


    Wir haben auch Maschinen im Programm, die Ketten auf Gleiteschinen laufen lassen und das ziemlich langsam. Und die arbeiten sich alle ein.

    ...trust yourself, ignore the facts!

  • Die Ketten bei Motorrädern laufen einen Tick schneller, so ganz kann man das nicht vergleichen. Die Kunstdiamantbeschichtung wird die Schiene schon etwas schneller abnudeln, wie eine geschmierte Stahloberfläche.

    Dafür laufen die Ketten aber ständig mit konstanter Geschwindigkeit, rund um die Uhr und ewig.

    kann man schon vergleichen, irgendwann gibt der Schwächere nach.

    Ich hatte auch nicht von einer beschichteten Kette gesprochen.

    und glaube einfach, in der Fertigungsindustrie wird mehr (Gehirnschmalz) investiert,

    denn jeder Ausfall der Fertigungslinie kostet immens...


    Klassische Anwendungen von Gleitschienen/ Spannern (Murtfeld)

    Screenshot 2021-10-18 094020.png

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



    3 Mal editiert, zuletzt von ghost2 ()

  • Hatte tatsächlich geschrieben den Gleitschienen ist das schnuppe. Nicht ganz, du hast Recht,

    es sind Verschleißteile, nichts ist für die Ewigkeit, leider

    und hier gehts zu Murdtfeld

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Sind ja beim Motorrad auch Verschleißteile. Nur so ganz ohne Schmierung kann ich mir schon vorstellen, dass es schneller verschleißt. Dabei ist es vermutlich egal ob die Kette beschichtet ist oder nicht. Der Stahl ist ja auf jeden Fall härter als der Kunststoff der Schiene. Wahrscheinlich wird sich das aber nicht so extrem unterschiedlich verhalten wie ich vermute. Es bleibt spannend

    Is au alls was angeres...

    Super Duke GT rockt!!

  • Der Kettenschleifer ist aus!.


    POM-C Polyoxymethylen

    Polyoxymethylen (POM) erhält durch seine hohe Dichte von 1.39 – 1,42 g/cm³ enorme Härte, Festigkeit und Oberflächenqualität. Neben seinen guten Gleit- und Verschleiß-eigenschaften und einer hohen Wärmeformbeständigkeit zeichnet POM sich in besonderem Maße durch seine enorm hohe Maßhaltigkeit, sprich Dimensions-stabilität aus. Daher wird POM erfolgreich als Konstruktionswerkstoff für Kunststoffdrehteile mit engen Toleranzen, wie zum Beispiel Präzisionsteile in der Feinwerktechnik, und für komplexe Dreh- und Frästeile wie Zahnräder und Pumpengehäuse verwendet. Zudem ist POM dank seiner geringen Feuchteaufnahme ebenfalls für den Einsatz im Chemischen Apparatebau oder in der Fahrzeugindustrie geeignet. All diese Eigenschaften und die einfache Verarbeitung dieses sehr gut zu zerspanenden Kunststoffes machen POM zu einem idealen Werkstoff.

    Eigenschaften von POM

    Farbe : natur / schwarz

    • Hohe Dichte, Härte und Festigkeit
    • Gute Gleiteigenschaften
    • Hohe Verschleißfestigkeit
    • Geringe Feuchteaufnahme
    • Sehr gut zerspanbar und dimensionsstabil

    Einsatzgebiete

    • Für Teile mit besonders hohen Anforderungen an Maßstabilität und Optik.
    • Maschinenbau, Fahrzeugindustrie, Textilindustrie, Lebensmittelindustrie
    • Zahnräder, Zählwerksteile, Steuerscheiben, Laufräder, Lager, Gleit- und Federelemente
    • Pumpenteile, Ventilkörper, Schnappelemente, Lagerkäfige
    • Dichtungen, Kupplungsteile, Getriebeteile, Sortier- und Zuführeinrichtungen,
    • Pumpengehäuse, Flansche
    • Elektro- und Elektronikindustrie als Spulenkörper, Isolatoren, Relais- und Trafogehäuse
    • Medizintechnik als Instrumentengriffe, Anpassungsstücke.

    Das Zeug hält auch eine HPE Kette aus. :ja:


  • Okay, in Zahlen, der Gleitschutz kostet ca. 40 €

    mir ist keiner bekannt, der den schon gewechselt hat , bei der SDR/ GT

    was aber nichts heißen muss...

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Ich hab einen Satz da liegen.

    Aber warum wechseln, wenn der alte noch tut.

    Der alte hält die Möhre aus und ich hab keinen Bock die Schwinge auszubauen.

    Bis die Schwinge dann durchgeschliffen is, fliegen wir schon mit den neuen E-Mofas mit Fluxkompensator durch die Gegend.

    Ich komm mir mittlerweile vor wie Rick Deckart in 2049 :alter schwede:

  • Ok. Dann ist das damit ja geklärt und kann als unkritisch abgehakt werden. Die Regina wird mir immer sympathischer ?

    Is au alls was angeres...

    Super Duke GT rockt!!

  • Ok. Dann ist das damit ja geklärt und kann als unkritisch abgehakt werden. Die Regina wird mir immer sympathischer ?

    Kannst mal deine Liste hier reinstellen, bzw. wieviel Häkchen fehlen noch :zwinker:

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • naja, da steht gut zerspanbar, kleinste Grate an der Kette fressen dieses Zeug

    Gruss