Schutz für den Endschalldämpfer

  • Hallo zusammen!


    Im Juni mache ich ein Training bei Zitzewitz.com um meine Fähigkeiten etwas an die meines Motorrades anzupassen :grins:


    Bislang habe ich meine großen Enduros zwar überwiegend „intuitiv“ auf die richtige Seite abgelegt, aber dass muss ja nicht so bleiben.


    Wie schützt ihr euren Schalldämpfer, oder nehmt ihr die Kampfspuren als „natürliche Patina“ in Kauf?

    Gruß

    Reinhard :driften:

  • Der Wings bietet erfreulich wenig Angriffsfläche, ich musste im Winter nur den zerschrabbelten Aufkleber erneuern, der neue Sticker kaschiert auch die einzige Delle. Ein paar Schrammen im Carbon fallen kaum auf.


    Längere ESD lassen sich recht gut mit dem Acerbis Schützer schonen, habe grade die Nummer nicht, findet sich aber in fast jedem MX Shop.

  • Hallo zusammen!


    Im Juni mache ich ein Training bei Zitzewitz.com um meine Fähigkeiten etwas an die meines Motorrades anzupassen :grins:


    Bislang habe ich meine großen Enduros zwar überwiegend „intuitiv“ auf die richtige Seite abgelegt, aber dass muss ja nicht so bleiben.


    Wie schützt ihr euren Schalldämpfer, oder nehmt ihr die Kampfspuren als „natürliche Patina“ in Kauf?

    Also ich hab sie bei dirk bei trainings und touren mal langsam, mal schnell geschmissen. Mein auspuff hat nichts abbekommen bis auf ein paar kratzer an der schwarzen plastikkappe am auspuff und am tankschutz.


    Gut, ein rest gewinde vom rechten spiegel liegt noch irgendwo in meck-pom.


    Aber die dinger sind schon richtig robust.

  • Ich fahre ja fast ausschließlich Offroad und habe es bis dato noch nicht für notwendig erachtet, mir so einen, in der Regel recht unschönen, zusätzlichen Schutz an den Akrapovic zu schrauben. Mittlerweile hat der Akra auch schon paar feine Schleifspuren vom Buschwerk oder nur den Stiefel beim Auf- und Absteigen bekommen.

    Ich vermeide es ansonsten, meine 790 unnötig auf dem Boden abzulegen. :zwinker:

  • Ansichtssache.. für mich gibt es nicht furchtbareres als diese komischen Gummiwüslte, die sich die Supermoto Jungs in allen Farben ans Moped schrauben.

    Ohne ist natürlich schöner, da stimme ich Dir zu!

  • Mein Auspuff hat nach einem Vorderradrutscher (Passstraße) schon was abbekommen. Die Kratzer sind mir egal aber die Schellen sind durchgescheuert.

    Ich habe mir mal so Schleifer für die Soziusfußrasten bestellt denn dann sollten die das meiste abbekommen.

    noch schöner ist es wenn du diesen bunten Aufkleber abmachst ?Denn darunter befindet sich ne schöne Lasergravur . Ich erkenne zwar immer noch nicht den Grund für den Aufkleber wenn darunter die Gravur ist oder gibt es echt Leute die das so schöner finden? ?

  • Darf ich fragen wie Du den Stift für die Fußraste rausbekommen hast? Habe den Sicherungsring entfernt, aber der Bolzen sitzt bombenfest.

    Ich erlaube mir stellvertretend zu antworten:
    Der Bolzen muss mit einem passenden Werkzeug und einem Hammer vorsichtig herausgeschlagen werden.

    Evtl. Jemanden organisieren, der dagegenhält, notfalls mit z.B. dem eigenen Fuß / Bein und einem Brett, damit die Fußrasten-Aufhängung nicht unter den Schlägen leidet...

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie:

  • Ja es war nicht so einfach den Bolzen zu lösen und dann auch wieder rein zu bekommen aber es hat dann mit etwas Kraftaufwand und einer zweiten Person die sich mit Körpergewicht gegen die Hammerschläge auf einen Steckschlüssel gegengewirkt hat geklappt. Eventuell geht es einfacher wenn man die Fussrasten ausbaut und in einen Schraubstock einspannt.