2020er Adventure 390 geht aus

  • Also jetzt ist es bei mir auch wieder vorgekommen, aber in einem anderen Ausmaß. Gestern beim Abbremsen vor der Ampel ist der Motor ausgegangen, Display auch sofort ausgegangen und ein Starten des Motors ist seitdem gar nicht mehr möglich, drehe ich den Schlüssel geht auch kein Display oder Zündung mehr an, das Motorrad hat scheinbar ein größeres Problem, jetzt natürlich zurück zum Händler und gucken woher das Problem kommt :denk:


    Ist das in dem Ausmaß auch schon jemandem passiert?!

    Prüfe mal die Muttern an der Batterie - die werden schon mal locker :ja:

  • Gestern Morgen habe ich beim KTM-Händler nachgefragt, wo ich die Probefahrt am Samstag gemacht habe, wie er die Sache handhabt, sollte ich das Pech haben eine Maschine mit dem Ausgehen-Problem zu erwischen.

    Auch wenn vielleicht das statistische Risiko gering ist, ist es da und das Problem möchte ich nach der Erfahrung mit der Aprilia nicht zweimal haben.


    Da ich darauf keine Antwort bekommen habe, habe ich nachmittags eine Himalayan bestellt.

    Wenn der Aprilia-Händler den Fehler finden sollte, berichte ich, vielleicht hilft es in dem einen oder anderen 390er Fahrer.

  • Da ich darauf keine Antwort bekommen habe, habe ich nachmittags eine Himalayan bestellt...

    Auch ein schönes Bike, aber nicht zwangsläufig zuverlässiger oder mit weniger Zicken.

    Bei früheren Enfields konnte man sich da sicherer sein, allein deshalb, weil es sie schon länger gibt und noch viele herumfahren.


    Heutzutage werden immer mehr Motorräder in Ländern mit billigem Lohn zusammengespaxt. Ein Grund, warum Gebrauchte in den letzten Jahren so teuer wurden.

    Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

    Yamaha XJ 600

    Yamaha FJ 1200 ABS

    KTM 390 Adventure

    Royal Enfield Classic 500 EFI

  • Mit meiner Kawa GT550 hatte ich damals sozusagen einen Arbeitsplatz in der Werkstatt unterhalten, so viel Ärger hatte ich mit ihr gehabt, bevor ich dann nach 60 Tkm endgültig die Nase voll hatte.

    Man kann immer Pech haben.


    Wenn man das Motorrad verkaufen möchte und so einen gravierenden Mangel nicht anspricht, dann ist das für mich arglistige Täuschung.

    Bei der Probefahrt tritt dann nach Murphys Gesetz das Problem nicht auf und dann heißt es gekauft wie gesehen.

    Um beim nächsten Abbiegevorgang auf der Landstraße geht sie dann mittendrin aus oder auch gerne in einer Serpentine.

    Wenn sie, also alle paar Tausend km, mal im Stand ausgeht, kein Thema, aber vor allem beim Herunterschalten für einen Abbiegevorgang darf das nicht passieren.


    So wie der Aprilia Händler verlange ich dann aber auch vom KTM Händler ein hohes Engagement bei der Fehlersuche und -behebung.

    Und wenn das nichts wird, weil es eben ein Montagsgerät ist, die Wandlung vom Kaufvertrag.

    Wenn ein Händler jetzt auf meine Frage schon nicht reagiert, wie er gedenkt in so einem Fall zu verfahren, dann ist für mich die Sache erledigt.

    Die Alternative wäre gewesen, die gleiche Frage bei einem anderen Händler zu stellen, bei uns in der Ecke gibt es mehrere.


    Jetzt gebe ich erst einmal der REH eine Chance.

    Mir ist Zuverlässigkeit wichtiger als Leistung.

    Ob die REH dem Anspruch gerecht wird, werde ich sehen.


    Vielleicht gibt es in wenigen Jahren eine 390 Adventure R, da könnte ich dann noch mal schwach werden.

    Es wäre schön, wenn in diesem Segment auch Honda und Yamaha wieder etwas bringen würden.

    Eine 390 R hätte sozusagen dann ein Alleinstellungsmerkmal, vor allem mit der Leistung und der Zuladung gegenüber der CRF300L.

  • wenn die 390er ausgeht, so wie bei mir war/ist, hat sie ein offensichtliches Problem. Nach dem 1000er Service wurde die Drosselklappe neu eingestellt.

    Und ja, das muss in der Werkstatt gemacht werden. nix mit Batterie abklemmen. RAM und ROM ist ein Unterschied. Das Display ist auch ein ROM, das verliert man auch nicht über den Winter, die Uhrzeit aber schon. Fakt ist lt. Werkstatt es handelt sich bei mir um ein Standgas Problem! Kupplung-Gas retour-klack Aus! Reines Standgas Problem und sonst nichts.

    Irgendwas tricksen sollte man unterlassen und ist der falsche Ansatz, wenns wieder passiert soll ich wiederkommen auf einen längeren Test, damit man den Bauteil finden kann der dafür verantwortlich ist.

    Der Meister hat auch nicht versucht etwas kleinzureden, die wissen das es das gibt, wenn auch sehr selten.

    Warum man Geld ausgeben möchte um aus der Euro5 zu fallen versteht er nicht, wenn ich sowieso Garantie habe und die dafür da sind den Fehler zu finden.

    In den letzten paar hundert Kilometer ist es besser geworden, aber nicht ganz weg.

    Werde sie trotzdem hinstellen wenn ich Zeit dafür habe, im Moment leb ich lieber damit und fahre weiter.

  • Festhalten wollen wir aber mal, dass die Kiste grundsätzlich einwandfrei läuft. Wenn die so übel wäre, würde ich schon lange keine 390er fahren. Mittlerweile habe ich keine Mängel mehr.
    Ich kann, wie Guido, auch eine Geschichte dazu erzählen. Seit 2013 fahre ich die 390er, diese meine erste 390er-Kiste hatte immer Mängel mit der Elektrik. Ständig fiel etwas aus, die Kiste wurde zu heiß, die Blinker spinnten usw. . U. a. starb auch manchmal der Motor ab. Diese Geschichte mit dem Absterben während der Fahrt hatte ich aber nie.
    Meine Vermutung für das Problem lag immer beim Akku, da sich sonst keine Fehler feststellen ließen.
    Ich habe schon die komplette Kühl-Anlage getauscht (Lüfter, Relais, Kühler, einfach alles), es wurde nicht besser.
    2016 habe ich dann den Akku gegen einen Lithium-Akku getauscht. Damit wurde es noch schlimmer. Jetzt starb die Kiste auch wie geschildert beim Anhalten ab - wurde richtig extrem. Sprang dann oft mega übel an - manchmal erst nach einigen Minuten warten und orgeln. Oft auch, wenn ich sie warm abgestellt hatte. Komplett alles durchgemessen, den Verbrauch mit Zangen-Amperemeter gemessen. Keine Mängel festgestellt!

    2017 habe ich mir dann die 390er Duke 2.0 gekauft. Die hat bis heute null Mängel.
    Ich weiß nicht mehr, warum ich das gemacht habe, aber ich habe die Batterie aus der der 17er in meiner alten Kiste verbaut. Wie durch Zauberhand sind alle Probleme - bis heute - nicht mehr aufgetaucht. Läuft tadellos, wird nicht mehr zu heiß. Ich muss nur den Anlassknopf anschauen, dann springt sie auch nach Monaten auf den ersten Knopfdruck an, läuft 1a und geht nie(!) aus.
    Fazit - die 390er reagiert extrem empfindlich auf eine nicht so tolle Batterie. Ähnliche Erfahrungen kann man auch hier nachlesen - gerade erst in der 125-Truppe gelesen.
    Im Gegenzug habe ich die uralte Batterie aus meiner 2013er-Duke bei der 17er eingebaut. Funktioniert bis heute einwandfrei.
    Manche Dinge kann man nicht erklären...

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Und -sorry, das bewegt mich- ich fahre jetzt schon über 40 Jahre Mopped. Durchweg... .
    Hatte schon weit über 100 Moppeds, kleine, große - alles dabei. Auch noch während der 390er-Zeit.
    2013 hat sich alles mit der 390er geändert. "Keine" Käufe mehr von anderen Moppeds. Mittlerweile habe ich alles abgestoßen.
    Vier Stück habe ich, alle haben sich als mega zuverlässig erwiesen. Der Renner wird seit 5 Jahren betrieben und nur ausgequetscht. Irgendein Defekt? Null... . Ok, Hauptrelais musste ich tauschen.
    Ich bin nicht mehr so weit weg von der Rente. Was ich ich weiß, dass ich mir nie mehr ein anderes Mopped kaufen werde. Fahre meine 390er auf und bin sicher, dass die noch ganz viele KM schaffen. Fast 90.000 KM bin ich ja schon damit gefahren... .
    Ne Himalayan - kostet fast das gleiche Geld, ist eine absolute Wanderdühne (schon gefahren), die Performance ist min. drei Klassen schlechter als bei der Adv.. 200 kg, fährt sich wie eine 125er... .


    IMG_20180727_195321.jpg

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

    Einmal editiert, zuletzt von bike-didi ()

  • Ich finde auch die 390 ADV macht sehr viel Spass. Mit den Grossen kann man auf kurvigen Strassen gut mithalten. Nur 3,2 Liter Sprit auf 100 km. Und extrem leicht. Ich vermiss die 250 kg Klötze auch nicht.

  • Ich weiß nicht mehr, warum ich das gemacht habe, aber ich habe die Batterie aus der der 17er in meiner alten Kiste verbaut. Wie durch Zauberhand sind alle Probleme - bis heute - nicht mehr aufgetaucht. Läuft tadellos, wird nicht mehr zu heiß. Ich muss nur den Anlassknopf anschauen, dann springt sie auch nach Monaten auf den ersten Knopfdruck an, läuft 1a und geht nie(!) aus.
    Fazit - die 390er reagiert extrem empfindlich auf eine nicht so tolle Batterie.

    Macht für mich absolut Sinn: Ich hatte meine Batterie über den Winter abgeklemmt und 2x mit Erhaltungsladung auf Trab gehalten. Ich meine mich zu erinnern, dass sie bei den ersten beiden Ausfahrten dann 2x ausging. Danach nie wieder, d.h. seit Anfang März nicht mehr. Auch nicht auf den 3.300 km durch Italien kürzlich.


    Womöglich muss sich die Voltzahl der Batterie in einem ganz bestimmten Bereich befinden, und mutmaßlich deutlich unter der Ladeschluss-Spannung. Ansonsten könnte es u.U. sein, dass die Elektronik der Zündung oder Einspritzung die falschen Signale liefert (?)

    Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

    Yamaha XJ 600

    Yamaha FJ 1200 ABS

    KTM 390 Adventure

    Royal Enfield Classic 500 EFI

  • Meine hat jetzt 10.000 runter und ist ca. 10x ausgegangen.


    Die Schuld sehe ich aber meist bei mir. Unnötiges mit dem Gas spielen an der Ampel usw...


    Batterie ist bei mir auch noch sehr fit, weil ich den Winter durchgefahren bin.

  • Hallo,

    Ich hatte das Problem auch. Versucht wurde in der Werkstatt: - aktuelle Software, - Kraftstoffsystem-reiniger. Ohne Erfolg. Bei 7.200 km wurde zusätzlich zur Inspektion die Zündkerze ersetzt. - Seit dem (1 700 km) trat das abstellen nicht mehr auf.

  • Laut Aprilia hätten sich nur 2 Werkstätten aus D mit dem Problem gemeldet.

    Nun hat die Aprilia eine neue Firmware und seit 2 Tagen mit viel Stadtverkehr bzw. Ampeln/Kreuzungen ist sie kein einziges Mal mehr ausgegangen.

    Auch die Leerlaufdrehzahl im Stand ist jetzt stabil und geht nicht mehr rauf/runter.


    Vielleicht hilft es dem einen oder anderen 390 Fahrer, ein Versuch wäre es wert, die Firmware aktualisieren zu lassen.

  • Hoffe das Problem ist nun erledigt. Ich war Ende August im Urlaub und habe in der Zeit die 390er in die Werkstatt gestellt.

    Hatten nun 10 Tage lang ausführlich Zeit zu testen. Zuletzt war es nicht nur mehr ein Standgasproblem, sondern auch beim Anfahren.


    2 Dinge wurden gemacht.

    Die Drosselklappe wurde zum zweiten mal neu eingestellt und eine neue Software wurde aufgespielt.

    Seit ca. 400 km funktioniert alles sehr gut. Beim fahren irgendwie anders, kann man schwer erklären. Fühlt sich ausgewogener an.

    Aufjedenfall hab ich nun ein besseres Gefühl und denke nicht mehr daran, das sie wieder ausgehen könnte.

    Falls irgendwann wieder was sein sollte, schreibe ich wieder hier rein, ansonsten ist dieses Thema für mich erledigt.

    Vielleicht hilft es jemanden weiter, mich hat es schon genervt, aber jetzt scheint es gut zu sein!

  • Aus diesem Grund könnte die Software auch für andere Fahrer interessant sein. Hast du nähere Info?

    Nein, leider nicht, haben wir nicht im Detail besprochen. Wollte soeben anrufen und nachfragen.

    Haben bis 18.9. geschlossen :weinen:

    Rufe dann ab 20.9. an und mach mich schlau! Bis dann.

  • Moin,

    habe eben auch mal nachgeschaut, bei mir ist noch die Original-Software Version 1V08 drauf.

    Ich hatte bisher noch nie das Problem, dass die Maschine von selbst ausgegangen wäre (vom lockeren Massekabel mal abgesehen).


    Soweit ich das nachvollziehen kann, wurde die Software am 15.07.2020 aufgespielt (ECU-Produktionsdatum 15.05.2020);

    Ende Juli 2020 habe ich die Maschine gekauft, Anfang August 2020 dann zugelassen.


    IMG_0212 (002).jpg

  • bei mir ist noch die Original-Software Version 1V08 drauf.

    Ich hatte bisher noch nie das Problem, dass die Maschine von selbst ausgegangen wäre (vom lockeren Massekabel mal abgesehen).


    Soweit ich das nachvollziehen kann, wurde die Software am 15.07.2020 aufgespielt (ECU-Produktionsdatum 15.05.2020);

    Habe auch 1V08, meine ist nur ein einziges Mal ausgegangen.

    Wo sieht man das Datum des Aufspielens?

    Gruß

    Richard