390 Adv 2020 Zulassung Euro 5

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier im Forum und werde mich an anderer Stelle nochmal vorstellen. Allerdings stellt sich mir grad eine dringende Frage.
    Ich habe mir eine 2020er 390 Adv bestellt. Jetzt fällt mir grade so auf dass die Euro 4 ist und seit 01.01.21 aber nur noch Euro 5 Modelle zugelassen werden können.

    Daher meine Frage: kann ich die dann überhaupt anmelden? Oder kann ich dadurch irgendwie Probleme bei der Anmeldung bekommen?


    Danke euch schonmal im Vorraus!


    Grüße
    Q

  • MichaelR also im Prinzip kann ich dann ja hoffentlich mal davon ausgehen dass der Händler das gemacht hat. Der würde mir ja nicht sagen dass er mir den Brief schickt und ich den wenn ich sie zugelassen habe wieder zurückschicken soll (wegen Finanzierung), wenn es garnicht möglich ist sie zuzulassen. Also das hoffe ich zumindest...

  • Moin,


    Der Händler sollte dir den Fahrzeugbrief + Ausnahmegenehmigung zukommen lassen. Damit das Fahrzeug zulassen. Fahrzeugbrief geht wieder zum Händler. Ich konnte meine problemlos zulassen, aber ausdrücklich nur mit Ausnahmegenehmigung.


    Viele Grüße

  • Phil Tonic so hat’s der Händler zu mir gesagt, mir ist das prinzipiell auch egal wo er das Zeug hinschickt. Meine Sorge bezieht sich nur darauf dass ich das Ding evtl. nicht zugelassen bekommen könnte wegen Euro 4.

  • KTM_Hamburg danke dir, das ist doch mal eine brauchbare Info. Ich habe dem Händler jetzt nochmal eine Mail geschrieben dass ich davon ausgehe dass er eine solche Ausnahmegenehmigung hat und dass er mir diese mit zukommen lassen soll. Und dass ich sollte er keine haben vom Kauf zurücktreten werde.

  • So @all danke euch nochmal für eure Antworten. Der Händler hat mir heute eine Mail geschrieben dass da selbstverständlich alles in Ordnung ist.

  • Ich denke Endaxi meint, dass du dein bike bei KTM in Hamburg bestellt hast.


    Aber wo du gekauft hast, hast du ja garnicht geschrieben. :nein:

    Jawa Babetta - Miele K 50 S  Heinkel Tourist A2   BMW R 25/3 Zündapp KS 125   Maico MC 490
    KTM MC 495  Suzuki GS 550 E Yamaha RD 350 LC u. RD 350 YPVS RAU Suzuki 1000 Suzuki RG 500   Suzuki RGV 250   Aprilia RS 125 und RS 250 MZ 660 Skorpion Honda Hawk 650  Suzuki Bandit 600 Kawa Zephyr 550 Ducati Monster 750  Yamaha R6 Honda NC 750 KTM 390 Duke KTM ADV 390 2020

    2 x KTM 390 ADV - 2 x KTM 790 Duke

    Früher gab es Rollerball,

    heute gibt es Moto GP. :wheelie:

  • Achso, naja ich habs bei Bergmann & Söhne bestellt und es wird zu mir geliefert. Für den Service werd ich dann einfach eine KTM Werkstatt bei mir in der Nähe in Anspruch nehmen.

  • Achso, naja ich habs bei Bergmann & Söhne bestellt und es wird zu mir geliefert. Für den Service werd ich dann einfach eine KTM Werkstatt bei mir in der Nähe in Anspruch nehmen.

    Genau den Schnäppchenjägern sollte der Händler vor Ort einfach mal den Service verweigern:staun: meine persönliche Meinung.

  • Na, kann Du aber so pauschal nicht sagen!

    Jeder schaut wie er zurecht kommt und wenn er da die besten KOnditionen bekommen hat, warum nicht.

    Das hat erstmal nichts mit dem Kauf und Service zu tun.


    Qpics251: Warum lässt Du die KTM nicht direkt vom Händler zulassen? Dann biist Du aus allem raus. Das wäre es mit wert. Die paar Euros mehr?!

    Und Du must Dir nicht frei nehmen zwecks Zulassung und Coronabedingt keine schlechte Alternative.

    KTM-Was sonst?! :zwinker:

  • Genau den Schnäppchenjägern sollte der Händler vor Ort einfach mal den Service verweigern:staun: meine persönliche Meinung.

    Das hat nix mit schnäppchenjäger zu tun, die Händler in meiner näheren Umgebung hatten allesamt keine 390 Adv da, somit hab ich eben wo anders gekauft. Außerdem verdient doch der Händler bei dem ich den Service machen lasse auch was daran. Wenn der eine mein Geld für den Service nicht will geh ich eben zum nächsten ??‍♂️


    FrankD ach jetzt hab ich schon alles organisiert mit an und Abmeldung, jetzt mach ich’s auch selber :D die lassen mir das ja alles zukommen dann passt das auch wenn ich mal ne Stunde später zur Arbeit Komme ist das auch kein Beinbruch.

  • Mal nebenbei erwähnt - die 20er Modelle haben schon die E5-Norm.
    Müsste man evt. auch umschreiben lassen können.

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • bike-didi theoretisch sollte das machbar sein. Für Autos gibt es ja auch Umrüstsätze, wobei diese hier ja nichtmal nötig wären. Für mich ist das Thema erstmal erledigt, es ist ja eine Ausnahmegenehmigung vorhanden. Viele Infos zu dem Thema findet man aber im Netz nicht auf die Schnelle.

  • die 20er Modelle haben schon die E5-Norm

    Um es genau zu formulieren: KTM hat es technisch hinbekommen, dass das 2020er Modell "Euro 5 Ready" ist. Das KBA hat hierfür jedoch keine Typgenehmigung erteilt.

    Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

    Yamaha XJ 600

    Yamaha FJ 1200 ABS

    KTM 390 Adventure

    Royal Enfield Classic 500 EFI