Neue Powerparts für die 790/890 ADV

  • Ich hab wieder ein mal bei den PowerParts gestöbert dabei sind mir neue Sachen aufgefallen.

    Hier mal eine Übersicht was dieses Jahr dazugekommen ist.


    SCOTTOILER-KIT Rot (20-40°c)

    Ref.: 63710967088

    https://www.ktm.com/de-at/part…ment=Travel&model=F9603S1

    SCOTTOIL Nachfüller Blau

    Ref.: 63710967020

    https://www.ktm.com/de-at/part…ment=Travel&model=F9603S1

    SCOTTOILER-KIT Blau (0-30°c)

    Ref.: 63710967044

    https://www.ktm.com/de-at/part…ment=Travel&model=F9603S1

    SCOTTOIL Nachfüller Blau

    Ref.: 63710967010

    https://www.ktm.com/de-at/part…ment=Travel&model=F9603S1


    KURZHUB-GASDREHGRIFF

    Ref.: 60711912000

    https://www.ktm.com/de-at/part…ment=Travel&model=F9603S1


    Warum gerade ein Kurzhubgasgriff für eine ADV angeboten wird erschließt sich mir zwar nicht, wird wohl von der Duke kommen und passen.

    Einmal editiert, zuletzt von Viennaconcept () aus folgendem Grund: Links zu jeweiligen KTM-Seite hinzugefügt

  • kannst du mal bitte mal einen Link zum Kurzhub-Gasdrehgriff schicken? Bin gerade zu blöd, das Teil zu finden. Danke!

  • ich sehe das wie Du, für die Rennstrecke gut aber für den Alltag vermutlich zu giftig. Wobei mir bei meiner aufgefallen ist, dass die Gasannahme beim "Aufreißen" nicht direkt sondern weich einsetzend ist. Da würde ich mir schon mehr Direktheit wünschen.


    Das ist aber m.E. eine Sache, die im SG abgelegt ist. D.h., bei großen Gradienten/schnellen Winkeländerungen des Drehgriffs, wird die Einspritzmenge so angepasst, dass es zwar ordentlich losgeht aber zu keinen Stößen im Antriebsstrang führt. Da hilft vermutlich auch kein kürzerer Hub. Zumal das Teil 200€ kostet.

  • ...Wobei mir bei meiner aufgefallen ist, dass die Gasannahme beim "Aufreißen" nicht direkt sondern weich einsetzend ist. Da würde ich mir schon mehr Direktheit wünschen.

    Christian, ich weiß jetzt nicht, ob Du über den Rally-Mode verfügst, die Einstellung "Rally-Gasannahme" ist jedenfalls ordentlich direkt - mir fast schon zu direkt, wenn man es nicht gewohnt ist...

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie:

  • Nö, ich habe keinen Rallye-Modus, wäre aber mal interessant, wie sich das Ansprechverhalten anfühlt. Warum benötigt man(n)/frau diese Direktheit beim Rallye-Modus?


    Maurice, auf was bezieht sich deine Aussage? Auf den Kurzhub-Gasdrehgriff oder/und auf den Rallye-Modus?

    Einmal editiert, zuletzt von Xian ()

  • Im Rally-Modus kannst Du zwischen 3 Charakteristiken der Gasannahme wählen:

    pasted-from-clipboard.png

    Erinnert mich ein bisschen an "Spaceballs" - "Lächerliche Geschwindigkeit" bzw. "wahnsinnige Geschwindigkeit" :grins:


    Warum Jemand die Throttle Response "Rally" benötigt, sollte Jemand beantworten, der/die sie auch gerne und oft einsetzt.

    Für kurze Zeit macht sie schon Spaß, auf Dauer ist sie mir, wie schon gesagt, jedoch etwas zu heftig, und meine Sozia mag sie gar nicht:nein::grins:

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie:

  • haha, guter Vergleich mit Spaceballs! Großaftiger Film...."Durchkämmt die Wüste!" :lautlach:

    Das eine direktere Gasannahme mit Sozia ungünstig ist, verstehe ich nur zu gut. Da klönkeln vermutlich des öfteren die Helme.

    Mal abwarten, ob jemand die Vorteile des THROTTLE RESPONSE RALLYE veranschaulichen kann.

  • Hm, ich denke, das ist einfach Geschmackssache. Ich bin z.B. gerade von meiner 2012er 990 ADV mit Akra inkl. Akra-Mapping auf die 890 umgestiegen. Und der Rally Modus ist da einfach am nächsten dran. Ich habe sie im Road-Modus eingefahren - wollte "vernünftig" sein, und die moderate Gas-Annahme im Vergleich zur 990 "genießen". Das hat aber nicht lange gehalten... :grins:Im Vergleich ist die Gasannahme einfach viel zäher. Und mittlerweile fahre ich irgendwie fast nur noch in der Rally Gas Einstellung, auch neben der Straße.

    Ein weiterer Vorteil für den Rally Modus ist aber auch die direkte, individuelle Einstellmöglichkeit der Traction Control über die +/- Tasten. Und dass alle Einstellungen auch nach dem Ausmachen und wieder Starten des Mopeds gleich bleiben.

    Gruß Silke :grins:


    690 Enduro R

    LC8c 890 R Rally

    EXC450

    LC8 990

    XRV 750 RD07

    LC4 640

    DR350

    XRV750 RD07

    XS500

    XS 750 US Custom

  • Super Vergleich und kann ich gut nachvollziehen. Bei meiner 2010er 990 Adventure mit offenen Acras und Sport-Katalysatoren hat‘s ähnlich heftig gerissen.


    Der Vorteil im Rally Modus ist halt die freie Wahl und tatsächlich das die komplette Konfiguration so bleibt wie du sie eingestellt hast. Unabhängig davon ob du nur kurz den Motor abstellst oder nach zwei Wochen wieder fährst.


    Ich fahre auch ausschließlich im Rally Modus, allerdings mit unterschiedlichen Einstellungen für Gasannahme und Slip Control (auch eine coole Geschichte )

    Gruß

    Reinhard :driften:

  • haha, guter Vergleich mit Spaceballs! Großaftiger Film...."Durchkämmt die Wüste!" :lautlach:

    Das eine direktere Gasannahme mit Sozia ungünstig ist, verstehe ich nur zu gut. Da klönkeln vermutlich des öfteren die Helme.

    Mal abwarten, ob jemand die Vorteile des THROTTLE RESPONSE RALLYE veranschaulichen kann.

    Den Rallymodus fürs Gas brauchst du, damit das Grinsen nicht weggeht! Ich hatte vorher 160Ps und wollte „vernünftig“ sein, aber wenn es nicht grad nass ist bleibt sie immer komplett auf Rallye, meist TC 6.

    Im Zweifel - einfach mal FrXXXe halten. :wheelie:

  • So ihr Lieben, jetzt habt ihr zwar in mir den Neid (auch haben wollen) und das Wohlwollende (das freut mich für euch) geweckt aber nicht erklärt, warum es im Gelände - und dafür ist doch der Rallye/Offroad-Modus, oder? - besser ist, wenn das Ansprechverhalten so höllisch direkt ist.

    Ich hätte eher gedacht, dass "smooth" die bessere Variante ist, da doch die ganzen Hindernisse und Unebenheiten zum Durchrütteln führen und das bis in die Gashand durchgeht. Dann werden doch kleinste Änderungen am Gasgriff umgehend in Leistung oder Schub umgesetzt! Das fährt sich doch total unharmonisch oder liege ich da falsch?

  • Es hängt einerseits von deiner persönlichen Vorliebe (oder Gewohnheit) ab, was dir bzgl. Reaktion auf deine Gashand lieber ist,

    andererseits davon wo du wie unterwegs bist.


    Als Beispiel: Ich habe im Rally Modus das Gas meist auf "Street" stehen, guter Mittelweg, nicht zu träge, nicht zu aggressiv.

    Da wo ich zügig auf rauem Untergrund unterwegs bin nutze ich "Rally" Gas, einfach um besser sehr spontan die Front lupfen zu können.


    Beide Modi haben Vor- und Nachteile, dazu dann noch Offroad Gasannahme, welche sicherlich für Einsteiger oder Gelegenheitsoffroader sehr nützlich ist.

  • Ich nutze auf trockenem, harten Boden und schnell zu fahrenden Abschnitten den Rally-Modus, sonst überwiegend Street und wenn`s ganz matschig wird den Offroad-Modus. Das in Verbindung mit der einstellbaren Slip-Control bietet schon sinnvolle Anpassungsmöglichkeiten, aus denen man seine persönlichen Grundsettings herausfiltern kann.


    Wenn man die allerdings einmal für sich gefunden hat, ändere - ich zumindest - daran nur noch wenig. Wenn man so will ist es also ein Feintuning.

    Gruß

    Reinhard :driften:

  • So ihr Lieben, jetzt habt ihr zwar in mir den Neid (auch haben wollen) und das Wohlwollende (das freut mich für euch) geweckt aber nicht erklärt, warum es im Gelände - und dafür ist doch der Rallye/Offroad-Modus, oder? - besser ist, wenn das Ansprechverhalten so höllisch direkt ist.

    Ich hätte eher gedacht, dass "smooth" die bessere Variante ist, da doch die ganzen Hindernisse und Unebenheiten zum Durchrütteln führen und das bis in die Gashand durchgeht. Dann werden doch kleinste Änderungen am Gasgriff umgehend in Leistung oder Schub umgesetzt! Das fährt sich doch total unharmonisch oder liege ich da falsch?

    Ist doch ganz einfach rally=adrenalin=Spaß, street und offroad= endurowandern

  • Ich müsste den "Rally" Gasgriff mal auf der Straße ausprobieren. Im Gelände taugt mir die sehr nervöse Gasannahme eher nicht, da bin ich bis dato sehr gern nur mit Offroad Gasgriff unterwegs.

    Zum einen Abspinnen auf der Straße müsste den Rallymodus mit der Rally Gaseinstellung mal ausprobieren. Jedoch ist im Rallymodus auch der Tempomat deaktiviert. Ich müsste dann bei meinen normalen Touren zu viel hin und her switchen.

    Was mich an der 790 manchmal nervt ist, dass im Gelände im Rallymodus sich manchmal von allein die Gaseinstellung von Offroad auf Rally umstellt. Ich merke es dann gleich, wenn ich wieder eine Kurve nach der anderen verhagle. :zwinker:

  • Ich müsste den "Rally" Gasgriff mal auf der Straße ausprobieren. Im Gelände taugt mir die sehr nervöse Gasannahme eher nicht, da bin ich bis dato sehr gern nur mit Offroad Gasgriff unterwegs.

    Zum einen Abspinnen auf der Straße müsste den Rallymodus mit der Rally Gaseinstellung mal ausprobieren. Jedoch ist im Rallymodus auch der Tempomat deaktiviert. Ich müsste dann bei meinen normalen Touren zu viel hin und her switchen.

    Was mich an der 790 manchmal nervt ist, dass im Gelände im Rallymodus sich manchmal von allein die Gaseinstellung von Offroad auf Rally umstellt. Ich merke es dann gleich, wenn ich wieder eine Kurve nach der anderen verhagle. :zwinker:

    Also bei mir geht der tempomat im rallymodus ohne probleme:denk::denk::denk:

  • Oh, dann muss ich das noch mal probieren, mir war so, als ginge es nicht und hatte es seitdem nicht mehr probiert.