KTM 690 Enduro als 2. Fahrzeug

  • Hallo zusammen,


    ich liebäugel gerade damit meiner 1290 Super Adventure S eine 690 Enduro zur Seite zu stellen.:wheelie:


    Natürlich habe ich mir die entsprechenden Threads hier schon durchgelesen. Trotzdem nochmal die Frage bis zu welcher KM-Leistung ihr eine gebrauchte kaufen würdet. Als reines 2. Moped das ich eigentlich ja nicht brauche (was "braucht" man schon? :grins:) wollte ich ursprünglich keine neue kaufen, auch wenn die Gebrauchtpreise einen fast dazu bringen ...


    Habe ein paar Euro 3 Maschinen mit ABS aus ca. 2014 mit ca. 20.000km - 30.000km für ca. 6500€-7000€ gesehen.


    Gebrauchte Euro 4 gibt es mit deutlich unter 10.000km für ca. 8500€


    Neue Euro 4 Restbestände für 9500€ und neue Euro 5 für 10.000€



    Kann man eine (augenscheinlich) gepflegte Euro 3 mit 20-30 TKM noch bedenkenlos holen? Ältere scheiden aus - ich will ABS und keinesfalls über 30.000KM.


    Wie viel würdet ihr für Maschinen in dem Alter / KM-Range maximal bezahlen?


    Danke :prost:

    1290 SAS

    690 Enduro R

  • Hinsichtlich Haltbarkeit und Laufruhe spricht mehr für eine Euro 4. Auch wenn dir ein guter Lenkeinschlag wichtig ist.


    Bei den Euro 3 kommt es weniger auf die reine Laufeistung an, sondern auf den Pflege Zustand. Ich persönlich würde keine Euro 3 kaufen ohne einen Blick unter den Ventil Deckel zu werfen. Aber welcher Privat Verkäufer lässt einen schon bei der Besichtigung das Moped zerlegen? Wenn also der Verkäufer augenscheinlich von der Kipphebel Problematik und dem Zustand "seiner" Kipphebel keinen Dunst hat, würde ich eher mehr Geld für eine Euro 4 ausgeben.


    Aber selbst wenn da was kaputt wäre, hat man das mit unter 300€ und etwas handwerklichen Geschick wieder repariert. Vorausgesetzt die Nockenwelle ist in Ordnung.

  • Wenn die Wartung gut dokumentiert wurde bzw belegbar ist hätte ich auch bei einer Euro3 keine Bedenken.

    Wobei gefühlt sind die Modelle ab 2015 die zuverlässigeren. 2014er Modelle würde ich eher meiden (Kipphebenschäden).


    Ich würde auch empfehlen beide Modelle (Eu3 und 4) mal probezufahren. Die Motor-Charakteristik ist schon ein deutlicher Unterschied.


    Generell sind die 690er was die Gebrauchtpreise betrifft halt schon sehr stabil auf hohem Niveau.

  • Neben der Kipphebelthematik der Euro 3 nicht die Vibrationen vergessen. Bin einige ausgiebig Probe gefahren und mich haben die Vibrationen der Euro 3 voll gestört


    bei den eher kleinen Preisdifferenzen würde ich auf jeden Fall die Euro 4 nehmen

  • Wenn die Wartung gut dokumentiert wurde bzw belegbar ist hätte ich auch bei einer Euro3 keine Bedenken.

    Ich schon, denn die vibriert doch ziemlich. Mit dem Euro-4 -Modell wurde es erträglich.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Gab es ABS und Doppelzündung nur zusammen?


    Habe eine im Auge die Erstzulassung 2014 ist - von den Farben her aber eher Modelljahr 2013 sein dürfte (nicht komplett weiss, sondern Orangen Fender, Seitenverkleidung Orange und Maske Schwarz mit weissen Decals). Aber hat ABS. Kann ich dann davon ausgehen, dass sie auch schon die Doppelzündung hat? (hat 67 PS)

    1290 SAS

    690 Enduro R

  • soweit ich weiss gabs die Doppelzündung erst ab 2014. ABS bin ich nicht sicher. Spätestens aber auch ab 2014.


    EZ kann schon 2014 sein, das MY aber noch 2013. EZ sagt wenig aus.

    Ich schon, denn die vibriert doch ziemlich. Mit dem Euro-4 -Modell wurde es erträglich.

    stimmt vollkommen. Daher meinte ich ja unbedingt beide probefahren weil sich die Charakteristik merklich unterscheidet.

    Stand heute würde ich auch eher die 2020er 701 Enduro kaufen. Aber eine 20er zu finden ist nicht leicht und der Wertverlust ist auch noch so ein Thema. Daher bleibe ich vorerst bei der Euro3. Aber ich gebe zu dass so Tagesetappen >250km mir mittlerweile damit nicht mehr so viel Spass machen wie früher.

  • Ich habe eine Euro3 ABS und Doppelzündung.

    EZ 04/14, Homologiert wurde sie in 8/2013.


    Kipphebel und Steuerkettenspanner wurden kurz nach Gebrauchtkauf mit 9tkm getauscht.

    Erstere sind jetzt auch gekörnt. Übermäßige Vibrationen kann ich nicht empfinden.


    Als Defekt kann ich noch einen Kühler vermelden, der einfach so oben an der rechten Seite dann gesaut hat. Keine Kampfspuren erkennbar.

    Ansonsten hat sie jetzt 26tkm drauf, war 3x auf dem Balkan TET GR+AL+MNE und den ganze Kram sowie ACT GR+I.

    Keine Ausfälle.

  • Erkenne ich die Doppelzündung von außen?

    Der 67ps Motor hat die nicht automatisch ?

    1290 SAS

    690 Enduro R

  • 2008 bis 2011 63 PS, kein ABS, Enduro Version (schwarzer Rahmen) mit 250mm Federweg vorne und hinten sowie R Modell (orangener Rahmen) mit 275 mm Federweg

    2012 bis 2013, 67 PS, kein ABS, 250mm Federweg, optisch erkennbar an der grauen Motoraufhängung über dem Krümmer (Bild 1)

    2014 bis 2016 67 PS, ABS, 250mm Federweg, Doppelzündung, schwarze Motoraufhängung (Bild 2)

  • Super vielen Dank. Die die in Frage kommt hat die Farbe Bild 1 - allerdings schwarze Motoraufhängung.


    hat die doppelzündung auch 2 Zündkerzenstecker an denen man es sofort sieht? Oder gibt es im Fahrzeugschein einen Code dafür oder Ähnliches?

    1290 SAS

    690 Enduro R

  • hat die doppelzündung auch 2 Zündkerzenstecker an denen man es sofort sieht?

    genau. Sieht man sofort:ja:

    hat die Farbe Bild 1 - allerdings schwarze Motoraufhängung.

    Die Plastics sind ja austauschbar. Nur so als Gedanke. Vielleicht waren die originalen zu verkratzt und er hat sich einfach passende besorgt. Gerade bei (Sport)Enduros habe ich das schon paar mal festgestellt dass die Plastics nicht mit dem Modelljahr übereinpassen oder sogar wild durcheinandergemischt wurden. Fender 2018, Heck 2019, Seitendekor 2019, Seitenplastics 2018 usw....

    Einmal editiert, zuletzt von fanki ()

  • hat die doppelzündung auch 2 Zündkerzenstecker an denen man es sofort sieht? Oder gibt es im Fahrzeugschein einen Code dafür oder Ähnliches?

    Alternativ kannst du auch mal auf die Bremsscheibe schauen, ob es da auch einen ABS Kranz gibt..

  • stimmt vollkommen. Daher meinte ich ja unbedingt beide probefahren weil sich die Charakteristik merklich unterscheidet.

    Stand heute würde ich auch eher die 2020er 701 Enduro kaufen. Aber eine 20er zu finden ist nicht leicht und der Wertverlust ist auch noch so ein Thema. Daher bleibe ich vorerst bei der Euro3. Aber ich gebe zu dass so Tagesetappen >250km mir mittlerweile damit nicht mehr so viel Spass machen wie früher.

    So ein blödsinn und rumgetrolle.

    Motormäßig kann man aus den älteren viel mehr rausholen als bei einer neuen.

    Laufruhiger ist die 2020er aber mehr nicht.

    Wems gefällt der soll sich so eine nehmen.

    Ich würde eine Euro 3/4 immer einer neuen vorziehen.

    Und Tagestouren mit über 250km wird auch mit der neuen 2020er unangenehm.

  • ne 2020er ist ne Euro4...


    Zwischen der 2019er und 2020er 701 gibt's aber Unterschiede. Die 2019er hat noch das Fahrwerk mit 275mm Federweg. Dazu noch nicht die Elektronik der 2019er Ktm 690.

    Mit Modelljahr 2020 ist die Husky quasi identisch zu der 2019er und 2020er Ktm.


    P.s. Thomas1985


    Getrolle sehe ich hier deutlich...

  • Sorry hab da an die 2021er gedacht mit Euro 5.

    Euro 3 ist trotzdem viel effektiver zu tunen wie 4/5.

    Mach mal bei der das Highscore Tuning und dann bei den neueren Modellen Euro 4 oder 5 da merkst sehr schnell den starken Unterschied.

    Für was eine 2020er wenn die 2016er besser und günstiger ist.

    Auf Elektronikkram kann man verzichten.

    Wenn keine 2016 dann eine 2017 oder 18 aber keine 2020.

    Reines rumgetrolle sowas.

  • Wer macht sich heute noch freiwillig so einen Highscore primitiv Tuning an sein Mopped ? Läuft viel zu fett, ist höllen Laut, war und ist mir immer noch schleierhaft ... Selbst vor 10 Jahren hat man es mit TuneEcu preiswerter und unauffälliger und gut hinbekommen ...

  • Also Euro4 und PC5 vom vertrauenswürdigen Piraten ist nem Euro3 vom höchst zuverlässigen Highscore sicher mindestens ebenbürtig.


    Und das fahr ich zufällig neben weiteren Serien-Euro4-Husky701

  • Wer macht sich heute noch freiwillig so einen Highscore primitiv Tuning an sein Mopped ? Läuft viel zu fett, ist höllen Laut, war und ist mir immer noch schleierhaft ... Selbst vor 10 Jahren hat man es mit TuneEcu preiswerter und unauffälliger und gut hinbekommen ...

    Ja sicher es gibt auch andere Tuning Möglichkeiten die noch besser sind.

    War nur mal als Beispiel genannt das man bei der Euro 3 noch viel machen kann und die dann auch so wie eine 690iger läuft und nicht wie eine gedrosselte zugestopfte Kiste so wie die neueren Modelle.


    @Lars Gerhardson mit den Haargleichen Tuningmaßnahmen bei Euro 3 und Euro 4 gewinnt klar die Euro 3.

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas1985 ()