Meine erste KTM und ein paar Fragen (SMC-R 2020)

  • Hallo,


    ich stelle mich erst mal vor. Ich heiße Chris und komme aus dem Süden des Landes. Seit ein paar Tagen bin ich Besitzer meiner ersten KTM, einer 2020 SMCR. Ich hab schon ein paar Bikes besessen, aber so viel Spaß hat mir bis jetzt noch keines gemacht. Das Ding macht einfach mega Laune und man kann es kaum erwarten, dass das Wetter etwas besser wird und man mehr zum Fahren kommt.


    Ich hab hier im Forum schon ziemlich viel gelesen (zB den gesamten Auspuff Thread) und finde die Atmosphäre hier im Forum insgesamt ziemlich gut, vor allem im Vergleich zu manch anderen Foren. Dank an alle, die hier ihr Wissen zum besten geben.


    Ich hab auch gleich ein paar Fragen, vielleicht finden sich ja ein paar Antworten.


    1. Dank diesem Forum, hatte ich dem Händler schon vor der Abholung einen Sigutech KNZ vorbeigebracht, den er mir eingebaut hat. (Wäre ja eigentlich nicht nötig gewesen, da der neue nun ja auch bei den 2020 eingebaut wird. Aber der Händler meinte auch, dass der Sigutech nochmal besser ist. Ähnliches hat man ja hier auch schon gelesen.)

    Nun ist mir aufgefallen, dass wenn ich das Moped im ersten Gang bei gezogener Kupplung starte, es einen dezenten Schub nach vorne gibt. Danach schiebt es aber nicht mehr bei gezogener Kupplung. Auch ist mir am Kupplungshebel bei ungezogener Kupplung ein Spiel von ca. 1 cm aufgefallen. Ist das normal so, und wenn nicht, reicht es, wenn ich das bei der Einfahrkontrolle bemängel?


    2. Ich konnt's nicht lassen und hab mich gleich mal am Lochdeckel probiert. Den Zugewinn finde ich enorm, gibt deutlichen Punch von unten und vor allem auch smoother in Ortschaften. Ist das okay das so in den ersten 1000km, also vor der Einfahrkontrolle, zu fahren? Der Händler hat mir übrigens selbst empfohlen das zu machen.


    3. Vor der KTM hatte ich auch überlegt, mir eine 701 SM zu holen und der Husky Händler gab mir den Rat um die Leistung etwas zu optimieren, (neben einem 15er Ritzel) einen Lambda Eliminator einzubauen und die Abgasrückführung mit einem Metallplättchen zu blockieren. Hat das jemand hier gemacht und kann dazu was sagen?


    4. Ich weiß, darüber werden Glaubenskriege ausgefochten, aber würdet ihr empfehlen den ersten Ölwechsel früher als 1000km zu machen. Beim Einfahren gehe ich den Mittelweg, vom Händler direkt auf die Landstraße und mindestens 100km (leider hat's an dem Tag geschneit sonst wären es auch 300km mindestens geworden) am Stück fahren. Nicht Vollgas, aber aber auch nicht schonen, sondern im mittleren Drehzahlbereich Druck aufbauen, viel Drehzahlwechsel, viel Motorbremse etc...


    So, das war's auch schon. Ich freue mich auf den Austausch hier und wünsch einen schönen Abend.

  • zu 1 ... ich hab bei meiner 2020er etwa 2 mm eingestellt. War mir auch zu viel Spiel ab Werk.

    Fussremshebel war bei meiner viel zu hoch eingestellt ...

    zu 2 ... mir ist der PP Deckel zu laut ... Lochdeckel hab ich noch nicht probiert ... soll wohl unten auch ganz ok seit lt Pirate Messungen

    zu 3 ...15er Ritzel is ne gute Idee ... Agr Blockieren würd ich nicht machen ... kann die Polizei leicht sehen und Ausbau bringt auch gewichtsmässig nicht die Welt.

    zu 4 ... bei meiner ist nach 800 km das Motoröl noch sehr klar ... ich werde bei 1000 ... 1200 km wechseln, je nach dem wie es mir zeitlich in den Kram passt.

    Ich fahr 10 km warm und dann auch mehr Gas bis max 150 km/h.


    Stimmung ist auch nicht immer sehr friedlich hier im Forum ???

    Einmal editiert, zuletzt von quaktia ()

  • Danke.


    zu 1. Ist der Schub beim Starten normal?


    2. Lochdeckel finde ich nicht zu laut. Ich hab mir auch noch etwas Schaumstoff innen an den Deckel geklebt, das hat ihn noch etwas leiser bzw das Geräusch angenehm dumpfer gemacht.


    3. Wie können die das sehen? Man schraubt doch hier die Verbindung ab und verstopft das mit einem Metallplättchen:




    gWhiZzV.jpg


    Das kann man ja schwer von außen nachvollziehen. Aber bringt es überhaupt etwas? Und verschlechtern sich dadurch die Abgase?

    3 Mal editiert, zuletzt von ckdexter ()

  • ... ich bin beim Starten immer im Leerlauf mit gezogener Kupplung ... nix aufgefallen.

    Spiel auf 2 mm am Hebel einstellen kann hier auch was bringen, falls du im Gang mit gez Kupplung starten solltest. Hub von Sigutech ist zu klein bis 2020 ... siehe Doktorarbeit von Weity ?

    Das schwerere Schieben mit gezogener Kupplung im Gang statt Leerlauf ist normal.


    Durch Lesen im Forum sollten Deine Fragen sicher noch tiefer geklärt werden können ... dauert aber ?

  • Super, danke.


    Sigutech sollte 2021 sein, hab den ja gerade erst geliefert bekommen. Ja, beim Starten im Leerlauf schiebt's bei mir auch nicht.


    Übrigens, habe ich noch bisschen hier gelesen. Was der Händler mir als AGR beschrieben hat, wird geläufig als SAS/SLS bezeichnet, und zu dem Thema, wie auch dem o2 Eliminator, gibt's hier im Forum ja schon genug Lesestoff, insofern

    sind auch diese Fragen beantwortet. Verstehe jetzt auch, was du mit Gewichtsersparnis meinst. Der Händler hatte mir ja nicht geraten, das zu entfernen sondern nur zu blockieren. Aber lohnt wohl nicht...

  • Ist das mit dem Schub im ersten Gang nur beim kalten Motor zu merken? Wenn ja, würde ich mir keine Gefangen drum machen. Die Reibscheiben der Kupplung trennen erst bei warmen Öl perfekt. Wenn das Öl noch zäh ist, wollen alle Motorräder mit einer Nasskupplung etwas nach vorne. Wenn du sie aufbockst und bei kaltem Motor im Lehrlauf anmachst, wird sich das Hinterrad auch drehen.


    Mit der Lambdasonde würde ich mich persönlich eher nicht trauen. Das ist einer der Punkte die fast jeder Polizist kennt und es ist sehr einfach zu kontrollieren. Das mit dem Lochdeckel wird leider auch hier und da mal kontrolliert aber es ist schon eine Ecke spezieller und unwahrscheinlicher. Probleme beim Einfahren wird es keine geben weil die Lambdasonde das Gemisch recht gut regeln kann. Ohne Lambdasonde würde die 690 mit dem offenen Deckel nach meinem Verständnis aber sehr mager laufen.


    Das 15er Ritzel ist der Kracher! Probier es aus. Die Endgeschwindigkeit sinkt zwar, bis dahin hast du aber ein viel besserer funktionierendes Moped.


    Zu dem Öl. Ich Wechsel es bei meinen Mopeds meistens schon nach der ersten Ausfahrt weil ich die Rückstände schnell aus dem Motor haben möchte. Insbesondere KTM Schein bei der Fertigung der Motoren aber einen sehr guten Job zu machen.
    Das Bild unten zeigt den Magneten einer 2021er 701 SM nach knapp 50 Km. Bei BMW, Kawa und Honda war da jeweils deutlich mehr Abrieb zu sehen. Den 2 Ölwechsel habe ich bei knapp 300 Km. gemacht und da war der Magneten fast komplett sauber. In den Sieben konnte man auch nur kleine Rückstände von den Motordichtungen sehen. Also ich würde sagen es Lohn sich nicht wirklich das Öl so früh zu wechseln. Aber schaden wird es natürlich auch nicht. Ich würde dir empfehlen die Filter vor dem Einbau mit Öl zu benetzen damit sie sich nicht beim ersten Start erst noch vollsaugen müssen. So kommt das Öl etwas schneller dahin wo es hin muss.

    9243127D-B282-4DA7-B5EA-925DC8C6623D.jpeg

    Einmal editiert, zuletzt von mapa812 ()

  • Weil oft ja behauptet wird, dass das SLS für Fehlzündungen sorgt und damit den ESD schneller ausbrennt: ist das dann nicht eigentlich nur beim Kaltstart relevant?
    So im normalen Betrieb sollte das SLS Ventil ja dauerhaft geschlossen sein, richtig? :denk:

  • Jain.

    SLS ist dazu da den Kat schneller auf Betriebstemperatur zu bringen, nicht um die Abgase "sauberer" zu machen. Das macht der Kat.

    Ich hatte mir noch überlegt, ob ich schreiben soll, es gibt eine lange und eine kurze Antwort :Kürbis:

    Das einzige, was den Fragesteller interessieren sollte, ist das "ja".

    E-Bike Fahrer reagieren, auf ihr Problem angesprochen, zunehmend gereizt.

    2 Mal editiert, zuletzt von cutrofiano ()

  • So im normalen Betrieb sollte das SLS Ventil ja dauerhaft geschlossen sein, richtig? :denk:

    Nope.

    Vorallem im Schiebebetrieb sinkt die Abgastemperatur und das SLS wird geöffnet um dem entgegen zu wirken.

  • Deshalb brabbelt es ja bei manchen so schön im Schiebebetrieb.


    Inwiefern die Euro4 und Euro5 Modelle eine Schubabschaltung im Schiebebetrieb haben, kann ich nicht sagen. Die Euro3 Modelle hatten keine, aber eigentlich sollten die Euro4 und Euro5 Modelle eine haben.

    Wenn man sich aber AFR Auszeichnungen dieser Modelle anschaut, dann scheint dem wohl doch nicht so zu sein. Keine Ahnung ??‍♂️

  • Ich kann nur so viel sagen, dass bei mir jetzt mit Leo Komplettanlage das schon gut hörbar 'brabbelt'. (Euro 4)

    Deswegen auch die Nachfrage.

    Mit Lochdeckel jetzt aber gefühlt nicht mehr so stark wie vorher :denk:


    Ich hoffe ich habe nicht zu sehr von der Ursprungsfrage abgelenkt, hat nur irgendwie gerade dazugepasst. :kapituliere:

  • Kann den Nero bezgl. Sound und Leistung nach wie vor empfehlen.. über die Optik lässt sich natürlich streiten :D


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Kann den Nero bezgl. Sound und Leistung nach wie vor empfehlen.. über die Optik lässt sich natürlich streiten :D


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Habe auch den Nero in schwarz montiert. Bin ebenfalls sehr zufrieden. Lochdeckel und 15er Ritzel ebenfalls an Bord. Perfekte Kombi meiner Ansicht nach.


    über 200kmh brauch keiner auf einer SMC 690 :-)


    Sollte es mal auf den Track gehen PP Deckel drauf und ab dafür.

    Straßenbike:KTM SMC 690 R 2020 :wheelie:

    Rennstreckenbike: Superduke 990 2006 :der Hammer:


    Termine 2022:

    5+6.05.2022 Mettet mit Panther Racing

    22-24.08.2022 Most mit Panther Racing

  • Habe auch den Nero in schwarz montiert. Bin ebenfalls sehr zufrieden. Lochdeckel und 15er Ritzel ebenfalls an Bord. Perfekte Kombi meiner Ansicht nach.


    über 200kmh brauch keiner auf einer SMC 690 :-)


    Sollte es mal auf den Track gehen PP Deckel drauf und ab dafür.

    Was bringt denn der Lochdeckel? Und welches Ritzel, Gedämpft oder ungedämpft?

  • Was bringt denn der Lochdeckel? Und welches Ritzel, Gedämpft oder ungedämpft?

    15er Ritzel


    Lochdeckel bring bei moderater Lautstärke untenrum ordentlich Drehmoment. Ist aber nicht sofort erkennbar und 80% leiser als der PP Deckel.


    Mit Ritzel für mich die perfekte Kombi.


    Gedämpft oder ungedämpft merkt kein Mensch meiner Meinung nach. Rappelt und bollert eh ;-)

    Straßenbike:KTM SMC 690 R 2020 :wheelie:

    Rennstreckenbike: Superduke 990 2006 :der Hammer:


    Termine 2022:

    5+6.05.2022 Mettet mit Panther Racing

    22-24.08.2022 Most mit Panther Racing

  • Gedämpft und original KTM sieht halt original aus und hält evtl. besser die Fertigungstoleranzen ein. Ist aber nicht wissenschaftlich fundiert. :grins:

    :wheelie: + :driften: = :verliebt: