Hallo,
ich stelle mich erst mal vor. Ich heiße Chris und komme aus dem Süden des Landes. Seit ein paar Tagen bin ich Besitzer meiner ersten KTM, einer 2020 SMCR. Ich hab schon ein paar Bikes besessen, aber so viel Spaß hat mir bis jetzt noch keines gemacht. Das Ding macht einfach mega Laune und man kann es kaum erwarten, dass das Wetter etwas besser wird und man mehr zum Fahren kommt.
Ich hab hier im Forum schon ziemlich viel gelesen (zB den gesamten Auspuff Thread) und finde die Atmosphäre hier im Forum insgesamt ziemlich gut, vor allem im Vergleich zu manch anderen Foren. Dank an alle, die hier ihr Wissen zum besten geben.
Ich hab auch gleich ein paar Fragen, vielleicht finden sich ja ein paar Antworten.
1. Dank diesem Forum, hatte ich dem Händler schon vor der Abholung einen Sigutech KNZ vorbeigebracht, den er mir eingebaut hat. (Wäre ja eigentlich nicht nötig gewesen, da der neue nun ja auch bei den 2020 eingebaut wird. Aber der Händler meinte auch, dass der Sigutech nochmal besser ist. Ähnliches hat man ja hier auch schon gelesen.)
Nun ist mir aufgefallen, dass wenn ich das Moped im ersten Gang bei gezogener Kupplung starte, es einen dezenten Schub nach vorne gibt. Danach schiebt es aber nicht mehr bei gezogener Kupplung. Auch ist mir am Kupplungshebel bei ungezogener Kupplung ein Spiel von ca. 1 cm aufgefallen. Ist das normal so, und wenn nicht, reicht es, wenn ich das bei der Einfahrkontrolle bemängel?
2. Ich konnt's nicht lassen und hab mich gleich mal am Lochdeckel probiert. Den Zugewinn finde ich enorm, gibt deutlichen Punch von unten und vor allem auch smoother in Ortschaften. Ist das okay das so in den ersten 1000km, also vor der Einfahrkontrolle, zu fahren? Der Händler hat mir übrigens selbst empfohlen das zu machen.
3. Vor der KTM hatte ich auch überlegt, mir eine 701 SM zu holen und der Husky Händler gab mir den Rat um die Leistung etwas zu optimieren, (neben einem 15er Ritzel) einen Lambda Eliminator einzubauen und die Abgasrückführung mit einem Metallplättchen zu blockieren. Hat das jemand hier gemacht und kann dazu was sagen?
4. Ich weiß, darüber werden Glaubenskriege ausgefochten, aber würdet ihr empfehlen den ersten Ölwechsel früher als 1000km zu machen. Beim Einfahren gehe ich den Mittelweg, vom Händler direkt auf die Landstraße und mindestens 100km (leider hat's an dem Tag geschneit sonst wären es auch 300km mindestens geworden) am Stück fahren. Nicht Vollgas, aber aber auch nicht schonen, sondern im mittleren Drehzahlbereich Druck aufbauen, viel Drehzahlwechsel, viel Motorbremse etc...
So, das war's auch schon. Ich freue mich auf den Austausch hier und wünsch einen schönen Abend.