Ja, wenns ein Öffner oder ein Schliesser ist, sieht man ja vorher nicht.
Wichtig ist, dass in Normalzustand, ohne Finger am Moped der Schalter betätigt sein muss.
Wichtig ist, dass in Normalzustand, ohne Finger am Moped der Schalter betätigt sein muss.
Dann sollte es jetzt doch bei mir gut aussehen oder? Werde dann ab März mal sehen, ob es so nun funktioniert und ich dann auch dauerhaft auf den optimierten Quickshifter zugreifen kann...
Bis dato war der Dynojet an meiner RJ11 damals um längen besser... aber der Hobel hatte auch 3 Zylinder mehr beim schalten ![]()
RJ11 hatte ich auch mal.
Bringt nur nix bei deinem Problemchen. ![]()
RJ11 hatte ich auch mal.
Bringt nur nix bei deinem Problemchen.
Der Kombi paßt nach 11 Jahren Pause noch... genug off... 🤭0075-0908K1-017_75.jpg
Schau mal hier:
Thread #51, da habe ich eine Skizze von dem Stift plus mehr Info. Mit dem Nicecnc Hebel Top jetzt für meine Stummelfinger.
Das gilt nur für Braketec?
Bei Magura ist es dann andersrum?
Oder bring ich jetzt was durcheinander?
Gilt jetzt für die Braketec, die neuere Magura kenn ich nicht.
Bei der alten Magura, mit dem roten Verstellrad wars aber auch so.
... Bei der alten Magura, mit dem roten Verstellrad wars aber auch so.
OT: Ich denke nicht. Soweit ich sagen kann, ist da ein Schließer dran, also Schalter geschlossen, wenn betätigt (NO). Das ist ein Magura Schalter 558.12 mit schwarzem Stift (bei Magura haben wohl die Schließer schwarze Stifte bzw Drücker, die Öffner haben weiße).
Beim ziehen des Kupplungshebels wird der Schalter betätigt, damit der Stromkreis geschlossen. Das habe ich selber gemessen.
Ich nehme mal an, du hast das gemessen.
Interessant finde ich dabei, daß das Steuergerät das Signal anders interpretieren muss, als bei der Magura - Armatur. Man kann also nicht so einfach die Armatur wechseln....
Ausserdem muss KTM verschiedene Software-Versionen bzw Datensätze für die verschiedenen Modelle pflegen.
Ich habe (mit Magura) einen Schließer: Hebel gezogen -> Schalter zu. Selbst gemessen.
Ich wette um jeden Preis es gibt keine 2 unterschiedliche Versionen von ecu, jeweils eine in Abhängigkeit von der verbauten Kupplungspumpe. Zumindest nicht innerhalb einer Baureihe (zB Euro 5).
Never ever.
es gibt keine 2 unterschiedliche Versionen von ecu, jeweils eine in Abhängigkeit von der verbauten Kupplungspumpe.
kann ja auch per SW einfach einprogrammiert sein, oder nicht?
Je nach Fahrgestellnummer (oder sonstiger, eindeutiger Kennung) weiß das Gerät, welche SW eingespielt werden muss bzw. wie herum das Flag in der ECU für die Signalverarbeitung gesetzt werden muss. Fertig.
Ja, möglich isses. Ich habe einfach nur Zweifel, dass sich jemand bei KTM den Aufwand antut. Zwischen zB. EUR3 und EUR4, wo eh grössere Veränderungen eingeführt werden - dann ja, schon eher. Aber innerhalb einer "Baureihe" kann ich es mir einfach nicht vorstellen.
Aber: ich äußere lediglich meine Meinung, ohne dazu die erforderlichen Details zu kennen. Genau, wie man's im Internet ja tut ;-)
Ich habe jetzt diese Antwort bekommen, aber KTM will mir leider nicht die Teilenummer der neuen Kupplungsarmatur geben. Hat vielleicht jemand diese Nummer oder irgendwelche Informationen von einem Händler?
Dankeschön!
Und weißt du, was der Unterschied zur aktuellen Version ist?
Ist immer noch alles von Braktec, so wie das, was jetzt auf meiner 24er drauf ist?
Ja, wenn deine Armatur von Braketec ist, hat die wahrscheinlich kein Problem. Kupplung geht doch oder?
Entweder ist derSchalter kaputt oder nur falsch eingestellt.
Den Schalter gibts aber auch erst ab 11.4.
https://ktm-versand.de/81911/ktm/kupplungsschalter
Guck mal da, Wunderheilung durch Schalterjustage...
Mein Händler hat versucht, am Ende des Kupplungshebels (dort, wo er den Mikroschalter berührt) einen Stumpfschlauch anzubringen. Anfangs hat es funktioniert, aber jetzt ist das Problem wieder da. Der Quickshifter funktioniert nicht, und beim Schalten mit Kupplung gibt das Motorrad Zwischengas. Manchmal verschwindet der Fehler von selbst, kommt aber auch gelegentlich wieder.
EDIT: Killswitch war doch drin, hab wohl nicht versucht in beiden Positionen zu starten. Ich lass den Post trotzdem mal drin weil mein QS ja manchmal funktioniert und manchmal nicht, was ich bis jetzt nicht gelesen hatte. Werde berichten ob jetzt wieder alles funktioniert.
Servus,
nach gestrigem Umfaller meiner 23er Gasgas (nur Handguard bisschen verkratzt) kam bei mir auch der F3:ECU, QS ging komischerweise nach paar minuten Fahrt immer wieder, aber eben auch immer zwischengas gegeben und im ersten wollte sie nicht starten. Habe dann heute morgen das Blech für den Schalter etwas aufgebogen. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Schalter garnicht komplett zu war, er hing mehr oder weniger halb offen rum. Habe ich dann nach einmal ganz aufmachen zum anschauen komplett geschlossen, dass die Clips eingerastet sind und ein paar mal die Zündung angemacht um den Fehler evtl loszuwerden.
Gerade wollte ich noch ne Runde mit einem Freund fahren. Garnichts. Keine Anstalt zu starten. Als wär der Ständer unten Sensor dauerhaft sagen dass der Ständer ausgeklappt ist und auch im Neutral was zu sagen hätte. Batterie hatte 12,46V, was ja reichen sollte um wenigstens irgendwas zu in bewegung zu Setzen. Kill switch auch mal durchprobiert, hätte ja irgendwie hängen bleiben können. Ist vielleicht ne Sicherung durch?
Aktueller km stand ist 916 und 1000er Service ist am 6.3. Würde sonst mal am Montag anrufen falls wir hier keine Lösung finden.
Warum ist denn das Blech umgebogen?