Schwinge pulvern - SMC-R

  • Hallo ich will dieses Jahr noch die Schwinge von meiner SMCR pulvern lassen und wollte daher schonmal vorzeitig fragen, auf was man alles achten muss (z.B. Lager ausbauen oder abkleben? ). Wäre toll wenn ich dazu ein paar Tipps bekommen würde


    Danke :Daumen hoch:

  • How to: Schwinge pulverbeschichten (lassen):


    Schwinge ausbauen.

    Alle angeschraubten Teile entfernen.

    Wellendichtringe entfernen (mit schraubenzieher vorsichtig raushebeln / aufpassen, dass man den Lagersitz nicht beschädigt).

    Lager raus (mit 2 passenden Nüssen auspressen, gibt diverse Videos auf Youtube).

    Ich habs am Schraubstock gemacht, gut mit Heißluft anwärmen (So dass man es fast nicht mehr anfassen kann) und anschließend rausdrücken.

    Eine zweite Person zum halten ist sehr hilfreich.

    Alte Lager in die Mülltonne.


    Schwinge reinigen (Bremsenreiniger).


    Abzukleben sind:

    - Lagersitze

    - Aufnahme für die Umlenkung (innen komplett, außen reicht es die Bohrungen zu verschließen)

    - 'Schiene' / Aufnahme für die hintere Bremse

    - Innenseite Achsaufnahme

    - alle Gewinde (Kettenspanner nicht vergessen!)


    Ob du die Stelle ganz hinten, da wo der Kettenspanner sitzt, auch abklebst, musst du selbst entscheiden. Ich habe bei mir diese Stelle beschichten lassen, das hat einwandfrei funktioniert.


    Mit dem Pulverbetrieb absprechen, ob du die Stellen selbst abklebst (Hitzebeständiges Klebeband + Stopfen für die Gewinde) oder das lieber die Mitarbeiter selbst machen sollen.

    Ich habe Fotos gemacht und darauf angezeichnet, wo abgeklebt werden soll.


    Anschließend Sandstrahlen + beschichten.


    Lager einpressen (geht auch wieder mit zwei Ratschen-Nüssen und Schraubstock, alternativ: 2 Nüsse + Gewindestange).

    Anlaufscheiben (auf Kettenseite) + Wellendichtringe einpressen.

    Zusammenbauen

    Spaß haben


    Am besten vor dem Zerlegen das passende Lagerkit bestellen, die sind gerne mal 'nicht lieferbar'. :applaus:


    Hab das den Winter auch zum ersten Mal gemacht und fand das Reparaturhandbuch sehr hilfreich, das wäre also auf jeden Fall eine Empfehlung. Da das außerdem warscheinlich nicht die letzte änderung an deinem Moped sein wird, sind die 25€ sicher gut investiert. Kriegt man unter print.ktm.com.


    Ich habe gleich auch noch die Fußrastenträger mit machen lassen.


    Ich hoffe ich habe nichts übersehen. :winke:

  • Da ich diese Frage im April aus Interesse gestellt habe und in diesen Winter die Schwinge nun pulvern lassen will, hat sich mir noch eine Frage gestellt:


    Warum baut man meistens das Lager der Schwinge aus? Kann man das Lager nicht einfach abkleben und später wieder einbauen?

  • Siciliano

    Hat das Label von 690 Supermoto auf 690 SMC geändert.
  • Siciliano

    Hat den Titel des Themas von „Schwinge pulvern | SMCR 690“ zu „Schwinge pulvern | SMC-R“ geändert.
  • beim pulvern werden ca. 200 grad an temp. erreicht daher siehe oben

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Hab meine Schwinge auch gepulvert und neue Lager rein gemacht weil die alten ihre besten Zeiten schon hinter sich hatten, aber bei einem neuen Moped ist die Frage vielleicht gar nicht mal so verkehrt :ja:


    Grundsätzlich muss man nur die Lagerhülsen und die Nadeln aus dem Lager rausmachen, den Lagerausring (verbleibt dann in der Schwinge) ordentlich mit Bremsenreiniger säubern damit kein Fett mehr im Außenring ist, alles sauber abkleben (oder so wie ich es gemacht habe mit Schrauben und Karroseriescheiben dicht machen) und nach dem Pulvern einfach den Lagerausring nochmal ordentlich reinigen damit wirklich kein Staub oder Strahlsand mehr im Lageraußenring ist, neues Fett rein, alle Nadeln wieder rein und fertig.

    (Anmerkung: Man sollte sich halt merken wieviel Nadeln pro Lager drinnen waren :zwinker:)


    Die Simmeringe muss man aber auf alle Fälle vorher entfernen und neu machen, denn die würden die Temp. im Ofen vermutlich nicht überleben.


    Wüsste jetzt ehrlich gesagt nicht was dagegen spricht? :denk:


    Von links nach rechts:

    Lagerhülse

    Lageraußenring: der verbleibt dann in der Schwinge (es sind 2 Lager pro Seite verbaut)

    Nadeln

    Distanzhülse

    Simmering


    20210927_200529.jpg





    20210126_105617.jpg



    20210128_125418.jpg


    20210128_132322.jpg

    2 Mal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Hallo, ich bin neu hier, habe auch vor meine Schwinge pulvern zu lassen. Teile abschrauben usw. ist alles kein Problem für mich.


    Mich interessiert nur, ob mir beim auseinander bauen irgendwas entgegen springt, oder ich was besonderes beachten muss.


    LG Benny

  • Servus,

    Benh8su das Motorrad muss lediglich hinten am Rahmen angehoben werden, entgegenspringen kann dir dann nichtsmehr.

    Ich hab's mit Spanngurten und Hacken in der Decke gemacht.

  • dommi4545 Super, vielen Dank für die Antwort.


    Die Fußrasten und Schwinge sind mir schon lange ein Dorn im Auge. Dann wird das mein Winterprojekt werden.

  • Flatwhite jawohl, das erledigt mein Pulverer für mich und macht auch neue rein.


    Es hat wirklich nur an der Vorstellungskraft/ Wissen gelegen was beim Ausbauen passiert. Dazu habe ich nämlich nichts im Netz gefunden.

  • Hallo,

    habe gerade mit meinem Winterprojekt gestartet und möchte hier anschließen.


    Kann mir jemand sagen welche Stellen ich bei der Fußrastenanlage (inkl. Brems- und Schalthebel) abkleben soll fürs pulvern?

  • Nein ist es nicht.

    Die meisten Pulver sind einem guten 2K-Lack mechanisch und chemisch weit unterlegen.


    Das mit dem Pulver sind Ammenmärchen.

    Die Aussage, dass Pulverlacke einem guten 2K-Lack mechanisch und chemisch weit unterlegen seien, lässt sich nicht pauschal bestätigen. Pulverlacke bieten eine sehr widerstandsfähige Oberfläche, die in manchen Anwendungen den 2K-Lacken ebenbürtig oder sogar überlegen sein kann. Sie bilden eine zäh-harte Schicht, die für Fahrwerksteile geeignet ist und dort auch nach Jahren des Gebrauchs keine Lackabplatzer zeigt, da der Pulverlack eingebrannt wird und keine Lufteinschlüsse wie eine Nasslackierung aufweisen. Die hohe Haftfähigkeit und gute Oberflächenkonservierung sprechen ebenfalls für die Verwendung von Pulverlacken bei Motorradteilen.


    Zudem sind Pulverlacke umweltfreundlicher, da sie keine umweltgefährdenden Lösemittel oder Schwermetalle enthalten, was bei Nasslacken oft nicht der Fall ist.

  • Hallo,

    habe gerade mit meinem Winterprojekt gestartet und möchte hier anschließen.


    Kann mir jemand sagen welche Stellen ich bei der Fußrastenanlage (inkl. Brems- und Schalthebel) abkleben soll fürs pulvern?

    Hey ckep1999,

    Du solltest alle Gewinde abdecken sowie die Flächen, in denen später die Lager des Fußbremshebels sind. Die Löcher für die Bolzen der Fußrasten sollte man auch freilassen, das erleichtert den Einbau enorm, da man nicht nachbohren muss.