Schaltproblem und Elektrikproblem?

  • So, nun bin ich zurück und richtig sauer!
    Gestern bin ich von einem netten Mädchen aus meiner KTM-Werkstatt (ja Wallo, Stadtrand Hannover) angerufen worden:" Die Steckachse ist da, du kannst jederzeit vorbei kommen zum tauschen." Ich:"Steckachse??? Was ist mit meiner Steckachse?" "Die hat einen Riss, hat dir das bei der Abholung niemand gesagt?"
    Was darauf folgte, brauche ich wohl nich näher zu erläutern. Immerhin habe ich mehrmals gesagt, dass ich Mittwoch/Donnerstag auf der Rennstrecke bin :daumen runter:


    Immerhin meinte der zur Hilfe gerufene Mechaniker, ich könnte ruhig damit fahren. Na ja, beruhigt war ich nicht, bin aber dann weitergefahren, bis...ja, bis gegen 15 Uhr des ersten Tages auf einmal mächtige Fehlzündungen auftraten. So, als wenn jemand den Killschalter betätigt, nur hier unter Vollast bei ca. 200 km/h! Sehr massiv und gefährlich, denn wenn so etwas am Kurvenausgang auftritt, ist die Wahrscheinlichkeit eines Abfluges nicht gering.
    Am Wochenende schaue ich mir erst einmal selber Vergaser und Kerzen an, denn dem Händler vertraue ich kein Stück mehr.


    Mit genervten Grüßen


    Torsten

  • Tut mir echt leid für dich, dass deine Mühle so Mucken macht.


    Aber dein Händler macht wirklich keine kompetenten Eindruck.
    Wenn die Mühle nach dem auseinander und zusammenbauen
    schlechter läuft wie vorher.


    Ich hoff es regelt sich alles zum besten bei dir :denk:


    Ich hab auch ab und an wenn ich schnell (unsauber) schalte,
    dass ich zwischen den Gängen im Leerlauf häng.
    Gerade beim Überholenn so zwischen 3 und 4 Gang.


    Hab meinen Händler auch schon deshalb angehauen.
    Er meinte man müsse sich halt angewöhnen wirklich sauber zu schalten.


    Wenn man da mal zu schnell schnell macht könnte das schon passieren
    dass das schalten nicht richtig funktioniert.


    Aber so wie bei dir dass der Ganghebel sich verhackt wars bei mir noch nicht.

    schieben muss es :-)

  • Hab mal hier im Forum mal allgemein nach Schalt Probleme gesucht
    und da bin ich auf die 690er gekommen.
    Die haben da anscheinend auch bisschen Probleme.
    Manche machten sich da lustig drüber dass man doch richtige Crossstiefel anziehen sollte
    und die Gänge auch richtig reinhauen soll.
    So bisschen auf coool gelabert,


    ABER !!!
    Wenn man sich mal da genau Gedanken drüber macht könnten so Crossstiefel eben schon was bringen
    und warum das möcht ich mal erläutern:
    So Crossstiefel sind meist dicker, also ist Zwischen Ganghebel und Fuss nicht mehr so viel Spiel
    Somit greift es früher wenn man mit dem Fuß nach oben drückt.
    Dass der Gang irgendwo zwischen drin hängt kann ja im Prinzip nur daran liegen
    dass man nichtweit genug nach oben gedrückt hat und
    einige bei den 690er haben sich den Ganghebel weiter nach unten stellen lassen
    damit sie nicht mehrso weit nach oben drücken müssen beim schalten,
    und siehe da, alle die dies machen haben lassen,
    berichten dass sie so gut wie keine Probleme mehr beim schalten haben !!!!


    Jetzt weis ich nur nicht ob man bei der 950er so einfach den Ganghebel bisschen nach unten stellen kann
    damit der Abstand zwischen Fuß und Ganghebel geringer wird.
    Aber das wär doch mal nen Ansatz oder ???


    :daumen hoch: :zwinker:

    schieben muss es :-)

  • Muß jetzt auch mal meinen Senf dazugeben.
    Meine Adv. ist Bj. 04 und hat mittlerweile 68000 km auf der Uhr aber Schaltprobleme hatte ich noch NIE.
    Sind auch sonst im Adv.-Forum kein Thema,weder bei 950ern noch bei 990ern.
    Auch bei allen Langstreckentests war das Getriebe (als einziges Bauteil) immer super.
    Insofern finde ich es schon seltsam,daß hier soviel über Schaltprobs geschrieben wird.
    Vielleicht solltet ihr ja wirklich mal euren Schaltstiel überdenken.
    An den Stiefeln liegts jedenfalls nicht,fahre die Karre mir drei verschiedenen Paaren.
    Als Öl kann ich nur Shell 15-50 empfehlen.Auf keinen Fall mischen,danach konnte ich letztens die Beläge wechseln

  • ich weiss nicht wie es bei den 690er ist, aber bei meiner 640er ist das getriebe was vom besten das ich je geschaltet habe. und auch egal mit was für schuhen.

  • Hallo, oli the one


    Na klar, man kann den Schalthebel etwas nach unten verstellen :daumen hoch:


    so wie bei anderen Motortäder auch,


    habe es bei meiner auch gemacht und keine Schaltprobleme oder ähnliches :konkret krass:


    Tschü Andy

  • Ich hab das nur, wenn ich die Mühle extrem ausdrehe und das getriebe ordentlich belastet wird. Dann geht einfach kein anderer gang rein. bei normalen gaukelfahrten gibts da keine probs mit schalten.... wie gesagt... nur wenn das teil ordentlich belastet wird. hatte ich gerade die tage wieder. abhilfe schafft dann nur "ausrollen" lassen, so das das getriebe weniger belastung hat und man sich im mittleren drehzahlbereich befindet.

  • Vielleicht liegts auch daran,daß ich die Karre nicht so extrem drehe,zumindest nicht in den ganz kleinen Gängen.
    Andererseits wißt ihr doch gar nicht wie hoch ihr dreht,oder habt ihr alle nen Drehzahlmesser nachgerüstet?



  • Du scheinst ja ein richtiger Hafensänger zu sein, oder wie soll ich mir die Aussage "Vielleicht solltet ihr ja wirklich mal euren Schaltstiel überdenken." erklären?
    Nach bisher ca. 20 verschiedenen Motorrädern hatte ich zum ersten Mal Schaltprobleme, was soll ich da überdenken?
    Und merkwürdigerweise ist nun, nach dem Austausch des kompletten Innenlebens, alles in bester Ordnung.
    Und die Fehlzündungen habe ich mir auch nicht eingebildet. Moped heute abgeholt, ein Kabel unter dem Motor war blankgescheuert und hat zeitweilig für Aussetzer gesorgt. Warum auch immer es blankgescheuert war.....

  • hi mille...


    konnte der händler etwas zum vorhandenen defekt sagen?


    oder wurde sporadisch der ganze schaltmechanismus getauscht?

  • Es wurde das ganze Innenleben getauscht, Teilewert über € 800.- .
    Alle ausgetauschten Teile lagen laut Händler in der vorgebenen KTM Toleranz. Vielleicht sind die Vorgaben zu groß, denn nun funzt es einwandfrei. Sogar, wenn ich beim vollen Beschleunigen in höchsten Drehzahlen (die habe ich im Gefühl) den Ganghebel nur leicht antippe, ist der nächste Gang drin.
    Mein Händler bzw. der Mechaniker ist ja auch vorher und nachher damit gefahren. Der kennt nun auch den Unterschied.
    Mein Händler: Ich muss nun auch sagen, dass bis auf den einen Mitbesitzer der Rest stets bemüht war, meine Karre wieder zum Laufen zu bringen. Insofern würde ich dort sogar wieder hingehen.


    Gruß
    Torsten

  • alles klar.
    schade das es keine definitiven feststellungen zum defekt gab.
    da muss man(n) sich dann wohl mit abfinden.
    Es sei denn, KTM bringt da ein "Update" raus... was ich nicht glaube...

  • Auch wenn das Thema schon zwei Jahre alt ist, nehm ich es nochmal auf.


    Hatte die letzte Zeit auch Schaltprobleme. Immer wenn ich mit höherer Drehzahl z.B. vom 2. in den 3. oder vom 3. in den 4. Gang
    schalten wollte, habe ich unter keinen Umständen den Gang reinbekommen - auch nicht mit Motocrossstiefeln :staun: .
    Erst wenn ich die Drehzahl wieder hab fallen lassen war Schalten wieder möglich.
    Die Kupplung hat sich dabei auch ein bischen schwammig angefühlt, wie wenn kein genauer Druckpunkt da ist.
    Hab dann mal den Kupplungsnehmerzylinder abgeschraubt und siehe da, er war leicht siffig. Als erstes wurde die Hydraulikflüssigkeit
    gewechselt in der Hoffnung das das schon ausreicht. Leider keine Besserung. Dann beim Freundlichen angerufen und das Problem
    geschildert mit dem Hinweis, das das Moped zwar Bj 2005 ist, aber erst 16500km auf der Uhr hat, und da eigenlich solch ein Defekt noch
    nicht sein sollte :nein: . Ein paar Tage drauf hab ich dann auch kostenlos einen neuen Nehmerzylinder Mod.2008 bekommen :knie nieder: :knie nieder: .
    Ich muß echt sagen, daß hier KTM mehr als kulant ist :grins: . Offensichtlich haben die aber hier auch eine andere Dichtung eingebaut...
    Nachdem ich jetzt den Nehmerzylinder getauscht habe, funktioniert das Schalten auch wieder :peace: . Letztlich hat wohl der verschlissenen
    O-Ring Luft ins System gelassen und bei erhöhter Drehzahl hat sich die dann mit dem Öl schön aufgeschäumt...so zumindest meine Erklärung :teuflisch: .
    Vielleicht hilfts ja dem ein oder anderen :winke:

    Wenn man Tiere nicht essen soll, warum sind sie dann aus Fleisch?

  • Nachdem ich seit letztem Jahr mit dem selbigen o.g. Problem zu kämpfen hatte, hier ein anderer Lösungsvorschlag:


    ich hab folgende Teile getauscht mit dem Ergebniss, dass die Gänge wieder sauber beim Hochschalten mit höherer Drehzahl reinflutschen


    Schaltung


    Material hat mich keine 100€ gekostet.


    :winke:


    Basti

  • hi, hab ne 2010 990 SM-T, auch probleme beim schalten. Manchmal, eigentlich bei temperaturen von 0-5 C°, schaltet sich alles wie Butter, über 10C° wie heute, ist die kiste dauernd am mucken. heute war ein schlechter tagm da hatte ich sehr viel probleme mit den gängen (gehen echt sehr schwer rein, hakelt einfach unsauber), dreh ich an der schraube bei der Kuppplung, wirds als ein wenig besser....zweifel schon an mir selbst. das mit den hohen drehzahlen und schalten bei belastung , das hab ich schon füh gemerkt das das bei mir auch so ist.


    aber: man steht halt immer wie ein depp beim ktm händler und keiner glaubt einem. die problem hatte ich im übrigen von anfang an.

    :achtung ironie: :pfeil: "In Relation zur Kurve ist die Gerade länger" Heinz-Harald Frentzen :grins:

  • Hoffi:


    Vielleicht ist auch nur etwas Luft im System. Ist deine SMT nicht relativ neu und mit Garantie? Wenn du deinem freundlichen nicht mehr recht trauen möchtest, kannst du ja mal nach Münstertal fahren und eine zweite Meinung beim Pfefferle einholen.


    Was für Öl fahrst du? Ich finde mit der Castrol Brühe schaltet es sich etwas schlechter als z.B. mit Motul.


    Grüsse


    Silliwilly

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen

  • habe castrol öl drin, der freundliche hat nochmal die flüssigkeit gecheckt, waren ein paar luftblasen drin, schaltet sich aber dennoch manchmal sch... :kacke: :rolleyes:
    auch die schaltfehler die ich habe kotzen mich an , muss esdenn sein, das man die gänge so reindreschen muss? (jaja, jetzt kommt sicher wieder "endurostiefel und co" :zwinker: )
    Obwohl die AKRA Anlage wirklich :sabber: ist, der sound absolut :Daumen hoch: :sensationell: :alter schwede: , ab und zu ein knall beim gaswegnehmen :respekt: , das kann was!
    AAAAABER! Ich überleg mir echt, die Mühle wieder zu verkaufen, spaß hin oder her, hab schon wieder probleme, ich denke bald, hab ein Montagsmoped.Heute erst schlecht angelaufen, (nach ein paarmal drücken lief sie erst)dann ist diesesmal das Display dran, seit heute geht neben den Temeperatur Balken als gar nix mehr.
    Steht normaler weise oben "MAX" und unten"MIN", dazu die Balken (Aber KTM fahrer kennen das).
    Anbei ein paar Fotos mit dem Suchspiel: "WO sind die Balken?"
    man sieht beim Tageslicht Foto auch beim der Uhrzeitanzeige, das der letzte"2er" fast ganz verblasst....
    ich hab echt bald genug....... :Daumen runter: :nein: :sehe sterne:

  • Heute erst schlecht angelaufen, (nach ein paarmal drücken lief sie erst)dann ist diesesmal das Display dran, seit heute geht neben den Temeperatur Balken als gar nix mehr.

    Hallo Hoffi,


    lass dich nicht entmutigen. Dafür hast du beim fahren ein Fahrerlebnis und Spass den du woanders lange suchen mußt.
    Auch ich (und andere Forenmitglieder auch) hatten schon mal das mit dem Anspringen. Da hilft nur eins, die Zündung ausgemacht ein paar Augenblicke gewartet und dann wieder probieren. Natürlich muss im Kombiinstrument der Selbsttest durchgelaufen sein. Warum das Startproblem auftreten kann, konnte glaube ich keiner berichten. Ich hatte das bei meiner aber nur ein einziges Mal und vorher bei einer Vorführ SM auch einmal noch beim Händler auf dem Platz.


    Zum Kombiinstrument kann ich nur anmerken, das ich (wegen Feuchtigkeit) auch ein neues auf Garantie erhalten habe. So wie es aussieht, könnte es das vom 2011er Modell sein. Einfach beim Händler reklamieren. Ist zwar mit Rennerei verbunden, aber am 02.04.ist ja eh überall Ausstellung. Maile ihm einfach deine Bilder und deinen Km-Stand, dann kann er es schon mal bestellen/beantragen.
    Ich würde meine SMT höchstens gegen ein 2011er Modell mit ABS eintauschen, obwohl KTM leider nicht ganz die Problemlosigkeit der Japaner hinbekommt.
    Ach ja, die Tiger bin ich vor dem Kauf der SMT auch gefahren. War nicht meine Welt obwohl der Motor nicht schlecht ist. Das Fahrwerk und die Wendigkeit liegt Lichtjahre hinter der KTM.


    Fahre deine Maschine zuerst mal richtig ein, denn ich bilde mir ein, das du deine noch nicht so lange her gekauft hast, oder? Wenn die Schalterei nicht besser wird, verwende mal beim nächsten KD eine andere Ölsorte. Ich fahre meine nur mit Strassenstiefel und habe nur bei unentschlossenen Schaltvorgängen mal Probleme. Sonst schaltet sich das Getriebe gut. Versuche den Schalthebel mal einen Zahn weiter unten zu fahren. Ab Werk ist dieser unüblich hoch eingestellt (ich kenne das von keinem anderen Hersteller), vermutlich eben wegen der grösseren Endurostiefel. Ist halt ein ehemaliger Offroadermotor :lautlach: .


    Grüße und Kopf hoch
    Silliwilly

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen