Dashcam

  • Bei Louis gibt es gerade die Dascam von MiVue M7600D relativ "günstig".

    Da mich die am Handyspieler und Drängler nerven, musste es nun sein, das solch eine Dashcam ans Motorrad verbaut werden musste.

    Die Frontkamera wurde unter dem Scheinwerfer und die Heckkamera unterhalb des Bremslichts verbaut.


    Bisher hatte ich sie nur des Nachts und bei strahlendem Sonnenschein ausprobiert und kann feststellen, das sie brauchbare Videos liefern. Noch habe ich es nicht geschafft, die Videos auf den Imac zu transferieren, da auf dem Android Tablet nur die Videos, ohne Zusatzdaten, anzusehen sind.


    Die Steuereinheit und die ewig langen Kabel (nicht kürzbar) sind unter der Rechten Heckverkleidung verschwunden.


    Ich hoffe, das ich die Dashcam nie als Beweismaterial nutzen muss.

    KTM SAS (Bj18), Honda NC 750XA (Bj15), KTM Duke 390 (Bj13)

  • Höhöhööö

    Wenn dich da nicht ordentlich verkühlst. Is nit erlaubt ...


    Grad neulich bei uns in Österreich so ein Fall gewesen. Da is ein Autofahrer fast abgeräumt worden weil der Entgegenkommende an einer unübersichtlichen Stelle überholen hat müssen. Klassiker halt.

    Alles mit Dashcam gefilmt und mit dem Videofile gleich zur Polizei marschiert zwecks Anzeige. Schön und gut, nur das Endergebnis war das er eine Gegenanzeige bekommen hat wegen Verstoßes gegen die DSGVO. Man darf Filmaufnahmen nicht veröffentlichen wo der Gegenüber (Gesicht und Kennzeichen) klar ersichtich ist. Hat dem Fahrer immense Probleme und ein sehr großes Bußgeld eingebracht.


    Also nix mit Beweisaufnahme ...

    Ehemals: KTM RLW 50 6-Gang, dann laaaang nix, Honda Transalp 650, Yamaha MT01, Honda CB1000RA

    Aktiv: Honda CBR1000RR Fireblade SC57 (Rennstrecke), KTM 1290 Super Adventure S

  • Das halte ich schlichtweg für ein Gschichtl!!!


    Mit dem Vorzeigen alleine bei der Polizei wurde gar nichts "veröffentlicht"! Von wem soll eine Gegenanzeige gekommen sein? Von der Polizei?? Was sind die "immensen Schwierigkeiten" und das "große Bußgeld? Diese Übertreibungen gibts immer bei solchen Wirtshausgschichtln...

    Grüße aus (der) St.Eiermark! :wheelie:

  • hilfreich ist bei Drängeln bereits eine sichtbar montierte Gopro (o.ä). Ich hatte es neulich dass ein komplett verrückter immer mal wieder mich in einer Kolonne bedrängt hat - Hupe und Fingerzeig auf die Kamera brachte Ruhe. Eingeschaltet war sie nicht......

    DerGerry

  • Für Österreich gültig:


    "Können Dashcam-Aufnahmen als Beweismittel in gerichtlichen Verfahren verwendet werden?

    Im Zivilprozessverfahren ist es nicht auszuschließen, dass ein Richter die Aufnahmen einer Dash Cam als Beweismittel zulässt. Es handelt sich dabei zwar um einen rechtswidrig erlangten Beweis. Der Oberste Gerichtshof ist der Ansicht (es fehlt eine gesetzliche Regel), dass auch rechtswidrig erlangte Beweise zulässig sein können. Es hat daher ein Richter im Rahmen der Interessensabwägung über die Zulässigkeit eines solchen Beweismittels zu entscheiden.

    Geht es hingegen in einem Strafverfahren etwa um fahrlässige Tötung oder Körperverletzung nach einem Unfall, werden Dashcam-Aufnahmen als Beweismittel wohl zugelassen werden. Im Strafrecht sind Beweismittel immer dann zulässig, wenn es keine Verwertungsverbote gibt – sogar wenn rechtswidrig beschafft; ein solches Verwertungsverbot fehlt in Österreich."


    Quelle: https://www.meinanwalt.at/news…esterreich-erlaubt_dhrkjc


    Da steht auch genau was geht und was nicht.

    Grüße aus (der) St.Eiermark! :wheelie:

  • Ich habe mich mit der Rechtslage in der Schweiz, Österreich und Deutschland auseinandergesetzt. Das betreiben während der Fahrt ist kein Problem. Jedoch kann die Parkplatzaufnahme (Aufnahmen bei abgestelltem Motorrad) zu Problemen führen, weshalb ich dies Funktion nicht aktiviert habe.

    Das witzige ist jedoch, das Teslas in allen Ländern zugelassen sind und bei diesen Autos wird so lange aufgenommen, bis die Batterie leer ist.

    KTM SAS (Bj18), Honda NC 750XA (Bj15), KTM Duke 390 (Bj13)

  • Das halte ich schlichtweg für ein Gschichtl!!!


    Mit dem Vorzeigen alleine bei der Polizei wurde gar nichts "veröffentlicht"! Von wem soll eine Gegenanzeige gekommen sein? Von der Polizei?? Was sind die "immensen Schwierigkeiten" und das "große Bußgeld? Diese Übertreibungen gibts immer bei solchen Wirtshausgschichtln...

    Na dann soviel zum Thema Wirtshausgschichtl, kann also doch nach hinten losgehen das Ganze. Wie du auch schon geschrieben hast liegt das Problem bei der fehlenden eindeutigen gesetzlichen Regelung.
    https://www.tt.com/artikel/180…te-autofahrer-anzeige-ein



    Ich habe mich mit der Rechtslage in der Schweiz, Österreich und Deutschland auseinandergesetzt. Das betreiben während der Fahrt ist kein Problem. Jedoch kann die Parkplatzaufnahme (Aufnahmen bei abgestelltem Motorrad) zu Problemen führen, weshalb ich dies Funktion nicht aktiviert habe.

    Das witzige ist jedoch, das Teslas in allen Ländern zugelassen sind und bei diesen Autos wird so lange aufgenommen, bis die Batterie leer ist.

    Filmen darf man ja soviel das Akku haltet und auf die Speicherkarte passen. Du darfst die Daten halt nur für dich selbst privat verwenden.

    Also nix mit öffentlich machen wie Facebook oder auf diversen anderen Seiten ohne das du fremde Personen oder Kennzeichen darauf unkenntlich machst.



    Aber im Prinzip mir egal was jeder so macht. Nur mit eventuellen Echos muss man halt dann rechnen und diese auch akzeptieren.

    Ehemals: KTM RLW 50 6-Gang, dann laaaang nix, Honda Transalp 650, Yamaha MT01, Honda CB1000RA

    Aktiv: Honda CBR1000RR Fireblade SC57 (Rennstrecke), KTM 1290 Super Adventure S

  • Das ist leider ein Plus-Artikel, ohne Abo nicht lesbar...

    Der genaue Inhalt wegen was er das Video veröffentlichte is ja nicht so wichtig, wichtig sind da die ROT markierten Teile des Berichtes.


    tt_dashcam.jpg


    Aber mir ja egal, machts nur wie es meints.

    Jeder ist seines Glückes Schmied (hat meine Oma schon gesagt)

    :winke:

    Ehemals: KTM RLW 50 6-Gang, dann laaaang nix, Honda Transalp 650, Yamaha MT01, Honda CB1000RA

    Aktiv: Honda CBR1000RR Fireblade SC57 (Rennstrecke), KTM 1290 Super Adventure S

  • Gilt ja auch für Deutschland - jeder hat das Recht auf das eigene Bild

    Klassiker, Depp fotografiert mit seinem Handy, einen anderen Verkehrsteilnehmer wegen irgend einem nichtigen oder nicht beweisbarem Grund.

    Resultat: Punkt und Geldstrafe wegen der Benutzung eines Handys und mitunter Anzeige wegen Verstoßes gegen die Bildrechte des anderen ...

    Beweiskraft - in Ausnahmefällen wurden Aufnahmen einer Dashcam vor Gericht zugelassen.

    :ja:

    OnRoad - KTM 1290 Super Adventure S

    OffRoad - Can Am Outlander 1000 Max LTD

  • Södele, hier noch mein Senf dazu:zorn:

    Denunzianten und Hilfssheriffs gibts schon genug:Daumen runter::zorn::arsch:

    Solche Aufnahmen sollten nur, und wirklich nur, bei Unfällen dessen Sachverhalt nicht eindeutig klar ist zugezogen werden.

    Keinesfalls um jemand alleine auf Grund einer Aufnahme anzeigen zu können.

    Ja, auch ich, habe mich schon das eine oder andere mal im Strassenverkehr nicht ganz so verhalten wie andere erwarten. Schande über mich.

    Aber auch ich habe schon zu Gunsten eines anderen meine Fahrweise abrupt ändern müssen.

    Kake, ja, aber stellt euch mal vor jeder könnte ein Vergehen mit diesen Aufnahmen zur Anzeige bringen:kacke: Die Dienststellen würden überflutet werden und die Administration würde in Arbeit versinken. :amen:

    Oft wird aber nicht alles aufgenommen oder nur in Fahrrichtung und nicht auch nach hinten aufgenommen, da werden Sachverhalte nicht immer Eindeutig dargestellt.

    Zum Beispiel: Rechtsüberholen verboten, aufgenommen, angezeigt aber das der Anzeiger den Rechtsüberholer lange Zeit auf der linken Spur am Überholen hinderte wurde verschwiegen. Klar, es ist und bleibt verboten, dennoch wird hier nur die halbe Wahrheit gezeigt. Es gilt übrigens ein Rechtsfahrgebot! Zumindest in CH.

    Ich heisse wildes Rowdytum auch nicht gut und diese Aufnahmen können fast jedem mal selber schaden.

    Mehr miteinander als gegeneinander würde viel mehr bringen als das Egoistische Verhalten eines einzelnen. :tröst:
    So, habe fertig :kapituliere:So gebt’s mir :boxing:

    Yamah DT 125 MX, FZ 750, XT-600, Teneré 600, FZR 750 Genesis, TT-600, Harley-Davidson Softail 1340, Harley-Davidson Fat-Bob 1690, KTM 1290 Super Adventure S

    :wheelie::peace::wheelie:

  • Heute erst wieder hatte ein hektischer GTI Fahrer ein Problem mit mir im Fiat 500 meiner Tochter vor ihm: er wollte dringend auf einer Standspur rechts überholen, knapp gescheitert- daraufhin überholte er ungeachtet jedweder Linien und Gegenverkehrs. An der nächsten Ampel stand er neben mir (dass er kaum über das Lenkrad sah, tut nichts zur Sache)

    Als ich wort- und gestenlos das Fenster runterließ, begann er sprachintensiv rumzufuchteln. (Hab nix gehört wegen des lauten und guten Songs im Radio) Ich hab ihn ausgelacht und das iPhone hochgehalten, was ihn zu plötzlichem Schweigen und Teilnahmslosigkeit brachte - ein echter Spaß!!
    zum Glück ist mir das Verhalten anderer im Verkehr ziemlich wurscht- Filmaufnahmen scheinen Manche ernsthaft zu beunruhigen...???

    DerGerry

  • Ich möchte mir auch eine Dashcam an die 1290 R montieren. Wie sind die Erfahrungen mit der MiVue M760D? Gibt es Alternativen? Wasserdicht und Vorne/ Hinten Kamera wäre mein Wunsch. Nicht fürs Internet, sondern nur für die (hoffentlich Nie benötigte) Beweissicherung.

  • Vorn und Hinten anbauen und nutzen. Ich habe die Parkfunktion deaktiviert, da es damit in diversen Ländern Rechtliche Probleme gibt. Die Qualität ist gut, jedoch mit keinem Handyvideo vergleichbar. Da ich kein schweres Gelände fahre, hält sie auch fest.

    KTM SAS (Bj18), Honda NC 750XA (Bj15), KTM Duke 390 (Bj13)

  • Hi,


    möchte mir auch die MiVue M760D anbauen. Wo hast du die den montiert (eventuell Bilder). Hast du eventuell ein paar Videos von der Cam?

    Gruß Axel


    Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der Belustigung :wheelie:

  • 284935605-img20220508201841.jpgb39635591-img-20220508-204126.jpg219e35554-img-20220508-204210.jpg


    Die Videos dauern noch, da ich sie erst von der Kamera herunter lade und bearbeiten (Kennzeichen, Gesicher) muss.

    KTM SAS (Bj18), Honda NC 750XA (Bj15), KTM Duke 390 (Bj13)

  • Tag vordere Kamera Nacht Hintere Kamera Nacht Vordere Kamera

    Die Szenen mit den Autobegegnungen habe ich weggelassen. Beim Standbild sind bei entgegenkommenden und nah vor einem Fahrenden die Kennzeichen erkennbar.

    Die Qualität is eh nit amal so schlecht wie ich gedacht hab.

    Ehemals: KTM RLW 50 6-Gang, dann laaaang nix, Honda Transalp 650, Yamaha MT01, Honda CB1000RA

    Aktiv: Honda CBR1000RR Fireblade SC57 (Rennstrecke), KTM 1290 Super Adventure S

  • Albrecht bietet auch eine an. Von denen habe ich nur das Günstigste Headset und bin zufrieden.

    KTM SAS (Bj18), Honda NC 750XA (Bj15), KTM Duke 390 (Bj13)