Kurzer Bremshebel/Kupplungshebel -> Bilder

  • Hi Leutz


    hat jemand von euch Bilder und Bezugsdaten/Preise von kurzen Brems- bzw. Kupplungshebel.
    würde mir sowas gerne als nächstes dranbauen.


    Was schätzt ihr wie ist es mit dem kraftaufwand da ja dann weniger Hebelwirkung :denk:
    oder habt ihr weitere erfahrungen

    Wer später bremst fährt länger schnell

  • Also mein Kupplungshebel is grade kurz... :traurig:
    Also wenn du eh schnell überland unterwegs bist ist es damit echt ganz praktisch und auch völlig ok.
    Leider bleibt bei mir viel Stadtverkehr nicht aus und da isses schon nervig weil du doch schon deutlich mehr kraft brauchst um das Ding zu ziehen und zu halten. :daumen runter:


    Deshalb wird der wieder lang gemacht.

    Think red... say bopbopbopbobpobp... ;)

  • meine gedanken gehen so in richtung zwei finger kupplung
    bin das noch vom motox fahren gewöhnt und das ist schon praktisch gewesen

    Wer später bremst fährt länger schnell

  • Selbst wenn du dich für kürzere Hebel entscheidest,bleibt noch die frage wo du sie herbekommst.
    Pazzo oder Rozoma bieten wirklich schöne Hebel an,aber nicht für die Superduke.
    Pazzo bietet zwei Längen an 2 bzw. 5 cm. kürzer als Original.mann könnte also Kupplung 2 und Bremse 5 cm. kürzer verbauen.
    Ruf mal bei Pazzo an oder schreib ne mail,viel glück mir ist die Kontaktaufnahme noch nicht gelungen.
    Haben wohl kein Interresse an KTM.
    Pazzoracing.eu oder .de
    MfG
    Solltest du Hebel für Superduke finden,unbedingt bescheid geben,suche ebenfalls

  • Und was bringen kürzere Hebel? :denk:
    Man sollte sowieso nicht nur mit 2 Finger Bremsen!
    Bist ja auch nicht schneller damit!
    Ich würde das Geld eher in ein paar PS mehr Investieren!



    gruz

  • Zitat

    Original von Sabotage
    Und was bringen kürzere Hebel? :denk:
    Man sollte sowieso nicht nur mit 2 Finger Bremsen!


    Wieso denn das?!


    Mit 2 Fingern bekommt man die Superduke in allen Lebenslagen aufs Vorderrad, beim gemütlichen Landstraßenfahrn reicht sogar nur einer. Umgreifen kannst dir bei 1 oder 2 Fingern auch sparn, bist also deutlich schneller auf der Bremse.


    Wieso sollt man da die Zeit des Umgreifens verschenken nur um mit allen Fingern bremsen zu können?

    :alter schwede::peace: KTM Superduke R - weil "Das muss Drücken im Gesicht!" :peace::alter schwede:



  • Wieso meinst du wohl ist das sollte Fett geschrieben? :denk: :denk: :denk:


    gruz

  • Blick ich jetzt net so ganz.


    Wer sagt das mit dem "Sollte"?
    Es ist einfach so dass man wenn man mit 5 Fingern bremsen muss langsamer ist weil man umgreifen muss, d.h. längerer Bremsweg.


    Wenn man mit 2 Fingern bremst und dabei während der Fahrt immer 2 Finger bremsbereit aufm Hebel liegen, dann spart man da einiges an Zeit weil man direkt voll reingreifen kann.


    Und bei der guten Bremse der Superduke kann mir keiner erzählen dass 2 Finger nicht ausreichend sind um maximal zu verzögern. Bei so ner alten Kiste mit Trommelbremse vorn mag das ja mal noch anders gewesen sein...

    :alter schwede::peace: KTM Superduke R - weil "Das muss Drücken im Gesicht!" :peace::alter schwede:

  • padi:
    Kannst du mal die Länge von Mitte Gelenk bis Kugel außen messen?
    Außerdem wäre noch das Maß Mitte Gelenk rechtwinklig zur Kolbenstange interessant (entweder 16 mm oder 18 mm).


  • Bei uns oder ich habe das mal so gelernt!
    Bremse zwar auch meistens mit 2 Finger.aber bei einer Notsituation
    bist du bestimmt besser Bedient wenn du alle Finger zum Bremsen hast!


    gruz

  • Also ich für meinen Teil habe deutlich mehr gefühl in der Hand wenn ich mit allen Finger bremse als nur mit 2.


    Habe 2 Manchmal 2 Finger anliegen, greife dann aber um.

    Think red... say bopbopbopbobpobp... ;)

  • Zitat

    Original von chris123
    padi:
    Kannst du mal die Länge von Mitte Gelenk bis Kugel außen messen?
    Außerdem wäre noch das Maß Mitte Gelenk rechtwinklig zur Kolbenstange interessant (entweder 16 mm oder 18 mm).



    Länge Mitte Gelenk bis Kugel: 170mm (Originalgriff 200mm)


    Distanz Mitte Gelenk bis Kolbenstange: 16mm (Originalgriff auch 16mm)

  • Guter Tip das mit den Hebel der Prestige!


    PS

    Zitat

    Original von Sabotage
    ...aber bei einer Notsituation bist du bestimmt besser Bedient wenn du alle Finger zum Bremsen hast!


    = Rolle vorwärts oder wegrutschendes Vorderrad...
    Kann mir keiner erzählen, er bremse mit der ganzen Hande gefühlvoller oder stärker als mit 2-3 Finger...
    Das war mit meiner GPZ 500 S Bj '87 (ja die mit nur einer Scheibe) vielleicht noch so, aber nich' mit der SD!

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)

  • Zitat

    Original von Marq
    Guter Tip das mit den Hebel der Prestige!


    Gerngeschehen. :zwinker:
    Leider ist's nur der Bremshebel. An der Kupplung hab ich noch den langen dran. Aber mein Händler hat irgendwie aus'm Rennsport gute Connections zu Brembo und schaut was er besorgen kann. Ich halte euch natürlich auf dem Laufenden.

  • Zitat

    Original von Sabotage
    also so viel Gefühl sollte man mit beiden Varianten haben!
    Soll jeder machen wie er will
    gruz


    das mit den 5 fingern kannst in einer notsituation vergessen. ---> reflex ---> reinzangeln ----> auf dem maul liegen. zumindest bei scharfen doppelscheiben.
    in jedem ernstzunehmenden fahrtechniktraining wird dir die 2fingertechnik nahe gelegt und gelernt. und fahrtechniktraining hat nix mit anfänger zu tun. macht man idealerweise zu jedem saisonbeginn. saves lifes und macht spass. aber vielleicht brauchen helden das nicht.

  • Meine ist vor 2 Wochen auf die rechte Seite gefallen und jetzt hab ich nen original gekürzten Bremshebel. :staun: funktioniert noch wie vorm umfaller.
    Also einmal nach links und rechts umschmeißen und ihr habt kurze Hebel :crazy:

  • Ich hätte da einen durch Umfaller gekürzten Kupplungshebel anzubieten.
    Wenn einer gegen einen "langen" tauschen möchte PN... :lol:


    Gruß


    Dennis

    Danke für Ihre Aufmerksamkeit...


    Gruß Dennis