Welches Helm Com-system nutzt ihr?

• Ab besten wäre ja, wenn sich die Hersteller mal auf EIN Meshsystem einigen, was dann mit allen Geräten funktioniert. Dann wäre das Theater vorbei, das man sich an der Mehrzahl der Kumpels mit selben System bei der Geräte Auswahl orientiert, oder muss sich nicht mit Krücken bei der Verbindung behelfen.

Darf ich mal rein aus Neugier fragen, was ihr euch da immer so erzählt während der Fahrt?

Meine Schwägerin und Schwager haben das auch die ganze Zeit am Laufen und wenn ich hinter denen fahre, kriege ich immer live mit wenn er Ihr was erzählt/zeigt, sie unkonzentriert wird und dann plötzlich mit 30 dahin schleicht.... :nein:

Beim Parken habe ich dann mal mitgehört: "Noch zwei Zentimeter weiter vor und ein bisschen näher zum Randstein" = begleitetes Fahren. :tröst:

Ich persönlich liebe die Ruhe und das "bei sich sein" beim Mopedfahren ich will da nicht mal Musik hören. gelabert wird dann abends beim Bierchen. :prost:

• Es gibt verschiedenes was wir da reden.
    Ja auch in langweiligen Teilen der Tour mal was man sieht.

Auch mal: "Hey demnächst brauch ich aber was zu futtern!"

Aber was richtig gut ist, wenn der Vorausfahrende auf Gefahrensituationen hinweist.
    Erst Ende Juni in den Dolomiten.

Scharf ums Eck und da liegt ein Felsen auf unserer Fahrspur.
    Also Meldung: Bremsen Felsen auf der Fahrbahn. Links vorbei geht (Kein Gegenverkehr)

Bevor da jemand nicht so erfahrener im Schreck nen Unflall hat, lieber so.
    Bzw. das drecks Kurven-ABS der 790er keinen Bremseingriff in der Kurve zulässt.
    Bitte dazu keine Diskussion. Meine hat ein update, dass laut KTM bei der meines Sohne nicht bekommen kann. Erste Version mit falscher Reichenweitenanzeige und auch schlechterem Motorlauf. Da blieb es auch bei dem übersensibelen Kurven-ABS. Bei Road (wegen starken ruckeln in Sport) ginge da noch einiges in der Schräglage (trocken) aber erst musst du das Teil aufrichten und dann bremsts. Bist zwar dann im Gegenverkehr, aber scheint so besser sein.

Ich schweife ab.
    Das ganze auch mit "Außen sandig, Mittig fahren". Für Neulinge so besser, da sie entspannter die richtige Linie fahren können und somit schneller lernen.

"Nach dem Pass geht es erst mal im Tal entlang. Da unten hat es 30 Grad, also wenn Pinkelpause dann jetzt".

Du siehst kann hilfreich sein.

Viele Grüße

Gerhard

>>Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!<<:grins:

• Hallo ,

die Navi-Ansagen habe ich aus unserem Sprechfunk entfernt , da diese laufend dazwischen Gequatscht hatte - wenn ich meiner Frau was wichtiges Mitteilen wollte !

Ob man überhaupt eine Sprechanlage braucht - darüber läßt sich Streiten .

Wenn man eine hat - so braucht man sie selten .

Hat man keine - so bräuchte man sie öfters !

Als wir keine hatten - Surfte ich vor mich hin , meine Frau folgend .

Heute ist sie aber gut drauf - also gab ich mehr Gas und irgendwann war sie weg !

Ich fuhr langsam zurück und war sichtlich erfreut ihr Moped irgendwann auf einem Parkplatz zu sehen .

Auf meine Frage was denn los sei , bekam ich zur Antwort - Einholen kann man dich eh nicht , auf Lichthupe reagierst du gar nicht und ich mußte mal ganz dringend !

Dieses Ereignis führte zu unserer ersten Sprechanlage .

Wir brauchen sie nicht all zu oft - empfinden sie aber als äußerst nützlich !

Gruß Kurt

• "Auf meine Frage was denn los sei , bekam ich zur Antwort - Einholen kann man dich eh nicht , auf Lichthupe reagierst du gar nicht und ich mußte mal ganz dringend !"

Das ist in 90% aller Käufe der Grund warum Ehepaare Com-Systeme kaufen. :grins:

Möglicherweise hat das schon Ehen gerettet? :zwinker:

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

Einmal editiert, zuletzt von Kondos ()

• Und da können alle in der Gruppe gleichzeitig reden? :staun:

Da würde ich durchdrehen, mich nervt ja manchmal schon die Navi-Tante wenn ich auf ner schönen Strecke im Flow bin. :driften:

• Die Navi-Tante hat mich auch schon immer genervt... bin das erste Navi-Jahr (2009, glaub ich) noch "mit Ansage" gefahren.
    Seitdem ist das Navi auf stumm gestellt.

Ist schon was anderes, ob Dir immer die gleiche blöde nervige Computerstimme alle paar hundert Meter auf's neue mitteilt, dass Du dann da vorne bald abbiegen musst oder ob Du mit Deinen Leuten quatschen kannst.
    Macht vielleicht auch einen Unterschied, ob die Begleiter auch Freunde abseits des Motorrades sind, oder ob man sich ausschließlich zum Motorradfahren trifft bzw. gerade erst kennengelernt hat.

Wir reden über alles mögliche.

Tanken, Pause, Pipi, Hunger ist ja das übliche.
    Aber auch Routenänderungen (lieber da oder dort entlang?), oder als Vorfahrer kann man seinen Leuten (wir sind i.d.R. 3-5) beim abbiegen mitteilen, ob "alles frei" ist, wenn man weit genug sehen kann.

Das optimiert den Flow.

Manchmal gibt's auch die Warnung von hinten, dass gerade ein "Externer" zum überholen ansetzt, obwohl das vielleicht nicht gerade die sinnvollste Stelle dafür ist. Italiener und Franzosen sind Spezialisten darin.

Und halt noch über Gott und die Welt, was uns gerade einfällt bzw. Situationsbedingt.
    Das ist inzwischen so normal geworden, dass es quasi gar nicht mehr ablenkt.
    Musik empfinde ich pers. als störender. Höre ich auf dem Motorrad überhaupt nicht.
    Klingt in Verbindung mit den Windgeräuschen aber auch eh schei..e.

Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

• Naviansagen sind das Beste was ich brauche! Weil wenn du nach vorne blickst nicht zugleich auf das Navi schauen kannst. Gut für den "FLOW"! Ohne Ansagen bin ich sonst immer an den Abbiege-Stellen vorbei gerauscht und habe mich geärgert. In der Gruppe kann bei solchem Fehler den anderen auch mitgeteilt werden richtig abzubiegen. Nervig sind die Ansagen nur wenn jede zweite Kehre mit abbiegen angekündigt wird. Zur Frage - Freecom4 und Packtalk (eigentlich seit Beginn der ersten Cardo Serien - alle)!

Zwei Finger von der Kupplungshand! :peace: ..und nicht vergessen Meinungen sind immer subjektiv!

• Auf's Navi schauen, für den nächsten Abzweig, dauert bei mir ungefähr genauso lange, wie der Blick auf den Tacho... :kapituliere:

Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

• Auf's Navi schauen, für den nächsten Abzweig, dauert bei mir ungefähr genauso lange, wie der Blick auf den Tacho... :kapituliere:

Das konnte ich auch einmal - jetzt müsste ich mir eine Brille aufsetzen - Tacho??? Was ist das??? :lautlach: Aber ernsthaft - natürlich genügt ein kurzer Blick, bei mir aber wie geschrieben meist zu spät - da zieht schon jemand die Abzweigung an mir vorbei. Also umdrehen erspar ich mir meist dank der Ansage. Habe mir aber jetzt so ein 7 Zoll Carplay bestellt - schauen wir mal ob ich da wieder ohne Brille schauen kann. :Daumen hoch:

Zwei Finger von der Kupplungshand! :peace: ..und nicht vergessen Meinungen sind immer subjektiv!

• Unsere Touren haben durch die Com´s eine ganz neue Qualität bekommen - als Roadcaptain kann ich meinen nachfolgenden Kumpels ganz schnell Sicherheitsinfos geben (Vorsicht Splitt, Schlagloch, Blitzer, Bus etc.), Pausen-, Tank- und Pinkelstopps kommunizieren und natürlich kann man sich auch, wenn man möchte, prima unterhalten.

Auch kann man schöne und lustige Eindrücke so direkt miteinander teilen, was die Touren noch mal deutlich aufwertet. "Gefährliche" Situationen hatte ich wegen des Com´s schon, aber nicht weil mich das "Gequatsche" abgelenkt hat, sondern weil ich vor lachen fast in den Graben gefahren wäre - Tränen in den Augen habe meine Sicht getrübt. ;)

Ich höre während der Fahr auch meistens Musik, was mein persönliches Erlebnis noch weiter verbessert. Wenn man mit dem Auto fährt, ist auch meistens Musik oder der Radio an und wenn Freunde dabei sind, unterhält man sich während der Fahrt. Mich lenkt das überhaupt nicht ab. Es soll aber Leute geben, die einfach nicht Multitasking fähig sind - dann gilt "den Fahrer während der Fahrt nicht ansprechen". Jeder Jeck ist halt anders. ;)

Und Naviansagen benutze ich schon ewig nicht mehr, genauso wie normale Navigeräte ala TomTom oder Garmin - meiner Meinung nach ist das Technik von vorgestern. Ich habe 4 Jahre mit meinem Handy navigiert und seit knapp 2 Jahren verwende ein Tablet von DMD2 inkl. deren Software und Lenkerfernbedienung und folge nur noch Tracks, die ich mir zuhause am PC erstelllt habe. Das fahren auf Sicht mit dem Tablet und auch der DMD2 Software funktioniert einfach perfekt.

• P1034719.jpgP1034720.jpgHallo ,

schon lange fahre ich meine am PC mit Wegepunktdateien erzeugten Touren - die danach aufs Garmin geladen wurden , mit dem Navi ohne Naviansagen ab - da ich diese oberhalb der Instrumentierung mit selbstangefertigten Haltern bei meiner 1290 SD-R und 1390 EVO plaziert habe .

Ein junger Freund sagte mir mal eines Tages - wie kannst Du das nur mit solch einem alten Scheiß erledigen , das macht man doch Heutzutage mit dem Handy !

Ich sagte nur zu ihm - wenn Du das so gut mit deinem Handy erledigen kannst wie ich mit dem Navi , so fahre doch in Zukunft Du voraus - was er bis zum heutigen Tage schuldig blieb .

Sein über 1000,-€ teueres Handy hat er schon im Albtal verloren , wo wir es nicht wieder finden konnten - ein Navi dagegen habe ich seit 2007 auf bisher über 500 000 km noch nicht verloren !

Meine Garmins kaufe ich in der Regel bei Touratech mit dessen abschließbaren Haltern meist in Richtung Weihnachtszeit (da dann Rabattiert) , somit sind sie schon durch die Teilkaskoversicherung im Falle eines Diebstahls abgesichert .

So hat eben jeder seine Vorlieben !

Gruß Kurt

• "Der alte Scheiß" funktioniert halt auch bei jedem Wetter.

Egal ob da bei 35°C im Schatten die Sonne draufknallt, oder ob man gerade durch einen Wolkenbruch fährt.

Und ables- sowie bedienbar mit Handschuhen bleibt es dabei auch noch.

Verloren hab ich das Navi auch noch nie. Selbst bei Stürzen sind die Dinger am Halter geblieben.

• Die Touratech halter nutze ich auch in Kombi mit den Zumos (XT an 790 und XT2 an 1290). Dann Garmin Connect (XT) und Tread (XT2) und es gibt kein Stress mit gesperren Strecken und in der Regel kein Stau Thema.

• Weil es eine neue Ausbaustufe (nach Update) gibt die sich tatsächlich direkt mit dem SENA Mesh verbinden lässt.

Das ist aber auch vom Chipsatz des Gerätes abhängig. Im Netz ist dazu nichts handfestes zu finden.

Ich kenne aber eine Quelle und stelle Sonntag etwas hier rein.

Hi Kondos, hast du dazu mittlerweile neue Infos?

• Immerhin kann man das mit jedem Cardo Packtalk Gerät machen. Bei Sena braucht man da für ordentlich kohle ein Extra gerät...

Und was bitte?

Eine Bluetooth Brücke kannst du immer integrieren

Viele Grüße

Gerhard

>>Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!<<:grins: